Community

Langzeit-Test Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10 Mobile

Jeder Test hinkt, wenn man nicht in irgendeiner Form ein Vergleichsmodell hat. Sonst kann man sich unter den Wertungen gar nichts vorstellen.

Vater hat sich gerade ein kleines, altes, gebrauchtes Auto gekauft und über den Preis gestöhnt. Danach steht er mit seiner Tochter in der Automobilausstellung und bewundert einen Jaguar. Vater: „Der ist schön, den möchte ich mir kaufen.“ Sie bewundern danach einen Bentley: „Der ist auch sehr schön.“ Dann fragt die Tochter: „Aber sind die denn nicht viel zu teuer?“ Sagt der Vater: „Nein, überhaupt nicht…,“ die Tochter guckt irritiert, „…wenn man es mit dem Preis für einen Flugzeugträger vergleicht!“

Naja. Als Vergleichsmodell hat mir das Lumia 950 xl gedient. Hier erst einmal die Spezifikationen:

Alcatel Idol 4Pro Lumia 950 xl
RAM 3,5 GB 3 GB
Interner Speicher 64 GB, verfügbar: 54,4 GB, komplett 58,2 GB angezeigt (*) 32 GB, verfügbar: 29,1 GB
Bildschirm AMOLED, 5,5“, 401 ppi, 1080 x 1920 Pixel AMOLED, 5,7“, 515 ppi, 2.560 x 1.440 Pixel,
Voice over LTE (4G) Nein Ja
NFC Nein Ja
Abmessungen over all 7,5 cm x 15,4 cm 7,9 cm x 15,2 cm
Abmessungen Bildschirm 6,8 cm x 12,2 cm

(je 3 mm Rand rechts und links)

7,1 cm x 12,6 cm

(je 4 mm Rand rechts und links)

WiFi-Adapter Qualcomm Atheros AR6320

Treiber: 1955.410.0.0

Qualcomm Atheros AR6320

Treiber: 14.24.57.662

Prozessor Qualcomm Snapdragon 820, 2,1 GHz (2,15 GHz), Quad-Core Qualcomm Snapdragon 810 (Octa-Core)
Grafikeinheit Adreno 530 GPU
Hauptkamera 21 MP (Sony IMX 230 Sensor) 20 MP, PureView (Carl Zeiss), Triple-LED als Blitz
Auflösung Hauptkamera 2988 x 5312 Pixel², 72 dpi, Bittiefe 24, Messmodus Mittenbetont 2994 x 5342 Pixel², 72 dpi, Bittiefe 24, Messmodus Integral
Frontkamera 8/10 MP mit Weitwinkelobjektiv 5 Megapixel (*)
Akku 3.000 mAh, Quick Charge 2.0 3340 mAh mit QI
Lautsprecher HiFi Stereo Mono
Videos 3840 x 2160 Pixel (4K), 30 fps bis 4K mit 30 fps
Identifikation Fingerabdruckscanner Irisscanner

Sehr irritierend ist es, dass das Handy so auf der Webseite von Alcatel gar nicht zu finden ist. Man muss nach dem Alcatel Idol 4S Ausschau halten. Das ist die gleiche Hardware, aber mit Android – deshalb hat das Alcatel auch einen Bootloader. Da ergibt sich dann gleich die Frage, ob eventuell auch ein Dual-Boot möglich ist? Ich beantworte diese Frage mit einem klaren „ja, aber…“. Prinzipiell müsste es das können, allerdings müsste dazu jemand den Bootloader (eventuell auch die Firmware) entsprechend anpassen.

