Kategorien: News

Microsoft Band / Health Update bringt automatische Schlaferkennung und mehr

Ein neues Update für die Microsoft Health App bringt endlich eines der am meisten gewünschten Features für das Microsoft Band: das Band soll nun automatisch registrieren, wenn der User einschläft und wieder aufwacht. Bislang musste man das Sleep Tracking manuell aktivieren (und wunderte sich, warum es das Wearable Device mit seiner Vielzahl an Sensoren es nicht von alleine kann.)

Update: Die automatische Schlaferkennung ist mit Update der Health App als neues Feature aufgelistet, es fehlt aber noch das entsprechende Firmware Update für das Microsoft Band. Dieses wird vermutlich demnächst kommen – bis dahin funktioniert das Feature leider noch nicht.

Durch eine weitere interessante Neuerungen kann die Health App nun auch auf die Bewegungsdaten des Smartphones zurückgreifen – worausgesetzt man hat das Feature aktiviert und das Windows Phone verfügt über die nötige SensorCore Technologie zur Schrittezählung.

Auch optisch hat sich einiges an der App getan, was man am deutlichsten am schicken neuen Logo sieht, das nun anstatt eines Microsoft Bands ein aus Kacheln aufgebautes Herz zeigt. Das passt zu der Tatsache, dass Health langsam aber sicher über eine reine Companion App für das Microsoft Band hinauswächst, was sich nicht zuletzt an der neuen SensorCore Unterstützung zeigt.

Neben der Smartphone App (übrigens auf Windows Phone, Android und iOS) hat auch das Web-Dashboard der Health Plattform das versprochene Update erhalten und bietet nun eine bessere Übersicht und mehr Analyse-Tools. Das sogenannte Insights Feature soll dabei helfen aus den gesammelten Informationen auch wirklich Erkenntnisse zu ziehen, etwa in dem die eigenen Leistungsdaten mit dem Durchschnitt der anderen Usern verfügen, die über ein ähnliche Merkmale wie Alter / Größe / Gewicht verfügen.

So habe ich zum Beispiel gerade erfahren, dass ich durchschnittlich 6,5 Stunden pro Tag schlafe (mit einer Effizienz von 91%), während  “Leute wie ich” im Schnitt auf nur 6 Stunden und eine Schlafeffizienz von 84% kommen. ich bin also ein überdurchschnittlich guter Schläfer. Hilft mir diese Mitteilung weiter? Ich bin nicht sicher, aber die Entwicklung der Plattform geht definitiv in die richtige Richtung. Microsoft gebührt ein großes Lob dafür, dass sie ihr Versprechen wahr machen, das Microsoft Band und die Health Plattform konsequent und gemäß dem Feedback der User weiterzuentwickeln.

Microsoft Health Web-Dashboard (Screenshot)

Wir warten zwar leider immernoch auf den offiziellen Verkaufsstart des Microsoft Bands in Deutschland. Aber das Produkt, das dann (hoffentlich) irgendwann bei uns auf den Markt kommt, wird insgesamt schon deutlich reifer und attraktiver sein als das recht unfertige Konzept, das schon vor Monaten in den USA released wurde.


via Neowin

 

Zeige Kommentare

  • Was der Zugriff auf die Bewegungsdaten des Smartphones angeht gehe ich davon aus, dass er nur für den Zeitraum Daten heranzieht, wenn kein Band getragen wurde.

    Das Web-Dashboard ist für mich (und andere) nicht nutzbar. Wenn ich mich einlogge werde ich anschließend immer nur wieder auf die Hauptseite (www.microsoft.com/microsoft-health/en-us) umgeleitet. Wirklich schade!

  • Ich habe das automatische Sleep Tracking heute Nacht getestet und bei mir hat es sich leider nicht aktiviert. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie das nur mit einem Update der App funktionieren soll, das Band selber wurde ja gar nicht aktualisiert.

    • Dito!
      ich hab bisher auch noch keine Einstellung entdeckt, ebenso ist auf der offiziellen Seite von MS das Band das letzte mal am 15.4 Aktualisiert worden.

      Jemand eine Idee oder gar wer dabei bei dem es geklappt hat?

      lg

      • Sorry, das Feature wurde mit dem Update der App aufgelistet, aber das dafür nötige Firmware Update für das Band kam noch nicht. Wird sicher bald kommen, noch funktioniert die Funktion leider nicht.

  • Da das Band immer noch nicht in Deutschland zu kaufen ist, habe ich es mir aus GB schicken lassen und es funktioniert suuuuper! Bin total begeistert ;-)
    Das automatische Sleeptracking läuft bei mir und Cortana scheint auch schon die deutsche Sprache zu verstehen, zumindest kann ich Termine über das Band eingeben, SMS diktieren und Notizen reinsprechen, sehr cool!

    • Termine Über band eingeben? Wie funktioniert das? Habe auch band 2 bei Amazon U.K. gekauft, Aber die von dir beschriebenen Funktionen gegen bei mir nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.