Kategorien: AppsNews

Microsoft Band kann jetzt (gebrochen) Deutsch dank “Pimp my Band”

Wenn die First-Party zu lange geschlossen im kleinen Kreise feiern möchte, lädt sich die Third-Party eben selber ein – oder anders formuliert: Wenn Microsoft nicht aus den Puschen kommt, dann braucht es eben nicht lange bis die ungeduldigen Fans einfach selber tätig werden:

Denn noch immer warten wir seit Monaten vergeblich auf einen baldigen, möglichen Deutschland-Release für Microsofts feschen Fitness-Tracker Band – und anders als das multilinguale Windows Phone versteht die sprachlich noch nicht sehr talentierte Microsoft-Watch bisher nur ihre Muttersprache und das ist nun mal englisch.

Doch dank Pimp my Band, einer cleveren Third-Party-App, welche bemerkenswerterweise im Alleingang vom Italiener Fela Ameghino entwickelt wurde und der bis dato nur in den USA in limitierten Stückzahlen erschienenen Microsoft Band ein paar nützliche (zumeist bisher kosmetische) Zusatzfunktionen verleiht, ist dies absofort ein wenig anders – Hut ab dafür !

Eigentlich kein allzu großer Umstand möge man meinen, aber wie bereichernd wäre es, wenn das viel gehypte und doch bisher so rar gesäte Uhrenwerk auch endlich komplett die deutsche Sprache beherrschen könnte ?

Wie schön, dass dies nun mit Pimp my Band geschehen ist !

Doch bevor jetzt die Euphorie ins Unermessliche zu steigen droht, wird in jedem Fall um Einhalt gebeten: Unser ehrenwerter Kollege Königsstein weiß nämlich nach ausführlicher Sichtung der Applikation zu berichten, dass sich die Übersetzung einzig und allein auf das Benutzer-Interface bezieht. Die Sprach- und Worterkennung funktioniert weiterhin leider nur in Englisch und was zudem schwerer wiegt: Die eigentlich sehr treffsichere On-Screen-Tastatur ist bei deutscher Sprache gleich ganz verschwunden und auch Cortana hat sich dann hinterm virtuellen Ziffernblatt versteckt und lässt sich nur noch nach erneuter Aktivierung  der englischen Muttersprache wieder zum netten Plausch mit seinem Besitzer überreden. Das ist schade, aber in diesem Fall nun mal dem Umstand einer Third-Party-Entwicklung geschuldet.

Neben englischer und deutscher Sprache, steht für das Interface zusätzlich auch französisch, italienisch und spanisch zur Verfügung.

Pimp my Band kann aber noch mehr: So kann man sein eigenes Hintergrundbild benutzen aber auch ebenso monochrome Bilder verwenden, eine beliebige Akzentfarbe setzen sowie die Farben der App-Kacheln verändern.

Derzeit steht die eigentlich kostenpflichtige App gratis zum Download bereit.

Ob und wann Microsoft endlich mit einer vollständigen Lokalisierung aufwarten kann, ist immer noch völlig offen. Der vor wenigen Tagen bekanntgewordene US-weite Release innerhalb der Handelskette Best Buy ist immerhin ein Indikator dafür, dass Microsoft mit dem hauseigenen Fitness-Tracker die Testphase beendet hat und nun endlich groß durchstarten könnte. 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche

Zeige Kommentare

    • Tatsächlich kann der Band nicht nur aufgrund der ständigen Ausverkauft - Meldungen eine gewisse, ständige Öffentlichkeitspräsenz und einem dadurch mediengemachten Hype zugesprochen werden. Seitens Microsoft ist dieser natürlich in der Tat bisher eher als marginal zu bezeichnen.

      • Medienhype? Wer sich nicht mit MS befasst hat keine Ahnung dass es das Ding überhaupt gibt, da ist Hype die falsche Bezeichnung. Was mit der iWatch geschieht ist ein Hype, in alle Newssendungen, in alle Zeitungen, auf alle Webseiten.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.