Gerüchte&LeaksNewsWindows 10

Microsoft Band 2: Entsperrung des PC’s über das Fitness-Wearable (und andere Begleitgeräte) ist in Entwicklung

Microsoft Health

Wird es bald schon möglich sein, seinen PC mithilfe des Microsoft Band entsperren zu können? Einen entsprechenden Hinweis liefert Microsoft gleich selbst. Dabei wird ausdrücklich die zweite Generation des Fitness-Wearables genannt:

Auf der „Windows for Business„-Seite ist in der Rubrik „in Entwicklung“ folgender Hinweis zu lesen:

Verwende dein Begleitgerät, um Windows zu entsperren
Verwende dein Microsoft Band 2 oder andere Geräte, welche das Windows 10 Device Framework (CFD) integriert haben, als Begleitgerät für eine Microsoft-passwortbasierte Authentifizierung. Damit wird ein Gerät, wie das Microsoft Band 2 oder ein Gerät von einem Drittanbieter, zu einem externen, zweiten Authentifizierungsfaktor, welcher für das Entsperren deines Windows 10 PC’s verwendet werden kann.

Das bedeutet, dass man so z.B. ein authentifiziertes Gerät über USB mit dem PC verbinden und diesen dann per Knopfdruck entsperren kann. Oder aber die Geräte werden z.B. per NFC miteinander für das Entsperren verknüpft. In Verbindung mit einem Fitness-Tracker, wie dem Microsoft Band, könnte das in Folge einer Zahlenkombination am Display sein, die man drücken muss.

Mehr dazu gibt es direkt bei Microsoft. Weitere Infos zu solchen Begleitgeräten (Companion Devices) findet Ihr hier.

Mein Microsoft Band 2 für das Entsperren meines Notebooks nutzen? Finde ich durchaus interessant und würde ich auch nutzen. Wie sieht es mit Euch aus?


Quelle: Microsoft via MSPU

Vorheriger Artikel

[Video] CSI Microsoft: Im Kampf gegen Cyberkriminalität mit Hilfe der Cloud

Nächster Artikel

Deal: 8 Zoll Windows/Android Tablet (Atom Quadcore, 2GB Ram) für €69

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
Max MlchrtGilliearniemadpat1sk1ttHalms Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Halms
Mitglied

Hmm wie soll man sich das vorstellen mit dem entsperren über das Band 2?

sk1tt
Mitglied

Entsperrung nach 30 Liegestütze und 30 Jumping Jacks 🙂

madpat1
Mitglied

?

Gilliearnie
Mitglied

Hehe, das wäre mal was! ?

Max Mlchrt
Mitglied

Ware mal ne Idee…

Max Mlchrt
Mitglied

Ich finde die Idee, die Verfügbarkeit von mehreren Windows Geräten effektiv zu nutzen interessant und sinnvoll. Finde ich gut…