Panda-Tech

Lenovo Z5 Pro GT zerschmettert alle Spezifikationsrekorde

Nachdem Lenovo sich in letzter Zeit eher auf den gehobenen Mittelklasse-Sektor konzentriert hat, bläst man nun scheinbar zum Angriff auf die Smartphone-Oberklasse. Mit dem Z5 Pro GT schickt Lenovo als erster OEM ein Smartphone mit dem neuesten Snapdragon 855 Prozessor ins Rennen und legt gleich noch 12 GB RAM obendrauf.

Ohne Notch dafür mit Slider

Um so viel Platz wie möglich auf dem Display zu bekommen, verzichtet man beim Z5 Pro GT auf einen Notch und verbaut die 16MP/8MP Dual Frontkamera in einem manuellen Slider, ähnlich wie ihn z.B das Honor Magic oder Xiaomis Mi Mix 3 verwenden. Die Dual Hauptkamera löst mit 16MP/24MP auf. Der Fingerabdrucksensor ist ebenfalls im Display verbaut –  etwas, das wir in Zukunft immer öfter sehen werden.

Lenovo Z5 Pro GT Spezifikationen

  • 6.39 FHD+ Super AMOLED Display (1080 x 2340 Px)
  • Qualcomm Snapdragon 855 Acht-Kern Prozessor 2.84GHz
  • 8GB RAM/128GB Speicher, 8GBRAM/256GB Speicher, 12GB RAM/512GB Speicher mit microSD erweiterbar.
  • Android 8.1 (Oreo)
  • 16MP/24MP f/1.8 Dual Hauptkamera
  • 16MP/8MP f/2.2 Dual Frontkamera
  • Dual SIM
  • 3350 mAh Akku mit fast Charging
  • WiFi 802.11 a/b/g/n/ac
  • Bluetooth 5.0
  • GPS, 4G LTE, NFC

Ob mehr als 6 GB RAM in einem Smartphone wirklich sinnvoll sind, ist ein Punkt über den man streiten kann. Auf jeden Fall ist es ein Verkaufsargument das immer gerne angenommen wird – ähnlich wie die Megapixelzahl bei Kameras. Auf jeden Fall zielt man mit der 12 GB Variante auf Gamer ab. Diese Käufergruppe rückt immer mehr in den Fokus der Smartphonehersteller.

Preise und Verfügbarkeit

Lenovo sagt, dass man das Z5 pro GT ab dem ersten Quartal 2019 ausliefern wird. Das ist insofern spannend, da Qualcomm, der Hersteller der Snapdragon-Chips, die ersten Geräte mit dem 855-Prozessor erst für das zweite Quartal 2019 geplant hat. Nun vielleicht hat Lenovo aber auch eine spezielle Vereinbarung mit Qualcomm – wir werden sehen.

Kommen wir nun also zu den Preisen. In allen Varianten ist das Lenovo Z5 Pro GT nur in der Farbkombination Schwarz/Rot erhältlich – diese sieht meiner Meinung nach aber wirklich gut aus.

  • Lenovo Z5 Pro GT 6GB/128GB ca. 340,00 Euro
  • Lenovo Z5 Pro GT 8GB/256GM ca. 440,00 Euro
  • Lenovo Z5 Pro GT 12GB/512GB ca. 561,00 Euro

Die Preise sind sehr interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Gerät handelt, das vermutlich als erstes einen Snapdragon 855 Prozessor besitzen wird und mit 12GB RAM ausgestattet ist. Die Tests werden zeigen müssen, ob man dafür in anderen Bereichen hat sparen müssen.

Lenovo Z5 pro GT: Ein Smartphone für euch? Oder völliger Spec-Wahnsinn


via stadt-bremerhaven.de

Zeige Kommentare

  • Inzwischen verkommt das zum Wettrüsten nach dem Prinzip "Leistung durch Hubraum". Dass sich das in der Autoindustrie nicht durchgesetzt hat, wissen wir inzwischen. Die Frage ist, wann diese Erkenntnis auch in der Smartphoneindustrie ankommt. Oder anders ausgedrückt: Wofür man auf einem Desktop-Rechner x GB RAM benötigt kann ich noch nachvollziehen. Aber wofür braucht man in einem Smartphone 12GB RAM? Das geht zu Lasten des Akkus. Und Dieser widerrum zu Lasten des Gewichts.

