Lumias 950 & 950 XL: Windows Hello mit Ausfällen und Problemen

Für die Dauer von rund einem Monat darf ich ein von Microsoft zur Verfügung gestelltes Microsoft Lumia 950 XL mit Continuum ausprobieren und auf Herz und Nieren… äh RAM und Prozessor testen. Was ich davon halte, ob ich mir ein solches Gerät holen werde oder nicht und wie ich es sich bei mir im Alltag schlägt, werde ich Euch Ende Monat in einem separaten Beitrag schreiben. Der heutige Beitrag bezieht sich auf zwei Probleme im Zusammenhang mit dem Iris-Scanner und Windows Hello. Bei meinem Testgerät habe ich übrigens mittlerweile die Windows 10 Mobile Build 10586.107 installiert.

Als wäre Windows Hello nie da gewesen

Wenn die Leute mich mit dem Gerät sehen, fragen sie mich oft “was hast du denn für ein Smartphone?” und ich antworte dann mit Freude “Ein Microsoft Lumia 950 XL” und ergänze “das Teil hat einen Iris-Scanner!”. Das Vorzeigen von Windows Hello auf dem Gerät erforderte nun aber schon mehrfach ein Abschalten und Neustarten des Gerätes, denn Windows Hello verweigert den Dienst. Und nein, ich meine nicht, dass ich nicht erkannt werde und dann den Pin eingeben muss, sondern, dass Windows Hello gar nicht erst in Erscheinung tritt.

Das Gerät sieht dann so aus, als ob nur das Entsperren über die Pin-Eingabe eingerichtet ist. Anzumerken ist, dass der Akku des Geräts fast vollständig aufgeladen und Windows Hello in den Anmeldeoptionen nach wie vor eingerichtet ist:

In unserer Redaktion berichtet @D3F3KT vom gleichen Problem. Er nutzt ein Lumia 950 mit Build .107. Bei ihm tritt es jeweils dann auf, wenn er die Kamera aus dem Standby heraus über die Kamera-Taste aktivieren und dann in die Galerie gelangen will. Auch bei mir wäre das durchaus ein möglicher Grund, da ich besonders in den letzten Tagen die Kamera, oftmals auch aus dem Standby heraus, getestet habe. Abhilfe schafft jeweils nur, wie oben geschrieben, ein Neustart des Gerätes.

Iris Scanner sucht sich tot

Es gibt aber noch ein viel gravierenderes Problem im Zusammenhang mit Windows Hello, von dem unser Leo betroffen ist. Er besitzt ein Lumia 950 mit Build .107. Wenn das Gerät Benachrichtigungen anzeigt (Telegram, WhatsApp, Geburtstagseinträge im Kalender etc.), geht es an und der Iris-Scanner beginnt mit seiner Suche nach dem Auge. Meistens geht das Gerät dann nach kurzer Suche wieder aus. Manchmal eben nicht. Und dann sucht es. Und sucht. Und sucht. So lange, bis Leo entweder das Gerät manuell wieder ausschaltet, falls er es merkt, oder der Akku leer ist.

Natürlich kann man hier wieder das altbekannte Argument anbringen. Für die Lumias 950 und 950 XL gibts offiziell nur Build 10586.29 (bei einigen .36) und alle neueren Versionen sind ja nur Previews – mehr nicht. Dass solche Probleme aber auch bei einer Version auftreten, die eigentlich schon sehr nahe an das fertige Windows 10 Mobile kommt, stimmt mich etwas kritisch, was den Release betrifft – genauso wie die Tatsache, dass Windows Hello auf den Lumias das Beta- Stadium noch immer nicht verlassen hat.

Nun die Frage in die Runde: Gibt es in unserer Community ebenfalls Leute mit einem 950 oder 950 XL, bei denen eines dieser Probleme oder ein ganz anderes Problem auftritt? Was hat bei Euch geholfen? Diskutiert in den Kommentaren oder in unserem Forum mit!

Zeige Kommentare

  • Dass Windows Hello ausfiel, hatte ich anfangs mit der .29 auf dem 950 XL. Jetzt mit .107 und vorher .71 (und vorher) schon ne ganze Weile nicht mehr. Das Totsuchen kann ich nicht bestätigen. Also alles gut bei mir.

  • Windows Hello zum entsperren meines 950 klappt tadellos, hab mich öfters Scannen lassen für die Verbesserung. Nur wenn ich eine App kaufe, findet mich Hello nicht und ich muss auf den Pin zurückgreifen. Da es aber ne Beta ist, sehe ich drüber weg. Sonst keine Probleme mehr mit der aktuellen Build .107.

