Microsoft Band

[Update] Microsoft Band 2 nicht mehr im Microsoft Store zu kaufen, kein Band 3 in diesem Jahr

Schlechte Nachrichten an der Microsoft Band-Front. Das Fitness-Wearable aus Redmond lässt sich nicht mehr über den Microsoft Store bestellen / kaufen, denn Microsoft hat sämtliche Links dazu entfernt.

So berichtet Mary Jo Foley via Twitter darüber, dass Microsoft in der Nacht auf heute sämtliche Links, die zum Bestellvorgang führen und im Zusammenhang mit dem Microsoft Band 2 stehen, entfernt hat. Informationen zum Gadget sind zwar weiterhin auf der Seite vorhanden, nur eben bestellen lässt es sich nicht mehr. Bei Amazon ist das Gerät übrigens nach wie vor bestellbar und vorrätig.

Kein neues Band mehr in diesem Jahr

Einen Nachfolger dürfte es in diesem Jahr ebenfalls nicht mehr geben – ob überhaupt noch einer kommt, bleibt abzuwarten. Foley hakte bei Microsoft nach und erhielt heute von einem Sprecher folgende Nachricht:

“Wir haben unser aktuelles Band 2-Inventar abverkauft und aktuell keine Pläne, ein neues Band noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen. Wir fühlen uns weiterhin verpflichtet unsere Band 2-Kunden zu unterstützen und werden das in unseren Microsoft Stores und unseren Support-Channels tun. Wir werden auch weiterhin in unsere Health-Plattform investieren, welche für alle Hardware und Apps – plattformunabhängig – zur Verfügung steht.”

Kommt nächstes Jahr ein Band 3?

Microsoft hat erst kürzlich das Team, welches an Windows 10 IoT für das Band arbeitete, aufgelöst. Die Health-App trägt neu den Namen “Microsoft Band” und HealthVault (hat allerdings nicht allzu viel mit Band & Health zu tun) wurde sogar für die eigene Plattform eingestellt. Nicht gerade rosige Aussichten.

Ob überhaupt noch eine dritte Generation des Fitness-Wearables erscheinen wird, weiss wohl nur Microsoft selber. Die Optimisten werden sagen “ja klar, die bügeln jetzt nur die Fehler aus und verbessern das Ding bis dorthin”. Die Pessimisten werten die negativen Meldungen rund um das Microsoft Band und die Health-Plattform als Todesstoss für das Gadget. Und ich persönlich hoffe auf eine dritte Generation, glaube aber nicht daran.

Was die Health-Plattform angeht frage ich mich, ob Microsoft wirklich so davon überzeugt ist, dass da jemand anklopft und davon profitieren möchte, oder ob da auch ernsthafte Bestrebungen dafür unternommen werden. Zumindest ohne Insider-Infos wirkt es doch eher nach “wir haben da was für euch” – und niemand hat darauf gewartet. Den Fitness-Markt aufgeben wird Microsoft aber vermutlich nicht. Auch mein Kollege Leo hat seine Sicht der Dinge bereits an dieser Stelle für Euch zusammengetragen.

Update: Offenbar wurde auch das Software Development Kit (SDK) für das Microsoft Band entfernt. Somit sieht es noch düsterer aus für einen Nachfolger, als bisher angenommen (via Twitter):

Was denkt Ihr? Neues Microsoft Band 3 im Jahr 2017? Oder doch nicht?


Quelle: ZDNet

 

Zeige Kommentare

    • Naja das mit dem Band ist ja größten Teils behoben, aber der Akku bzw. die Energieversorgung ist echt ein großes Problem beim Band 2.

  • Ich gehe davon aus, dass es ein neues Produkt geben wird. Ob es jedoch ein "BAND" sein wird oder Microsoft noch etwas ganz anderes vor hat, wird sich zeigen. Optimistisch bin ich deshalb, weil Microsoft immer noch Ressourcen in die App hineinsteckt und das würde doch kein Unternehmen tun, wenn ein Produkt eingestellt wird.

    • Ressourcen reinstecken... Ja, logo, wenn sie in den USA, Australien und England die Dinger verkauft haben... dürfen ja nicht einfach von heute auf morgen den Stecker ziehen. Das heisst aber noch lange nicht, dass da gleich ein Nachfolger kommen wird. Microsoft hatte mal versprochen, dass alle Lumias mit WP 8.1 ein Upgrade bekommen. Wurde auch nix draus.

