Kategorien: CommunityNews

Mehr Öl ins Feuer: HERE verleugnet die Vergangenheit mit Windows Phone

Vor Kurzem haben wir über darüber berichtet, dass Nokia die HERE-Apps für Windows Phone zu Fußnoten degradiert hat. Die Firma möchte sich zurzeit auf das große Publikum konzentrieren und deshalb werden wohl auf der HERE-Webseite nur die iTunes und Google Play Store Verlinkungen angezeigt. Nur in den Fußnote kann man noch die Erwähnung von der einst engen Beziehung zu Windows Phone finden – Windows Geräte sind jetzt “other devices”:

Dass Windows Phone noch im vergangenen Jahr die exklusive Plattform für die Apps waren, die damals Nokia Karten, Nokia Navigation und Nokia Bus & Bahn hießen, ist offensichtlich kein Fakt mehr. So weit, so gut, ich verlor aber nicht die Hoffnung, dass HERE irgendwann den Hype der großen Plattformen hinter sich hat und die Windows Phone Store Verlinkung bald neben die anderen stellt. Da habe ich mich aber verrechnet… Heute Morgen gelang ich mit meinem Lumia 930 auf die mobile Webseite (m.here.com) und entdeckte unter About eine interessante Info: Windows Phone ist nicht mehr der “Inkubator” der HERE-Apps – sie werden jetzt als “experimentelle” Apps angeboten und in eine Reihe mit den Apps für Blackberry OS gestellt. Sogar für Firefox OS sind die Anwendungen laut dieser Information reifer als auf dem Windows Phone.

Was bedeutet das wohl? Wird die Entwicklung der HERE-Apps für Windows bald ganz eingestampft oder “experimentieren” die Entwickler gerade mit irgendwelchen innovativen Lösungen? Ich bin eher pessimistisch. Was denkt/hofft ihr denn?


Quelle: here.com

Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung von WindowsUnited wieder. 

 

Zeige Kommentare

  • Tja, gut klingt das nicht, war ja aber irgendwie abzusehen.
    Ich setze meine Hoffnung auf Microsoft und seine eigene Karten-App, die in Windows 10 wohl deutlich mehr im Vordergrund stehen soll - wenn ich das richtig verstanden habe - und somit auch HERE ersetzen könnte. Vielleicht wird das Kartenmaterial ja weiterhin unter Lizenez verwendet, nur die Apps trennen sich eben auf. HERE für iOS und Android, Karten für Windows 10.

  • Es ist zumindest mal wieder eine seeehr unglückliche Kommunikationspolitik von Nokia. Das "experimental" könnte sich aber theoretisch darauf beziehen, dass die HERE Dienste für Windows Phone auf 3 verschiedene Apps aufgeteilt sind und noch nicht (wie für iOS und Android) in einer einzigen App zusammengefasst.

  • also ich komme mit meine 930 gar nicht erst auf die mobile Here Maps seite.
    Und auf der normalen Seite sehe ich die Apps einfach zu unterst.

  • Interessant...jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht nur ein Sommerloch, sondern auch ein Osterloch gibt. Und so werden aus Nichtigkeiten Artikel.

    • Ehm, sorry aber das ist alleine deine Interpretation. Ich halte es für eine interessante Information, da viele Leute schon lange auf Updates von "Here" warten.

    • Zustimmung, aber hier wird eh nur zensiert. Lachhafter Verein ihr Faschisten ihr. :)))

  • Microsoft hat den Fehler gemacht die Here Sparte nicht mit zu übernehmen. Pech gehabt. Müssen wir uns mit Bing Maps anfreunden falls es soweit kommt. Fakt ist selbst zu Nokia Zeiten waren die Maps doch eher ein Experiment. Es gab in der Zeit gefühlte 3 - 4 Feature Updates für WP. Mir egal was weg ist, ist weg. Wenn Here weg ist gibt es auch Alternativen. Aber nur weil da einer was findet auf der Website muss es nicht gleich heißen das Here eingestellt wird. Solange es Kartenupdates gibt ist alles gut. Mal sehen ob es mit Windows 10 wieder was wird. Dann gibts ja Windows Phone so auch nicht mehr

  • Mittlerweile ist es ein Dorn im Auge für mich, dass auf meinem Lumia 930 noch Nokia steht.

    • Das macht mich auch traurig. Schade, dass nach der Übernahme die Nokia-Logos sich nicht vorprogrammiert aufgelöst hätten

  • Das Windows Apps nicht auf der Webseite verlinkt/erwähnt sind,
    sondern nur die von Android & Apple, ist nicht außergewöhnlich,
    davon habe ich schon öfter gehört!
    Mal ein Beispiel von mir, musste vor dem wechseln von Android
    extra den Support anschreiben um sicher zu sein:
    http://www.mtvmusic.de/

  • Man sollte das nicht zu Ernst nehmen. Da HERE Maps für Windows phones uneingeschränkt gratis zur Verfügung steht, muss man für die Nutzung dort auch keine Werbung machen. Es soll vielmehr erreicht werden, dass Android und IOS Nutzer sich für HERE Karten interessieren und was bezahlen.

Teilen
veröffentlicht von
Oleksandr Zilber

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.