Was der eine nicht kann, kann der andere

Leider gibt es einige Funktionen, die das eine oder andere Gerät nicht unterstützt. Dazu gehören:

Alcatel Idol 4Pro Lumia 950 xl
Bildschirm Blick Nein Ja (Einstellungen – Personalisierung)
Equalizer Nein Ja (Einstellungen – Extras)
Datennutzung im Hintergrund einschränken: „wenn mein Limit fast erreicht ist“ Nein (*: andere Benutzer berichten, dass die Einstellung vorhanden ist) Ja
Erweiterte Info Nein Ja
Farbprofil Nein Ja
Lumia Bewegungsdaten Nein, nichts entsprechendes Ja
Kamera: Bewegungsbilder Nein Ja
Double tap to wake up Einstellungen – Extras – Touch Settings Einstellungen – Personalisierung – Sperrbildschirm
Bootloader Ja (!!!) Nein, zumindest kein Hinweis
Berührungsempfindlichkeit bei Handschuhen erhöhen Ja (Einstellungen – Extras – TouchSettings) Nein (gab es aber früher mal)
Benachrichtigung bei langsamem Laden (Build?) Ja (Einstellungen – Geräte – USB) Nein
Mobiler Hotspot: Netzfrequenzbereich einstellbar Ja (5 GHz, 2,4 GHz oder alle) Nein
Ansprechpartner für Hilfe www.alcatel-mobile.com/en/support Nein, aber dafür App verfügbar: B2X-Smartapp

Äußeres und Handling

Der erste Eindruck ist entscheidend, sagt man. Erwartet hatte ich ein schwarz-goldenes Handy. Wobei ich unter Gold eben Gold, wie Gelbgold verstanden habe. Tatsächlich ist das Metall aber rosé-silberfarben, also etwa ein Rotgold 1:1 mit Silber gemischt. Es ist ein blasses Roségold, oder ein warmes Silber, das überhaupt nicht protzig aussieht, sondern sogar eher ein wenig „hautfarben“ rüberkommt. Sehr angenehm, sehr edel.

Erwartet hatte ich außerdem ein Handy mit einer sehr weit hervorstehenden Kamera. Tatsächlich steht die Kamera aber auch nicht weiter vor als beim Lumia 950 xl.

Das Alcatel ist in der Hand angenehmer, weil es etwas schmaler und nicht ganz so dick ist wie das Lumia. Da aber die Rückseite aus Glas ist, muss man mit eher trockenen Händen aufpassen: Es kann leicht aus der Hand rutschen, weil es so glatt ist. Da ich viel draußen unterwegs bin, ist das ein echtes Handicap für mich – ich würde es draußen daher nur mit Schutzhülle benutzen. Gäbe es einen Pluspunkt für das schöne Aussehen, müsste ich hier wieder einen Punkt abziehen: Was nutzt das schönste Design, wenn man es im Alltag unter einer Gummihaut verstecken muss?

Durch die Anordnung der Tasten ist es auch besser für einige verstellbare Handyhalterungen fürs Auto geeignet, die Kamerataste wird dabei nicht betätigt (was beim Lumia echt nervig sein kann).

Linkshänder, Rechtshänder

Die Einschalttaste liegt etwa den Lautstärketasten gegenüber. Wer mit der linken Hand das auf dem Tisch liegende Alcatel aus- oder einschalten möchte, muss genau zielen: Sehr leicht werden dann hier Screenshots erstellt oder der Feedbackhub geöffnet. Rechtshänder dürften eher wenig Probleme damit haben, die Finger liegen etwas anders. Als Linkshänder bin ich aber ständig darüber gestolpert, wenn ich das Alcatel mit der linken Hand ein- oder ausschalten wollte. Beim Lumia hatte ich das Problem am Anfang auch, weil ich nicht genau die Taste erfühlt bzw. getroffen habe, besonders, wenn ich einmal die rechte Hand verwendet habe.

Wenn man das Handy aber in der Hand hält, merkt man die Vorteile einer mittig auf der rechten Seite liegenden Taste sehr schnell: Das Lumia lässt sich leicht ein- und ausschalten, beim Alcatel lassen sich leichter hochformatige Fotos machen. Fotos im Querformat sind dafür beim Lumia bequemer, man hält das Handy etwas stabiler. Wer eher auf die eingeblendete Taste im Display drückt, für den spielt das keine Rolle. Das Ein- und Ausschalten ist als Rechtshänder beim Alcatel dafür etwas unbequemer: entweder umgreifen oder andere Hand verwenden.