  • Habe ebenfalls ein Lumia 950XL seit release und hatte bisher eigentlich nie Probleme mit Hello und dem Irisscan.
    Benutze die Build 29.

  • Habe das selbe Problem mit Hello. Scanner sucht sich tot und ich hantiere mit dem Handy wie ein Blöder vor meinem Gesicht, bis Hello anspringt oder mich mit der Bemerkung Hat nicht geklappt, die Aktion wiederholen läßt. Auch das nochmalige Installieren und Erkennung verbessern schafft Abhilfe. Ich bin Brillenträger und mit dem letzten Built gab es da keine Probleme. Erst mit Built xx107 war es vorbei! Aber ich habe festgestellt, daß durch mehrfaches Durchlaufens der Prozedere "Erkennung verbessern" das Entsperren durch Iris etwas besser wird.

  • Habe nur das Problem wenn ich die Kamera aus standby öffne und in die Gallerie gehe, dann das handy mit dem iris scanner entsperre ich keine kamera habe. Bitte schließen sie eine Kamera am usb anschluss an. Hammergeil!!! :-D

  • Jap. Hier. Windows Hello war eingerichtet, war aber quasi nicht da. Konnte nur mit Eingabe der PIN entsperren. Irisscanner (das suchende Auge am Display) waren nicht vorhanden. Das war als NICHT INSIDER mit .29 so und jetzt auch als INSIDER mit .107 auch.

  • Ah noch etwas: Manchmal, wenn ich mein 950 vom Standby wecken will und hierfür die On-Off-Taste drücke, leuchtet oben rechts die rote Infrarotleuchte auf, das Display bleibt aber komplett schwarz. Aber sowas von. Dann muss ich wieder die OnOff Taste drücken. Kurz warten. Und wieder OnOff Taste, dann geht es wieder. Das 950 und W10M sind nicht mal zu 50 Prozent marktreif. Schade, habe 535 Euro dafür bezahlt. Mach ich nicht mehr für ein Produkt von Microsoft.

    • Jep, das kenne ich auch. Manchmal bleibt bei der Hintergrund bei mir dann schwarz, aber das weisse Auge von Windows Hello taucht dann trotzdem auf.

  • Ich hatte das Problem bisher einmal, das war mit der Build .73. Wie das Problem genau zum tragen kam, weiß ich aber nicht.

  • Zumindest auf dem Smartphone wird es sich vermutlich nicht durchsetzen. Fingerabdruck funktioniert doch ganz gut einfach Daumen drauf, entsperrt. Eine Kombination aus IrisScan und Fingerabdruck wäre top und vor allem noch sicherer. Aber wie gesagt: Es muss sofort funktionieren, so wie es jetzt mit Fingerabdruck auch geht.

    • Einfach Fingerabdruck irgendwo vom Gerät nehmen, mit den richtigen Mitteln eine künstliche Fingerkuppe damit erstellen (ist nicht mal schwer) und man kommt leicht rein.
      Bei manchen Billigteilen reicht es sogar, den Fingerabdruck mit Puder und Tesafilm abzunehmen und den drauf zu drücken.

      Da wird durchweg die simpelste Variante von Fingerabdruckscannern genutzt, die weder richtig in dies Tiefe scannen (ob es ein 3D Profil ist, oder der Abdruck nur 2D vorhanden ist), noch prüfen ob es sich um einen lebendigen Abdruck handelt (Puls im Finger, passende Körpertemperatur).
      Ja,. solche Scanner sind natürlich um ein vielfaches teurer, aber die Basismoddel kann man wie oben beschrieben einfach aus tricksen.

      Das heißt Fingerabdruckscanner bieten kaum einen echten Schutz. Oft sind sie leichter zu knacken als eine PIN. Nur die "Muster (zeichnen)" sind leichter zu knacken.
      Ich betone extra leichter... nicht schneller! Man muss schon wissen wie und die Zeit und das Material dafür haben. Aber dafür ist nur etwas Schulwissen notwendig und ne Anleitung, die man per Google und YouTube schnell finden kann.

      Zwar könnte man einfache Irisscanner, die ebenfalls auf Lebenszeichendetektoren verzichten, auch knacken. Der Aufwand ist um ein tausendfaches höher. Ein künstliches Auge mit exakt den Irisdetails des Besitzers anzufertigen, ist um Welten komplexer.
      Gut, man könnte es wie in Demolition Man machen... wo ein Wille, da ein Weg, aber da hätte man dann andere Problem, als dass jemand auf das eigenen Smartphone zugreifen kann.
      Schon alleine ein brauchbares Foto von der Iris zu bekommen, dürfte unbemerkt kaum möglich sein.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.