Kategorien: Anleitungen

Lumia 1520: Denim Update behebt “Ghost Touch” Touchscreen-Fehler

Das Denim Update bringt für User des Lumia 1520 eine Menge Gutes. Neben der neusten Version von Windows Phone 8.1 und der digitalen Assistentin Cortana erhält das Lumia 1520 auch die neue Lumia Camera 5, mit deutlichen schneller Ausläsezeiten und tollen Features wie der “optimalen Aufnahme” (HDR Modus) und dynamischem Blitz. Das geniale an diesen Funktionen ist, dass der Benutzer im Nachhinein entscheiden kann, wie stark der Blitz oder HDR-Effekt sein sollen. Neben dem 6″ Phablet kommen sonst nur die anderen Spitzenmodelle, Lumia 930 und Lumia 830 in den Genuss dieser neuen Kamera-Features.

Denim behebt offenbar “Ghost Touch” Bug

Aber das ist noch nicht alles, worüber sich Benutzer eines Lumia 1520 freuen können. Offenbar behebt das Firmware-Update auch endlich den lästigen Touchscreen- Fehler, der bei vielen Geräten zum sogenannten Ghost Touch führt. Wisch- und Scroll-Bewegungen werden dabei manchmal als Klick erkannt, sodass ungewollt Anwendungen gestartet oder Links geöffnet werden können.

Der Bug war bei mir nie so schlimm, dass ich mein Gerät deshalb umtauschen wollte, der Ghost Touch konnte aber immer wieder nerven. Frühere Firmware-Updates hatten hier bereits Verbesserungen gebracht, doch erst das seit dem Denim Update scheint der Bug praktisch vollständig behoben. Andere User bestätigen diese Erfahrung.

Die Gesamte Lumia 1520 User-Experience ist durch Denim auf jeden Fall nochmal deutlich besser geworden, was auch wieder den Wert eines richtigen Firmware-Updates demonstriert. Für die meisten anderen Lumia Modelle war Denim nämlich ein reines OS-Update – die Firmware Version wurde dabei nicht angehoben.

Weitere Beobachtungen

Neben den oben angesprochenen Punkten, konnte ich an meinem Lumia 1520 noch andere, kleine Veränderungen beobachten. Ein Kollege hat mich zum Beispiel darauf aufmerksam gemacht, dass die Navigationstasten unter dem Display jetzt heller leuchten. Ich weiß nicht genau wieso und einige User scheinen das eher als störend zu empfinden, aber die Beobachtung scheint mir zu stimmen. Ich habe außerdem den Eindruck, dass das Vibrations-Feedback der Navigationstasten durch das Update etwas schwächer geworden ist. Davor konnte die Vibration der kapazititven Tasten bei mir richtig laut sein, nach dem Update finde ich sie etwas sanfter.

Das Denim Update ist für das Lumia 1520 (Ländervariante) seit gestern verfügbar. Geräte mit Vodafone Branding waren schon ein paar Tage früher dran.

Habt ihr weitere Veränderungen durch das Denim Update beobachtet? Ist der Touchscreen bei euch auch besser geworden? Lasst es uns wissen in den Comments!

 

 

Zeige Kommentare

  • Die Ghost Touch Verbesserung und die helleren Nav-Tasten kann ich bestätigen. "Hey Cortana" funktioniert noch nicht.

  • kann ich bestätigen das es beseitigt wurde auf dem lumia 1520 der ghost fehler aber dafür flackert der tft und bei der neuen kamera app wird das gerät schweine heiß ich weiß nicht was schlimmer ist lieber ghost wie sau heiß und tft flackern wie immer bei ms alles nur halb nix wirklich fertig danke kann ich auch bei android bleiben ist billiger (die großen handy) bin richtig entäuscht

  • Diesen Fehler hab ich auf meinen L925 leider auch. Jedenfalls öffnen sich immer ungewollt Webseiten, wenn ich z.B. durch eine News Seite scrolle.