Fazit: Für Linkshänder ist das Lumia bequemer, Rechtshändern dürfte es eher egal sein.

Nachts…

…sind alle Katzen grau. Das Lumia zeigt mir mit dem Bildschirm Blick, wo es liegt, wenn ich es lade. Das Alcatel nutzt dafür die Benachrichtigungsdiode, die ja bei Androids Standard-Ausstattung ist und dort zur Benachrichtigung dient. Diese LED leuchtet beim Laden. Man merkt hier deutlich, dass die Hardware eigentlich auf Android zugeschnitten ist.

Windows Hello

Welches entsperrt schneller mit Hello? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich beim Lumia den Irisscanner wegen meiner Brille nicht habe nutzen können. Dafür hat der Fingerabdrucksensor hervorragend funktioniert: Finger richtig darauf platziert hat es mir das Handy zuverlässig eingeschaltet und entsperrt. Allerdings musste ich auch erst lernen, dass das kein Sensor zum darüber Streifen ist, sondern einer, wo man den Finger richtig darauf legen muss, was etwas Übung erfordert, das Teil ausreichend genau zu treffen.

Multimedia

Stereo-Sound

Die Maximallautstärke ist etwa gleich laut. Aber: Der Sound ist wesentlich kräftiger und voller als beim Lumia, was sich besonders bei voller Lautstärke sehr positiv bemerkbar macht. Bei voller Lautstärke klingt das Lumia etwas blechern, höhenbetont, das Alcatel kommt da immer noch sehr, sehr gut rüber. Auch die Bässe kann man deutlich hören. Da macht das Anschauen von Videos bzw. das Anhören von Musik sehr viel mehr Spaß. Dass das Alcatel natürlich immer noch etwas schlechter klingt als ein guter Lautsprecher, sollte klar sein. Gute Bässe brauchen eben Masse.

Das Alcatel ist da bei der Mediennutzung deutlich im Vorteil, das Lumia hat hier den Fokus sozusagen auf der Sprachübermittlung (Business).

Videos

Wenn man sich Videos ansieht, spielt neben dem Ton der Bildschirm auch eine wesentliche Rolle. Hier ist festzustellen, dass beide Bildschirme praktisch gleichwertig sind. Durch das beim Alcatel nicht vorhandene Farbprofil sind allerdings die Farben eher kühl. Die Farbtemperatur des Alcatels entspricht daher auch der Einstellung „Kühl“ des Lumias. Das Lumia weist außerdem noch „Standard“ und „Lebendig“ auf und gibt einem unter „Erweitert“ sogar die Möglichkeit, sich einen eigenen „Nachtmodus“ zu basteln. Das entfällt alles beim Alcatel.

Wer also auf Farben oder einen Nachtmodus viel Wert legt, sollte zum Lumia greifen.

Kamera

Das Klicken der Kamera ist deutlicher hörbar als beim Lumia, wobei ich nicht den Software-Verschlusston meine. Es ist die Mechanik im Inneren der Optik, die diesen Ton verursacht. Ich bin kein Fotograf und kenne mich mit den Einstellmöglichkeiten Blende und Brennweite praktisch nicht aus, ich kenne nur die physikalischen Grundlagen und habe kein Gefühl dafür, wie sich das beim Foto bemerkbar macht, wenn man daran dreht. Deshalb habe ich mich auf die simplen Standardeinstellungen beschränkt, die von Haus aus dabei sind.

Die Scharfstellung ging bei beiden Handys etwa gleich schnell. Die Belichtung oder Helligkeit jedoch war beim Alcatel erst nach manuellem Fokussieren (also Bildschirm an gewünschter Stelle berühren) da, dann wurde es bei manchen Bildern merklich heller. Das Lumia hatte von Anfang an die richtige Helligkeit.

