Kategorien: Exclusives

Lumia im Alltag: Reset/Reparatur mit dem Software Recovery Tool

Endlich – Microsoft rollt das neueste Update für die Lumia Smartphones aus. Handyupdate, Updates suchen, Update wird vorbereitet, Update bereit zur Installation, Zahnräder. “Doch was nun, mein Handy startet immer wieder neu und die Zahnräder verschwinden nicht, auch nach mehreren Stunden?” So geht es manchen Nutzern während der Installation eines Software Updates. Doch was tun. Mit diesem Thema starten wir unsere neue Serie “Lumia im Alltag”. Vor mehreren Monaten oder sogar Jahren konnte man eine Tastenkombination zum Hard Reset probieren, hat diese nicht geklappt, musste es zur Reparatur, damit die Software neu installiert werden konnte. So ging es mir auch bei meinem Nokia 5230, das während einem Update, damals noch mit der Nokia Suite, plötzlich einfach abschaltete und nicht mehr funktionierte. Heute gibt es eine perfekte Lösung: Das Software Recovery Tool. Dieses ist mit Lumia-, Symbian-, S40 und S30-Handys sowie dem Nokia X2 kompatibel und kann dazu verwendet werden, ein Handy zurückzusetzen, wenn es zum Beispiel nicht mehr richtig funktioniert, oder es nach einem nicht geklappten Update wiederherzustellen. Herunterladen könnt ihr das Recovery Tool hier.
1. Reset
(Wird euer Lumia nicht mehr vom PC erkannt, direkt zu Schritt 2 wechseln) Wenn euer Lumia nicht mehr richtig funktioniert oder einige Software Probleme hat, könnt ihr die Software mit dem Recovery Tool neu installieren, um möglicherweise einige Probleme beheben zu können. Das müsst ihr tun: Schließt euer Smartphone an den PC an und öffnet das Software Recovery Tool. Wichtig: Das Lumia muss entsperrt sein, damit es vom PC erkannt wird.
Wird euer Smartphone angezeigt, könnt ihr die Installation der Software mit einem Klick auf “Installieren” starten. Alle Daten auf eurem Lumia werden dabei gelöscht, weshalb es wichtig ist, vorher eine Sicherung zu erstellen und alle Daten, die nicht gesichert werden können, auf einem PC zu speichern. Nach dem Download der Software dauert die Installation ca. 15 Minuten. Dann könnt ihr euer Lumia wieder verwenden.

2. Reparatur
Nun kommen wir zum bereits am Anfang beschriebenen Fall – das Smartphone funktioniert nach einem Software Update nicht mehr. In diesem Fall wird euer Lumia vermutlich nicht mehr vom PC erkannt, somit auch nicht direkt vom Recovery Tool wie in Schritt 1. Aber auch hier gibt es eine Lösung: Die Option “Mein Handy startet nicht oder reagiert nicht”. Diese klickt ihr an. Achtung: Diese Funktion wird nur von Lumia Smartphones mit Windows Phone 8/8.1 unterstützt. Windows Phone 7.x, S40 oder S30 sind hier nicht kompatibel.
Nachdem ihr die Option ausgewählt und fortsetzen geklickt habt, sucht das Tool nach einer Telefonverbindung. Zeigt das Lumia noch drehende Zahnräder, macht ihr hier ein Soft Reset, indem ihr die Leister-Taste und die Ein-/Aus-Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt haltet. Dann sollte das Lumia erkannt werden. Lässt sich euer Smartphone nicht einschalten und wird nicht erkannt, könnt ihr ebenfalls ein Soft Reset versuchen. Dann starten Download und Installation.
Wir hoffen euch mit dieser Anleitung helfen zu können, wenn euer Lumia mal nicht richtig funktioniert oder während einem Software Update ein Problem auftritt. Solltet ihr Fragen haben, sind wir gerne für euch da – einfach in den Kommentaren melden 🙂

Zeige Kommentare

  • Hallo,

    ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Nokia Lumia 640 gekauft. Seit kurzem lässt es sich nicht mehr einschalten, beim aufladen, da im Interenet gesagt wird es könnte eine tiefenentladung sein vibriert es exakt alle 15 sekunden. Also da dies auch nichts geholfen hat, habe ich mir einen neuen Akku besorgt vl. war ja der alte kaputt. Doch dies brachte auch keinen Erfolg. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Platinenschaden. Mein Problem sind jedoch die darauf gespeicherten Fotos von meinen neugeborenen Sohn die ich gerne irgendwie herunterladen würde. Sicherung wurde keine gemacht da die Bilder erst 2 Tage alt waren. Das recovery tool zeigt natürlich auch keine Wirkung da es sich nicht einschalten lässt. Genauso habe ich bereits den Hard reset sowie zuvor den Soft Reset versucht.

    Wär dankbar wenn ihr Vorschläge habt.

    Grötzmeier Jürgen

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.