Community

Media Markt (Schweiz): “Wir verkaufen immer mehr Windows Phones”

Beginnen wir diesen Sonntag doch mal mit einer erfreulichen Meldung. Am gestrigen Samstag war ich in der Hauptstadt unterwegs. Gemeint ist aber nicht die Hauptstadt Berlin in Deutschland, sondern die um das “li” gekürzte Hauptstadt Bern in der Schweiz. Dabei suchte ich auch den Media Markt auf und führte da ein interessantes Gespräch in der Smartphone-Abteilung.

Zuerst machte ich mich allerdings auf die Suche nach ausgestellten Lumias. Lange Zeit sah ich Geräte von Samsung, Huawei, Apple, LG, Sony und ein paar anderen, mir eher unbekannten Herstellern. Mit jedem Gerät, das ich von einem der Hersteller sah, wurde meine Hoffnung kleiner, noch ein Lumia zu sehen. Doch dann erkannte ich auf einmal den Microsoft-Schriftzug auf einem Smartphone. Daneben und darunter nochmals einige, die mit “Microsoft” gekennzeichnet waren.

Das Lumia 650 wird aber nicht nur ausgestellt, es wird auch gleich zum Mitnehmen, direkt neben einem Android Smartphone von Switel, angeboten. Da merkt man dann auch, dass die Geräte von Apple oder Samsung einen anderen Stellenwert haben, als Geräte von Microsoft. Das ist aber meine persönliche Interpretation.

Folgende Geräte wurden ausgestellt:

  • Lumia 640, Windows Phone 8.1
  • Lumia 550, Windows 10 Mobile Build 10586.107
  • Lumia 650, Windows 10 Mobile Build 10586.218
  • Lumia 950, Windows 10 Mobile, Build 10586.218
  • Lumia 950 XL, Windows 10 Mobile, Build 10586.218

Besonders erfreulich ist hier der Umstand, dass die Mehrheit der Lumias bereits mit einer stabilen Windows 10 Mobile Build laufen. Soweit ich mich erinnere, wurden die Lumias 950 und 950 XL mit der Build 10586.00 ausgeliefert – einer Build, die mehr Probleme machte, als sie lösen konnte. Mein Lumia 950 XL Testgerät hatte mit dauernden Neustarts zu kämpfen und es war fast unmöglich, das Gerät damals mittels Insider-App auf eine neuere Build zu aktualisieren.

Für eine kurze Zeit spielte ich mit dem Gedanken, das ausgestellte Lumia 640 auf Windows 10 Mobile zu aktualisieren, denn ein WLAN war vorhanden und eingerichtet. Okay… ich hab es auch versucht. Aber das Gerät wurde ohne Account eingerichtet, sodass ich einen meiner Accounts hätte verwenden müssen. Das Herunterladen, Einrichten etc. mit anschliessendem Zurücksetzen, damit der Account wieder vom Gerät verschwindet, hätte dann wohl auch mehr als eine Stunde in Anspruch genommen. Also hab ichs dann gelassen…

Stattdessen suchte ich einen der Mitarbeiter aus der Smartphone-Abteilung auf und sprach ihn auf Windows Smartphones an. Meine erste Frage war, ob sie viele Windows Smartphones verkaufen, oder eher nicht. Ich hätte eigentlich mit einer Antwort in Richtung “nein, nicht wirklich” oder “ein paar Wenige” gerechnet. Denn als es vor ca. einem halben Jahr das Lumia 640 bei Interdiscount (ebenfalls ein Elektronikhändler in der Schweiz) zum Jubiläumspreis zu kaufen gab, meinte der Verkäufer auf eine solche Frage “praktisch keine”.

Die Antwort, die ich bekam, hat mich dann aber doch überrascht. Ich bekam ein “Ja, und es werden immer mehr” zur Antwort. Mein erster Gedanke war: “Ah ja? Und das, obwohl gewisse Seiten wie Chip den Tod von Windows Phones fast schon im Wochentakt heraufbeschwören?” Ich hakte natürlich nach und daraus wurde sowas, wie ein Interview:

Immer mehr Windows Phones? Welches der ausgestellten Geräte verkauft sich denn am besten?
Ganz klar das Lumia 550. Es ist ein sehr günstiges Einsteigergerät und ist für unter 100 Franken bei uns zu haben. Und Windows 10 kennen viele Leute auch schon vom Computer. Dadurch kommen sie schnell mit dem System klar. Aber auch die Lumias 950 und 950 XL laufen immer besser.