Acatel – Makroaufnahme
Lumia – Makroaufnahme
Alcatel – mittlere Entfernung
Lumia – mittlere Entfernung
Lumia – Ferne
Alcatel – Ferne

Beim Vergleich der Fotos fällt auf, dass die Bilder des Lumias einen Tick wärmer, lebendiger wirken als beim Alcatel. Die Tiefenschärfe bzw. die Auflösung weit entfernter Objekte ist bei beiden vergleichbar. Im Makrobereich macht auf mich die Kamera des Lumia einen besseren Eindruck. Die Bilder sind heller und haben wesentlich mehr Tiefenschärfe. Die Bilder des Alcatels sind etwas dunkler und „flacher.“ Bei der mittleren Entfernung, also etwa 1-2 m, mit Gegenlicht sieht man allerdings dann deutliche Unterschiede. Das Lumia dunkelt die Bilder etwas ab, der Vordergrund ist sehr gut zu sehen und der Hintergrund wird dadurch wesentlich besser erkennbar. Das Alcatel hat deutlich zu helle Fotos, die Details im sehr hellen Hintergrund sind dadurch sehr überzeichnet.

Insgesamt gesehen geht hier ein klarer Punkt an das Lumia.

Welches ist schneller?

Das ist nun die interessanteste Frage: Welches Handy macht beim Arbeiten einen flotteren Eindruck? Das Alcatel bootet deutlich schneller, rund fünf Sekunden. Dieser Zeitunterschied sind dem besseren Prozessor und dem größeren, vielleicht auch schnelleren, Arbeitsspeicher zu verdanken.

Beim Starten von Apps und beim Entsperren konnte ich beim direkten Vergleich auch einen Unterschied feststellen, den ich mir allerdings erst nicht erklären konnte: Das Alcatel brauchte einen Tick länger. Im alltäglichen Gebrauch fiel mir dieser Unterschied allerdings nicht auf, nur im direkten Vergleich konnte man ihn sehen. Ich vermute, dass es hier der Firmware zu verdanken ist, dass das Lumia trotz des schwächeren Prozessors einen ebenbürtigen Eindruck hinterlässt. Ein ähnlicher Effekt ist ja auch beim Surface Pro im Vergleich zum Surface Pro 4 bei den verschiedenen Prozessoren festzustellen.

Bei der Nutzung mit Continuum habe ich jedoch keinen Unterschied feststellen können.

Akku und Insider – wichtige Überlegungen

Wechselakku oder nicht, das ist hier die Frage. Prinzipiell bin ich der Ansicht, dass ein Akku ohne Probleme wechselbar sein sollte, da er ein Verschleißteil ist. Die meisten Akkus verlieren nach rund einem halben Jahr an Kapazität. Außerdem hatte ich (ich bin in den Insider-Ringen unterwegs!) auch schon selten das Phänomen, dass sich das Handy so sehr aufhängte, dass auch ein Hartausschalten (also sehr lange drücken) nicht geholfen hat. Da half dann nur noch Akku raus.

Beim Alcatel geht das nicht. Von daher würde ich das Alcatel nicht für Leute empfehlen, die vorhaben, die aktuellste Fast-Ring-Insider-Version aufzuspielen. Allerhöchstens könnte ich mir die Release Preview vorstellen, kurz bevor die neue Version offiziell rauskommt, sollte das Alcatel vom Hersteller aus nicht mit der Version versorgt werden. Sonst müsste man das Handy im Fall der Fälle mindestens eine Woche lang liegen lassen, bis der Akku wirklich leer ist, um den Effekt des „Akku-Raus“ zu erzielen.

