Kategorien: Gerüchte&Leaks

Lumia Kamera 5 und Denim Update Chaos!

Die erste Verwirrung begann schon bei Veröffentlichung der beiden Lumias 730 und 830, die vom Werk aus mit der Nokia Firmware Denim ausgestattet waren. Die Informationen, die man im Vorfeld zu Lumia Denim erfahren konnte, waren dabei äußerst spannend – vor allem für fotobegeisterte User. Die Kamera, obwohl fantastisch in ihrer Bildqualität, verhielt sich seit jeher immer etwas träge. Denim versprach mit umfangreichen Modifikationen der Software Verbesserungen durch die Bank weg: HDR Modus, 4 K Videoaufnahme, viel schnellere Aufwach- , Fokus- und Auslösezeiten.

Unsere Euphorie wurde durch eine sehr konfuse Kommunikation auf Seiten Microsofts jedoch sehr schnell gedämpft. Die Community erfuhr erst nach und nach, dass die Kameramodifikationen nicht von Anfang an mit Lumia Denim ausgeliefert würden. Vielmehr würde dies durch eine separate App, Lumia Camera, geschehen. Release: Soon ™.

Erst jetzt, vier Monate nach Ankündigung von Lumia Denim, kommt langsam Licht in die Sache – auch wenn es immernoch etwas diffus ist. Offenbar wird Lumia Denim noch dieses Jahr für die Geräte Lumia 830, 930 und 1520 kommen. Zumindest für ausgewählte Regionen (welche das sind, weiß der Weihnachtsmann! – einige Lumia 930 User berichten sogar schon vom Update). Diese drei Pureview Geräte werden auch die Einzigen sein, die von den Neuerungen der Lumia Camera App profitieren werden. Nur das Lumia 930 und 1520 werden aber in den Genuss von 4 k Videoaufnahmen kommen, da die Hardware des Lumia 830 nicht stark genug ist. Der Rest des Lumia Line-Ups bekommen zu einem späteren Zeitpunkt schließlich das Denim Update. Hier profitieren sie z.B. von Cortana Funktionen aus dem Stand-By.

Die neue, verbesserte Kamera App wird Lumia Camera 5 heißen. Lumia Camera Classic wird aber parallel im Windows Store verfügbar sein. Zum einen für alle Lumias, die keine Kameramodifikationen erhalten. Zum anderen, möchte Microsoft den Usern eine Option geben, falls das Interface der Lumia Camera 5 einem nicht zusagt.

Ich hoffe ich konnte die Themen Lumia Denim und Lumia Camera etwas entwirren. In jedem Fall bin ich gespannt was mein Lumia 930 nach dem Update alles kann!

 

Habt ihr Denim schon erhalten? Freut ihr euch auf das Update, oder habt noch Fragen? Lasst uns einen Comment da!

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Hab ich das richtig verstanden? Das Lumia 735 wird ewig auf seinen 2-3 Sekunden Kamerastartzeit festsitzen? Nicht echt jetzt oder?

  • Es kann sein, dass es minimale Verbesserungen auch für das Lumia 730/735 geben wird. Nach unserem jetzigen Erkenntnisstand ist die stark verbesserte Auslösezeit tatsächlich den "Flagships" (wozu das 830 ja inoffiziell zählt da pureview) vobehalten.

  • Das Lumia 735 ist ein tolles Gerät, keine Frage, aber die Lumia Camera ist dank der Startzeit der App und benötigter Foto-Speicherdauer dafür nicht zu gebrauchen. Geht den anderen Lumiageräten wohl auch so.

    Ich nutze nun die normale MSFT Kamera - startet und knipst in nicht einmal 1 Sekunde. Für schwierigere Lichtverhältnisse nehme ich ProShot. Sch.. auf die Lumia Camera-App.

  • Hey Portalez, schön, dass du da bist :) Yep, die Stock Camera ist für die meisten Situationen vollkommen ausreichen, gebe dir Recht!

  • Hey und ja klar. Ich lese hier gerne mit, da ich euren (von TheWPHub) Schreibstil sehr toll finde. Zu den "neu hinzugekommenen" Schreiberlingen kann ich noch nichts sagen. :)
    ___
    Ich wundere mich eh, weshalb die meisten (mich lange Zeit mit eingeschlossen) auf die Lumia Kamera setzen. Bis auf die Halbautomatik, die mit Blick auf schwierigere Lichtverhältnisse wirklich hervorragend ist, sehe ich persönlich keine Vorteile in ihr.

    Das die Lumia Kamera zum starten 2 Sekunden braucht ist IMO noch zu verschmerzen, aber die Verarbeitungsdauer der Bilder - die Aufnahmeverzögerung ist zugegebenermaßen ja auch nicht das gelbe vom Ei - von ebenfalls rund 2 Sekunden ist ... unmöglicher Mist.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.