Die Lumias 950 und 950 XL? Was sind denn Eure Erfahrungen mit diesen Geräten?
Nun, es kommen immer wieder Leute, die von dem “Computer im Smartphone” gehört haben (die Rede ist hier von Continuum). Das weckt bei vielen Kunden das Interesse und so erklären wir ihnen dann, wie das Ganze funktioniert. Es ist jetzt natürlich nicht so, dass wir die Geräte ständig nachbestellen müssen, weil sie so gut laufen, aber man merkt durchaus, dass das Interesse an den Geräten wächst.

Wie läuft denn der Verkauf des Lumia 650? Im Vergleich zu den anderen Geräten sieht es doch sehr edel aus.
Ja, in der Tat ist das ein sehr schönes Smartphone. Auch davon verkaufen wir einige Geräte, allerdings nicht so viele wie vom Lumia 550. Optisch kann es locker mit iPhones und Samsung-Geräten mithalten. Gegenüber z.B. den iPhones haben die Lumias ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Das grösste Problem sind halt nach wie vor viele fehlende Apps.

Naja, natürlich gibt es noch viele Apps, die für Windows nicht verfügbar sind, dafür gibts zu vielen dieser Apps auch eine App eines Drittanbieters.
Wir haben hier bei uns auch jemanden, der sich bestens mit Windows Phones auskennt. Er sieht das genauso. Die Anzahl vorhandener Apps hat aber mittlerweile auch deutlich zugenommen, wenn man das Angebot mit früheren Jahren vergleicht.

Prozentual gesehen. Wie viele verkaufte Smartphones sind Windows Phones? Ich nehme an, die meisten Geräte sind noch immer iPhones und Geräte von Samsung?
Das ist in der Tat so. Apple und Samsung dominieren den Smartphone-Verkauf bei uns, aber Windows Phones machen mittlerweile im Monat einen Anteil zwischen 5 und 10 Prozent aller verkauften Smartphones aus.

Zwischen 5 und 10 Prozent? Das ist ja sehr erfreulich und mehr, als der Marktanteil vermuten lassen könnte.
Ja. Das Interesse an Windows Phones ist definitiv vorhanden und wächst immer mehr. Es fehlen halt noch einige Features, die man der Konkurrenz schon lange kennt.

Zum Beispiel?
Bei Apple kann man z.B. eine Textdatei auf dem iPad beginnen und sofort auf dem Mac weiterschreiben (Stichwörter sind hier Continuity und Handoff-Feature). Das bringt für die Nutzer viele Vorteile, allerdings nur, wenn sie sich in das geschlossene Ökosystem begeben.

Solche Features werden bei Windows mit dem nächsten grossen Update im Sommer (Anniversary Update) auch kommen.
Das ist sehr begrüssenswert und definitiv ein Argument für Windows Phones mit Windows 10.

Natürlich habe ich ihn dann auch auf die Möglichkeit des Upgrades auf Windows 10 für das ausgestellte Lumia 640 angesprochen und ihn gefragt, ob sie dieses Gerät aktualisieren würden. Er fragte nach, ob das wie am PC funktioniert und ich habe ihm dann erklärt, dass er dafür die Upgrade Advisor-App herunterladen müsste, die dann nach dem Update auf Windows 10 sucht. Seine Antwort:

Das würde ich gerne tun, aber ich denke, das wäre kontraproduktiv, da man das Update aktiv suchen und dafür eine App installieren müsste. Das Update müsste automatisch auftauchen und installiert werden, möglichst so, dass die Leute nichts oder nicht viel tun müssen. Kommen sie nicht damit klar, ist das Gerät sehr schnell wieder bei uns. Du glaubst gar nicht, aus welchen Gründen bei uns Smartphones zurückgebracht werden.

