News

Künftige Windows 10 Builds sollen verbesserte OneDrive Backup-Funktion beinhalten

Das Redstone-Update wird das nächste grosse Update für Windows 10 und Windows 10 Mobile werden. Ein Update, das schon in einigen Monaten an die Nutzer verteilt werden soll. Mit dem zweiten Redstone-Update soll indes nicht vor 2017 zu rechnen sein.

Eine Neuerung, welche mit dem Redstone-Update ins System integriert werden soll, betrifft OneDrive. Letzte Woche schaffte es die Build 14278 ins Netz, wurde jedoch nie offiziell für Insider freigegeben. Wer sich die Build etwas genauer anschaut, der bemerkt, dass Microsoft offenbar an einer verbesserten OneDrive Backup-Funktion arbeitet. Man will den Nutzern die Möglichkeit bieten, Accounts, Apps, Einstellungen, den Startscreen und Passwörter zu sichern – ähnlich, wie es bei Windows 10 Mobile bereits der Fall ist.

Diese neue Funktion soll, wie schon bei Windows 10 Mobile, unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Sicherung abgelegt werden. Die entsprechende Funktion ist in der geleakten Build 14278 bereits enthalten gewesen, hat den Weg aber nicht bis in die letzte offizielle Insider-Build 14291 geschafft. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Möglichkeit auch offiziell verfügbar sein wird.

Interessant wäre es natürlich, wenn Microsoft die Backup-Funktion dahingehend erweitern würde, dass man komplette (verschlüsselte?) Sicherungen seines Computers an- und in der Cloud ablegen könnte. Besonders für Nutzer von Office 365 mit “unlimitiertem” Speicher wäre das interessant, wobei 1 TB für den Normalnutzer auch ausreichen sollten. Wer in dem Fall hingegen nur den kostenlosen Cloud-Speicher nutzen kann, der wäre dann wieder angesch..miert 🙂

Werdet Ihr diese Backup-Funktion nutzen, oder eher nicht? Was wünscht Ihr Euch in dem Zusammenhang von Microsoft?


Via Thurrott

Zeige Kommentare

  • Ich würde diese Funktion sicherlich nutzen und auch eine komplette Sicherung meiner Startfestplatte in die Cloud schieben.

  • Könnte ich JETZT gut gebrauchen, damit der Hardreset, der mir nach dem Upgrade noch bevorsteht, komfortabler wird. Ich schiebe ihn noch vor mir her, weil es so lästig ist, sich überall wieder anzumelden bzw. sich in jeder App wieder neu in OneDrive anzumelden. Mal ganz abgesehen von Spielständen. Wenn auch App-Inhalte gesichert werden könnten, das wär sehr praktisch, aber vermutlich würde das alles sehr unsicher werden?
    PS.: Es geht ja um Windows 10! Hab gleich an mein Handy gedacht. Für W10 wäre diese Funktion natürlich auch super.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.