AnwendungAppsNewsWindows 10

Microsoft aktualisiert „Fotos“ für Insider

Microsoft arbeitet fortlaufen an Windows 10 und verbessert immer wieder die Programme, welche standardmäßig vorinstalliert sind. Dieses Mal hat es die Fotos-App erwischt, welche sinnvolle Neuerungen und Optionen spendiert bekommen hat. So kehrte die Funktion zum Favorisieren von Fotos wieder zurück. Auch kann man nun seine Bilder nach Orten oder Personen durchsuchen.

Des Weiteren ist es dem Nutzer jetzt ebenfalls möglich, die Bildgröße von Fotos anzupassen. So kann man die Auflösung, gemessen in Megapixeln, anpassen und auch die Dimensionen sowie Seitenverhältnis ändern. Zusätzlich dazu ist nun die Option aufgetaucht, Videos mittels Hardwarebeschleunigung wiederzugeben.

Hardwarebeschleunigung bedeutet, dass Grafikchips oder dedizierte Hardwareeinheiten die Decodierung eines Codec anstelle des Hauptprozessors zu übernehmen. Das spart in der Regel Strom und lässt die Prozessorauslastung gering. Die geringere Leistungsaufnahme erkauft man sich allerdings damit, dass die Hardwareeinheiten lediglich bestimmte Codec verarbeiten können und damit weniger flexibel sind.


Vorheriger Artikel

[Xbox One] Rainbow Six Siege dieses Wochenende kostenlos spielbar

Nächster Artikel

[Skip Ahead] Build 18219 ohne Neuerungen aber mit Bugfixes

Der Autor

Tomás Freres

Tomás Freres

11
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
7 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
heinkelnutellapakebuschrbackpflaunetobias25 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
RadioCrack
Mitglied

Finde ich super. Die Favoriten hatte ich vermißt. Wann kommt’s für alle?

Androvoid
Mitglied

Hilferuf! …Passt leider nur entfernt hierher:
Kann mir da vielleicht einer der gerade anwesenden Koryphäen einen Tipp geben?
Schon seit Monaten habe ich das Problem, dass mir Microsoft eines seiner Fotos (entweder das von Bing oder auch ein anderes) als wechselnden Hintergrund (statt dem von mir fix eingestellten) sozusagen täglich auf’s Neue aufzwingt!
Das wäre soweit kein größeres Problem, aber es nervt doch!
Vielleicht gäbe es da einen Weg über die Registry, weil unter all den Einstellungen habe ich schon alles probiert!
Vielen Dank im Voraus!

heinkel
Mitglied

Hast du evtl. irgendwann mal Bing-Desktop heruntergeladen? Das könnte der Übeltäter sein.

backpflaune
Mitglied

Um welchen Hintergrund geht es?
Desktop, Sperrbildschirm oder Fotos App?

Ach und deswegen muss man ihn hier nicht downvoten.

Androvoid
Mitglied

Ich meine natürlich den normalen Desktop mit den Icons, welche man und vor allem dann deren Beschriftung bei vielen stark kontrastreich unruhig strukturierten Fotos nur mehr sehr schlecht wahrnehmen kann. Wären das alles als Hintergrund gut geeignete Fotos mit gleichmäßiger Helligkeit und Farbe wäre es ja kein Problem bzw. wäre dem dann vielleicht sogar durchaus etwas abzugewinnen… Danke!

backpflaune
Mitglied

Schon mal mit den Synchronisierungseinstellungen versucht? Einstellungen – Konten – Einstellungen synchronisieren. Dort Design raus.
Das mit dem täglich wechselnden Bing Bild dürfte es gar nicht geben auf den Desktop. Scheinbar macht dein Desktop das was eigentlich nur der Sperrbildschirm kann. Vielleicht deshalb auch mal über die Einstellung des Sperrbildschirms versuchen, selbst wenn du diesen per Registry oder sonstwie deaktiviert haben solltest. Setz da einfach mal dein Bild ein. Schaden kann es nicht.

tobias25
Mitglied

Ich habe ein Problem mit Android: Wenn ich die Foto App starte, dann schließt die sich wieder nach ein paar Sekunden. Kennt jemand auch das Problem? (Nokia 7Plus, Android 8.1.0, Security Update August)

pakebuschr
Mitglied

App Daten/Cache löschen sollte helfen ansonsten die App mal neu installieren.

tobias25
Mitglied

Danke

nutella
Mitglied

Nachdem Daten/Cache löschen, eventuell noch Handy neu starten.

backpflaune
Mitglied

Gestern habe ich noch davon berichtet auf Twitter und Heute ist es seit einem Update wieder weg. Ich komm bei der App einfach nicht ganz mit. Erst ist die Suche da, dann wieder nicht. Dann ist Personen da, dann wieder nicht. Und jetzt das mit den hier genannten Änderungen. Die App hat manchmal neue Features und ganz plötzlich sind die wieder weg. Ich weiß auch nicht ob das serverseitig freigeschaltet wird oder durch App Updates kommt. Davon ab sind die Neuerungen sinnig. Favoriten funktioniert aber, warum auch immer, nur bei Fotos die sich lokal auf der Platte befinden und nicht… Weiterlesen »