    • Ja, kann prinzipiell überall vorkommen, aber auf dem L925 ist das eigentlich nicht so verbreitet... Falls es dich sehr stört, könntest du probieren das Gerät mal zurückzusetzen oder sogar die Firmware mit dem recovery tool neu aufzuspielen.

  • Nachtrag: so habe mein Smartphone Lumia 1520 auf werkseinstellung zurück gesetzt ( natürlich bleiben die updates erhalten und siehe da das tft flackern ist weg und das gerät wird auch nicht mehr so heiß bei 4k Video aufnahmen. Achtung bei 4K aufnahmen auf handspeicher wechseln auf SD Karte kann es sonst passieren das die videos sonst ruckeln. Die lumia camera app 5 schlägt auch vor den speicher vom Handy zu benutzen ( einstellung unter speicher verwaltung)

    • Cool, freut mich, dass das Problem weg ist. Das Flackern und die Hitze waren auch nicht normal...
      Danke für den Hinweis mit dem abspeichern. Bei mir ist bisher ok auf sd-karte, aber das kann auch von der karte abhängen. Allerdings kann man ein 4k Video auf dem Handy ja eh nicht mit voller auflösung anschauen, also wichtig ist, dass die aufnahme dann auf nem pc/fernseher mit 4k Bildschirm gut läuft.

  • Ich bin schwer enttäuscht dass BEI MIR Trotz Denim countryversion Cortana immer noch nicht funktioniert - bei mir steht bei Stimmaktivierung: Diese Funktion steht für ihre Sprache und Region noch nicht zur Verfügung
    Auch wenn ich Sprache komplett auf US Englisch umstelle, kann ich Cortana nicht aktivieren - dann kommt die fehlermeldung mit den policies

    • "Stimmaktivierung" funktioniert noch bei niemandem auf Deutsch. Das ist die "hey cortana" Funktion, um sie aus dem ruhezustand direkt anzusprechen. Aber das brauchst du nicht, um Cortana zu nutzen. Schau mal, ob bei Sprache, Region, Tastatur und vor allem Spracherkennung alles richtig auf Deutsch bzw. Deutschland eingestellt ist. Welche Fehlermeldung mit den policies meinst du?

    • Kommt eine Fehlermeldung, oder einfach gar nichts? Sind alle spracheinstellungen auf Deutsch? Also bei Sprache, Region, Tastatur und Spracherkennung überall Deutsch/Deutschland?

      • Alle Einstellungen sind richtig eingestellt, habe auch den Punkt Stimmaktivierung in den Einstellungen. Wenn ich drauf klicke erscheint nur der Text "Diese Funktion steht für Ihre Sprache und Region noch nicht zur Verfügung"?

        • Stimmaktivierung ist nur für "Hey Cortana", um sie aus dem Ruhezustand aufzurufen. Das ist in Deutschland generell noch nicht verfügbar. Cortana müsste sowohl in der App-Liste erscheinen, als auch wenn man den Such-Knopf neben dem Home-Button drückt. Falls es echt nicht funktioniert, könnte vielleicht ein hard reset helfen.

  • Das 1520 komplett zu resetten Hardreset, um zu prüfen ob es dann klappt kommt nicht in Frage solange kein Lokales Komplettbackup möglich ist

  • Überall deutsch eingestellt,
    Die Fehlermeldung wenn alles auf Englisch
    Disabled by company policy

  • ... jammern auf hohem Niveau ...

    Leider funktioniert "Gestures Beta" nach den Update nicht mehr. Ich wünsche mir eine baldige Lösung, das ich das Telephonieren mit dieser App als sehr bequem empfand ...

    • Komisch, bei mir funktioniert "Gestures" noch. Bekommst du schon eine Fehlermeldung in der App, oder gehen die Funktionen einfach nicht?

      • ... es gibt keine Fehlermeldung ... die App hat einfach die Funktion eingestellt ... Ich muss allerdings zugeben dass ich mich noch nicht tiefer mit dem Problem befasst habe ....

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.