Was war denn dein persönliches Highlight im Zusammenhang mit einem zurückgebrachten Smartphone?
Ein Kunde brachte uns ein Smartphone mit einer 20MP-Kamera (hab nachgefragt, war kein Windows Phone) zurück, weil seine Fotos unscharf waren. Es stellte sich jedoch heraus, dass er die Kamera während der Aufnahme nicht ruhig hielt und das Gerät voll funktionsfähig war.


Das war nur ein Auszug des gesamten Gesprächs, das ich mit dem Mitarbeiter von Media Markt führte. Für mich war es ein sehr interessantes Gespräch. Ich durfte feststellen, dass Windows Phones in der Schweiz (oder zumindest in der Hauptstadt) offenbar gut ankommen und das Interesse an den Geräten wächst. Natürlich ist das zu einem Teil auch dem freundlichen Verkaufspersonal bei Media Markt (in diesem Fall in Bern) zu verdanken, denn diese zeigen sich offen gegenüber dem Betriebssystem und den Geräten und nehmen sich auch die Zeit, den Leuten zu zeigen, wie das Ganze funktioniert.

Dass das nicht selbstverständlich ist, weiss ich einerseits aus eigener Erfahrung, andererseits aber auch seit ich für WindowsUnited schreibe und mir die Kommentare zu den Beiträgen und in unserem Community Channel auf Telegram durchlese. Denn in vielen Läden, u.A. auch in Media Märkten (oftmals in Deutschland), versuchen die Verkäufer den Kunden die Lumias auszureden und drehen ihnen stattdessen ein iPhone oder ein Samsung an, weil sie selber auch ein solches Gerät nutzen.

Mein traurigstes Highlight war vor einigen Monaten eine ca. 75 jährige Frau, die beim Schweizer Mobilfunkanbieter “Salt” nach einem klassischen Handy fragte und ein iPhone 6s Plus mit 128 GB Speicher angedreht bekam. Provision für den Verkäufer lässt grüssen. Da konnte ich nur noch den Kopf schütteln.

Was sind Eure Erfahrungen mit Elektronik-Händlern oder Mobilfunkanbietern?

Zeige Kommentare

  • Also bei meinem lumia 920 gab es im Saturn Bremer Innenstadt einen der den ich dusch zufall fand der es mir ohne mucken verkaufen wollte (wollte es damals selber testen), beim 930 war es mir zu blöd nach einigen versuchen und das internet hatte vorrang (amazon) beim 950XL war ea wieder zaghaft, aber durch meinen bruder(mitarbeiterrabatt) und der vorbestellerbonus (karte und kissen) musste es wieder amazon werden (620€ zum release), aber dee saturn hat inzwischen eine riesen windows fläche wo man neben Tablets, Laptops auch WP ausstellt und diese zusätzlich noch seperat gleich zu beginn! Sehr vorbildlich! Die bremer media märkte sind das komplette gegenteil davon, ramschecke, keine ahnung von denen, nehmen sie was anderes, usw!

  • Direkt Gespräche habe ich in Elektronikläden noch nicht in Bezug auf Windows Phone / Mobile geführt. Aber wenn ich die Werbeprospekte, Plakate und Ausstellungsstücke hier (Raum Hannover, Deutschland) sehe, finde ich so gut wie nie Lumia-Geräte. Bestenfalls die günstigen Geräte der 500er Reihe. Auf der einen Seite verstehe ich ja, dass man lieber Smartphones verkauft, die laufen. Auf der anderen Seite wünsche ich mir aber gerade von einem Elektronikfachmarkt eine gewisse Neutralität. Denn wenn Oma Erna was von Windows Phone erfährt, dann eher aus der oft voreingenommen bis reißerischen Presse. Aber es ist schön zu hören, dass es scheinbar auch anders geht! ☺

    • Muss dazu anmerken, dass ich letze woche im Saturn Hannover-City einen schönen großen Austellungstisch mit großem Plakat und allen aktuellen Windows Phones und den Surface Tablets gesehen hab. :P

  • Ich war mal im Media Markt in Stuttgart am Hbf. Da war mal ein Mitarbeiter, der war anscheinend nur für Lumia-Smartphones zuständig, zumindest hatte er den Schriftzug auf seinem T-Shirt stehen. Er war gerade mit einer Kundin im Gespräch, deshalb habe ich ihn nicht weiter angesprochen. Das ist aber mindestens 1-2 Jahre her, da waren es noch Nokias.

