Gerüchte&LeaksNewsWindows Phone

Leak: erste Bilder zeigen Lumia 940 / 950 XL Prototyp!

Lumia-940-950-Xl-Cityman-Foto-Leak

Das kommende Windows 10 Mobile Flaggschiff Lumia 940 / Lumia 950 ist ein Phantom, das immer mehr Gestalt annimmt. Nachdem wir vor kurzem erste realistische Render vom Lumia 940 XL (Codename: Cityman) gesehen haben, sind nun erstmals Fotos aufgetaucht, die einen echten Prototypen high-end Windows Phones zeigen sollen.

Die Bilder stammen von der chinesischen Webseite wpxap.com und stimmen bis in kleinste Details mit den Informationen überein, die ich zum Lumia 940 XL besitze (man beachte zum Beispiel die kleine Öffnung am unteren Rand). Ich gehe deshalb davon aus, dass das Material authentisch ist und der gezeigte Prototyp des „Cityman“ nah an dem Gerät dran sein dürfte, das Microsoft in ein paar Monaten als Lumia 940 XL oder Lumia 950 XL vorstellen sind. Allerdings steckt das Lumia 940 XL hier in einer speziellen Hülle, die das Design des Test-Gerätes verbergen soll.

 

Lumia-940-XL-Prototyp-Leak-Bild

Nichtsdestotrotz sind auf den Fotos viele Details zu erkennen, die mit den bisherigen Berichten über das Lumia 940 übereinstimmen. Etwa die On-Screen Navigations-Buttons, der 3-fache LED-Blitz und der USB-C Anschluss.

Lumia 940 USB-C

Die geleakten Screenshots bestätigen ferner die kolportierten 3GB Arbeitsspeicher, das QHD-Display mit 1440×2560 Pixeln und das Continuum Feature. Was die Glaubwürdigkeit des Leaks weiter erhöht: ein Screenshot zeigt eine erweiterte Gestensteuerung, von der meines Wissens nach bisher noch nicht berichtet wurde, die uns aber eine Insider-Quelle vor kurzem bestätigt hat. Weitere Screenshots findet ihr in der Originalquelle.

Unter ästhetischen Gesichtspunkten mögen die (angeblichen) Bilder des Lumia 940 / Lumia 950 auf Grund der „Tarnung“ nicht besonders aussagekräftig sein. Natürlich wird das fertige Smartphone – mit ordentlicher Rückschale – nochmal ganz anders wirken als der Prototyp, der hier auf den Bildern zu sehen ist. Dennoch sollte man sich darauf einstellen, dass das Lumia 940 und der große Bruder Lumia 940 XL mit ihrem Polycarbonat-Gehäuse und einem recht schlichten Design nicht jedermanns Ansprüche an ein Premium-Phone gerecht werden dürften.

Die gute Nachricht: unseren Informationen zufolge ist bereits ein weiteres Windows 10 Flaggschiff Phone in Planung, das wahrscheinlich mit einem Metall-Gehäuse aufwarten wird.

Was sagt ihr zum geleakten Lumia 940 / Lumia 950 Prototypen? Gefällt euch das Design? Hinterlasst uns einen Kommentar und diskutiert mit.

Quelle: wpxap.com via WMPU

Vorheriger Artikel

Windows 10 Mobile: Neue Build kommt bald - und es ist nicht Build 10240

Nächster Artikel

WindowsUnited Podcast #16: Neue Zeitrechnung

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

10
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
JDFFMateHugoLumiaBoy_88fifi Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
hanspeter
Gast
hanspeter

Endlich kommt Windows RT mit Continuum doch noch zu Ehren! Meiner Meinung nach ist RT mit Win10 auf die Handys gewandert. Bloss im Mobile-Modus stark abgespeckt. Jetzt kommt allerdings noch ne ordentliche Hardware dazu und zack ist es auch im Desktop-Modus lauffähig.

Hugo
Gast
Hugo

Was schreibst du hier für nen Müll? Windows RT?? Windows RT ist tot! Es geht hier um Phones und auf denen läuft Windows 10 Mobile!

Und Windows 10 Mobile und Windows RT als praktisch das Gleiche zu bezeichnen ist ungefähr genau so, als ob Google und Apple fast die gleichen Konzerne sind….

Dean
Gast
Dean

Ich war ja auch erst skeptisch, als ich hörte, dass es „nur“ ein Plastikgehäuse sein wird.. Aber der erste Screenshot lässt das schon wieder verfliegen. Das Design von vorne gefällt mir sehr gut, auf die Rückseite bin ich gespannt 😀

Wirkt etwas wie das 1520, dass ja auch ein High-End Smartphone war mit Polycarbonat 😀 Ich bin weiterhin gespannt 🙂

Schtief
Mitglied

Nuja, schon mal nicht schlecht. Eine Mischung aus dem Lumia 930 und 830.
Die Rückseite kann man so lassen, ist mal was anderes 😀
Dass die Fronttasten Softwaretasten sind, gefällt mir allerdings eher weinger.

default
Gast
default

Sieht echt aus, wie da 1520 und Platz gespart hat man mit den on Screen Tasten auch nicht. Na wenn das alles ist…

Lassito1979
Mitglied

Gefällt mir sehr gut. Wäre endlich die Ablöse für mein 930.

fifi
Gast
fifi

hey, ich weiß nicht aber seit wann sollen diese Geräte DualSim fähig sein?
wäre meiner Meinung nicht schlecht aber davon habe ich noch nichts gehört.

MfG

LumiaBoy_88
Mitglied

Also mir gefällt es echt gut soweit, ich will auch lieber ein Gehäuse, dass zu einem großen Teil aus Polycarbonat besteht. Ich brauche kein reines Metallgehäuse. Bisher war ich etwas skeptisch was On-Screen-Tasten betrifft, aber damit könnte ich mich sicher anfreunden. Bin mal auf das endgültige Design gespannt, wenn es dann bald vorgestellt wird.

Mate
Gast
Mate

Also ich habe seit längeren ein lumia 635 und davor ein 620.
Hatte wegen den onscreen Tasten anfangs auch bedenken.
Inzwischen finde ich es sehr praktisch. Ich kann das Telefon am unteren rand in die Hand nehmen ohne gleich eine Taste zu betätigen. Hat sonst noch jemand bemerkt das auf den Fotos im oberen Bildschirmrand 2 Sim-karten angezeigt werden?
Ist wohl ein dual-Sim Gerät.
Also definitiv ein Prototyp!?
Was meint ihr?

JDFF
Gast
JDFF

gefällt mir ganz gut… aber das 1520 ist doch noch grösser in der Ansicht. habe mich so daran gewöhnt, das jeder Millimeter kleiner ein fauler Kompromiss wäre…