Anleitungen

Lumia 1520: Denim Update behebt „Ghost Touch“ Touchscreen-Fehler

Lumia-1520-Denim-Update-Touchscreen

Das Denim Update bringt für User des Lumia 1520 eine Menge Gutes. Neben der neusten Version von Windows Phone 8.1 und der digitalen Assistentin Cortana erhält das Lumia 1520 auch die neue Lumia Camera 5, mit deutlichen schneller Ausläsezeiten und tollen Features wie der „optimalen Aufnahme“ (HDR Modus) und dynamischem Blitz. Das geniale an diesen Funktionen ist, dass der Benutzer im Nachhinein entscheiden kann, wie stark der Blitz oder HDR-Effekt sein sollen. Neben dem 6″ Phablet kommen sonst nur die anderen Spitzenmodelle, Lumia 930 und Lumia 830 in den Genuss dieser neuen Kamera-Features.

Denim behebt offenbar „Ghost Touch“ Bug

Aber das ist noch nicht alles, worüber sich Benutzer eines Lumia 1520 freuen können. Offenbar behebt das Firmware-Update auch endlich den lästigen Touchscreen- Fehler, der bei vielen Geräten zum sogenannten Ghost Touch führt. Wisch- und Scroll-Bewegungen werden dabei manchmal als Klick erkannt, sodass ungewollt Anwendungen gestartet oder Links geöffnet werden können.

Der Bug war bei mir nie so schlimm, dass ich mein Gerät deshalb umtauschen wollte, der Ghost Touch konnte aber immer wieder nerven. Frühere Firmware-Updates hatten hier bereits Verbesserungen gebracht, doch erst das seit dem Denim Update scheint der Bug praktisch vollständig behoben. Andere User bestätigen diese Erfahrung.

Die Gesamte Lumia 1520 User-Experience ist durch Denim auf jeden Fall nochmal deutlich besser geworden, was auch wieder den Wert eines richtigen Firmware-Updates demonstriert. Für die meisten anderen Lumia Modelle war Denim nämlich ein reines OS-Update – die Firmware Version wurde dabei nicht angehoben.

Weitere Beobachtungen

Neben den oben angesprochenen Punkten, konnte ich an meinem Lumia 1520 noch andere, kleine Veränderungen beobachten. Ein Kollege hat mich zum Beispiel darauf aufmerksam gemacht, dass die Navigationstasten unter dem Display jetzt heller leuchten. Ich weiß nicht genau wieso und einige User scheinen das eher als störend zu empfinden, aber die Beobachtung scheint mir zu stimmen. Ich habe außerdem den Eindruck, dass das Vibrations-Feedback der Navigationstasten durch das Update etwas schwächer geworden ist. Davor konnte die Vibration der kapazititven Tasten bei mir richtig laut sein, nach dem Update finde ich sie etwas sanfter.

Das Denim Update ist für das Lumia 1520 (Ländervariante) seit gestern verfügbar. Geräte mit Vodafone Branding waren schon ein paar Tage früher dran.

Habt ihr weitere Veränderungen durch das Denim Update beobachtet? Ist der Touchscreen bei euch auch besser geworden? Lasst es uns wissen in den Comments!

 

 

Vorheriger Artikel

Lumia 930 Poland CV erhält ebenfalls das Lumia Denim Update

Nächster Artikel

Lumia RM-1072: Die günstige Alternative zum Lumia 830?

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

17
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
8 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
eremitKönigssteinSebiRalfChristian Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Hagen
Gast
Hagen

Die Ghost Touch Verbesserung und die helleren Nav-Tasten kann ich bestätigen. „Hey Cortana“ funktioniert noch nicht.

Thomas
Gast
Thomas

kann ich bestätigen das es beseitigt wurde auf dem lumia 1520 der ghost fehler aber dafür flackert der tft und bei der neuen kamera app wird das gerät schweine heiß ich weiß nicht was schlimmer ist lieber ghost wie sau heiß und tft flackern wie immer bei ms alles nur halb nix wirklich fertig danke kann ich auch bei android bleiben ist billiger (die großen handy) bin richtig entäuscht

Christian
Gast
Christian

Diesen Fehler hab ich auf meinen L925 leider auch. Jedenfalls öffnen sich immer ungewollt Webseiten, wenn ich z.B. durch eine News Seite scrolle.

Thomas
Gast
Thomas

Nachtrag: so habe mein Smartphone Lumia 1520 auf werkseinstellung zurück gesetzt ( natürlich bleiben die updates erhalten und siehe da das tft flackern ist weg und das gerät wird auch nicht mehr so heiß bei 4k Video aufnahmen. Achtung bei 4K aufnahmen auf handspeicher wechseln auf SD Karte kann es sonst passieren das die videos sonst ruckeln. Die lumia camera app 5 schlägt auch vor den speicher vom Handy zu benutzen ( einstellung unter speicher verwaltung)

Ralf
Gast

Ich bin schwer enttäuscht dass BEI MIR Trotz Denim countryversion Cortana immer noch nicht funktioniert – bei mir steht bei Stimmaktivierung: Diese Funktion steht für ihre Sprache und Region noch nicht zur Verfügung
Auch wenn ich Sprache komplett auf US Englisch umstelle, kann ich Cortana nicht aktivieren – dann kommt die fehlermeldung mit den policies

Sebi
Gast
Sebi

Keine Probleme mit dem Update, nur Cortana fehlt nach wie vor !!

Ralf
Gast

Das 1520 komplett zu resetten Hardreset, um zu prüfen ob es dann klappt kommt nicht in Frage solange kein Lokales Komplettbackup möglich ist

Ralf
Gast

Überall deutsch eingestellt,
Die Fehlermeldung wenn alles auf Englisch
Disabled by company policy

eremit
Gast
eremit

… jammern auf hohem Niveau …

Leider funktioniert „Gestures Beta“ nach den Update nicht mehr. Ich wünsche mir eine baldige Lösung, das ich das Telephonieren mit dieser App als sehr bequem empfand …