Kategorien: FeaturedNews

MacBook 2018 Tastatur-Debakel: Nutzer greifen zu verzweifelten Methoden

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Die MacBook Tastatur ist ein Desaster.

Infobox – Welche Fehler treten bei der MacBook-Tastatur der 2017er und 18er-Modelle auf?

Das MacBook Pro ab 2018 hat mehrere Probleme mit seinem Keyboard. Meist werden die Tastaturanschläge mehrfach oder gar nicht registriert. Der Buchstabe “s” scheint bei vielen fe”ssssssssssssssssssssssss”tzustecken, ebenso die    Leeerzeichen      -Taste.

Bei einigen funktionieren einige Buchstaben nicht auf Anhieb. Nutzer müssen diese Tasten mehrfach drücken.

Nicht, wenn man Apple fragt, natürlich. Laut Cupertino sind nur “einige, wenige Kunden” betroffen. Aber es gibt einige aussagekräftigere Umfragen, die ein anderes Bild zeichnen:

Solche Umfragen widersprechen den Aussagen von Apple kaum. Die Vermutung: Viele MacBook-Nutzer, die Probleme mit ihrer Tastatur haben, beschweren sich nicht.

Der Grund dafür, lässt sich nur vermuten:

  • Keine Zeit für einen Umtausch oder zu lästig
  • Tastaturfehler treten nicht permanent auf
  • Einige Kunden werden vom Support offenbar abgewiegelt

Apple hat leider noch keine Garantieverlängerung für Probleme im Zusammenhang mit der Tastatur der MacBook-Modelle von 2017 und 2018 eingeführt.

MacBook-Nutzer gehen absurde Umwege, um Tastaturbugs zu vermeiden

Während man bei den meisten Betroffenen vermuten darf, dass sie aus purer, menschlicher Faulheit ihr MacBook nicht austauschen lassen (“so schlimm ist es doch nicht”), nimmt dies bei einigen absurde Züge an.

Ist das noch *relativ* verständlich:

Schießt dieser Nutzer den Vogel gänzlich ab:

Das Tastatur-Debakel der letzten zwei Jahre, hat der MacBook-Marke geschadet. Es handelt sich hierbei um extrem teure Geräte, dessen essentielle Aufgabe nur beschränkt ausgeführt werden kann.

Dies wiederum eröffnet den PCs der Surface-Reihe und anderen Windows-Laptops die Möglichkeit, Nutzer von sich zu überzeugen. Einige langjährige Applenutzer haben nun schon gewechselt.

Falls ihr ein MacBook nutzt und enttäuscht seid, dann werft doch einen Blick auf unseren aktuellen Microsoft Surface-Kaufratgeber von 2019.

Was sagt ihr zu den Tastaturproblemen der neueren MacBook-Modelle?

Zeige Kommentare

  • Ich hatte die Probleme 16/17. Unfassbar das Apple da nicht was neues zaubert und stur so weiter macht. Leider hat Windows Surface andere Baustellen und ist kein deut besser mit seinen Blue-und Blackscreens. Mein 15“ Surface Book wurde durch eines der Windows Zwangsupdates zerschossen und gleich mein erstes Go wurde von Blackscreens geplagt am laufenden Band.

  • Tja Apple, zu lange kann man sich nicht auf dem (noch leider) recht guten Ruf ausruhen...

  • Die einen haben ne miese Tastatur, die anderen eine miese Update Geschichte.... müssen wir nun alle Linux nutzen?

    • du willst doch nicht soft mit hardware vergleichen. mal davon ab, das ms aus seinen problemen lernt, während ein extrem teures book diese probleme schon seit mehr als einer generation mit sich rum schleppt. außerdem waren bei apple auch nicht alle updates spitze, da gab es auch so einige probleme, bei hauseigener hardware wohlgemerkt....

      • und MS lernt wo? für mich ist Win10 das erste annehmbare OS von MS und selbst jenes ist voll von Müll und Altlasten .... Ne du, so lange sie mit MacOS nicht gleichziehen, nehme ich auch gerne die bescheidene Tastatur in kauf.

