Apps

Microsoft Authenticator App für Windows 10 Mobile erhält Update

Microsoft hat heute eine überarbeitete Version seiner Authenticator-App für Windows 10 Mobile Nutzer veröffentlicht, die am Insider-Programm teilnehmen und eine Redstone-Build nutzen. Durch die Authenticator-App wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung deutlich angenehmer, als auf dem üblichen Weg.

Die App ist schon seit längerer Zeit im Store zu finden, setzt aber in der aktuellen Form die Windows 10 Mobile Build 14261 voraus und befindet sich nach wie vor in der Entwicklungsphase. Auch eine deutsche Oberfläche fehlt noch.

Nach dem Herunterladen der App muss man als erstes den gewünschten Account mit der App verknüpfen. Anschliessend erhält man einen achtstelligen Code (im Screenshot fehlt eine Zahl). Das ganze sieht dann wie auf den nachfolgenden Screenshots aus. Eingeben müsst Ihr diesen Code aber ohnehin nur in Ausnahmefällen:

Denn die App bietet ein besonders bequemes Feature. Will man sich z.B. in sein E-Mailkonto, das durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt ist, einloggen, erhält man auf dem Smartphone eine Push-Benachrichtigung, mit welcher man den Zugang direkt gewähren oder ablehnen kann:

 

Ihr wisst nicht, was die Zwei-Faktor-Authentifizierung genau ist und wie man das Ganze einrichtet? Kein Problem. Auf dieser Hilfsseite von Microsoft findet Ihr alle Informationen dazu. Auch lesenswert ist der Gastbeitrag aus unserer Community von Sascha.

Die App ist ab sofort im Store verfügbar und steht über den folgenden Link zum Download bereit:

Wie beschrieben, befindet sich die App noch im Entwicklungsstadium. Aktuell werden beispielsweise nur Microsoft-Accounts unterstützt und auch das Entsperren eines (via Bluetooth authentifizierten) PCs funktioniert noch nicht. Features, die aber nachgereicht werden.

Wer ein Android-Smartphone besitzt, der kennt die App vielleicht schon länger. Denn im Google Play Store ist sie ebenfalls zu finden:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Ergänzung: Die App gibt es auch für die aktuelle Non Insider Build. Darüber Regel ich die 2-Wege-Auth für einige Games.

    • Das dürfte aber noch die Variante für WinPhone 8 sein. Die 10ner App kann ich im Production Ring nicht runterladen.

    • Wahrscheinlich meinst du Die alte Version. Die heißt nur "Authenticator".
      Die habe ich auch installiert, hier funktionieren u. a. aber leider noch keine Push-Benachrichtigung.

      Die neue App "Microsoft Authenticator" kann ich als Nicht-Insider leider auch nicht installieren.

      Freue noch aber schon wenn's geht.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.