Als das Microsoft Band 2 letztes Jahr vorgestellt wurde, dachte ich gleich „das Teil werd ich mir holen“. Die Verfügbarkeit war jedoch auf wenige Länder (USA, England und später noch Australien) beschränkt.
Also habe ich es mir aus England (UK) importiert und war sehr schnell begeistert. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu dem Gerät findet Ihr hier. Meine Freude wurde jedoch schon ein paar Monate nach dem Kauf gedämpft, denn der Fitness-Tracker aus dem Hause Microsoft konnte nicht mehr aufgeladen werden.
Also machte ich mich auf den Internetseiten von Microsoft, die sich mit dem Microsoft Band 2 und der Garantieabdeckung beschäftigen, schlau und informierte mich über das weitere Vorgehen. Der Rückversand klappte problemlos und ein neues Band 2 fand den Weg von Polen zu mir. Nachlesen könnt Ihr den ganzen Prozess an dieser Stelle.
Und wie es der Titel schon beschreibt, musste ich mich auch von meinem zweiten Microsoft Band 2 verabschieden – nach etwas mehr als zwei Monaten. Eines Morgens entdeckte ich nämlich, dass das Armband direkt nach dem Verschluss aufgerissen war. Ich arbeite weder auf dem Bau, noch setze ich das Band 2 irgendwelchen Überbelastungen aus. Von daher war ich doch sehr überrascht über die schlechte Verarbeitung.
Ein kleiner Check im Internet und ich wusste, dass es mit einem Garantieanspruch eher schwierig werden könnte. Viele Leute hatten bereits ähnliche Probleme mit dem Armband und konnten es nicht auf Garantie reparieren lassen. Für mich war schnell klar: Wenn die Reparatur nicht unter die Garantie fällt, dann werde ich mir auch kein Neues mehr holen. Für das Geld erwarte ich auch ein Produkt, dass sauber verarbeitet ist und gut funktioniert. So sah mein Band 2 aus:
Also ab auf die Service-Seite von Microsoft für das Microsoft Band. Als erstes wieder das Prozedere mit der Registrierung des Gadgets und dann auswählen, welches Problem besteht. Leider kann ich nicht mehr auf diese Übersicht zugreifen, da mein Band 2 mittlerweile repariert wurde, das neue Band jedoch die gleiche Seriennummer trägt, wie das Alte. Damit werden meine Garantieansprüche im Januar 2017 abgegolten.
Ich weiss aber noch, dass einer der möglichen Gründe für die Garantie (etwas mit dem Armband?) sehr gut gepasst hätte. Als ich den jedoch auswählte, wurden mir Kosten von über 160 Euro für die Reparatur veranschlagt. Stimmte für mich so nicht, also habe ich „Others“ – also „Andere“ ausgewählt und das Problem in ein paar Zeilen selber beschrieben. Others wird standardmässig von der Garantie abgedeckt. Danach musste ich mich nur noch durch die Prozedur klicken und schon war das Ticket für den Reparaturauftrag bei Microsoft gelöst.
Ein paar Minuten später folgte dann auch die Auftragsnummer bei UPS. Mittlerweile war es ca. 9 Uhr am Morgen und ich konnte für den Abholauftrag sogar noch den gleichen Tag auswählen. Ob das klappt, wusste ich nicht, aber versuchen kann man es ja. Und tatsächlich. Nur ein paar Stunden nach der Auftragserteilung stand der UPS-Mann schon bei mir zuhause und holte das defekte Gerät ab.
Danach konnte ich, wie bereits beim letzten Mal, die Sendung verfolgen. Das Paket mit dem defekten Tracker ging nach Deutschland und noch am gleichen Tag wurde ein neues Microsoft Band 2 aus Polen versendet. Ich hätte es vermutlich auch innerhalb einer Woche erhalten, wenn da nicht Pfingsten dazwischen gewesen wäre. So habe ich es halt erst diese Woche am Dienstag erhalten.
Wer ein Microsoft Band 2 zur Garantie einschickt, der darf das nicht mit der Original-Schachtel tun. Denn diese wird nicht zurückgeschickt und man erhält das Ersatzgerät in einer wenig edlen braunen Kartonschachtel. Microsoft weist beim Erstellen eines Garantieauftrags explizit darauf hin. Praktischerweise hatte ich vom letzten Garantiefall ja die unschöne Schachtel noch und so konnte ich das Band diesmal mit dieser einschicken. Sehr überrascht wurde ich dann aber von der Lieferung. Denn das neue Microsoft Band 2 wurde in der Originalschachtel mit allem drum und dran verschickt:
Fazit
Bereits zum zweiten Mal musste ich das Microsoft Band 2 austauschen lassen. Und bereits zum zweiten Mal wurde ich von Microsoft bezüglich des Umtausches nicht enttäuscht. Der gesamte Prozess ist unkompliziert und wird schnell abgewickelt. Das neue Gerät war, rechnet man die Feiertage weg, innerhalb einer Woche bei mir. Beim ersten Garantiefall hatte ich noch Bedenken, ob denn wirklich alles klappen würde, beim zweiten Umtausch war ich dann schon viel entspannter. Was den Kundenservice angeht, kann ich daher in diesem Kontext nur Lob für Microsoft aussprechen.
