Windows 10

Windows 10 (Mobile) Insider Build 14361 ab sofort via Fast Ring verfügbar

Kaum eine Woche im Amt, hat die neue Insider Chefin Dona Sarkar erneut aufs rote Knöpfchen gedrückt:

Ab sofort können Insider via Fast Ring die Insider Build 14361 sowohl für Windows 10 als auch Windows 10 Mobile herunterladen. Wie gewohnt haben wir für euch den kompletten Changelog (nicht durchgehend wortwörtlich) übersetzt.

Das ist neu

LastPass-Erweiterung für Microsoft Edge: Die Erweiterung des Passwort-Managers LastPass ist ab sofort für Insider erhältlich, weitere Infos und den Link zum Windows Store findet man auf der Microsoft Edge Dev Website. Über die Verfügbarkeit der Erweiterung haben wir an dieser Stelle bereits berichtet, mit der neuesten Build kann man die Erweiterung nun verwenden.

Einführung von Hyper-V-Container: Windows 10 unterstützt ab sofort Hyper-V-Container, Docker kann dazu nativ genutzt werden.

Verbesserungen für die Einstellungen: Die Einstellungen wurden anhand von Feedback von Windows Insidern verbessert, so ist der (Navigations-)Bereich im hellen Design nun Weiß, im dunklen Design Schwarz. Um hervorzuheben, unter welchen Einstellungen man sich befindet, wurde Farbe hinzugefügt – dabei handelt es sich um die gewählte Akzentfarbe. Klickt man eine Stelle im Bereich des auf der linken Seite angebrachten „Home“-Buttons an, gelangt man zurück zur Startseite, außerdem wurden weitere Verbesserungen vorgenommen, so wurde die Schriftgröße der Kategorien etwas vergrößert.

Verschiedene Verbesserungen für Windows Ink:

  • Das Lineal ist nun lang genug, um es diagonal über das gesamte Display des Surface Books verwenden zu können.
  • Problem behoben mit dem Windows Ink Stiftwerkzeug, dass eine Linie trotz Einsatz von Lineal nicht gerade dargestellt wurde.
  • Touch Inking Symbol aktualisiert in Windows Ink Workspace, um mehr im Stil des Windows Ink Workspace Symbols zu sein.
  • Performance der Skizzenblock Vorschaubilder erhöht.
  • Aufgrund von Nutzerfeedback haben wir das “alles löschen” im Skizzenblock ersichtlicher gemacht.

Neue Symbole: Das Icon des Bluray-Laufwerks sowie des WLAN-Shortcuts im Action Center wurde überarbeitet

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in Build 14361 (Desktop)

  • Das Problem wurde gelöst, durch das die Tastaturnavigation in Apps wie Netflix oder Tweeetium nicht funktioniert hat.
  • Problem behoben, dass Youtube manchmal fehlerhaft im Internet Explorer dargestellt wurde.
  • Problem behoben, dass im Edge Browser oftmals auf der linken Seite ein grauer Balken auftauchte.
  • Das Zeitfenster für “aktive Stunden” ist von 10 auf 12 angehoben worden.
  • Die Microsoft Edge Downloadanzeigt zeigt nun den Dateinamen, Downloadstatus, und Seitendomain in separaten Zeilen.
  • Problem behoben, dass bei einem Wechsel der Auflösung (i.e. während der Nutzung von Remote Desktop), Icons in den Tabs des Microsoft Edge Browsers verschwanden.
  • Problem behoben, dass Vorschaubilder von DNG Dateien im Dateiexplorer nicht korrekt angezeigt wurden.
  • Startmenü grafisch überarbeitet
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das WLAN-Passwort durch Drücken der Enter-Taste bei der Eingabe unter dem WLAN-Symbol in der Taskleiste nicht übermittelt wurde.
  • Symbolgrößen in Benachrichtigungen verkleinert von 64×64 auf 48×48.
  • Cortanas “Zuhören” sollte nun schneller und stabiler funktionieren.
  • Windows Defender meldet sich nun nicht wiederholt in den Benachrichtigungen wenn ein Scan noch nicht durchgeführt wurde oder ein Scan ohne Entdeckung von Viren durchgeführt worden ist.
  • Das Problem, durch das verschiedene Apps den Desktophintergrund nicht festlegen konnten (darunter auch Microsoft Fotos), wurde behoben.
  • Ab Build 14361,werden die Task Manager Einstellungen durch kommende Builds hindurch beibehalten.
  • Problem behoben, dass Startmenü nicht verschwand, wenn Sticky Notes geöffnet wurde. Sticky Notes erschien dann fehlerhaft hinter dem Startmenü.
  • Problem behoben, dass man kein Profilbild im Konto mittels Kamera hinterlegen konnte.
  • Neuer Shortcut, um die Uhr und den Kalender aufzurufen: WIN + Alt + D.
  • Problem behoben, wo die Kommandozeile auf Monitoren mit hoher DPI nicht richtig dargestellt wurde.
  • Problem mit der Lautstärkeanzeige in der Taskbar behoben. 0% und “Stumm” Anzeige wurden fehlerhaft dargestellt.
  • Problem behoben, dass wenn man für bestimmte Dateitypen ein Standard Speicherort festlegte, alle anderen Nutzerdefinierten Speicherorte gelöscht wurden.