        • wow@gleichziehen, das ja mal hart. was kann mac os, was win nicht kann, dafür kenn ich vieles was mac os nicht kann, aber das thema hatten wir schon mal, es gibt nun mal 100te programme die nicht auf macos laufen. macos ist etwas für reine spezialanwender oder für spielkinder

          • Mac OS verwaltet und deine Daten bei weitem besser und allem voran deutlich sicherer. Du hast die Wahl wie viel du einem Programm an rechte zuteilst und wie weit es mit anderen Programmen interagieren soll.
            Die von dir angesprochenen Programme + jene im Store unterliegen einer weit strengeren Kontrolle (und Vorgabe) wie und unter w10.
            Der Unterbau von MacOS ist auch keine 10-15 Jahre alt, sondern stammt von 2014 und würde mit Mojave so weit getrieben, dass nun auch iOS Apps lauffähig sind.
            Zusätzlich ist MacOS weit sparsamer was Hardware angeht, als win10 und kann mit Bildbearbeitungs und Schnittkodex weit besser umgehen.

            Und ja ich sage auvh, die butterfly Tastatur ist Mist und sie würde gegen die beste am Markt eingetauscht. Aber sie ist weit weniger Katastrophal wie oft verkündet.
            Generation 3 ist deutlich besser als zuvor und wäre sogar noch brauchbarer ohne touchbar. Jene stagniert nämlich wirklich und ist bei weitem schlimmer als das hier genannte Problem.

          • Guten Morgen Shyntaru,
            Das kannst du doch nicht ernst meinen?! Seit wann gibt es mobile (Apps) in Windows? Daten Verwaltung besser?? Sparsamer mit Hardware? Also bei etwa gleich ausgestatteten Modelle sind Benchmarks sowie Batterielaufzeit meistens etwa gleichauf. Kannst du mir noch sagen wie es bei Spiele, ERP, CRM CAD Software aussieht? Deine Aussagen neigen schon zum (Isheep) Stereotyp und nicht böse werden jetzt 😊. Was für mich unbegreiflich ist, ist wie mache noch Apple verteidigen und Apple selbst nicht begreift, dass diese Bauweise nicht funktioniert. Auch die 3.Gen ist und bleibt scheisse. Wäre das ein Surface Modell mit der 3. Tastatur Gen. die immer noch nicht funktioniert, ach der Shyntaru würde MS aufs Beste zerpflücken 😊

          • es geht mir zu keiner Zeit um Benchmarks, jene spiegeln die Systemgeschwindigkeit wieder, jedoch nicht dein tatsächliches Arbeitstempo. Jenes ist abhängig davon wie flüssig deine Programme laufen und wie performant die Hardware mit der Software einhergehen. Und genau hier hat W10 gerade mit Schnitt und Tonprogrammen noch immer Probleme. Wo mir zb ein i5 mit onbourd GK in meinem 2017er 13 Zoll Pro genügt, zickt mein Dell XPS 13 von 2018 merklich herum.
            Gleiche Probleme haben wir Redaktionsweit mit Lenovo und Huawei, so wie den letzten und aktuellen Surface.

            Punkt 2 mobile Apps. Apple hat jene bereits im System eingebaut und jeder IOS App Hersteller muss bestimmte Elemente einbauen, sofern jene auch unter MacOS laufen sollen (Things 3 zb). Sprich der eigentliche Unterbau ist sowohl unter MacOS und IOS mittlerweile sehr ähnlich und eine Vernetzung dadurch extremst leicht.

            Was Batterielaufzeiten angeht stimmt dies nur bei 1080p Modellen von 2018 zu. Alles mit höher Auflösung liegt noch 12% unter Apple (die besten warne hier Dell).

