News

Microsoft Band 2: Alle guten Dinge sind drei

Jaja, das Microsoft Band und ich. Ein Dreamteam. Allerdings meist nur für einige Monate. Danach muss das Ding jeweils in die Reparatur.

So geschehen auch letzte Woche. Am vergangenen Dienstag verabschiedete sich der Akku meines Microsoft Band 2 und das Fitness Wearable schaltete sich aus. Gemerkt hab ichs da noch nicht, da keine sportliche Aktivität mit dem Gerät anstand. Mir fiel nur auf, dass ich auf meinem Smartphone jeweils einen Code oder den Fingerabdruck eingeben musste, um es zu entsperren. Eigentlich überflüssig, wenn das Band 2 mit meinem Smartphone verbunden ist.

Am vergangenen Mittwoch, als ich das Band 2 aufladen wollte, merkte ich dann, dass sich nichts mehr tut. Auch nach zwei Stunden am Strom zeigte das Ding an, dass der Akku bei 0% liegt. Trennte ich das Gadget vom Strom, ging es ganz aus. Interessanterweise war es nicht das erste Mal, dass der Akku schlapp machte. Meine erstes Microsoft Band 2 hatte bereits das gleiche Problem. Beim zweiten Band riss dann das Armband und beim dritten Band ging nun eben wieder der Akku kaputt. Immerhin etwas Abwechslung.

Mittlerweile ist es ja schon beinahe Routine. Garantieansprüche auf der entsprechenden Webseite bei Microsoft anmelden, dann den Abholauftrag bei UPS erstellen, das Ding mit allen Dokumenten einschicken und einige Tage warten. Soweit nichts neues.

Positiv überrascht war ich dieses Mal aber von UPS. Ich habe gegen 14 Uhr den Abholauftrag auf der Webseite von UPS erstellt und war erstaunt, dass ich da noch als Abholtag den aktuellen Tag festlegen konnte. Ob das klappt, stand für mich eigentlich ausser Frage, ich hab nicht damit gerechnet. Nach dem Erstellen des Auftrags habe ich mal sämtliche Dokumente ausgedruckt, die für die Rücksendung nötig sind / waren. Ich dachte mir so, dass ich das Paket bis am Abend vorbereite, sodass der UPS Mann es dann am nächsten Tag abholen kommen kann. Doch weit gefehlt. Keine Stunde nachdem ich den Abholauftrag erstellt hatte, klingelte es bereits bei mir zuhause – der UPS-Mann stand vor der Tür und wollte das Päckchen abholen.

“Wow, das nenn ich mal Service” schoss mir gleich durch den Kopf. Ich suchte mir rasch eine kleine Schachtel, nahm die Dokumente, das Band, das Ladekabel usw. mit und ging zur Tür. Der Mitarbeiter von UPS half mir dann bei den Dokumenten, während ich das Ganze in die Schachtel packte und diese zusammenklebte. Er war dabei sehr freundlich und zuvorkommend, hatte auch die nötige Geduld mit mir. Danach verging, wie schon beim letzten Mal, rund eine Woche und das neue Microsoft Band 2 war da. Das Gadget und das Ladekabel wurden wieder komplett ausgetauscht.

Mein Fazit

Rein vom Service her ist Microsoft hier einfach nur top – genauso wie deren Servicepartner UPS. Das Ganze funktioniert unkompliziert und schnell und ich musste mich auch nirgends rechtfertigen, weil das Ding nun schon zum dritten Mal ausgetauscht werden musste. Das sind grosse Pros, die sicher dem Einen oder Anderen aus unserer Community die Befürchtungen wegen Garantieansprüchen nehmen könnte. Mein Microsoft Band 2 habe ich damals bei Microsoft UK bestellt, das ausgetauschte Band 2 kam bisher immer aus Polen.

Auf der anderen Seite steht da der Fakt, dass ich das Ding nun schon dreimal einschicken und dann jeweils während mindestens einer Woche nicht tragen konnte. Für ein Gadget, dass ich damals für umgerechnet rund CHF 250.- gekauft hatte, ist das schon etwas zu oft. Immerhin erhalte ich so nach einigen Monaten jeweils ein neues Microsoft Band – ohne Kratzer auf dem Glas (okay, hatte ich nur 1x) oder auf dem Armband. Ein neues Gerät, ohne etwas dafür zu bezahlen.

Ob ich mir das Band 3 irgendwann holen werde, weiss ich noch nicht. Das ist aber ohnehin auch abhängig davon, ob es mir einen echten Mehrwert bietet gegenüber dem Band 2. Das Microsoft Band hat für mich, neben den zahlreichen Sensoren, ein Killer-Feature, auf welches ich nur ungern irgendwann wieder verzichten möchte: Die Musiksteuerung, die unabhängig vom Betriebssystem (in meinem Fall Windows 10 Mobile und Android) super funktioniert. Dennoch habe ich eigentlich keine Lust, das Ding alle paar Monate wieder einzuschicken, auch wenn der Service in dem Fall jeweils top ist. Mal sehen.

Und während ich diese Zeilen schreibe, stellte sich mir unweigerlich die Frage, ob es auch in unserer Community Leute gibt, die bereits mehrfach ihr Microsoft Band 2 einschicken mussten?