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in Build 14361 (Windows 10 Mobile)

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Smartphone nach unmittelbarer Berührung des Touchscreens nach Aktivierung des Übersetzers einfrieren konnte.
  • Ein Fehler in Microsoft Edge wurde behoben, der einen seltsamen grauen Balken in der linken Ecke des Browsers bei bestimmten Aktionen anzeigte.
  • Einstellungsgröße der Schriftart wird beibehalten, wenn das Smartphone zurückgesetzt wird.
  • Es wurde ein Problem in Microsoft Edge behoben, bei dem es zu Schwierigkeiten bei der Eingabe innerhalb “Auf Seite finden” kommen konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein im Vollbildmodus abgespieltes Video innerhalb Facebook anfing zu flackern, sobald das Smartphone gedreht wurde.
  • Fehler behoben, wo der Text auf der Windows Insider Page abgeschnitten wurde.
  • Mehrere Fehlerbehebungen und Anpassungen für verpasste Nachrichten im Action Center, die zu Abstürzen oder einer falschen Darstellung führten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Sound beim Laden fälschlicherweise zweimal abgespielt wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Option “Jedes Mal” für “Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern” unter den Anmeldeoptionen nicht angezeigt wurde, nachdem die Einstellungen vom Sperrbildschirm aus geöffnet wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der es verhinderte, dass man in den Tabs einer App nach links oder rechts gehen konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der es verhinderte, dass in der Kamera-App beim Lumia 535 und Lumia 540 das Blitz-Icon angezeigt wurde.
  • Verbesserungen der Wortvorschläge für mehrsprachige User, welche sich am ausgewählten Keyboard orientieren.
  • Die Tastatur weiterer Geräte mit 5 Zoll Display-Diagonale wurden für die Einhand-Bedienung freigegeben. Man aktiviert diese über die Leertaste.

Bekannte Fehler in Build 14361 (Desktop)

  • Aufgrund eines Fehlers beim Übersetzungs-Prozess erhalten Geräte mit einer französischen Build die neueste Insider Build derzeit nicht
  • Textvorhersage durch den japanischen  Eingabemethoden-Editor (IME) sorgen dafür, dass der PC einfriert. Um dieses Problem zu vermeiden, wird empfohlen, die Textvoraussage im IME auszuschalten.
  • Bei der Navigation zu den Datenschutz-Einstellungen stürzt die Einstellungen-App ab, wodurch verhindert wird, dass man die Einstellungen für den Datenschutz ändern kann. Die bereits festgelegten Einstellungen für den Datenschutz bleiben erhalten – falls das ein Ausschlusskriterium für die neue Build ist, ist es am besten, in den Slow Ring zu wechseln, bis das Problem behoben wurde.
  • Klickt man auf den Download-Link einer Datei, wird in Microsoft Edge ein neuer Tab geöffnet und wieder geschlossen, ohne, dass die Datei heruntergeladen wird. Als Workaround kann man die Download-Liste über den entsprechenden Button öffnen und dort “Speichern” oder “Speichern als” auswählen.
  • Bei einige Sprachen, darunter Chinesisch oder Portugiesisch, kann man das Startmenü nicht öffnen, während eine App installiert wird.

Bekannte Fehler in Build 14361 (Windows 10 Mobile)

  • Visual Studio 2015 Update 2 ist mit dieser Build nicht uneingeschränkt kompatibel. Microsoft empfiehlt stattdessen die Verwendung des Windows 10 Application Deployment Tool um eine App mit dieser Build zu installieren.
  • Cortana funktioniert nicht zwangsläufig plattformübergreifend. Ein Neustart behebt den Fehler.
  • Schnelleinstellungen werden aufgrund der neuen Anpassungen im Action Center nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
  • Weiterhin besteht ein Problem bei Verwendung einer zweiten SIM Karte mit einem Dual SIM Gerät, welches bereits seit den letzten beiden Builds bekannt ist.

Quelle: Microsoft via Twitter (Dona Sarkar)

Zeige Kommentare

  • Ich kann das Build nicht empfehlen, es stürzen Apps andauernd ab oder starten garnicht erst(Instagram z.B.)