            Und nochmal, ich bin mir bewusst, dass es durchaus Anwendungsgebiete gibt, für jene MacOS komplett falsch ist, doch gibt es jene auch für Windows. Pauschal zu sagen, ein System ist scheiße in dem was ich tue und andere Gesichtspunkte zu ignorieren ist eben falsch.
            Ich nutze sehr gerne Programme von MS, weil sie oft denen von Apple voraus sind (Excel zb), aber ihr OS war und ist nicht meins, weswegen ich mit der schlechten Tastatur aktuell leben muss, will ich meinen Arbeitsstil beibehalten.

          • Ich habe auch nicht erwähnt, dass das Eine oder Andere besser wäre. Hingegen hast du geschrieben "Ne du, so lange sie mit MacOS nicht gleichziehen". Zur Batterielaufzeit habe ich ein guten Vergleich, den Surface Laptop 2 und das neue MacBook Air. Die Auflösung ist bei beiden etwa gleich, der 4 Core vom Surface ist etwas hungriger als der 2er vom Air welches noch die grössere Batterie besitzt. da würde ich auch auf deine ungefähren 12% hinkommen. Dafür ist das Surface etwas performanter. Wären Beide gleich ausgestattet, behaupte ich mal wäre kein Unterschied erkennbar.

          • "nehme ICH auch die bescheidene Tastatur in Kauf"
            ich spreche ganz klar aus meiner Perspektive. Ich mag die Surface Pro rein aus Hardware Sicht sehr gerne, Windows eben nicht....
            Und ja das Air ist Mist, das 12er ist das Apple Akkuwunder und unser mobiler Helfer. Danach sollte man direkt zu Pro wechseln. Das Air würde ich niemanden empfehlen.

    • Also ich kaufe grundsätzlich nur noch gebrauchte Business-Laptops, dreijährige Leasingrückläufer, die bei den großen Konzernen im Einsatz waren. Mit 200 bis 400 Euro ist man dabei. Nach drei Jahren und diversen Updates funktionieren die Gerätetreiber (Bisher) gut. Es heißt, die Geräte sein aufbereitet. Ich zerlege die trotzdem erstmal. Reinigen, ölen, neue Wärmeleitpaste, neuer Akku, eine 1TB SSD kostet nicht die Welt. Und Windows 10 Professional ist im Kaufpreis dabei. Meist kaufe ich zwei baugleiche Geräte, einen als Ersatzteilspender. Kleinkram wie Lautsprecher, interne Kabel, einzelne Teile findet man aber auch bei Ebay. Warum ein fabrikneues Gerät für teures Geld kaufen?

  • Es ist doch vollkommen wurscht, was M$ verkackt (hat), denn darum geht es hier nicht. Hier geht es um die totale Ignoranz von Apple für ein schwerwiegendes Problem mit der Hardware, also einer Sache, die man nicht mit Updates fixen kann. Es wird absolut NICHTS unternommen, und das alles nur, um das Gerät nochmal einen Millimeter dünner zu machen. Ich weiß ja bis heute nicht, wieso ein sog. "Pro"-Gerät so dünn sein muss...

  • Die folgenden Worte haben natürlich nichts mit MS, Apple u. allen anderen uns glücklich machen wollenden "Einrichtungen" zu tun ... - oder doch ?
    *
    Was macht denn unser Gesundheitssystem mit uns, ohne daß wir es merken, merken wollen ... ? Ohnmacht ... ? ... oder was auch immer ?
    Allen ein sonniges Wochenende mit viel frischer reinigender Luft !

    • Naja zumindest habe ich vom Spahn aktuell das erste mal etwas vernünftiges vernommen!

  • Andere Hersteller haben genau so dünne Laptops mit teils besseren Tastaturen und keine Qualitätsprobleme mit den Tasten. Auch bei Apple ist nicht alles Gold, das ist klar. Aber das eine derartige Firma in 3 Modellgenerationen ein solchen Problem nicht gestemmt bekommt, ist schon mehr als traurig. Und unsere Surfaces laufen und laufen und laufen...:-)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.