Windows Device Recovery Tool (WDRT)

Wer wie gesagt gerne in den Ringen unterwegs ist, der weiß auch das WDRT zu schätzen, denn es erlaubt es, das Handy auf eine alte Original-Version (meist älter als die aktuelle Version) inklusive aller Einstellungen, Apps etc. pp. zurückzusetzen. Auch für das Alcatel gibt es eine Rücksetzversion, die man allerdings unter Alcatel Idol 4S findet… (Schau, schau…!) Diese hatte allerdings eine ältere Firmwareversion, als die installierte. Ich habe es nun leider nicht ausgetestet, ob er nach dem Zurücksetzen dann auch automatisch wieder die neuere Firmware findet. Aber das sollte nach meinen bisherigen Erfahrungen kein Problem sein. Bislang hatte übrigens auch ein einfaches Rücksetzen über die Handy-Einstellungen immer seinen Zweck erfüllt.

Alcatel teilte nun mit, dass in Kürze ein Recovery Image Tool erhältlich sein wird (Datum der Info ist unbekannt, am 21.8.2017 wurde es in der Community bekannt.) (*)

Zwischenwertung

Alcatel

Lumia

Meine Wertung

Design

1

0

Lumia (mit Mozo-Cover auch schick und nicht rutschig)

Handling (für Rechtshänder) 1 0 Lumia (ich bin Linkshänder)
Funktionen 0 1 Lumia
Sound 1 0 Alcatel
Kamera 0 1 Lumia
Videos ausgeglichen ausgeglichen
Arbeitstempo ausgeglichen ausgeglichen
Wechselbarer Akku 0 1 Lumia
Summe 3 3 Lumia

Wenn man sich die Tabelle ansieht, merkt man schnell, dass die Punkte mal grob gesagt „consumerfreundlicher“ für das Alcatel verteilt sind, wobei natürlich noch eigene Vorlieben eine Rolle spielen. Wenn ich danach für mich die Punkte erneut vergebe, so fällt mein persönliches Votum trotzdem noch für das Lumia aus. Ich komme mit ihm besser zurecht als Linkshänder, mit dem Mozo-Cover sieht es für mich schick genug aus und es ist nicht rutschig (Gummihüllen sind nicht so mein Ding). Farben und Kamera sind mir im Alltag wichtiger als der Sound, da ich wenig Videos schaue und wenn dann meist mit Headset. Da ich viel telefoniere (mit Lauthören) sind mir auch die Höhen wichtig, die Bässe vermisse ich nicht so sehr.

Wobei der Sound vom Alcatel schon erstklassig ist…! Ich habe mich dabei ertappt, die App Meine Mediatheken häufiger zu nutzen. Und jetzt nach dem Ende des Tests vermisse ich diesen tollen Sound schon sehr, wenn ich mal was auf Youtube oder sonst wo schaue.

Kaufempfehlung, wo doch Windows Phone „tot“ ist?

Für alle die, die einen Vertrag ohne Handy haben bzw. ihren Vertrag auf einen ohne Handy umstellen können/wollen/möchten und bei Windows 10 Mobile bleiben wollen, ist die Wahl in dieser Größenordnung (5,5 – 5,7“) im Prinzip auf wenige Microsoft-Handys (gebraucht oder neu über z.B. Amazon), u.a. Lumia 950 XL, sowie das HP Elite X3 und das Alcatel Idol 4 Pro und ein paar asiatische Modelle beschränkt. Nach deutschem Recht hat man eine gesetzliche Gewährleistung von in der Regel zwei Jahren, was auch bei Käufen von außereuropäischen Herstellern gilt, die hier in Europa verkaufen.

Das bedeutet: Sollte das Handy innerhalb der zwei Jahre schuldlos vom Verbraucher kaputt gehen, muss der Verkäufer es entweder ersetzen, reparieren oder einem das Geld rückerstatten (nach den ersten sechs Monaten muss man aber nachweisen, dass das Verschulden beim Hersteller und nicht bei einem selbst liegt). Man wird hier also von Gesetzeswegen zwei Jahre lang ausreichend versorgt. Dabei ist es vollkommen egal, wo man das Gerät kauft: Ob bei der Technikkette um die Ecke, im Internet oder beim Mobilfunkprovider, das spielt keine Rolle.

