Maike und die mobile Windows Welt (7) – Eine Woche mit dem Lumia 650

Unsere Redakteurin Maike liebt ihre XBOX und ist bei Windows 10 von Anfang an dabei. In unserer Serie „Maike und die mobile Windows-Welt“ berichtet uns die 20 jährige Studentin nach ihren ersten Gehversuchen mit Windows 10 Mobile und dem BLU Win HD LTE nun von ihren intensiven Erfahrungen mit ihrem nagelneuen Microsoft Lumia 650.

Seit knapp einer Woche verwende ich das Lumia 650 nun als primäres Smartphone in meinem Alltag. Viele Dinge gefallen mir gut, jedoch gibt es trotzdem auch einiges was mir missfällt.

Aber fangen wir vorne an:

Schon bei der Datenübertragung von meinem Android-Smartphone, welches in die Werkstatt musste, war es anfangs etwas schwierig Apps zu finden mit denen ich beispielsweise meine Kontakte von dem einen aufs andere Smartphone ziehen kann.

Doch nach kurzer Suche wurde ich auf die „Switch to Windows“-App aufmerksam, das Übertragen der Kontakte klappte damit auch kinderleicht und mein Lumia zeigte auch gleich alle Kontakte an, jedoch nicht bei WhatsApp. Das Ergebnis war dann, dass alle Kontakte durch das Deinstallieren der App weg waren.

Dann ging es eigentlich recht positiv weiter: Ich fand fast alle Apps, die mir wichtig sind, Alternativen wie beispielsweise „Kleine Anzeigen“ statt „Ebay Kleinanzeigen“ gefallen mir eigentlich recht gut, wobei ich mich bei den Clients erst einmal einarbeiten musste.

Was ich doch relativ schade finde: Viele Apps sind nicht auf dem gleichen Stand wie ich es von Android gewohnt bin. Besonders fällt mir dies beispielsweise bei WhatsApp auf. Schon optisch fallen einem Unterschiede zu den bei Android erhältlichen Versionen auf und auch die Bedienung beziehungsweise die Funktionen der App sind unterschiedlich. So musste ich mich erst einmal an das Layout von WhatsApp gewöhnen. Toll ist jedoch, dass der Messenger jetzt nicht mehr im langweiligen Grün, sondern in meiner Lieblingsfarbe Pink erstrahlt. Und durch das Nutzen der neuen Facebook Beta erhält man das soziale Netzwerk in seiner aktuellsten Form, die der iOS Version gleichkommt.

Bei Spielen wie Candy Crush gibt es jedoch keinen Unterschied zu den Android-Versionen, was mich sehr freut.

Bei anderen Titeln wie beispielsweise Hill Climb Racing merkt man deutlich, dass das Lumia 650 nicht unbedingt für Gaming ausgelegt ist, denn hier spürt man, dass keine flüssige Bildwiedergabe möglich ist, ähnlich wie beim von mir zuvor ausprobierten BLU.

Dennoch gefällt mir die Performance von Windows 10 auf dem Lumia 650 sehr gut – das OS selbst läuft sehr flüssig.

Die Kamera macht zwar deutlich bessere Bilder als die des BLU, jedoch ist meiner Meinung nach die Reaktionszeit sehr langsam. Die Qualität der Bilder kann sich da schon mehr sehen lassen, denn diese sind bei mir nie verwackelt oder verrauscht gewesen. Auch die Frontkamera konnte mich mit ihren 5 MP sehr überzeugen, da die Bildqualität meiner Meinung nach für eine vorderseitige Knipse sehr gut ist.

Auch die Empfangsqualität ist ganz gut, da ich aber sehr ländlich lebe und gleich an der niederländischen Grenze, bin ich schon froh wenn ich überhaupt etwas Netz habe. Und das klappt mit dem Lumia 650 doch ziemlich ordentlich.

Aber jetzt zu dem Punkt der mich am Lumia 650 am meisten stört: Die Laufzeit. Der Akku hält bei mir nicht wirklich lange – selbst wenn ich das Smartphone sehr wenig nutze, d.h. ein bisschen bei WhatsApp schreiben, ab und an eine Runde Candy Crush spielen und ein wenig bei Facebook stöbern, muss ich das Smartphone jeden Abend laden. Nutze ich das Lumia intensiver (zum Beispiel in einer langweiligen Vorlesung), muss ich das Gerät mindestens zweimal am Tag aufladen – immerhin klappt das für meinen Geschmack recht flott.

Kleines Detail am Rande: Der Schlitz, in den das Mikrophon eingebettet ist, ist zwar hübsch anzusehen, entpuppt sich jedoch als Staubfänger, der nur schwierig zu reinigen ist.

Das knackige OLED Display hat eine schöne und kräftige Farbgebung, ähnlich wie ich es von Samsung und anderen Android-Smartphone-Herstellern kenne. Jedoch merkt man, dass hier nur ein HD-Display verbaut wurde, sodass man beispielsweise bei der Akkuanzeige durchaus Pixel erkennen kann, wenn man diese erkennen möchte und sich auf das Erkennen der Pixel konzentriert.

Alles in Allem gefällt mir das Lumia 650 vor allem optisch sehr gut: Design und Verarbeitung sind auf jeden Fall vernünftig und sprechen mich an. Auch ist die flache Flunder relativ leicht und liegt angenehm in der Hand.

Was mich bisher stört ist die geringe Akkulaufzeit und die Performance im Bereich Kamera und Spielen. Ich denke, dass das Lumia 650 trotz dieser Mängel auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Habt ihr Vorschläge – welches Gerät sollte ich mir als nächstes für euch vornehmen?

Zeige Kommentare

  • Na wenn du was performantes mit besserer Auflösung etc willst wäre es ja ein 950 ;). Oder was mich auch interessieren würde ein nuans neo (ist aber schwierig ran zu kommen zur zeit), das funker w6.0 oder das molly... Das ist dann echte mittel bis high-performance... Vielen dank auch hier wieder fuer deinen bericht :).

    • Das 950 wäre natürlich nochmal eine weitere Steigerung :) Das soll ja ganz gut sein :)
      Mit den anderen Modellen habe ich mich bisher tatsächlich noch nicht beschäftigt, aber ich werde mir diese auch mal anschauen :)

      Danke für dein Feedback :)

      Lg,
      Maike

  • Maike, du bist doch nun schon eine Weile dabei. Wieso braucht es da immer wieder diese Einleitung? Die macht aus dir ein kleines Kind, das gerade das erste Mal ein Phone in den Händen hält. Denke, darauf kannst du verzichten. Wer dich (noch) nicht kennt, der kann ja mal im Archiv wühlen.

    • Die Einleitung stammt nicht von Maike und ist für andere Neueinsteiger / Umsteiger aber auch andere Leser der Einführung wegen gedacht und wird zudem immer wieder angepasst - demnächst könnte sie aber verschwinden. Danke für dein Feedback Krueger.

      • Mich stört die Einleitung nicht, zumal sie in der dritten Person formuliert ist. So kann sie auch nicht von Maike stammen ;)

        • Ausser Sie schreibt gerne in der dritten Person über sich, aber wer macht das schon^^

  • Die Akkulaufzeit bei meinem 950 XL ist ebenfalls miserabel. Jedoch muss man sich auch immer alle Faktoren vor Augen halten.

    - nutze ich viel Apps sie außerordentlich oft meinen Standort abrufen oder nutzen
    - nutze ich Geräte über Bluetooth, Band, Bluetooth Lautsprecher
    Nutze ich viele Apps die sich ständig synchronisieren müssen, wenn ja wie häufig ist der Intervall
    - drehe ich meine Helligkeit oft auf, wie ist die Farbintensität eingestellt
    - welches Profil habe ich
    - schlechter Empfang bedeutet auch, dass das Handy wesentlich mehr an Leistung dafür zur Verfügung stellen muss. Oftmals ist man da mit LTE viel besser dran, weil das Gerät dafür nicht aufdrehen muss. Wenn du als nur 3G hast die das Gerät für dich bereit stellen soll, es aber viel Leistung zur Verfügung stellen muss um dies zu erreichen, mach das den Akku leer
    - das Betriebssystem ist immer noch recht wackelig aufgestellt, wenn erst einmal alles läuft, alle Bugs raus sind, dann kann wesentlich mehr bei der Akkulaufzeit geschraubt werden. Um das System sehr performant zu halten, wird sehr viel Energie investiert den Prozessor schnell hoch zu schrauben um das Handy sehr flüssig laufen zu lassen. Auch hier kommt es dem System nicht zugute, dass mit der 10586 versucht worden ist selbst die sehr alten und langsamen Geräte zum Laufen zu bringen. Die Version 143... ist da viel besser aufgestellt und verwaltet das System besser.

    Alles in einem kann man dann selbst einige Vermutungen anstellen und einen Fazit daraus ziehen. Das System ist zumindest auf einem guten Weg.

    Ich persönlich habe die 10586 verlassen, da ich den Unterschied selbst bei Geräten wie 640 DS, 640 XL DS und 950 XL zu 143... deutlich merke. Die Akkulaufzeit ist hier jedoch auch nicht die beste, was jedoch verbesserbar ist - im Gegensatz zu einer schlechten Netzqualität.

    Im übrigen, seit dem ich LTE nutze merke ich, dass das Gerät wesentlich damit besser umgehen kann nicht nach Netz und Speed kämpfen muss wie bei 3G wo es zeitweise auf 56 K herunter geht mit der Geschwindigkeit. Dies wirkt sich definitiv auf den Akku aus.

  • Was ein Mädchen das ihre Xbox liebt? Direkt daten! ?
    Edit: Warum nicht gleich ein Lumia 950? So viel teurer sind die nicht mehr.

    • Haha meine Daten bleiben privat ;)
      Das Lumia 650 kam jetzt erstmal als Nachfolger vom Blu zu mir, da ich vorher immer Android-Geräte verwendet habe und mich erstmal langsam in die mobile WindowsWelt einarbeiten muss :) Vielleicht kommt das Lumia 950 ja auch noch zu mir ;)

      Lg,
      Maike

      • Daten meint das englische Wort, wobei läuft auf das gleiche heraus. Hey wie könnte ich das bitte nicht wollen, aber zurück zum Thema. Der große Vorteil bei den Windows mobile Geräten ist ja, dass du im Endeffekt das gleiche Gerät mit dem exakt gleichen Betriebssystem hast. Es unterscheidet sich lediglich in der Leistung und Extras wie Irisscanner (ja ich verkneif es mir an der Stelle) jedenfalls ist der einzige Unterschied zwischen 650 und 950 dass es schneller und besser läuft und alle Anwendungen flüssig laufen. Das OS bleibst so wie dh es kennenlernst. Du kannst auch von deinem 650 eine Sicherung erstellen und dir ein anderes Gerät damit von Beginn an so einrichten, wie du das andere verlassen hast. Der App store ist halt ziemlich leer, ich fange auch gerade an, alles zu lernen um universal apps zu schreiben, die auch auf der Xbox laufen, also wenn dir langweilig ist ? Ansonsten viel Spaß damit.

  • Habe auch das Lumia 650. Kann alles bestätigen. Ein wirklich traumhaftes Handy. Akkulaufzeit dürfte sich künftig noch verbessern, war ja auch schon schlimmer. Die Kamera dürfte in der Preisklasse ihresgleichen suchen. Auch hier dürfte das nächste Update noch für Beschleunigung sorgen. Es gibt noch viele Kleinigkeiten, aber die liegen an WP 10. Ach ja, ich hatte noch nie ein Phone, das sich so schnell auflädt. Einziger Wehrmutstropfen : Das Display ist zwar traumhaft, aber ein Full HD wäre deutlich angenehmer. Bin rundum zufrieden.

