MicrosoftNewsWindows Phone

Marktanteile steigen: Windows Phone legt in Europa leicht zu – auch in Deutschland.

Lumia640XL

Hat Windows Phone diesmal die 10 % Hürde in Europa knacken können?

Die Antwort ist: Nein – aber wir sind auf einem guten Weg dorthin. Laut Kantar Worldpanel und den Kollegen von WMPU ist der Marktanteil gegenüber zum Vorjahr um 1,5 % auf 9.5 % Marktanteil angewachsen. Gleichzeitig verlor Android 2,9 % Marktanteil und liegt nun bei „nur noch“ 70,8 %. Auch iOS legte um 2,4 % zu und hat aktuell 18,7 % Marktanteil für sich beansprucht. Allerdings findet laut Quellenangabe aktuell keine Berücksichtigung mehr für das Blackberry Betriebssystem statt – hier wurde es einfach unter „Others“ mit den anderen (kaum erwähnenswerten) Betriebssystemen zusammengefasst.

Auch speziell in Deutschland ist ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen, der sich aber kurzfristig vor dem Release von Windows 10 Mobile und der aktuellen Smartphone-Flaute nochmal in die nicht gewünschte Richtung nach unten verändern könnte. Aktuell hat Windows Phone hierzulande 8,5 % des Kuchens für sich beansprucht, im Mai 2014 waren es nur 5,9 % – ein Plus von immerhin 2,6 %. Auch in Frankreich und Großbritannien kann Windows Phone Boden gut machen – die Franzosen stocken um 0,6 % auf immerhin 11,1 % auf, die Engländer mögen glatte Zahlen und schlagen 0,9 % auf und liegen nun bei genau 10 % – erfreulich. In den USA dagegen spielt Windows Phone weiterhin eine eher untergeordnete Rolle und hat sogar 0,3 % verloren – 3,5 % Marktanteil sollten Warnung genug sein. In China schlägt man 0,4 % auf und liegt nun bei genau 1 % – Android liegt unangefochten an der Spitze – nicht weiter verwunderlich aber eher beängstigend.

Der leichte Aufwärtstrend könnte durchaus den ersten Lumias mit Microsoft-Branding Lumia 535 / 640 und auch 640 XL zu verdanken sein. Das Lumia 640 stand sogar kurzfristig auf Platz 1 der Amazon-Verkaufscharts. Bedenken sollte man aber auch, dass man sich für ein iPhone 6 mindestens 3 Lumia 640 XL leisten kann – der Marktanteil von iOS in Europa aber dennoch weiter angestiegen ist. Immerhin scheint Microsofts preislich sehr attraktiver Einstieg in den Mid-Range-Klasse zumindest mittelfristig den ein oder anderen gefrusteten Android-User hinüber ins Windows Phone Lager getrieben zu haben.

Die Angaben für Deutschland stammen direkt aus dem Kantar Worldpanel. Die Liste auf WMPU spricht zwar von Mai 2015, doch stammen diese Angaben laut Kantar wohl eher aus dem Vormonat April und damit scheint die Liste falsch datiert.


Quelle: Kantar / WMPU

Vorheriger Artikel

EU Gesetz: Netzneutralität und Ende der Roaming Gebühren!

Nächster Artikel

Das schleichende Ende der XBOX ONE ? Playstation 4 hält in Europa zwischen 70 und 90 Prozent Marktanteil!

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: