News

Microsoft beantragt Patent auf flexibles Tablet mit Tastatur-Dock

Wer dachte, dass die 2-in-1-Gerätekategorie mit den aktuellen Geräten seinen Höhepunkt feiert, könnte womöglich weit gefehlt haben. Bereits im August 2016 reichte Microsoft ein Patent ein, welches ein Gerät beschreibt, das klappbar ist. Auf beiden Innenseiten des Gerätes befindet sich ein Touchscreen, welcher auf der oberen Fläche als Content-Anzeige dient und auf der unteren als Tastatur.

Zusätzlich dazu lässt sich das entfaltete Gerät an eine reale, Hardware-Tastatur docken, ganz im Stile des Surface Book oder iPad Pro. Das beschriebene Gerät würde das Konzept des Surface Books noch weiter auf die Spitze treiben und dem Gerät noch mehr Einsatzmöglichkeiten geben.

Wie immer bei beantragten Patenten sollte man allerdings im Hinterkopf behalten, dass ein Patent nicht zwangsläufig bedeutet, dass ein solches Gerät auch zur Marktreife entwickelt wird.


Quelle: mspoweruser.com

Zeige Kommentare

  • Dies ist ein sehr theoretisches Patent, welches nur die Idee und Nutzungsmöglichkeiten eines drei-teiligen Gerätes beschreibt.

    Das andere – auch heute diskutierte – Patent, welches eine technische Umsetzung eines 360 Scharniers zeigt ist deutlich realitätsnäher und mMn auch interessanter.

    • Es geht in dem Patent darum, wie man ein faltbares Gerät mit flexiblen Display aufbauen müsste. Das mit der Tastatur ist doch nur ein Beispiel und man sieht ja auch, dass man theoretisch eine Tastatur andocken könnte (auch wenn das Patent nur Beispielszenarien und keine richtigen Produkte beschreibt).

  • Falscher Artikel? Was hat denn dein Kommentar mit dem Patent zu tun, über das hier berichtet wird?

    • Stimmt, der ist hier falsch. Nur eigenartig, wie der über die Antwort-Funktion hier landen konnte. 😉

  • Da die Tastatur nicht im zusammengeklappten Zustand am Gerät verbleiben kann finde ich das Konzept nicht wirklich sinnvoll.

    Der Klappmechanismus gefällt mir allerdings, da er relativ realistisch ist. Solch eine großer Radius sollte gut mit einem biegbaren Display harmonieren.
    Erinnert mich an die alten Sony Tablets die hatten auch solch eine Keilform, was ich persönlich ziemlich gut fand. Natürlich darf der radius des Scharniers auch nicht zu groß ausfallen.

  • Bei MS wird nur noch geknickt und gefaltet. 🤣
    Entweder hat die Bastlerfraktion gerade massiv Oberwasser in Redmond oder die Kifferfraktion, spielt zu viel mit Knicklichtern währed der “Innovationsessions”…
    Von künstlichen Sollbruchstellen halte ich gar nichts. Aber damit scheint sich MS gerade massiv zu befassen. Obgleich ich auf die Umsetzung solcher Konzepte gespannt bin – Erfolg wünsche ich ihnen nicht. Das führt uns Verbraucheram Ende in finstere Zeiten zurück.

    • Mir kommt auch vor, dass du zu lange in finsteren Zeiten gelebt hast. Haben dich deine Eltern im Keller aufgezogen? 🤔😭 🤣

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.