Meinung

Medienecho: Was es bedeutet, dass wir jetzt “cool” sind

Als ich heute Morgen aufgestanden bin und noch völlig schlaftrunken und instinktgetrieben die Kaffeemaschine einschalten wollte, stellte ich erstaunt fest, dass auf der Küchentheke bereits ein formvollendeter Cappuccino mit Schaumhaube in meiner WindowsUnited-Tasse stand. Meine Frau schaute mich freudenstrahlend an, gab mir, trotz meines pre-zahnhygienisierten Stadiums, einen Kuss und verabschiedete sich in den Tag. Ich war völlig perplex.

Ein Blick in meine MSN News App und mir wurde klar was passiert sein musste. Die Wirtschaftswoche hat in einem Interview mit Jean-Philippe Courtois (global Vertriebsleiter Microsoft) über die neue “Coolness”, das neue Selbstbild, des Softwareriesen gesprochen. Das ist nur einer von vielen Berichten, die das Wort “cool” und “Microsoft” in einem Atemzug nennen und ich hatte zeitweise das Gefühl fast täglich von diesem Wahrnehmungswandel der Presse gegenüber dem trägen, bösen Monopolisten Microsoft zu lesen.

In den Augen der Presse sind wir nun also “cool” – was bedeutet das eigentlich konkret? Von der neu entfachten Leidenschaft meiner Frau mal abgesehen, ist diese Entwicklung sehr wichtig für Microsoft generell, aber auch für uns Fans und Endverbraucher.

Endverbraucher? Spielen die eigentlich noch eine Rolle in der Vision der Redmonder? Es ist schon ironisch: Microsoft konzentriert sich derzeit sehr stark auf den Business- und Professionalbereich und bringt Hardware auf den Markt der für Otto-Normal unerreichbar teuer ist. Man müsste eigentlich denken, dass der Endkunde so gar nichts damit anfangen kann. Und doch habe ich es noch nie zuvor erlebt, dass mich Bekannte und Fremde so oft auf mein “absolut geniales” Surface Book ansprechen und selbst der Bäcker vom Surface Studio spricht.

Dabei kennen wir diesen Effekt bereits von Produkten einer anderen recht erfolgreichen Firma: Apple. Niemand kann mir erzählen, dass die Mondpreise aus Cupertino irgendwas für Normalverdiener sind. Trotzdem spricht (oder sprach?) jeder davon und selbst Niedriglöhner sparten sich ihr Geld zusammen oder nahmen überteuerte Verträge in Kauf, um sich ein Macbook oder iPhone kaufen zu können.

Das ist die wahre Macht der Techpresse – diese Technikbegeisterten übertragen ihre Euphorie von Surface Pro, Book Studio und Co. auf die breite Masse. Die Geräte werden ikonisiert und erlangen, gerade wegen ihres irrwitzigen Preises aber auch wegen des Anspruch das Beste zu sein, eine Aura von etwas Erstrebenswertem. Vergleichbar ist das Verlangen nach einem Ferrari, Porsche oder anderem Luxusgut, mit dem Unterschied, dass man sich Surface doch irgendwie leisten kann.

Wenn Microsoft weiter innovativ bleibt und diesen Weg weiterverfolgt, könnten sie endlich das erreichen, was ihnen jahrzehntelang verwehrt geblieben ist – die Anerkennung und das Verlangen der Nutzer.

PS: Und cool waren wir schon vorher.


Bildquelle: Pixabay

Zeige Kommentare

    • Das "coole" Betriebssystem kommt für den Endverbraucher schließlich mit NEON. Alle wichtigen Funktionen besitzt es schon. Dennoch wird es aufgrund der App-Gap nur schleichend durchstarten.

    • Ein cooles OS haben wir mit W10M schon, es muss nur noch ein wenig an den richtigen Schrauben gedreht werden seitens MS und die Applücke aufgefüllt werden, ein cooles Smartphone kommen und dann geht der Zug auf den evtl. Vllt. Hoffentlich alle (Entwickler & User) aufspringen wollen, schon los. :P

      • Ich will aber gar nicht das „alle“ auf den Zug mit auf springen. Sonst hätte ich ja nichts besonderes mehr ?
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ✊

    • Schwachsinn ist doch vorhanden und wer damit nicht klar kommt mit der Software update Windows Phone Lumia wie das 950 oder das 950 XL ? der sollte sich am besten keins holen. Oder im Grundschule anmelden und von dem Kids dort lernen wie man mit so einen Gerät umgehen muss? ??

  • Surface Phone Ahoi! Das muss richtig sitzen dann geht es mit Mobile auch wieder richtig Bergauf. Aber auch so kann man sich was Updates und Co angeht nicht beklagen. Mein 950 läuft wie ein Kätzchen und macht super Bilder und navigiert mich durch halb Asien.

  • Genau hier würde auch ein High End Smartphone von Microsoft passen. Kein Zerreden des Gerätes mit der Konsequenz, das der Preis in den "Keller" geht.

  • Genau cooles Mobile BS haben wir schon. Das App thema naja. Was Phones angeht, ok das die Preise so geschrumpft sind ist für OEM's eher schlecht. Aber die Lumias sind eh bald alle ausverkauft. Ich denke MS macht hier einen Cut um dann nächstes jahr mit was neuem durchzustarten und evtl. eine neue Geräteklasse zu etablieren. Das können sie mittlerweile gut und auch erfolgreich. Was MS mittlerweile "cool" sein lässt, ist die Tatsache dass neues innovatives hauptsächlich von MS kommt. Apple hat da in zurückliegender zeit nix mehr zu bieten. Außer größere Displays beim IPhone und ne Touchleiste beim Macbook. Bei Google bzw. Android sieht es meines erachtens nicht besser aus. Da kommt immer nur was aufgekochtes mit ein paar wenigen Zutaten mehr. Jedoch ist es immer noch die gleiche suppe wie vor paar Jahren... Ich find Microsoft cool auch wenn sie nicht alles richtig machen. Jedoch ist die Richtung wo sie eingeschlagen haben die richtige.

      • Leo, dein Grinsen ? wird sicher noch breiter ?, wenn dein Bäcker demnächst Werbung macht für's Surface Studio! "WIR ENTWERFEN IHRE WUNSCHTORTEN MIT DER NEUES TECHNIK, ALS ZUKUNFSORIENTIERTER DIENSTLEISTENDER MIT SURFACE STUDIO VON MICROSOFT"! ??

        • Das hab ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht. Der Konditor, welcher eine Torten und Co. künftig mit dem Studio entwirft... DAS wäre doch mal was und was für eine geile Werbung wäre das für MS. Etwas mehr aus dem Alltag als Skier ^^

  • Woow.. Und ich hab heute zum ersten mal überhaupt eine push Nachricht von MSN News bekommen..
    Es wird, es wird..?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.