    • Guck mal in die Store Historie, in wie viele unnütze Apps Microsoft schon Zeit gesteckt hat nur um diese wieder einzustampfen... Microsoft ist das einzig mir bekannte Unternehmen das völlig planlos mit internen Ressourcen umgeht, von daher würde es mich nicht wundern wenn die App-Entwicklung fürs Band von heute auf morgen eingestellt wird.

      • Sehe ich auch so. Das Band war ein Versuch, passt aber nicht mehr in die aktuelle Philosophie. Deswegen wird da erstmal nix kommen.

        • Es passt nicht nur nicht mehr in die MS-Philosophie, es passt auch generell nicht mehr
          in den Markt. Als das MS-Band 1 herauskam, war noch ein Plätzchen.da. Mittlerweile
          hat sich der Markt aber völlig verändert und da kann das MS-Band nicht mehr
          überleben.Denn selbst einfache Fitnesstracker für um die 70-80 EUR befinden sich
          schon auf dem Leistungsstand des MS-Band. Und einen Vergleich mit einer richtigen
          Smartwatch...Da kommt das MS Band nicht einmal in die Nähe.Selbst Watchfaces (Software-zIffernblätter) bieten da teilweise schon mehr, als es ein MS-Band jemals können wird.
          Bsp.
          https://play.google.com/store/apps/details?id=huskydev.android.watchface.realweather2
          Ist funktional völlig frei konfigurierbar und hat ein animiertes Wetterbild als Hintergrund
          (d.h. Wenn es regnet, "Regnet" es auch animiert auf dem Watchface u.s.w.)

  • Es gibt ja nicht einmal anzeichen bzw. eine offizielle Einladung für ein Surfaceevent...Microsoft macht aktuell alles falsch was man falsch machen kann.

  • Glaube nicht dran das da was kommt. Passt einfach nicht in die neue Ausrichtung von MS.
    Band ist Consumer-Gedöns, und da will man ja von weg. Dazu kommt das Band2 nie offiziell hierzulande erworben werden konnte. Warum sollte man da nen 3er bringen?

  • Ich fände etwas mehr offene Kommunikation und Standhaftigkeit von dem Unternehmen wünschenswert. D.h. wenn sie einen Testballon machen wollen dann sollten se das auch so sagen und nicht die Produkte einfach nur andauernd umbenennen (isn anderes Thema). Einfach mal Klartext. Ich denke aber das sie gesehen haben das es andere Produkte gibt die sehr interessant sind und bei denen es quasi keine Konkurrenz gibt. Dort werden die sich drauf konzentrieren.

  • daniel rubino von windowscentral hat vor kurzem ein paar kryptische tweets losgelassen:
    "Thinking out loud: I think Microsoft found a hardware partner for the continuation of MS Health/Band wearable. We'll find out this month."
    ein weiteres:
    "And it won't be a company that you normally think of in the wearable space."

  • Ich brauche das nicht. Und immer die Heulerei über Microsoft ist kaum noch zu ertragen. Man muss ja nicht alles haben und haben Geld gespart damit. Sollten sich Lieber die User drüber freuen.

  • Hoffentlich bleibt der Support noch etwas weiter bestehen... Es wäre Schade wegen der tollen Hardware....

  • Diese Ignoranz der Konzerne geht mir auf die Nüsse.Was denken die sich eigentlich?Das Geld ist zum weg werfen da?Ich entscheide mich für deren Produkt eben weil sie so gross und über das KnowHow verfügen,um es weiter zu supporten.Ich besitze 3 Pc mit Win10,1Surface pro3,und Band2,und ein 950er mit MS Mobile,da ich an MS festhalte,aber mein Glauben geht so langsam verloren.Gruss an B.Gates....Sorry bin geladen....

    • Was kann denn Gates dafür?
      Denke aber, unter seiner Führung wäre manches anders gelaufen.
      Das Ausmisten bei MS nimmt langsam beängstigende Züge an.

      • Der gute Bill hat im Moment offensichtlich eher Interesse daran, die Welt zu verbessern, als sein altes Baby zu retten...

  • Ich denke unter Ballmer wäre ein 3. Band gekommen. Aktuell nicht. Wenn dann hätten sie Software für einen OEM bereitgestellt. Aber da das Team aufgelöst wurde haben sie offensichtlich niemanden der sich dafür interessiert.
    Sie sollen einfach die BTT Protokolle auf Windows 10 frei geben, dass man die anderen Wearabels voll nutzen kann, fertig.
    Was Funktionen wie Schritte zählen angeht, sind alle anderen besser. Da wartet keiner auf MS

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.