Lenovo will offenbar Fujitsus PC Sparte kaufen

Der chinesische PC-Riese Lenovo hat offenbar Interesse an Fujitsus PC Sparte. Dies geht aus einem Bericht des japanischen Handelsblatts “Nikkei Asian Review” (NAR) hervor.

Fujitsu hat im vergangenen Geschäftsjahr rund 4 Millionen PCs verkauft, musste dabei aber trotzdem Verluste von $96.5 Millionen hinnehmen. Eine Fusion aus Toshiba, Vaio und Fujitsu waren Anfang des Jahres gescheitert. Mit dem Kauf würde Lenovo zusätzlich zu diversen Patenten auf Technologie und Design auch Fertigungsanlagen des japanischen Unternehmens übernehmen.

Sollte es zu einer Übernahme kommen, würde die NEC-Lenovo Gruppe über 40% des japanischen PC Marktes beherrschen. Eine Einigung wird laut NAR für diesen Monat erwartet. Beide Unternehmen haben sich bislang nicht offiziell zu den Gerüchten geäußert.

Lenovo hatte vor einigen Tagen auf sich aufmerksam gemacht, als ein Manager des Unternehmens seine Zweifel am Fortbestehen der Windows Mobile Plattform äußerte. 


Quelle: NAR

Bildquelle: Fujitsu Pressematerial

Zeige Kommentare

  • Da wird es wohl garnicht mal um die Technologie gehen, sondern um die Patente, die dahinter stecken...

  • In meinem Arbeitsumfeld (Maschinenbau-Konstruktion und Programmierung) sind Fujitsu-Rechner schon immer zum Einsatz gekommen. Auch im privaten Bereich kauf ich gern Fujitsu-Rechner, da die OS am saubersten sind und nicht mit irgendwelchen "super-sonder-Topanwendungen", die von den Herstellern als Billigalternative zu Windowsanwendungen installiert sind.
    Was Lenovo aus IBM gemacht hat, hab ich gesehen. Die Lebenszeit und Industrietauglichkeit, wo die ThinkPads mal ganz oben standen, sind seit Lenovo ganz unten. In unserer Firma sind Lenovos wieder rausgeflogen, weil sie kein Jahr hielten, wir nutzen wieder vorrangig Fujitsu und HP.
    Sicher hat ein Chinese kaum Patente und kauft sie sich mal eben ein. Das Problem ist, daß sie oftmals gar nicht wissen, was dahinter steckt. Die Erfahrungen, die bis zur Patentierung entstanden sind, gehen verloren.

    Mich kotzt es an, nur noch Geld Geld Geld. kein Blick mehr für Qualität und Nachhaltigkeit.

    Lenovo wird Fujitsu kaputtwirtschaften, nur, um mehr Markanteile zu besitzen und einen Konkurrenten weniger zu haben. Die vorhandenen Patente sind irgendwann überholt, aber der Konkurrent ist ab sofort tot und bleibt es auch...

    Ich bin sehr oft in China unterwegs und habe inzwischen sehr viel über Chinesen gelernt.
    Warum bauen sie ihre eigene Raumstation und beteiligen sich nicht an der internationalen.
    Gier, Unabhängigkeit, Teamunfähigkeit und "wir sind die Besten", nur weil sie sämtliche Technologien kaufen, nichts selbst schaffen können.

    • Kann ich so absolut bestätigen. Vor allem die Teamunfähigkeit. Das ist das Resultat der jahrelangen Ein-Kind-Politik. Die Erziehung zielt auf Primus und Ellenbogen gepaart mit Vitamin-B+

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.