Gerüchte&Leaks

Lumia Kamera 5 und Denim Update Chaos!

Die erste Verwirrung begann schon bei Veröffentlichung der beiden Lumias 730 und 830, die vom Werk aus mit der Nokia Firmware Denim ausgestattet waren. Die Informationen, die man im Vorfeld zu Lumia Denim erfahren konnte, waren dabei äußerst spannend – vor allem für fotobegeisterte User. Die Kamera, obwohl fantastisch in ihrer Bildqualität, verhielt sich seit jeher immer etwas träge. Denim versprach mit umfangreichen Modifikationen der Software Verbesserungen durch die Bank weg: HDR Modus, 4 K Videoaufnahme, viel schnellere Aufwach- , Fokus- und Auslösezeiten.

Unsere Euphorie wurde durch eine sehr konfuse Kommunikation auf Seiten Microsofts jedoch sehr schnell gedämpft. Die Community erfuhr erst nach und nach, dass die Kameramodifikationen nicht von Anfang an mit Lumia Denim ausgeliefert würden. Vielmehr würde dies durch eine separate App, Lumia Camera, geschehen. Release: Soon ™.

Erst jetzt, vier Monate nach Ankündigung von Lumia Denim, kommt langsam Licht in die Sache – auch wenn es immernoch etwas diffus ist. Offenbar wird Lumia Denim noch dieses Jahr für die Geräte Lumia 830, 930 und 1520 kommen. Zumindest für ausgewählte Regionen (welche das sind, weiß der Weihnachtsmann! – einige Lumia 930 User berichten sogar schon vom Update). Diese drei Pureview Geräte werden auch die Einzigen sein, die von den Neuerungen der Lumia Camera App profitieren werden. Nur das Lumia 930 und 1520 werden aber in den Genuss von 4 k Videoaufnahmen kommen, da die Hardware des Lumia 830 nicht stark genug ist. Der Rest des Lumia Line-Ups bekommen zu einem späteren Zeitpunkt schließlich das Denim Update. Hier profitieren sie z.B. von Cortana Funktionen aus dem Stand-By.

Die neue, verbesserte Kamera App wird Lumia Camera 5 heißen. Lumia Camera Classic wird aber parallel im Windows Store verfügbar sein. Zum einen für alle Lumias, die keine Kameramodifikationen erhalten. Zum anderen, möchte Microsoft den Usern eine Option geben, falls das Interface der Lumia Camera 5 einem nicht zusagt.

Ich hoffe ich konnte die Themen Lumia Denim und Lumia Camera etwas entwirren. In jedem Fall bin ich gespannt was mein Lumia 930 nach dem Update alles kann!

 

Habt ihr Denim schon erhalten? Freut ihr euch auf das Update, oder habt noch Fragen? Lasst uns einen Comment da!

 

 

 

Vorheriger Artikel

VLC für Windows Phone zeigt Teaser!

Nächster Artikel

Archos 40 Cesium Review - Der Monsieur unter den Zwergen

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
PortalezLeonard KlintMarco K. Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Marco K.
Gast

Hab ich das richtig verstanden? Das Lumia 735 wird ewig auf seinen 2-3 Sekunden Kamerastartzeit festsitzen? Nicht echt jetzt oder?

Portalez
Gast
Portalez

Das Lumia 735 ist ein tolles Gerät, keine Frage, aber die Lumia Camera ist dank der Startzeit der App und benötigter Foto-Speicherdauer dafür nicht zu gebrauchen. Geht den anderen Lumiageräten wohl auch so.

Ich nutze nun die normale MSFT Kamera – startet und knipst in nicht einmal 1 Sekunde. Für schwierigere Lichtverhältnisse nehme ich ProShot. Sch.. auf die Lumia Camera-App.

Portalez
Gast
Portalez

Hey und ja klar. Ich lese hier gerne mit, da ich euren (von TheWPHub) Schreibstil sehr toll finde. Zu den „neu hinzugekommenen“ Schreiberlingen kann ich noch nichts sagen. 🙂 ___ Ich wundere mich eh, weshalb die meisten (mich lange Zeit mit eingeschlossen) auf die Lumia Kamera setzen. Bis auf die Halbautomatik, die mit Blick auf schwierigere Lichtverhältnisse wirklich hervorragend ist, sehe ich persönlich keine Vorteile in ihr. Das die Lumia Kamera zum starten 2 Sekunden braucht ist IMO noch zu verschmerzen, aber die Verarbeitungsdauer der Bilder – die Aufnahmeverzögerung ist zugegebenermaßen ja auch nicht das gelbe vom Ei – von… Weiterlesen »