Und wenn Ihr jetzt darüber nachdenkt, ebenfalls ein Microsoft Band 2 zu kaufen, Euch jedoch nicht ganz sicher seid, wie das aus DE, AT oder der CH mit dem Import funktioniert, kann ich Euch diesen Beitrag hier empfehlen. Schweizerinnen und Schweizer haben zudem auch die Möglichkeit, das Gerät bei Brack oder Microspot zu bestellen.
Microsoft Store (UK):
Amazon (UK):
Brack:
Microspot:
Enthält Partnerlinks
Ich habe das Band seit Januar und keine Probleme. Wenn ich die Garantiefälle so sehe kann ich mir gut vorstellen daß Microsoft die Bänder oft nicht auf Garantie wechselt. Ein wenig Gefühl ist schon gefragt. Verstellt man den Verschluss und druckt an oben beschriebener Stelle, und das immer wieder, dann geht’s kaputt – unweigerlich. Schade finde ich, dass so wenig über die tatsächlichen Alleinstellungsmerkmale gesprochen wird. Das Band vereint für mich alles was ich vorher mit mind. 3 Apps zusammenbasteln musste. Das Ding ist für mich einfach Top. Ich finde den Artikel natürlich auch noch amüsant – oben wird kritisiert… Weiterlesen »
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Habe mal nachgeprüft, was die Leute hier bei Amazon mit Bestellungen verdienen. Bei einem Band 2 für 250 Euro wären es €2.50 oder €7.50. https://partnernet.amazon.de/gp/associates/join/compensation.html
Habe mein Band2 vor 2 Wochen auch wegen eines risses des Armbands (Oben auf der Seite) zum garantie austausch eingeschickt. habe das gleiche Band zurückbekommen.Die absolute frecheit war…es wurde nicht repariert oder ausgetauscht..es hies keine garantie für diese Problem. Also das ganze prozedere noch einmal…von microsoft uk.wurde mir gesagt ein garantiefall…habe mich über das vorgehen in Polen beklagt.hoffe schwer das das Band2 getauscht wird.sonst adio Band2..
Ich habe meins vor einer Woche mit dem gleichen Problem eingeschickt. Ich musste ebenfalls „others“ auswählen, um nicht fast 200€ auf der Rechnung zu haben. Meine Hardware Garantie läuft noch bis 2017. Die Sendung ging nach Ichtershausen in Thüringen und ist auch schon auf dem Rückweg, aber eben nicht aus Polen. Am Montag bin ich dann schlauer, ob es geklappt hat. Nach dem zweiten Kommentar hier mache ich mir aber sorgen.
So, heute ist mein neues!!! Band angekommen. Somit hat der Austausch ohne Probleme geklappt.
Ich hab das Band seit über 2 Monate. Trotz das ich das band immer anhabe und in der Industrie arbeite, wo das band leider das ein oder andere abbekommt, habe ich bis jetzt (zum Glück ?) nur paar kratzer auf dem band. Ich hoffe es bleibt mir lang erhalten, hatte schon ein paar tracker gehabt, aber für mich ist das band das beste was ich je hatte und ich möchte es nicht mehr missen.
Habe mein Band2 seit Dezember 2015..habe damit Langlauf gemacht..und immer getragen..nach zirka 6 monaten plötzlich band angerissen..ist nicht beim langlauf passier..????
bei uns sind 2x band 2 im einsatz. in s und in m. ich musste mein band wegen des akkuproblems auch schon nach 3 monaten tauschen lassen. vollkommen unkompliziert der service. erfahrung hatte ich ja schon vom band 1…….was die qualität angeht, ist die auch nicht schlechter, als bei z.b. fitbit oder jawbone. ich habe am tag bestimmt 1-5 tracker benannter firmen auf dem tisch. und jetzt ratet mal mit welchem problem…..richtog mit dem armband (blasen oder risse).
Ich überlege mir auch eins zu kaufen, was man aber über die Qualität so liest schreckt mich eher ab.
