News

Lumia mit Windows RT: Windows Phone Jailbreak trägt erste Früchte

Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte der Entwickler Heathcliff74 das Windows Phone (eigentlich Lumia) Jailbreak-Tool WPInternals 2.3. Nun scheint die Entwicklung bereits erste Früchte zu tragen: Windows RT läuft auf einem Lumia.

https://windowsunited.de/2018/01/10/wpinternernals-2-3-lumia-jailbreak-verfuegbar-android-roms-fuer-wp/

Windows RT erwacht zu neuem Leben

Windows RT ist von Microsoft zwar nie offiziell eingestampft worden, es gibt aber schon seit Jahren keine neuen Geräte mehr mit dem Betriebssystem. Auf den ersten Blick hat es dabei sehr starke Ähnlichkeiten mit Windows 10 S, kann man doch “nur” Apps aus dem Store verwenden. Technisch gesehen trennen die beiden Betriebssysteme allerdings mehrere Dinge. Windows 10 S ist im Grunde normales Windows 10 Pro mit Softwaresperre, wohingegen Programme für Windows RT extra kompiliert werden müssen.

Trotzdem ist Windows RT auf einem Windows Phone ein erster spannender Schritt im Jailbreak-Abenteuer der Lumias.

Windows RT auf Windows Phone schon länger ein Projekt

Es ist nicht das erste Mal, dass Hacker Windows RT auf ein Windows Phone portieren. Windows RT lief schon einmal auf einem Lumia 920 – allerdings dermaßen schlecht, dass es kaum nutzbar war. Die neueren Lumias haben mit Windows RT anscheinend weniger Probleme.

Wir halten euch über die Jailbreak-Entwicklung auf dem Laufenden. Entwickler Heathcliff74 möchte auch Project Astoria wieder zurückbringen, womit die Installation von Android Apps möglich wäre. Microsoft hatte das Projekt nach wenigen Monaten auf Eis gelegt.

Würdet ihr Windows RT auf einem Lumia nutzen?

Zeige Kommentare

  • Komme nicht so ganz mit. Was soll es bringen, bis auf die Tatsache, dass es technisch offenbar möglich ist, auf einem Lumia Windows RT, statt W10 mobile, zu betreiben? Windows RT ist quasi die Tablet-Version von Windows 8 und wird nicht mehr supportet. W10 mobile hingegen wird wenigstens noch unterstützt. Einen Kranken durch einen Toten ersetzen. Wo ist der Sinn?

    • Windows RT hat Support. Landschaftsmodus und vollwertiges Office RT fallen mir ein.

      • Eben, das sind Spaßprojekte. Finde so etwas immer toll und vor allem liegt alte Hardware nicht bloß rum um zu verstauben.

      • vielleicht ist dies auch nur der anfang... die jungs spielen, testen... wer weiss was draus wird.
        es zeigt die möglichkeiten, sinnvoll und hobby sind nicht immer das gleiche

          • Ja, aber ich will nur nicht, dass hier die ganzen Windows Phone-Fans auf eine echte und vollständig brauchbare Alternative hoffen... Denn mehr als eine Spielerei wird es nicht werden, da bin ich mir sicher....

          • Vielleicht bekommen die auch später Win10 ARM drauf. Lief damals als Demo ja auch auf einem SD820. Vielleicht kriegen sie es auch auf anderen APUs zum laufen. Muss ja nicht praktikabel sein. Einfach nur ne Machbarkeitsstudio um ein bisschen Spaß dran zu haben.

          • Aber dann ist es wie Tom schon sagt nur eine Spielerei. Ich glaube nicht das es sinnvoll genutzt werden kann. Auch wenn es schon ziemlich genial wäre 😀

  • Astoria wäre interessant, das war auch einer der Gründe wieso ich damals große Hoffnung in Windows 10 Mobile hatte

  • Auf jeden Fall dran bleiben bitte. Vielleicht ist es mit Windows auf Smartphones ja doch noch nicht so schnell vorbei :).

    • Wenn man mal ne unbedingt me hippe app braucht, dann zack, Android, ansonsten fur den rest win10m.

      Hab's auf nen Tablet seit neuesten, und finde es richtig gut.

  • Die große Chance für den Jailbreak sehe ich darin, auf Altgeräten mit mindestens 3 GB RAM und ab Snapdragon 808 CPU ein tatsächliches kommendes WoA 10 in Smartphonekonfiguration (“Surface Note”) aufzuspielen.

    • Mmmhh klingt gut, nur denke ich ist der Aufwand bei der 808er und 810er Reihe zu hoch. Bedenke dass jene keine 64Bit Applikationen aufführen können und Ihnen die power für etliche Engines fehlt. Realistisch wird es ab dem 820/821.

      • 808 und 810 sind 64bit Prozessoren. Von der Leistung wäre es bei guter Kühlung schon machbar wenn man sich überlegt das die ersten Windows 8 Tablets auch mit Atom Dual-Cores auskahmen.

        • 808 und 810, die in Lumia 950(XL) verbaut sind, sind tatsächlich 64Bit CPUs. Nur laufen sie aktuell mit nem 32Bit OS. Deshalb sind auch nicht mehr als 3GB RAM verbaut/nutzbar.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.