Läuft bei denen: VLC für Windows Phone erreicht 3 Millionen Downloads

Es ist doch schön, wenn eine Windows Phone App auch mal positive Schlagzeilen schreibt: VLC für Windows Phone hat gestern die beeindruckende Marke von 3 Millionen Downloads geknackt. Allein in den letzten 6 Monaten wurde der beliebte Media-Player rund 2.670.000 Mal heruntergeladen. “WP ist keine tote Plattform!” schrieb Entwickler Thomas Nigro schon Ende April, als die ersten 700.000 Downloads gefeiert wurden.

3 Millionen Downloads sind eine Schallmauer, die nicht viele Windows Apps in so kurzer Zeit durchsprechen. Dabei verlief der Start von VLC für Windows Phone mehr als chaotisch: der Download-Link zur Beta leakte, bevor er offiziell freigegeben war, die ersten Versionen waren instabil und voller Fehler, und einige frustrierte WP-User, die so lange auf den VLC Player gewartet hatten, lieferten sich unschöne Wortgefechte mit dem verantwortlichen VideoLAN Projekt.

Mittlerweile ist das aber alles vergessen. Die VLC App wurde seitdem konsequent weiterentwickelt und regelmäßig mit Updates versorgt und die Windows Phone Community dankte es das mit immer zahlreicheren Downloads.

Erst kürzlich gab es wieder ein umfangreiches Update, das unter anderem die Unterstützung von M4A-Dateien mitbrachte. Und in einigen Monaten – vielleicht im November  – soll sogar schon eine neue Windows 10 Universal App erscheinen.

Auch wenn die App noch immer nicht perfekt und frei von Fehlern ist, ist VLF für Windows Phone tatsächlich eine kleine Erfolgsstory, die zeigt, dass Plattform am leben ist (und immer war) und dass die Community aufrichtiges und zuverlässiges Engagement von Entwicklern honoriert.

Entwickler: VideoLAN
Preis: Kostenlos

 

Nutzt ihr VLC für Windows Phone? Würdet ihr die App weiterempfehlen? Hinterlasst und einen Kommentar und diskutiert mit!


Quelle: Thomas Nigro (Twitter), Grafik: WMPU

 

Zeige Kommentare

  • Letzter Absatz, erster Satz, zweite Teilsatz: "ist VLF für Windows Phone"
    VLF? Finger verrutscht und am C vorbei wie ^^

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.