News

Microsoft 365 Assistant – Bekommt Cortana einen neuen Namen?

Microsoft hat den Kampf gegen Alexa und Co. verloren. Diese Erkenntnis ist nicht neu und erst kürzlich zog man bei Microsoft auch die Konsequenzen daraus. Die mobilen Apps für Android und iOS werden in den meisten Märkten eingestellt und auch die Integration in den Microsoft Launcher fällt der Änderung zum Opfer.

Siehe auch: Microsoft Launcher (Preview) erhält neues Update – Vorbereitung für Surface Duo

Microsoft 365 Assistant

Letzte Woche verkündete Microsoft die Eingangs erwähnten Änderungen und kündigte darüber hinaus an, dass die neue Cortana App unter Windows 10 in Zukunft keinerlei Consumer Skills mehr besitzen werde. Damit wandelt man den eigenen Assistenten zu einer reinen Produktivitäts-Software um. So möchte man einerseits die Konkurrenz mit Alexa und Google vermeiden und andererseits die eigenen Stärken im Businessbereich stärker nutzen.

Was bisher unangetastet blieb, war der Name “Cortana”. Inspiriert von der künstlichen Intelligenz aus dem Videospiel “Halo”, wollte man den Kunden eine leichte Identifikation ermöglichen und von der Popularität der Spiele profitieren. Funktioniert hat das Ganze wenig. Dies lag wie so oft an der eher halbherzigen Umsetzung des Produkts und dem fehlenden Gespür für den Markt und die Kunden. Der Name “Cortana” ist für einen reinen Produktivitäts-Assistenten nun jedoch eher unglücklich und viele Nutzer stehen diesem auf Windows 10 bereits ablehnend gegenüber.

Wie Brad Sams nun berichtet, spricht Microsoft intern nur noch über den Microsoft 365 Assistenten. Dieser Name trifft es eigentlich ziemlich gut und beschreibt schlicht und ergreifend die Funktion des Produkts. Mit dem neuen Namen könnte Microsoft einen Neustart im Business-Bereich anstreben, wo man gegenüber der Konkurrenz in puncto Sicherheit und Produktivität tatsächlich punkten könnte.

Wie seht ihr das? Sollte Microsoft Cortana einen neuen Namen verpassen?

via PETRI

Zeige Kommentare

  • Tolle Strategie, man nehme einen ikonischen Namen mit Wiedererkennungswert, welcher gerade Gamer nicht missen möchten und ersetze ihn durch etwas vollkommen Austauschbares.....

    • ist jetzt eh egal... wenn die skills nicht mehr funktionieren, auf mobil eh abgestellt, dann benötigt man cortana eh nicht mehr. also mir fällt dann nix mehr ein :( .
      dat ding ist tot

      • Klar, ohne Frage. Aber man kann Dienste auch mit Würde sterben lassen und muss sie nicht bis zu Unkenntlichkeit zerstören und dann einstellen.
        Cortana abschalten und gut ist, so ist es nur ein Sterben auf Zeit.

  • Wenn sie den Kreis noch beibehalten wollen, dann kann man auch den Namen lassen. (Persönlich ist das mir egal, ich hab selbst über die letzten zwei Jahre gemerkt, dass ich solche Assistenten kaum nutze)

  • Also auch hier wieder ein Rückzug in die bislang doch noch halbwegs sichere Lieblings-Nische. Sozusagen in den vorerst noch rettenden Bergfried der einst vermeintlich uneinnehmbaren Festung!
    Was denken sich da eigentlich all die vor allem älteren fleißigen Redmonder Mitarbeiter in den unteren Etagen, wenn sie dem Chef im Aufzug begegnen?
    Und kann ihnen der da überhaupt noch guten Gewissens in die Augen schauen..?
    Ah.. der hat ja einen eigenen Aufzug direkt in die Garage...
    ..und börsenabhängige Boni... 😉
    War die seit der Jahrtausendwende praktisch unkontrolliert aufkommende Konkurrenz dank diverser neuartiger Wunderwaffen all die Jahre tatsächlich so unbezwingbar, dass man denen letztendlich derart hilflos ausgeliefert sein musste?

  • ich bin kein Gamer und kannte den Namen Corona vor dem Release dieses Assistenten nicht. Allerdings habe ich diesen Namen immer als wenig anregend empfunden. Wie für ein langweiliges Alltagsprodukt wie einen Staubsauger oder eine Dübelmarke von Lidl.

    • nur das du garantiert nicht über den sprachassistenten redest....
      sei froh dass es corona ist und nicht von oettinger.....

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.