Zeige Kommentare

  • Ich habe mir schon einige Male überlegt das Ding zu kaufen aber dazu fehlen mir wichtige Aspekte. Der wichtigste der mir fehlt ist Wasserdichtigkeit. Was jedoch auch ausschlaggebend war --> die Berichte über die vielen Defekte. Da ich immer ein Pechvogel in solchen sachen bin, mach ich das lieber nicht. Und wann hört MS endlich auf die coolen Sachen nur auf die USA zu beschränken, das nervt!

  • Bisher nur einmal vor 12 Wochen wegen defektem Akku. Umtausch genau so unkompliziert wie von dir geschildert

  • Ich kann hier was drauf legen.

    Bei mir ist ebenfalls das Band gerissen, nach etwa sechs Monaten. Also kontaktiere ich Amazon UK (von meinem Bruder und meiner Schwester die das Band auch haben, schon gewohnt). Was schreibt mir der Kundenservice zurück? Sie können das Band 2 nicht austauschen. Ich müsste drauf legen, dann würden sie mir ein neues Band schicken oder zurück schicken und den Kaufbetrag zurück. Habe ich gemacht, Band 2 zurück. Die Gutschrift die an meine Kreditkarte zurück ging (die es nicht mehr gibt, da das Unternehmen die das Kreditkartengeschäft eingestellt hat) ist jetzt irgendwo im nirgendwo. Sie können mir das Geld nur an diese nicht mehr vorhandene Kreditkarte schicken. Ich kann mir das Guthaben auch nicht geben lassen oder an Deutschland schicken lassen. Und nun ist es ungewiss was mit dem Geld passiert und ein Band habe ich seit drei Wochen nicht mehr. Wunderbar. Absolut steifes Handling und nicht für eine alternative Lösung offen. Es wäre ihr Standardvorgehen und es gäbe kein anderes. Nun, es ist auch nicht alltäglich, dass ein Unternehmen so eine Sparte mal eben schließt und es eben eine andere Lösung geben muss.

    Witzig ist auch, dass mir geschrieben worden ist, sie hätten keine mehr vorrätig. Zu KAUFEN gibt es aber noch jede Menge. Anstatt das intern zu klären und mir eben eines aus einem anderen Lager zu besorgen, hat man mich einfach abgespeist. Ein Band von Microsoft hole ich mir nicht mehr - zumindest aus der jetzigen Sicht. Die App ist ebenfalls auch äußerst schlecht und unflexibel, ich muss sagen, hätte schon mehr erwartet.

    • Dann gehe nächstes mal auf devicesupport.micorsoft.com, da kannst du es zu microsoft schicken und die tauschen es dir aus. Ohne Probleme.

      • Ja, hab meins von Amazon und Microsoft macht da keine Probleme. Habe mir jetzt auch ein Lumia 950 XL bestellt, weil ich Microsoft da sehr vertraue.

    • Das ist eigentlich ein guter Hinweis. Tom hat bei Microsoft anscheinend einen Anspruch auf Gewährleistung gefordert. Eigentlich bedeutet dieser Anspruch nur, dass das Gerät vom Hersteller aus bei der Lieferung voll funktionsfähig sein soll und dass man es sonst innerhalb einer Frist z. B. umtauschen kann. Microsoft scheint da als Hersteller sehr kulant zu sein. Eine Garantie wird, wenn überhaupt, ja vom Händler (hier amazon) ausgesprochen. Und dieser scheint da weniger kulant zu sein bzw. es komplizierter zu machen. Da empfiehlt es sich wohl immer ersten Weg zu gehen!

        • Klär uns auf anstatt einfach nur Sprüche rauszuhauen.

          Deine Aussage hättest du dir auch sparen können. Das hat keinen Mehrwert, außer dass du versuchst jemanden anderen blöd dastehen zu lassen und dich selber zu profilieren...

          • Der Verkäufer muß die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung übernehmen (2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten). DANEBEN ist noch MÖGLICH, daß der HERSTELLER eine freiwillige Garantie zu eigenen Bedingungen anbietet.

          • Danke! Ok, also quasi umgekehrt:

            Garantie = (Freiwillig) vom Hersteller,
            Gewährleistung = (gesetzlich vorgeschrieben) vom Verkäufer.

            Trotzdem gut zu wissen, was man in diesem Fall wohl besser beansprucht.

  • Ich wollte mein Band auch einschicken, da mein Akku nicht mal 20 Stunden hält. Reparatur beantragt. UPS Abholung online angemeldet. UPS kam nicht, also hab ich das Band wieder ausgepackt und warte nun auf das nächste Softwareupdate und hoffe dass es wieder besser wird :D

  • Bei mir das gleiche. Bei meinem MS-Band 2 ist der Akku auch schon zum dritten mal defekt. Der Service ist zwar super, aber so langsam ärgert es mich.

  • Meine Frau und ich haben beide das Band 2 seit nunmehr 8 Monaten im täglichen Einsatz. Beide Uhren laufen absolut problemlos und hatten weder Akku- noch Armbandprobleme.
    Ich kann es mit dieser Erfahrung uneingeschränkt weiter empfehlen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.