Gerüchte&LeaksMicrosoftNewsWindows 10

Leak: Microsoft demonstriert interaktive Live-Tiles!

Interaktive Kachel Live-Tile

Interaktive Live-Tiles sind ein Thema, das immer wieder aufkommt. Viele Windows und Windows Phone User erwarten, dass ihre geliebten Kacheln bald die nächste Evolutionsstufe erreichen und nicht nur Informationen anzeigen, sondern auch ausführbare Aktionen erlauben: Musiksteuerung, Nachrichten direkt beantworten, Emails mit einem Klick löschen etc.


Für Windows 10 war ein solches Feature zum Beispiel unter dem Stichwort MixView (a.k.a. „explodierende Kacheln“) im Gespräch. In den bisherigen Preview Builds war davon aber noch nichts zu sehen. Immerhin hat Microsoft aber schon mit neuen Kachelgrößen und Formaten wie der sich drehenden 3D Live-Tile experimentiert.

Nun verdichten sich jedoch immer weiter die Hinweise, dass man in Redmond tatsächlich interaktive Live-Tiles entwickelt. Gestern wurden 3 authentisch scheinende Videos von Microsoft Research geleakt, die solche neuen Kachel-Konzepte zeigen. Die Videos wurden kurze Zeit später vom Netz genommen – angeblich von Microsoft selber. Doch wie das immer so ist mit Leaks, waren einige Leute schnell genug die Videos zu sichern und weiterzuverbreiten, zum Beispiel unsere Kollegen von Nokiapoweruser.

Die Videos scheinen schon 2 Jahre alt zu sein und spiegeln wahrscheinlich nicht den aktuellen Entwicklungsstand wieder. Sie zeigen aber, in welche Richtung es gehen könnte und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich bald interaktive Kacheln in Windows 10 sehen werden. Wenn nicht mit dem ersten Release im Sommer, dann mit einem der künftigen Updates.

Was haltet ihr von den Konzepten? Würdet ihr euch solche Interaktiven Live-Tiles wünschen? Diskutiert mit in den Comments!


 

Videolinks: Video 1, Video 2, Videos 3. Quelle: NPU

Vorheriger Artikel

Testspiegel: Das sagt die Fachpresse zum Microsoft Lumia 640 XL

Nächster Artikel

Halo: Spartan Strike - so spielt sich der neue Shooter von Microsoft

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
KönigssteinSigiAndreas Indelicato Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Andreas Indelicato
Gast
Andreas Indelicato

Wo ist das nen Leak? Die Videos sind auf dem Microsoft Research Channel zu sehen schon seit zwei Jahren. Hab die auch schon lange als Favoriten gespeichert. War schon lange im Gespräch, sogar schon unter Windows 8.1 Update 2 . Für mich sind die Videos schon kalter Kaffee.

Andreas Indelicato
Gast
Andreas Indelicato

Okay grad mal nachgeschaut selbst auf dem Research Kanal haben die die Videos runter genommen.. Sehr strange.. die waren jetzt 2 Jahre normal zu sehen… o.O

Sigi
Gast
Sigi

Die Videos sind auch nicht besonders hochwertig aufgenommen. Abgesehen vom Inhalt wundert es mich da nicht, dass die irgendwann entfernt werden. Vielleicht sind die Videos doch schon so aktuell geworden, dass eine schönere, professionellere Version folgen wird?
Kontakte, Wetter und Rechner finde ich genial. Ist halt die Frage, wie viel Akku fressen solche Funktionen auf dem Tablett (oder Handy)? Der Prozessor ist ständig mit Aktualisierungen der Inhalte als Hintergrundaufgabe beschäftigt.