    • Bei mir startet Instagram ebenfalls nicht und der Store ist saulahm. Andere Apps funktionieren soweit ganz gut und hatten noch keine Abstürze. Bei Performance und Akkuverbrauch hat sich nichts geändert

  • Hallo Ich musste mein Rechner wieder mal zurück setzen. Da das Abdate meinen Rechner zum Absturz geführt mal wieder hatte genauso wie beim anderen Build im Vorfeld. Ich weiß nicht was Ihr macht doch testet das doch mal im Vorfeld. Jetzt geht wieder kein Store die meisten Apps laufen nicht mehr und alle lassen sich nicht mal starten. Das ist ja fürchterlich was in der letzten Zeit passiert. Insider Build 1436. Und wieder geht nichts außer das ich auf die Letzte Build zurück musste. Und der Rechner geht nicht mehr auf alle Apps. Ich bin froh das ich online noch einige dinge regeln kann. Doch so kann das auch nicht weitergehen. Ihr müsst es doch schon mal etwas im Vorfeld testen. Von daher hoffe ich das endlich mal wieder was vernünftiges von euch produziert wird. denn sonst gebe ich das auf da es so nichts bringt.

    • Wir können doch nicht jede Build nach der Veröffentlichung selber noch überpfüfen, um dann sagen zu können, dass sie evtl. auf deinem PC mit deiner Hardwarekonfiguration nicht funktioniert.

      Du bist im Insider-Programm, damit gehst du immer das Risiko ein, dass deine Geräte nicht mehr sauber laufen oder abstürzen. Wenn dich all diese Fehler stören und du das Risiko nicht eingehen möchtest, dann nutz doch bitte die offizielle Build.

      Diesen Artikel kann ich dir ansonsten auch noch empfehlen:
      http://windowsunited.de/2016/05/29/windows-insider-preview-builds-noch-einmal-erklaert/

    • Deine Kommentare amüsieren mich! Jedes mal, wenn ich deine Kommentare lese, habe ich ein Grinsen. Du erinnerst mich an meinem Vater, bei ihm waren die "Füße" auch nach oben (sein neuer W10 Laptop).

    • Ähm, du solltest schon wissen, dass du am Insider-Programm teilnimmst, weil DU SELBST es dann testen kannst und sollst! Es ist nicht dazu da die neueste Version zu haben...

  • Hatte gestern Abend noch kurz die Meldung gelesen, dass die neue Build verfügbar ist und wollte heute Morgen das Update installieren. Die Überraschung: Die Build 14361 wurde bereits in der Nacht installiert, zum erstenmal auf meinem 950XL. Das Gerät war vollgeladen und hing deswegen auch nicht am Stromnetz. So liebe ich das... ... kein langes Warten bis die Insider Build heruntergeladen und die Installation vorbereitet ist, ... kein banges Starren auf die sich drehenden Zahnräder und den Fortschrittsbalken, ... kein ungeduldiges Warten bis die Migration der Daten erledigt ist. Morgens aufstehen und alles ist erledigt, das schont doch meine Nerven erheblich. Wie gut die 14361 läuft oder nicht, werde ich jetzt mal in Ruhe testen. Aber egal, was ich finde, allein wegen des automatischen Updates hat sich diese Build gelohnt.

    • Dasselbe habe ich gestern auch bemerkt! Da lese ich den Artikel und denke mir, goil gleich mal schon laden. Wechsel ins Update Menü und voila: Ein Neustart wurde für zwischen 22 und 5 Uhr geplant. Build schon heruntergeladen. Super! So soll es sein.

  • Merke keinen unterschied…. Des einzige des das mikro wieder geht bei der Tastatur. Livetiles und benachrichtigungen funzen immer noch nicht zuverlässig. Cortana spielt immer noch keine Musik oder Videos ab. Echt ärgerlich nach zwei entwicklungsjahren ?

  • Hat Microsoft beim Edge Browser an der Performanceschraube gedreht? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Edge beim Aufruf von Seiten wie GMX, Amazon, etc. deutlich schneller "reagiert", z.B. beim Scrollen.

    Leider gibt es unter Continuum aber immer noch Probleme mit der Text-/Sonderzeicheneingabe in Eingabemasken für Login-, Emailadress- oder Formularfelder mit dem Display Dock HD-500 und dem Microsoft Bluetooth Designer Desktop ... :-(

  • Wieso klicke ich ZUERST auf Herunterladen und lese DANN ERST die Kommentare? :-D
    Na, egal, die Neugier hätte ohnehin gesiegt.

  • Instagram startet, aber bleibt auf dem Symbol hängen?... Sonst aber top! Grüße aus Cottbus von Hirsch71

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.