Gerüchte&Leaks

Lumia 940 könnte Desktop für die Hosentasche werden!

Lumia 1030 Konzept

Zwar hat Microsoft auf der MWC nochmal betont, dass wir keine Flaggschiffmodelle für Windows Phone vor der Veröffentlichung von Windows 10 sehen werden, kleine Informationsbröckchen sind aber jetzt schon im Umlauf.

Das Technikportal Fudzilla zeichnet sich für den Bericht über 2 neue Features des Lumia 940 verantwortlich, die sie angeblich von „internen Quellen“ zugespielt bekommen haben.

Fingerabdruckscanner ist so 2014

Das Lumia 940 soll stattdessen über einen Netzhautscanner verfügen. Das Windows Phone wird entsperrt, indem man es vor sein Auge hält. „Es gibt doch schon Face unlocking!“, werden jetzt manche von euch berechtigterweise sagen. Der Clou ist aber der Infrarotscanner. Damit funktioniert die Funktion auch in völliger Dunkelheit.

Lumia als Desktop für die Hosentasche

Ein weiteres cooles Feature, könnte durch eine Dockingstation verwirklicht werden, die für das Lumia 940 kommen soll. Denkbar wäre eine Wireless Übertragung auf einen externen Bildschirm. Da Windows 10 Tastaturen unterstützen wird und über leistungsstarke Hardware verfügt, hätte man einen vollwertigen Desktop.

Die Informationen sprechen leider von einem Qualcomm Chip. Wenn Intel aber weiter an seinen mobilen Prozessoren arbeitet, wären x86 Applikationen lauffähig. Modern UI im mobilen, Classic UI in der Docking Station – das wäre doch was!

 

Was haltet ihr von den Spekulationen?


Fudzilla via Winfuture  Foto: Lumia 1030 Konzept by PhoneDesigner

Vorheriger Artikel

Die Windows Phone Red Stripe Deals der KW11 2015

Nächster Artikel

OneNote Clipper 2.0 erhält neue nützliche Funktionen

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

15
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
6 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
KönigssteinLeonard KlintwolfMarco K.Leonard Klint Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Topfpflanze
Gast
Topfpflanze

Wow. Beides klingt awesome. 😀

bekat68
Gast
bekat68

Dann muss ich wohl doch über einen Verkauf von meinem Lumia 930 nachdenken! 🙂

Andreas Indelicato
Gast
Andreas Indelicato

Also Infrarot Scanner find ich so gut wie sicher. Ich find aber Docking Station und handy zum PC machen blödsinn. Dadurch würde das Surface unteranderem seine Daseinsberechtigung verlieren. Ne coole idee ist es trotzdem, auch wenn sie von Ubuntu geklaut is ^^

Paul
Gast
Paul

Nee nicht von Ubuntu geklaut. Vor Ubuntu hatte das schon Symbian.
Und vor Symbian hatte es bestimmt schon jemand anderes.

Und: Es ist vermutlich eher als Notbehelf zu sehen, nicht als Substitution. Ein „echtes“ Surface ist sicherlich komfortabler zu nutzen.

DeathMetalMods
Gast

In Zeiten, in denen „ein Port“ und „wenig CPU-Power“ einem Desktop nicht mehr entgegenzustehen scheinen, klingt das durchaus plausibel.

Nur … wenn mein Smartphone der Desktop wird: Was nehme ich denn dann in Hand während ich am Desktop gelangweilt bin? 😉

Paul
Gast
Paul

Snapdragen 805/810 und 20-30MPix mit LEDs? IMHO sehr wahrscheinlich, wenn es ein 930-Nachfolger wird.

Infrarot-Augenscanner und Dock? Daran hab‘ ich meine Zweifel.

Leonard Klint
Gast
Leonard Klint

hey Paul, kannst du mal mich mal unter [email protected] anhauen? Hab da ne Frage…:)

Marco K.
Gast

Dieselben Gerüchte gab es schon mit WP8 und WP8.1. Und es wird einfach langweilig. Bei Tablets ist das längst Realität und ich denke das langt auch. An Smartphones halte ich das ohne weiteres nach wie vor für Humbug, denn ich will nicht meine Arbeit am PC beenden müssen, weil ich einen Anruf kriege. Ich will nicht meinen kompletten PC verlieren, wenn ein Idiot mir mein Telefon klaut oder es durch einen Sturz kaputt geht. Der Gedanke ist zwar ganz nett, da man so enorm viel Geld spart (wenn nichts negatives passiert), aber der Hype darum ist mir irgendwie zu groß.… Weiterlesen »

wolf
Gast
wolf

Ernsthaft: Was sollen solche Artikel? Ist das nicht Einstiegsjahr Kindergarten? Mit Journalismus hat das nichts gemein.

Paul
Gast
Paul

Ob man es nutzt, sei mal dahin gestellt. Aber einen Teil der Optionen gibt es bereits jetzt schon (mit WP8.1 GDR2):
– Per Miracast an einen großen Monitor
– Daten auf SD / in die Cloud
– Tatstatur per Bluetooth (evtl. sogar auch Maus per BT?)

… und ab dafür mit Office 😉