Das bedeutet: Die, die gerne Windows 10 Mobile nutzen möchten, können das ohne Gewissensbisse tun, sie sind zwei Jahre lang abgesichert.

Verträge, mit oder ohne Handy?

Wenn man bereits eines der obigen Handys sein eigen nennt, so sollte man sich gut überlegen, ob man nicht mit Auslaufen des Vertrags mit Handy (spätestens vier Wochen vor Vertragsende) auf einen Vertrag ohne Handy umstellt. Das kann man jederzeit wieder rückgängig machen und man bekommt dann ein aktuelles Handy wieder mit dazu. Aufwerten geht immer, beim Abwerten sperren sie sich gerne. Der Vertrag wird dann (u.U. deutlich! günstiger, man erhält bzw. bezahlt einfach kein neues Handy.

Das gesparte Geld kann man dann, falls das Handy kaputt geht, ohne draufzahlen zu müssen, in ein gebrauchtes oder neues Handy investieren. Einen Wechsel der Software-Plattform kann man somit ohne Probleme nochmal ein, zwei, drei Jahre – solange man mit seinem „alten“ Handy, einem neuen „gebrauchten“ Handy oder einem ganz neuen Handy noch zufrieden ist, hinauszögern – oder auch auf das sagenumwobene Surface Mobile warten (was ich tun werde). Und eines steht fest: In vier, fünf Jahren sieht die Smartphone-Welt mit Sicherheit ganz anders aus als heute.

Geht das Handy innerhalb der zwei Jahre aufgrund eines Verschuldens vom Käufer jedoch kaputt, was nach meiner Erfahrung meistens der Fall sein dürfte, dann spielt eher der Gebrauchtpreis eine Rolle. Auch ein Handy vom Mobilfunkanbieter ist dann in einem solchen Fall wertlos (es sei denn, man hat für sehr teures Geld noch eine entsprechende Versicherung mit dabei). Hier daher ein klitzekleiner Einblick in die derzeitigen Marktpreise, der Einfachheit halber von Amazon:

Alcatel Idol 4 Pro Lumia 950 XL HP Elite X3
Neu (Amazon) 600-660 € 640-700 € (je nach Farbe) 640-970 € ohne Dock
Gebraucht (Amazon) praktisch noch nicht zu bekommen 286-410 € (je nach Farbe) 500-900 € ohne Dock
Microsoft Store 480 € (**) 800 € mit Dock (**)

Endwertung

Nach meinem Empfinden haben es sowohl das Alcatel als auch das HP schwer, gegen den Platzhirschen Lumia „anzustinken“. Aber jedes der drei hat ein Alleinstellungsmerkmal, das im Prinzip auch als grobe Richtschnur für die Kaufempfehlung dienen kann: Videojunkies nehmen das Alcatel, Bildenthusiasten das Lumia und Arbeitstiere das HP. Wer allerdings momentan ein günstiges, gutes, gebrauchtes Handy sucht, landet wieder beim Lumia.

Wie werdet Ihr es nun handhaben? Ist das Alcatel für Euch eine Option?

Alcatel Idol 4 Pro im Microsoft-Store bestellen

 

Nachtrag: Ich habe im Text ein paar Änderungen vorgenommen, diese habe ich mit */** gekennzeichnet. (24.8.2017, 0:08 Uhr/25.8.2017, 16:50 Uhr)

Zeige Kommentare

  • Wenn man einfach nur die Tabelle liest macht das Lumia in meinen Augen den besseren Eindruck. Einfach unglaublich dieses Teil! Warum schafft Microsoft es nicht, noch mal so ein Gerät auf den Markt zu bringen?