  • @ Tom (Verfasser des Artikels): Für ein Update / Upgrade benötigt man keinen Account. Mit WLAN verbinden und nach Updates suchen. Oder meintest du den Umstand, dass man (im Fall des Lumia 640) vorher die Upgrade Advisor App herunterladen müsste. Zum Download von Apps benötigt man einen Account.

    • Für normale Updates braucht es in der Tat keinen Account. Für das Upgrade wird jedoch derzeit die Upgrade Advisor-App vorausgesetzt. Und diese kann man ohne Account nicht herunterladen.

  • In " meinem" Saturn Moers ist die WM Welt auch gewachsen seit dem ich da bin. Das Lumia 540/640/640xl/550/650/950xl sind ausgestellt zu dem das Acer, mit welchem sogar Continuum vorgeführt werden kann.

  • Ich war einmal so deppert und habe versucht ein Windows Phone Nein Media Markt zu kaufen (Neuss/Deutschland) und mußte den Verkauf quasi anbetteln mir eins (htc 8x, habe ich das Ding geliebt) zu verkaufen. Kommentare wie "das ist doch zu nichts zu gebrauchen" fielen dabei. Erst als ich ihn darauf ansprach ob sein Chef wüsste, dass in der Filiale rufschädigende Werbung gemacht würde durfte ich es gab mitnehmen. Und bei einer Bekannten lief es ähnlich bei einem Tablet welches ihren übergroßen und überpowerten Laptop ablösen sollte. Ich habe drei Jahre gebraucht ihr Windows zu erklären und dann.... Kriegt sie ein iPad angedreht (auch noch irgendein nutzloses Ding erster Stunde zum Original launchreis). Seitdem verlasse ich mich lieber auf Testseiten und kaufe online.

    • Das in dem MediaMarkt in Neuss, Deutschland kann ich nur bestätigen. Da ich auch in Neuss wohne. Für Windows Phones gibt es keine Ausstellungsfläche, sprich die Geräte sind einfach nicht präsent platziert. Und gekrönt wird das ganze noch von unfreundlichen und inkompetenten Mitarbeitern. So nach dem Motto hauptsache Android und iOS an den Mann/Frau bringen! Aber lobenswert in dieser Filiale ist der Microsoft Produkt Stand der Surface Geräte. Der ist auch präsent in der Computerabteilung platziert!

  • @Tom: Unterschätze die Alten nicht ?, meine Mutter ist am 02.05. langlebige 83 Jahre alt geworden und hat ein Iphone, mit dem sie durchaus umzugehen weiß. Zumindest WhatsApp beherrscht sie komplett und dementsprechend oft nutzt sie es. Das ist übrigens ihr erstes Smartphone.

    • Fur Whatsapp brauch man auch unbedingt ein Gerät für 800 Euro, ja... ?

    • Hehe, nein, ich kenne selber ein paar ältere Leute, die voll und ganz auf Smartphones setzen. Die gute Frau im Salt-Shop sagte aber explizit, dass sie ein Telefon braucht, mit dem sie nur "Telefonieren und SMS schreiben" kann. Und selbst wenn man ihr versucht ein Smartphone anzudrehen. Gerade das Topmodell der iPhones?

  • Ich lass das lieber, sonst reg ich mich auf über diese Ignoranz, die einem hier bei der Frage nach Windows 10 Handys entgegenspringt.

  • Im Saturn in Braunschweig haben sie sogar extra Microsoft Mitarbeiter, die den Kunden jegliche Details erklären können. Dort meckern sie mehr über Samsung, da sie sehr viele Rückläufer haben. Im Telekomshop wird einem aber komplett abgeraten von Windows Geräten.

  • Ich weis was ich will und lasse mir nichts an drehen was ich nicht haben will. Ich wollte mein Lumia Windows Phone 950 XL. Wenn das Display nicht so Groß wäre hätte ich es nicht genommen. Ich hasse die keinen Displays. Ich hätte sonst nicht mein Lumia 1520 verkauft. Wenn ich nicht fast die selbe Größe an Display mit dem Lumia 950 XL bekommen hätte. Von daher muß man nochmal sagen sich das kaufen was man will und nicht jeden Mist andrehen lassen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.