    • Hallo Jochen,
      da kann ich dir voll und ganz vorstellen.
      Für den Preis ist das 650 wirklich toll :).
      Full HD wäre natürlich noch genialer, aber bei dem Preis kann ich auch nur mit einem HD-Bildschirm leben :)

      Das der Akku nicht so lange hält, ärgert mich am meisten, aber dank externen Akkus und schnellen Ladens klappt der Alltag trotzdem ganz gut :)

  • Die schlechte Akkulaufzeit kann ich so mit der aktuellen Build nicht bestätigen. Ich denke auch, wie schon ein Vorredner, daß der Grund eher an deiner schlechten Netzverfügbarkeit liegt. Kann aber auch an geöffneten Programmen liegen, welche im Hintergrund weiter laufen. Nicht alle werden so eingefroren, daß sie nur wenig bis keine zusätzliche Energie verbrauchen. Schau am besten mal in Einstellungen > System > Stromsparmodus > Akkunutzung – dort sind die Werte für System, Anzeige, W-Lan, Mobilfunk, darunter gleich in Benutzung und Hintergrund. Hier mal meine Werte in obiger Reihenfolge zum Vergleich: 15,7% 80% 4,1% 0,2% 97,7% 2,3%. Heute hauptsächlich genutzt für Skype, Store und diverser Apps (inkl. WU) Anzeige auf 100% mit aktivierter Umgebungslicht Anpassung. Um auf die von dir angesprochene „niedrige“ Displayauflösung Bezug zu nehmen, das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau, wenn es einem nur auffällt, wenn man sich darauf konzentriert ?. Okay, ich bin schon etwas im „mittleren“ Alter angekommen, vielleicht sind meine Augen daher nicht mehr so scharf, wie deine ☺. Anmerkung: Die WU-App scheint mir auch ein ziemlicher Stromfresser zu sein, zumindest führt sie die Liste der Apps an, die den meisten Strom verbraucht haben, in den letzten vierzehn Tagen ?

    • Danke für den Tipp. Ich hab mich immer gewundert warum mein Akku so schnell leer wird. Die MSN Nachrichten App hat 62% meines Akkus verbraucht, obwohl ich sie nur moderat nutze. Ich hab erst mal den Hintergrundmodus abgestellt und beobachte das mal.

  • Seitdem mein 650 eine neue platine hat habe ich das wlan problem nur noch selten und bin jetzt glücklich damit☺

    • Ich habe bei meiner Fritzbox das Problem, dass die WLAN-Verbindung nach wenigen Minuten bzw. Stunden abbricht und das Lumia 650 erst wieder eine Verbindung aufbaut, nachdem es neu gestartet wurde.
      Hattest Du das gleiche Problem und jetzt ist es nach einer Reparatur gelöst?

      • Ich hab mit dem 550er das gleiche Problem. Ich hab gehört das Microsoft dieses Problem wohl so langsam wahr nimmt. Alle paar tage hilft nur ein Neustart. Ich bin kein Insider mit diesem Handy, nachdem es mit meinem Vorgänger so richtig schlecht lief (730). Wenn das Wlan Problem nicht wäre und die Akku Laufzeit besser, wäre ich mit der Entwicklung von 10 Mobile schon recht zufrieden.

  • Akkulaufzeit ist wirklich unter aller Sau. Das fast baugleiche 550 hält doppelt so lange durch.

    • Das 550 ist absolut nicht baugleich mit dem 650, das fängt bei Sensoren an, geht weiter über das Gewicht (weswegen ein geringerer Akku herhalten musste) und geht weiter über die deutlich bessere CPU sowie dem AMOLED Display.

  • Ich würde Dir das Microsoft Lumia 550 empfehlen. Ein echt starkes P-L-Verhältnis!

Teilen
veröffentlicht von
Maike

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.