    • Sie hatten noch was besseres im Kasten. Die Technik war super, das Marketing leider nicht. Zu viele Fehlentscheidungen.

      • Was mich auch stört ist, das verschiedene Windows Phones verschiedene Funktionen haben! Das Elite x3 hat ja nicht mal "Hey Cortana"! Wie kann das sein? Wie sieht's damit eigentlich beim Alcatel aus?

        • Es kommt darauf an, was man unter "Hey, Cortana" versteht. Es gibt keine automatische Zuhörfunktion, die dann auf das gesprochene "Hey, Cortana" reagiert. Man kann aber durchaus Cortana starten (wenn man es einstellt, auch vom gesperrten Handy aus) und dann auf das Mikrofonsymbol klicken. dann hört Cortana zu und antwortet auch.

          • Da ist das Alcatel genauso wie das Lumia 950 xl. Da das aber ein integraler Bestandteil vom Betriebssystem ist (Koppelung mit einer Softtaste), überrascht mich etwas die Aussage, dass das Elite x3 kein "Hey, Cortana" hat. Was passiert denn beim Elite x3, wenn man auf die Lupe rechts unten drückt?

          • Cortana öffnet sich ;). Ich meinte aber die Aktivierung per Stimme, so wie OK Google oder Hey Siri. Auf dem 950xl geht's ja auch.

    • Ich sags nicht gern, aber ich glaube sie bringen das nicht raus, weil es zu wenige haben wollen. Wie ist eigentlich der aktuelle Marktanteil?

    • Es sind 4, aufgrund des fehlenden 64 bit OS werden 3,5 angezeigt (und wohl auch angesprochen)

  • Sehr präziser Bericht. 👍
    Dieses Gerät stand schon in meiner engeren Auswahl als evtl. Nachfolger für mein derzeitiges 950er (wenn es ableben sollte). Habe mich aber dann sinnvoller weise für ein 2tes 950 entschieden.
    In meiner Liste: was brauch ich, was muss ich haben, steht u.a. ein wechselbarer Akku mit ganz vorne. Vom Design her kam es auch in die engere Auswahl, aber...

  • Hab jetzt daheim ein 950 im einsatz und ein 950 mit defektem akku. Tolles gerät, wenn auch die Verarbeitung jetzt nicht perfekt ist… Ich werd aber wohl bald wechseln müssen. Danke für den Bericht. Warum sie es nicht schaffen einfach ein Gerät zu baien in dessen tabelle einfach keine neins stehen....

  • Hallo ExMicrosoftie,
    was mir auf die Schnelle aufgefallen ist und was Du noch korrigieren müßtest:
    - Interner Speicher 64 GB
    - Datennutzung im Hintergrund einschränken: „wenn mein Limit fast erreicht ist“: hat es doch (ich kann auswählen zwischen "Nie", "Immer" und "Wenn mein Limit fast erreicht ist")

    Zum Thema "auf der Webseite von Alcatel gar nicht zu finden ist" habe ich gerade folgende Antwort erhalten: "In kurzer Zeit wird das Produkt auch auf unsere Seite erscheinen." Das gilt angeblich auch für das WDRT (siehe #34 in https://www.pocketpc.ch/alcatel-idol-4s-idol-4-pro/237591-alcatel-idol-4s-4-pro-allgemeine-diskussionen-smartphone-stammtisch-2.html )

