Microsoft

Microsoft arbeitet an intelligentem “Bing Concierge Bot”

Künstliche Intelligenz ist das “next big thing”. Microsoft hatte auf seiner Build Konferenz vorgelegt und begeisterte etwa mit intelligenten Bots – Google zog gestern nach und stellte unter anderem den Google Assistent vor, eine Suchmaschine, die “zurückfragt” um in natürlicher Konversation mit dem User, die relevantesten Ergebnisse rauszufiltern und selbstständig Aufgaben zu erledigen. Mary Joe Foley hat nun, durch ein öffentliches Stellenangebot von Microsoft, herausgefunden, dass die Redmonder bereits an ihrer eigenen Version des Google Assistenten arbeiten: dem Bing Concierge Bot. 

In der Stellenbeschreibung heißt es:

“Mit dem Bing Concierge Bot, entwickeln wir einen hochintelligenten Produktivitäts-Agenten, der mit dem Nutzer über eine Plattform wie Skype, Messenger, SMS, WhatsApp, Telegram etc. kommuniziert. Der Agent tut das, was auch ein menschlicher Assistent tun würde: er erledigt Aufträge, in dem er automatisch Aufgaben ausführt. Der Nutzer spricht mit dem Agenten in natürlicher Sprache und der Agent antwortet in natürlicher Sprache, um alle Informationen zu sammeln. Sobald er bereit ist, erledigt er automatisch die Aufgaben für den Nutzer indem er sich mit Dienstleistern verbindet. Zum Beispiel könnte der Nutzer sagen: “Reserviere für heute Abend einen Tisch in einem italienischen Restaurant” und der Agent wird antworten: “Für wieviele Personen?”; nach einigen Nachfragen wird er den Auftrag bestätigen und einen Tisch in dem Restaurant reservieren, den der Nutzer ausgesucht hat.”

Das klingt nach einem hochinteressanten Projekt, das früher oder später mit Microsofts digitaler Assistenten Cortana zusammengeführt werden könnte. Es sieht so aus, als wäre der Wettstreit zwischen den Tech-Riesen um die erste alltagstaugliche, natürlich kommunizierende KI voll entbrannt. Auf die Tech-Welt kommen spannende Zeiten zu.


Quelle: ZDNet

 

Zeige Kommentare

  • Das wird die zukunft! :) und cortana wird noch was richtig tolles werden ;) denn wenn ms was kann dann software schreiben und das können sie :)

  • Ich hatte mal eine liebreizende Freundin, die las mir alle Wünsche von den Lippen ab und dachte auch sonst immer mit und voraus! Das war anstrengend? Wie gesagt, ich hatte, trotz der übrigen Vorzüge.......

  • Warum wird das nicht gleich mit Cortana zusammen entwickelt.. Wieder mal alles einzeln und doppelt entwickeln

    • Wenn es aus dem Ruder läuft wie der Twitter Bot Tay dann wird der Name Cortana nicht negativ in der Presse landen. Daher lieber sobald es ausgereift ist in Cortana implementieren ;) Sehr kluge Taktik!

      • Glaube nicht das bei so einem, doch sehr privaten, Bot viel aus dem ruder laufen kann.

      • Zumal Cortana ja schon auf diese weise in der neuen Skype app integriert ist

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.