News

Konzept zeigt runderneuerte Windows 10 Erfahrung

Der Designer Genrole Caspe hat ein schickes Windows 10 Konzept veröffentlicht. Dieses zeigt ein runderneuertes Startmenü, eine moderne Cortana und mehr. Einige Aspekte dürften wir in Zukunft sogar in Windows 10 und Windows 10X sehen.

Siehe auch: Windows 10: Microsoft teasert neues Startmenü

Windows 10 – Neuer Look and Feel

Genrole Caspe nimmt sich das Fluent Design von Microsoft als Vorbild und kreiert damit einen neuen und modernen Look für Windows 10. Zuerst nahm er sich das Startmenü vor. Dieses orientiert sich optisch stark an Microsofts neuer Version für Windows 10X. Genrole setzt ebenfalls auf einen Launcher über den ihr eure wichtigsten Apps und Dokumente aufrufen könnt. Über Timeline Cards werden euch relevante und kürzlich genutzte Dateien und Anwendungen vorgeschlagen.

 

Über Widgets könnt ihr mit Apps wie To Do direkt aus dem Launcher heraus interagieren.

Aber auch Cortana bekommt eine Frischzellenkur verpasst. Konversationen sollen dadurch natürlicher und flüssiger werden und auch ein neues Notebook steht bereit.

Alles in allem setzt sein Konzept auf Modularität, runde Ecken und ein helles und freundliches Design.

Einige der hier gezeigten Elemente werden wir mit dem kommenden Windows 10X sehen. Microsoft setzt ebenfalls in Zukunft auf runde Kanten, einen Launcher für das Startmenü und eine konsequente Umsetzung des Fluent Designs.

Wie gefällt euch das hier gezeigte Konzept? 

Quelle: behance.net

 

 

Zeige Kommentare

  • Ich war und bin Fan des Metro Design in Win 8. Minimslidtisch, klar und resourcensparend. Muß aber zugeben, daß die nruen Designs durchaus interessant sind

  • das Startmenü ist mir zu überladen, da sehe ich eher ein Startfenster, das sich ggf. direkt nach dem Boot öffnet, in dem man sich seine „Favoriten“ anzeigen lassen kann.
    als Startmenü (Schnellzugriff auf oft genutzte Anwendungen) finde ich das momentan aktuelle optimal
    naja Taskleiste etwas unterteilt, ist nett, aber muss nicht sein,
    Cortana wäre gut so, aber wird ja nun seitens MS mumifiziert

  • Bin von der Unterteilung der Taskbar in verschiedene Bereiche angetan. Wichtiger wäre für mich aber das Windows 10 die aktuelle Transformation abschließt. Es gibt noch ein Haufen Elemente die eher zu Vista oder 7 passen. Allgemein ist Windows 10 recht fragmentiert, da müsste man eig. mal konsequent aufräumen, auch wenn man so hier und dort Features verliert, erst dann sollte man große Neuerungen anstreben.

  • Wichtiger wär die Ewigkeitsbaustellen wie z.B. die Einstellungen/Systemsteuerung abzuschließen.

  • Abgesehen von dem File Explorer gefällt mir das gar nicht. Gerade diese gigantischen Icons beim Profilbild und Cortana. Aber auch das unterbrochene Startmenü. Da gefällt mir das Video von Microsoft deutlich lieber.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.