    Ansonsten, ich habe mich im Vorfeld sehr schwer getan wegen eigentlich viel zu groß und festverbautem Akku. An die Größe habe ich mich gewöhnt (außer wenn in Hosentasche) und die Sache mit dem Akku verdränge ich. Ich hoffe, das Pro 4 wird nicht die selben Akku-Probleme haben, wie das 950. Mein L730 ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und der Akku hält zumindest im Standby genau so lange wie am ersten Tag. Der vom Alcatel scheint sogar noch ausdauernder zu sein.
    Ich habe das 4 Pro Anfang August im MS-Store gekauft und noch keinen Euro bereut. Das Display ist super (eben AMOLED). Das L730 hatte ich auf Standard stehen und daß das Alcatel demgegenüber "kühl" wäre, kann ich persönlich überhaupt nicht empfinden.
    Die Tastenanordnung ist wirklich nicht optimal (keine Ahnung, wie viele Screenshots ich am Anfang gemacht habe), aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
    Ich habe von Anfang an über RPR die 15063.540 drauf, alles bestens.
    Matthias

    • Hallo Matthias,
      besten Dank für die Hinweise! Die 64 GB korrigiere ich noch, das war ein Versehen. Die Datennutzung im Hintergrund: Ich habe nochmal nachgesehen, es steht tatsächlich „wenn das Limit fast erreicht ist“ NICHT drin. Da Du das aber hast und ich auf meinem Lumia auch, nehme ich mal an, dass das vermutlich mit der Build zusammenhängt. Auf dem Alcatel läuft die Fast Ring 15235.0.
      Bezüglich der Farbtemperatur „Kühl“: Das bezieht sich auf das 950 xl. Ich habe alle Einstellungen verglichen und „Kühl“ vom 950 XL entsprach eben der Farbetemperatur des Alcatel am besten. Wo sich da das 730 befindet – k.A.
      WDRT: Das ist das Recovery Tool von Microsoft. In Deinem Link spricht Alcatel vom Recovery Image Tool. Das dürfte dann eine eigene Lösung sein.

  • Da mein Lumia 950 XL leider nicht mehr funktioniert kann ich ein neues, original Akku (würde als Ersatz gekauft) und ein Display Glas günstig verkaufen.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    P. S. Das Lumia 950 XL hat keinen Frontblitz, steht bei Dir in der Tabelle.
    Und: Leonard hat meinen Bericht über das Elite x3 nicht veröffentlicht, steht etwas abgeändert mit Beispielfotos bei Amazon als Rezension ("dadido").

    • Danke, Droda, habe ich geändert. Schade mit Deinem Bericht, evtl. hat er ja noch was eigenes in petto...

  • Hmm, bissel viel Preis für wenig Hardware ... Sonst würde ich es meiner Frau sofort kaufen.

    • Entweder man will es haben oder nicht. Es ist immer noch eine der besten Alternativen zu IOS und Datenkrake.

      • Nein auf keinen Fall. der 820er bekommt wenn es hochkommt noch 1 Jahr Support. Und da wir bereits 3 Generationen weiter sind, wäre auf alle Fälle von solch einem Kauf abzuraten.
        Willst du etwas stressfreies hole hole dir ein iphone. Willst du mehr mit dem System anfangen oder Apple ist dir schlicht zu teuer, wären die Pixel 1 nun günstig zu haben. So lange du kein Samsung oder LG nimmst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

          • Begründung? Und komm mir nicht mit, Datenkrake und co. Android ist nicht gleich Google. Du kannst etliche Android Geräte vollkommen frei jeglichen Google Dienst nutzen.

          • Nochmal, Android funktioniert auch ohne Google, also fällt das Argument weg. Dazu was ist mit Launcher, APKs, Widgets, Icons und und und.... ernsthaft, von wann stammt deine Android Erfahrung ... 2013?

          • Ich hoffe du meinst mit dem Kommentar nicht meine Wenigkeit, sost können wir uns gerne mal zusammen hinsetzen und schauen wie man ein System ausliest und ihre Funktionsweisen offen legt. Du wirst überrascht sein, welches System mehr Daten frei zugänglich hält und ungeschützt nach außen trägt ;)

  • Auf Windows Central von Heute 18.00 Uhr gibt es eine Review zum Alcatel Idol 4 Pro, die den Artikel von ExMicrosoftie gut ergänzt.

Teilen
veröffentlicht von
ExMicrosoftie

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.