Kategorien: News

Lumia 535: Touchscreen-Probleme sind Hardwarebedingt

Seitdem das Lumia 535 auf dem Markt ist, haben einige Modelle mit Touchscreen-Problemen zu kämpfen. Oft, auch bei meinem Modell, lässt sich das Display nur schlecht bedienen und es werden Dinge geöffnet, die man nicht angetippt hat. Vor allem die Tastatur verschluckt dadurch oft Buchstaben und Multitouch funktioniert schlecht. Ein Software Update das schnell darauf veröffentlicht wurde, sollte und konnte Abhilfe schaffen. Doch leider nicht bei allen. Wie Microsoft heute bekanntgab, liegt es bei Modellen, bei denen weder das Update noch eine Neuinstallation mit dem Recovery Tool hilft, an der Hardware.

Im Microsoft Mobile Netzwerk wurde heute folgende Info von Microsoft veröffentlicht:

Hallo zusammen,

ich habe nun das offizielle Statement erhalten:

sollten das letzte Update + diese Tipps + Firmware Überspielung keine Besserung bringen, ist die Ursache Hardware bedingt. In diesem Fall ist es empfohlen, das Gerät einzuschicken. Durch die Reparatur wird das Touchscreen-Problem mit Sicherheit behoben.

Liebe Grüße,

Anna

Nutzer können sich entweder an ihren Händler wenden und das Lumia dort umtauschen, oder einen Reparaturauftrag bei Microsoft online erstellen. Nutzt ihr ein Lumia 535 und habt Probleme mit dem Touchscreen?

Zeige Kommentare

  • Tja, war doch leider klar, dass da einfachste Komponenten für das Gerät verwendet wurden. Als ich das erste Mal von dem Fehler hörte, ging ich direkt von einem Hardware"defekt" aus, da der Software"fix" nur bei einigen Abhilfe schaffte.

    Das trübt den Spaß am Lumia 535 natürlich sehr, denn - auch wenn der Preis sehr niedrig angesetzt ist - ein normal funktionierendes Display ist kein Luxus, sondern eine Selbstverständlichkeit. Selbst wenn von dem Fehler nur jedes zehnte Gerät betroffen ist, hat das L535 seinen Ruf weg.

    Schade. Das Device hätte ein Paukenschlag sein können, aber mit so einem Mangel behaftet tituliere ich es einfach mal als Rohrkrepierer 2014.

    • Ich finde es auch schade. Bei meinem Testgerät war der Touchscreen zwar in Ordnung. Aber so Qualitätsprobleme dürfen nicht vorkommen.

    • Defintiv dürfen solche Mängel nicht sein, damit schneidet man sich nur ins eigene Fleisch. Das Lumia hätte mit solchen Mängeln gar nicht auf den Markt kommen dürfen, wozu gibt es denn Beta Tests und Co? Ein Verkaufsschlager wie das Lumia 520 wird es sicher nicht, obwohl Microsoft uns gezeigt hat, das der Markt ziemlich groß ist für solche Geräte.

  • Habe meines bei der Saturn Aktion erstanden. Habe trotz Update noch Probleme. Versuche jetzt noch die Software neu aufzuspielen. Ansonsten einsenden, nützt ja nix.

    Es gilt ja die europäische Garantie d.h. ich könnte es auch an Microsoft Österreich senden, oder?

      • Danke für die Antwort. War mir nur nicht sicher ob es auch gilt wenn es ein deutsches Gerät ist dh in Deutschland gekauft wurde.

        • Ich drücke dir die Daumen dass das Reibungslos klappt :) Halt uns auf dem laufenden :)

  • Sehr gut! Freut mich, dass dieses doch sehr lästige Problem bis an die höchsten Stellen eskaliert ist und die betroffenen Geräte nun wohl einfach zu einer Reparatur kommen sollten. *

    • Ich hoffe MS lernt daraus und stellt Qualität vor Quantität wie es bisher eigentlich der Fall war.

  • Na scheint so als sei die Seite, wo man das Gerät zur Reperatur schicken kann auch kaputt.
    Schäm dich Microsoft....

  • Ich konnte die Probleme bei einem Lumia 535 beobachten solange das Gerät am Netzteil angeschlossen ist (dieses Problem habe ich auch bei einem Lumia 630 DualSIM beobachtet), vermutlich wird der Touchscreen irgendwie mit Masse verbunden was die Funktion des Kapazitiven Touchscreens beeinträchtigt.

  • Leider ist mein 535 auch betroffen.
    Alle Updates plus Soft- und Hardreset bringen nur geringe Besserung.
    Die Aussage beim Händler tauschen ist gut gemeint ( wer noch in der Frist ist). Aber ist es dann nicht wieder Glücksspiel ob man ein funktionieredes oder eins mit Touchproblemen bekommt.
    Man müsste halt wissen, ob Microsoft bei neueren Geräten nachgebessert hat und diese anhand z.B einer Chargennummer auf dem Karton auch erkennt.
    Sonst ist es Glück.Sicher haben viele Händler noch Bestände ( mit möglicherweise dem Fehler).
    Wünschenswert wäre hier eine konkrete Aussage.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.