Lumia 950(XL) Abstürze beheben – so geht’s

Stürzt euer Lumia auch immer wieder unangekündigt ab? Und tut es das auch nach einem Hardreset immer noch? Dann habe ich heute eine kuriose, aber dennoch nicht weniger wirkungsvolle Lösung für euch.

Eine mögliche Ursache für diese Fehlfunktion kann der eingebaute Akku sein. Dieser sitzt nämlich unter umständen nicht perfekt im Gehäuse und kann so schon bei einer unscheinbaren Bewegung den Kontakt zum Lumia verlieren. Um dies zu verhindern, könnt ihr euch eines einfachen Tricks bedienen. Alles was ihr braucht ist ein Blatt Papier, einen Stift, eine Schere und euer Lumia.

Achtung: Dieser Tipp funktioniert zwar auch bei anderen Modellen, jedoch könnt ihr euer Handy dabei beschädigen. Vergewissert euch daher zuerst, dass euer Akku wirklich wechselbar ist.

Legt euren Akku auf das Blatt Papier und zeichnet die Umrisse nach. Fangt links an, sodass der Umriss daneben noch zweimal gezeichnet werden kann. Das ist wichtig, da ein einfaches Blatt Papier zu dünn ist. An der nun entstandenen breiten Seite müsst ihr nun noch ein ca. 2 cm breites Rechteck anzeichnen. Wenn alles bis hierher geklappt hat, könnt ihr nun die Form an den äußeren Linien ausschneiden.

Falzt (faltet) das Stück Papier nun entlang den horizontalen Linien und anschließend noch einmal an dem Übergang zur Erweiterung.

Platziert euren Akku nun so auf dem Origami-Konstrukt, dass die Kontakte zu euch hinzeigen und nicht verdeckt werden.

Knickt die abstehende Lasche einmal auf den Akku und legt diesen samt Papier ein.

.

Nun noch Backcover drauf und fertig. Unter Umständen reicht bei euch auch schon 1- oder 2-lagiges Papier. Probiert einfach ein wenig herum bis ihr die perfekte Lösung habt!

Ich hoffe, dass dieser kleine Trick dem ein oder anderen helfen konnte, die planlosen Abstürze in den Griff zu bekommen. Auch hier gibt es aber mehr Lösungen, da eine solche Fehlfunktion viele Ursachen haben kann.

Auch hier haftet WindowsUnited nicht für Schäden, die beim nachmachen entstehen. Seid gerade bei Arbeiten am Akku vorsichtig!

Zeige Kommentare

  • Ich konnte das Problem vor einiger durch Zufall lösen, als ich vom Mozo-Cover zum Original -Cover zurückgewechselt bin. Das konnte ich verifizieren. Seit dem, keine selbständigen Neustarts mehr. Auch der Akku selbst (Nachkauf) kann die Ursache sein.

  • Das 950 Xl hat auf der gegenüberliegenden Seite der Kontakte (unter der Kamera) eine kleine Feder zum Andrücken des Akkus. Die kann man sich auch ein bisschen (vorsichtig) zurecht biegen.

  • Kannte dieses Problem auch (mal)... Einfaches Ablegen auf einen harten Untergrund, z.B. Holztisch....zack Aus und Neustart. Auch im Auto eben mal Aus... Durch vermutlich raus und reinlegen des Akkus von selbst erledigt. Derzeit schon länger nicht mehr passiert. Dennoch guter Tipp 👍

  • Vielen Dank!! :)
    Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können. :)
    Nachdem mein original Akku des Lumia 950 sich aufgebläht hatte,
    wollte ich diesen nicht mehr benutzen.
    Der Ersatzakku ist leider kein Original.
    Ich vermutete schon, dass der Grund der Abstürze beim nicht perfekt passendem Akku liegt.

  • Weiß jemand wo man am zuverlässigsten einen neuen originalen Akku für ein Lumia 950 herbekommt?
    Ich glaube nach ca. 2 Jahren würde ein neuer gut tun. Der Akku entlädt sich relativ schnell (glaube auch wegen der doofen Garmin-App) und mein Telefon stürzt manchmal ab, wenn der Ladezustand unter 20/30% fällt.

    • Ich habe schon mehrere Ersatzakkus für mein Lumia 950 (XL) bei Amazon bestellt und alle wieder zurückgeschickt - die Akkus hatte man gar nicht vollständig aufladen können, bzw. führten zu sporadischen Neustarts - auch wenn in der Beschreibung 'Original' angegeben war. Die einzigen Lumia Ersatzakkus die wirklich funktionieren habe ich hier gekauft: https://stellatech.com/de/ Schönen Tag noch 🙂

      • Danke.
        Leider ist der Akku dort zur Zeit nicht lieferbar. Werde ich vielleicht mal beobachten, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die dort noch einmal welche bekommen.
        Ich wünsche auch noch einen schönen Tag 👍

        • Schade dass die fürs Lumia 950 bei Stellatech schon weg sind - für mein XL habe ich noch zwei ergattern können. Vielleicht musst du doch andere Quellen anzapfen. Leider sind immer wieder Fälschungen dabei. Als Faustregel hat sich für mich bewährt - wenn auf dem 'Original MS Akku' ein Hologramm drauf war, war dieser unbrauchbar! Viel Glück bei der Suche 👍

    • Das die Garmin App viel Energie verbraucht kann ich bestätigen, darum habe ich ihr auch verboten im Hintergrund zu arbeiten, dann funktioniert zwar die Synchronisation mit der Uhr nicht mehr aber das funktioniert bei mir sowieso nicht richtig :-(

  • Papier? Ernsthaft? Wie ist das mit Brand- oder Schmorgefahr bei hoher Hitzeentwicklung des Akkus? Ich halte diese Lösung für nicht sehr empfehlenswert...

    • Quatsch, bis das Papier anfängt zu brennen, ist von deinem Schenkel oder deiner Hose nicht mehr viel da...

  • Kuriose, aber wohl effektive Anleitung. Obwohl ein Akku offensichtlich Probleme bereiten kann, wenn er nicht ganz fest sitzt, bevorzuge ich nach wie vor die Wechselbarkeit! Fest verbaut / verklebt ist keine Option!

  • Cooler Tipp, obwohl ich nicht betroffen bin, erinnert es mich doch an meine Basteleien mit Isolierband, damit die Cover nicht knarzen. 😊

Teilen
veröffentlicht von
trueJP

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.