Ich hatte mit meinem Band 1 ebenfalls schon einen Garantie Fall. Akku lies sich auch nicht mehr laden. Über den Surface Support in UK habe ich dann Kontakt zu Microsoft aufgenommen. Nachdem ein Paar Daten abgefragt wurden und mir ein Paar Tips zum Band (beide Tasten länger gedrückt halten) gegeben wurden sagte man mir dort sofort das Band wird kostenlos ersetzt. Label bekam ich zugeschickt und dann habe ich das Ding im Paketshop vorbereitet. Zeitgleich hat MS bereits den Versand vorbereitet und als mein Band einging das neue sofort losgeschickt. Daher kann ich mich jetzt auch bisher nicht beklagen. Finde… Weiterlesen »
Hallo, Ich habe mein Band seit Silvester 2015. Anfang März hatte ich das selbe Problem. Ein tiefer Riss im Armband des Bands über etwa 2\3 der Breite, wodurch man tief in Eingeweide schauen konnte. Reklamiert habe bei MS USA. Nach einem halbstündigen Chat mit ‚Dave‘ bekam ich einen UPS Voucher. Also Band verschickt und drei Tage später hielt ich ein neues Band in der Hand. Das Armband scheint wohl etwas anfällig zu sein was imho daran liegt dass das Armband im Grunde ein platter Silikonschlauch ist. Besser, aber vermutlich auch teurer, wäre es gewesen, die durch das Armband verlaufenden Leitungen… Weiterlesen »
Ich warte momentan auf das Band 3. Ich bin mit meinem Band 1 sehr zufrieden und werde mir das Band 2 kaufen nachdem das Band 3 erschienen ist. So haben ich es auch mit dem Band 1 gemacht. Denn MS verkaufte das Band 1 damals für 69£ (rund 100€). Ich selber habe damit ein ausgereiftes Produkt erhalten und keinerlei Probleme gehabt.
Das stimmt, um den Release der dritten Generation herum dürften die Preise für die Zweite fallen.
Warte auch auf die Band 3 nur ich hoffe das die Wasserfest ist. Durch den neuen Patch das ich Wanderungen aufzeichne ist die Band2 für mich richtig super. Nur würde eben auch gern ein Fitnessarmband auch gern ins Wasser nehmen um mein schwimmen aufzuzeichnen
Na ja, das hat ein Geschmäckle. Das Elektronikprodukte kaputtgehen ist nicht toll, aber passiert. Das die Mechanik, sprich das Band den Geist aufgibt, scheint schon gravierender, sprich das sieht nach Serienfehler aus. Das dürfte dann eine reines Qualitäts/Haptik/Abnutzungsproblem sein. Bei einem so teuren Produkt, das eigentlich für hohe Belastungen wie Sport und Fitness gedacht ist, inakzeptabel. Der Rentner mit dem Rollator wird sowas kaum tragen, aber der joggende und fusspallspielende Schüler oder Student schon. Schön, das Microsoft kulant ist. Das spricht eindeutig für sie! Trotzdem, die ganze Abwicklung über Internet, mit Registrierung usw. ist doch sehr kompliziert. Nicht für uns… Weiterlesen »
Die haben dann aber auch bestimmt kein Band 2.
Mein Lumia 930 war auch mal defekt und ich habe als ersatz nen Lumia 950 xl bekommen . Aber erst nach vielen hin und her .
Was war denn bei dir defekt?
Hab mein BAND 2 nun auch nach 3 Monaten wegen des Akku Problems einsenden müssen, lief problemlos und ich habe ein komplett neues in Original Verpackung zurückerhalten. Meine Freundin hat ebenfalls eins und bisher keine Probleme. Ich glaube aber das das Akku sowie das Armband Problem recht häufig auftritt (siehe Foren und Bewertungen bei den üblichen Anbietern). Ich nehme an das dies auch der Grund dafür ist das das BAND nicht weltweit vertrieben wird, eben wegen dem Supportaufkommen derzeit, das kann sich ja nun aufgrund der Erfahrungen künftig ändern und mit neuer Serie oder Nachfolger kommen. Ansonsten ist das BAND… Weiterlesen »
Support von MS ist toll Hab ein Lumia 535 gehabt..kaputt. Jetzt das 550. Hab jedoch seid kurzem das 630 <3.<3 Und jetzt hab ich das fast neue 550 noch zuhause
Bei mir ist alles top bis jetzt! Allerdings ist mir gerade das Kameraglas meines Lumia 830 gerissen. Ärgerlich! Werde da morgen mal anrufen oder im Netz checken.
Bin mir nicht sicher ab mir scheint es als würde im Artikel mal wieder Garantie mit gesetzlicher Gewährleistung verwechselt.
Habe meins erst seit 1 Monat und es ist auch gerissen allerdings in der Mitte, konnte es aber zurück schicken und habe auch Ersatz bekommen da ich es bei Amazo.co.uk bestellt habe.
Ich habe seit kurzem das Band 2. Was mir auffällt ist dass das Laden ewig dauert. Mindestens 2 Stunden und für den Sprung von 99% auf 100% sind es über 20 Minuten. Habt ihr euch dieses Problem?