    • Wieso sollten 12 GB RAM der Akku Killer sein? Ein 512 GB Flash (statt 128) saugt sicher absolut und relativ mehr am Akku als die paar GB RAM, die ohnehin Nutzungs abhängig schlafen gelegt werden. Halt wie die Kerne der CPU/GPU. Für mehr an RAM fallen mir jedenfalls mehr Szenarien ein als für Big Block (CPU). Prinzipiell wünsche ich mir das der Fortschritt aus 7nm mehr in der Akku Standzeit landen würde. Aber im Gegensatz zu Intel/AMD ist das Core Design bei Qualcomm ein einziger Flickenteppich. Trotz neuem Release ein bunter Mix von 7-20nm sowie bei Neuaufgüsse älterer Core Technik. Z.Zt. von WP8.x waren es die S4+ mit den Performance Cores (Big) aus ARM's Big.Little Technologie = "alte" SOC's und die damals "neuen" SD 2xx/4xx bestückt mit den "Effizienz" Cores (Little). Qualcomm sollte mal endlich SOC's als Reihe auf technischem einheitlichem Level (Strukturbreite, gleiche Core Technologie lediglich mit an das Preissegment angepasster Streichliste bauen. Warum machen die es nicht nicht? Jeder würde sehen was für ein Pille Palle an Mehrwert übrig bliebe beim Vergleich zwischen high end und der Kategorie darunter. Aber mir der Qualcomm Methode kriegt man natürlich einen grösseren Abstand hingetrickst. Sollte das Oreo 8.1 eine "One Edition" wäre es ziemlich clever von Lenovo. Sie würden sich das 11er-Upgrade sparen.😉

  • Samsung macht das Spielchen eigentlich auch schon seit dem Galaxy S8 nicht mehr mit. Die haben bis jetzt alle nur 4GB Ram.

  • Schade, dass man auf Android festgelegt ist. Freie OS-Wahl, wie beim Computer, wäre hier praktischer 😉
    Mit Windows 10 (Mobile/ARM) und DisplayDock wäre das ein handlicher "Mobiler Desktop" 😝

  • Habe z.Z. das Nokia 6.1. würde auf das Lenovo umsteigen, da die Performance des Nokia nicht wirklich überzeugt. Mir scheint das Preis Leistungsverhältnis stimmiger als bei Samsung oder Appel.

  • Für mich ist die "kleinste" Version preislich überzeugend....wenn die Kamera-Qualität stimmt. Ich schaue gerade Richtung Google Pixel 3 XL (mit 700...800€ viel zu teuer) oder alternativ Nokia 8 Sirocco (das ebenfalls 6GB/128GB hat). Da werde ich jetzt wohl doch abwarten was Lenovo liefert,

  • Der externe Kühler in der Größe einer Aktentasche wurde leider nicht mit abgebildet. 🙂 🙂 🙂
    Im Ernst – wer braucht mehr als 6 GB RAM? Und die sind schon ausgesprochen üppig.
    Das Ende vom Lied wird wie bei den PC’s sein, je mehr RAM und ROM, je schneller die Prozessoren , umso schlampiger wird programmiert. Oder glaubt hier ernsthaft jemand daran, dass der Leistungszuuwachs der Kopmponenten volldtändig der Performance zugute Kommt? Vergesst es – Aufrüstungsspektakel zum Kundenfang und fürs Firmenego.

    • So funktioniert Android. Teil schlecht programmierte Apps durch Hardware niederprügeln, bis alles rund läuft..... Die berühmten Kanonen, welche es eben auf die Spatzen abgesehen haben.

    • Bei den Preisen ist das fast egal ... Dafür bekommste nicht mal annähernd ein Samsung, LG oder ein HTC ..

  • Da scheint jemand mit den Preisen von Xiaomi konkurrieren zu können. Bin mal auf die ersten Reviews von dem Smartphone gespannt. Mich stört lediglich das es noch mit Oreo 8.1 kommt. Aber das war es auch schon. Top Preise auf jedenfall

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Amazon Deal: Apple iPhone 12 generalüberholt – 43 Prozent sparen

Von Zeit zu Zeit kann es sich aus technischen, nachhaltigen und finanziellen Gründen in der…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.