Apps

Lust auf ein bisschen Nostalgie? Windows 95 ist nun als App verfügbar

Ein bisschen Nostalgie gefällig? Windows 95 wurde am 24. August 1995 veröffentlicht und ist nun als Electron App verfügbar, welche auf Windows 10, macOS und Linux läuft.

Eine Runde Minesweeper

Entwickelt wurde die App von Felix Riesenberg, welcher auch für Slack verantwortlich ist. Die Größe der App beträgt lediglich 129MB und verbraucht ca. 200MB RAM.

Systemanwendungen wie WordPad, Paint oder auch der Minesweeper laufen wie man es erwartet. Lediglich der Internet Explorer lädt keine Internetseiten. Sowohl der Quellcode, als auch der App Installer sind auf Github verfügbar.

Viel Spaß bei einem kleinen Trip in die Vergangenheit!

Ich selbst war damals gerade etwas über ein Jahr alt. Habt ihr Windows 95 miterlebt? Wie fandet ihr das Betriebssystem? 


via theverge

Titelbild: deviantart.net by docacola

Zeige Kommentare

  • Windows 95 war das erste OS, dass ich mir unabhängig von Hardware gekauft habe. 100 DM für ein Upgrade von MS-DOS 6.x. War damals total begeistert, weil ich auf Klickibunti stehe. 😂 Ich war damals 14 und megastolz, dass ich alleine und ohne Handbuch meinen PC installieren und upgraden konnte. Mein Lieblingsspiel war aber eindeutig Solitär.

  • Das erste Windows war bei mir 3.11 auf nem 486er :-) Direkt danach kam dann auf einem Pentium 2 das Windows 95. Der PC hat sogar damals da Upgrade auf Win98SE mit gemacht. Danach dann durch einen Pentium 3 mit Windows Me (nur zum Testen mal) bzw. Windows 2000 ersetzt worden.

    • Bei mir auch. Windows 3.11 for Workgroups und DOS 6.22 auf 'nem 486er DX2 mit, ich glaube, 2MB RAM.

  • Bei mir war auch start mit win 3.11. Installation mit uber 10 Disketten, da hieß es zeit und geduld mitbringen. Davor hatte ich Amiga 500 und nen C64. Nach win 3.11 ab win 95 alle versionen zumindest mal aufn rechner gehabt. Hauptsysteme waren win 95, win ME win2000, win xp, win 7 und jetzt 10. Das waren noch zeiten damals. PC Gehäuse war immer offen, gab ja immer was zum basteln 😎

  • Ich hatte mit Windows 3.11 for Workstation angefangen. W95 war da schon ein ganz grosses Ding. Doch am meisten muss ich mich an die lange Wartezeiten erinnern. Das ganz war wirklich nicht zu vergleichen mit heute.

  • Windows 3.1 fing es bei mir schon an mit MS-DOS 5.0🤩, weiter ging’s dann 3.11 Windows 95, 98, 2000, XP, Vista, 7 und 10

  • Na der Internet Explorer geht schon... Aber der akzeptiert halt gemäß seiner Zeit nur unsichere Seiten oder solche die noch mit TLS 1.0 gesichert sind... Nur letzteres ist halt schon längst verschwunden. 😉

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.