Ist bei mir auch so. Weis aber auch nicht warum
Ja, auch bei mir. Aber 99% reichen auch 😉
Denkmal der prüft da die Akkukapazität und passt die dann dementsprechend an.
Also hatte auch das Problem mit den Armband gehabt. Hab dann, die Band eingeschickt und es kam mit den Vermerk zurück das ich den physischen Schaden verursacht hatte. Darauf hin habe ich nach langen suchen mich an den Online Support in den USA gewendet. Bestellt hatte ich es von Microsoft UK. In den USA war eine sehr nette Mitarbeiterin dran. Die mich zu einen Second Level Mitarbeiter weitergeleitet hatte. Diese meinte nur das diese Cracks bei bestimmten MS Band auftreten da einer Stelle das Silikon Band von den Übergang zum Display aufgrund eine scharfen Kante sich durch Bewegung einschneidet. Dies… Weiterlesen »
Gerade entdeckt: ab dem 30.5.2016 kann das Microsoft. Band auch in Deutschland bei amazon.de bestellt werden.
Hallo,
leider muss ich mein Band2 auch wegen einen Riss einschicken.
Ich wollte fragen was man alles mit senden soll. Nur das Band und das Ladekabel ins Paket oder noch etwas?
Danke für eure Hilfe
Mirko
Hallo zusammen,
mein Band 2 hatte vor einigen Wochen auch einen Riss. Habe es eingeschickt und leider wieder zurück bekommen.
Ich habe wohl das Pech, dass ich bei meinem Band einen Kratzer auf dem Display verursacht habe.
Darauf haben sie sich bezogen und den Garantiefall abgelehnt.
Habe eine mail geschrieben, dass der Riss ein Materialfehler ist und nicht selbst verschuldet ist.
Keine Antwort mehr erhalten.
Ich habe mir eine Fitbit Blaze zugelegt und das Thema Microsoft Band ist für mich durch.
Gruß
Mike
Genau wie bei mir: Erst der Akku, nun das Armband. Ich bin sauer, das Produkt ist unausgereift! Am liebsten würde ich mein Geld zurückhaben und mir ein Samsung Band kaufen.
Mein Band 2 sende ich nun das dritte (!!!) Mal ein.
Seit einigen Tagen lässt sich das Band 2 manchmal aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr einschalten im normalen Betrieb. Abhilfe schafft erst das Anschließen des Ladekabels. Man erkennt dann sofort, dass der Akku nicht leer ist. Wird das Ladekabel sofort wieder entfernt, funktioniert das Band 2 vorerst wieder, nachdem die Uhrzeit und das Datum neu eingestellt wurden. Nach einigen Stunden lässt sich das Band 2 wieder nicht einschalten. Mittlerweile sende ich das Band 2 das dritte Mal ein, erst der Akku-Fehler, dann der Armband-Riss und jetzt schon wieder Probleme.
Bei mir ist jetzt auch das Armband eingerissen und ich habe das Problem auch, dass das Band manchmal ausgeht und meint, der Akku wäre leer.
Auf der Supportseite komme ich, trotz Garantie bis 2018 aber nur bis zu:
Gerätereparatur
Schritt 2 von 5
Reparaturauftrag erstellen
Einen Dienst auswählen
Für das ausgewählte Problem/den Zubehör-Typ sind keine Service-Angebote verfügbar.
Ist der Support jetzt vollständig eingestellt? Wie mache ich weiter?
Vielen Dank und viele herzliche Grüße
Rüdiger
Das gleiche Problem habe ich auch. Es kommt immer die Meldung Dienst nicht verfügbar.
Habe ebenfalls noch bis Januar 2018 Garantie, welche ich nun nicht nutzen kann.
Wenn jemand herausfindet wie die Reparatur doch durchgeführt werden kann , bitte kurze info hier Posten. Danke
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Ich habe jetzt ein ähnliches Problem und bekomme immer als Antwort nur „Für das ausgewählte Problem/den Zubehör-Typ sind keine Service-Angebote verfügbar.“.
Gibt es hier mittlerweile Probleme beim Umtausch?
Falls ihr immer noch Probleme habt, nutzt diese Seite… Ich habe den Chat genutzt. Die sitzen halt in GB (wo die Bans ja auch verkauft werden) und helfen euch dort. Die Serviceseite in DE scheint nicht mehr zu funktionieren: https://support.microsoft.com/en-gb/contactus/band/tech-services/
Hallo,
ich habe soeben den Support über die englische Seite (link von David über mir) und den dortigen Chat verwendet. Hat alles super funktioniert. Danke dafür.
Es wäre sicherlich hilfreich wenn der Artikel hier angepasst wird