Kategorien: Gerüchte&Leaks

Lumia 930 und 1520 Nachfolger erst im Herbst 2015?


Nokiapoweruser soll von internen Quellen erfahren haben, dass ein Nachfolger des Lumia 930 und 1520 erst im Herbst 2015 erscheinen soll. Das würde mit dem vermeintlichen Releasedate von Windows 10 zusammenfallen. Das Newsportal spricht auch davon, dass in der ersten Hälfte des Jahres andere Lumias auf den Markt kommen. Zur MWC 2015 wird der Release des Lumia 1320 Nachfolgers (Lumia 1330?) erwartet, zu dem es vor zwei Monaten bereits Leaks gab. Flaggschiffe aber, soll es erst wieder im September/Oktober geben. Die Gerüchte machen definitiv Sinn. Microsoft’s Windows 10 Launch wäre der perfekte Zeitpunkt, um die neue Lumia Königsklasse vorzustellen. Viele User in der Community sehnen sich aber seit geraumer Zeit nach einem neuen Highend Windows Smartphone. Als Technikliebhaber kann ich diese Gefühle sehr gut nachvollziehen  Nüchtern betrachtet, gibt es aber einige Argumente, die die erhitzten Gemüter besänftigen könnten.

Das Lumia 1520 ist im November 2013 releast worden und wäre zum Erscheinungszeitpunkt von Windows 10 annähernd zwei Jahre alt – das Lumia 930 knapp ein halbes Jahr jünger. Im Vergleich zum Updatezyklus von Androidgeräten ist das ein Methusalemalter. Das Iphone wird hingegen auch nur alle zwei Jahre runderneuert. Snapdragon 800, 2 GB Ram, 20 MP Pureview und Full HD Display, werden auch 2015 ein sehr gutes Featureset darstellen. Der Hardwarefortschritt ist im letzten Jahr viel langsamer geworden, da das Verhältnis von Leistungszuwachs und Energieverbrauch ein Plateau erreicht hat. Klar verbauen einige Hersteller den Snapdragon 801 und 805, QHD Bildschirme und 3 GB Ram. Der Marketingeffekt dürfte dabei aber mehr im Vordergrund stehen als die verbesserte User Experience.

Geräte wie das HTC Hima finden in dieser Meldung keine Erwähnung. Es ist also durchaus vorstellbar, dass ein Flaggschiff der Taiwaner, schon in der ersten Hälfte des Jahres erscheint. Auch Sony wird immer mehr nachgesagt wieder im Windows Phone Markt mitzumischen.

Die Freude über ein neues Flaggschiff ist aber selten eine rationale Angelegenheit. Technik fasziniert uns und wird wie so vieles im Leben auch schnell langweilig. Da hilft es wenig wenn man gesagt bekommt, dass das aktuelle Smartphone in einem Jahr noch absolut tauglich sein wird – dasselbe könnte man schließlich auch über meinen alten Röhrenfernseher sagen. All diese Gerüchte sind höchst spekulativ und keinesfalls bestätigt. Hoffen wir das es dabei bleibt.

 

Was glaubt ihr? Wieviel Wahrheit steckt in dieser Meldung? Lasst uns eure Comments da!

 

Quelle: NPU

 

Zeige Kommentare

  • Ich find das gar nicht so schlecht. Nutzer des Lumia 930 haben ein aktuelles Gerät. Dank identischer Hardware, gilt dasselbe für Nutzer vom 1520. Windows Phone ist nicht Android, es braucht keinen auf 5GHz getakteten Oktacore und 16GB RAM, damit es irgendwann vielleicht mal keine Ruckler gibt. Ich habe mir nach dem 930 jetzt das Lumia 735 gegönnt und sehe keinen Grund, warum ich ein Flagschiff bräuchte. Ich hab Preis-Leistungs-Technisch das beste Mittelklasse-Smartphone was man derzeit auf dem Markt finden kann, egal mit welchem System.

    Allerdings finde ich Flagschiffe wichtig. Sehr wichtig sogar. Denn Technikfreaks kaufen Flagschiffe (Ok, mich dann ab jetzt mal ausgenommen) und Technikfreaks sind diejenigen, die gefragt werden, wenn es darum geht, was man sich kaufen soll. Und wenn hier ein paar mehr auf Windows Phones zurückgreifen können, dann ist das für alle positiv. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum Microsoft jetzt mit einem neuen Flagschiff kommen muss. Sie haben ihres und der Release von Win 10 ist ein guter Anlass um neue Flagschiffe zu bringen.

    Allerdings kommt Acer zurück. HTC hat das HTC One M8 und wird aller Voraussicht nach mit dem M9 auch wieder dabei sein. Wie du selbst schreibst, wird Sony sicherlich auch zurück kehren, schließlich haben sie derzeit etwas Land gut zu machen und Windows Phone kostet ja nichts mehr und ist sehr leicht auch auf Android-Geräte zu porten. Also ich sehe keinen Windows Phone Markt ohne Flagschiffe. Nur einen Markt in dem Microsoft die Position einnimmt, Referenzgeräte zu schaffen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.