Exclusives

[Exklusivbilder] Samsung Galaxy Fold 2: Ultimatives Falt-Flaggschiff erwacht zum Leben

Heute haben wir für euch etwas ganz besonderes: Das Samsung Galaxy Fold 2. Es ist das noch nicht offiziell angekündigt worden, aber wir haben alle bisherigen Patentunterlagen, Gerüchte und Insiderinformationen gesammelt und diese in mehreren fantastischen Renderbildern zum Leben erweckt.

Mit dem Samsung Galaxy Fold 2 ist schon unser viertes Projekt entstanden. Mit den Rendern des iPad Pro haben wir bereits in der Vergangenheit exakt das Design getroffen, für das Apple sich dieses Jahr letztendlich entschieden hat.

Wir glauben, dass auch unser Galaxy Note 20 (Ultra) sehr nah an das fertige Design herankommen wird.

Genießt nun unsere exklusiven Renderbilder des kommenden Samsung Galaxy Fold 2!

Samsung Galaxy Fold 2: Hochauflösende Renderbilder des kommenden Falt-Flaggschiffs

Die erste Generation des Galaxy Fold erschien im September 2019 und kostete bei Markteinführung unglaubliche 2100 Euro. Die Specs waren damals auf Höhe der Zeit:

DISPLAY

Display Größe
Auflösung B x H 2.152 x 1.536 Pixel
Diagonale Zoll 7,3 Zoll
Diagonale mm 127 mm
Typ AMOLED
Pixeldichte 362 ppi
Display-Format 4:3

GEHÄUSE

Gehäusematerial Aluminium
Gehäuse-Format
Höhe x Breite x Tiefe 160,9 x 62,8 x 17,1 mm
Gewicht 276 g
Farben Schwarz, Silber

HARDWARE

Prozessor
Prozessor / CPU Qualcomm Snapdragon 855
Arbeitsspeicher (RAM) 12 GB
Akku
Akku Kapazität 4.235 mAh
Induktives Laden
Speicher
interner Speicher Größe: 512 GB
SD-Kartenslot
Mehrfach SIM
Sensoren Fingerabdrucksensor
Tasten
Hardware-Tastatur
LED-Benachrichtigung

KONNEKTIVITÄT

LTE (4G)
Frequenzen 800, 900, 1800, 2100, 2600 MHz
Frequenz-Bänder 1, 3, 7, 8, 20
WLAN
Standard IEEE 802.11a
IEEE 802.11b
IEEE 802.11g
IEEE 802.11n
IEEE 802.11ac
Band 2.4 GHz, 5 GHz

ANSCHLÜSSE & ÜBERTRAGUNG

USB
USB-Port
Typ 3.1 Typ C
Lightning-Connector
MirrorLink Nein
Bluetooth 5.0
Infrarot
Audio-/ Kopfhörerbuchse 3.5 mm
NFC
Radio

KAMERA

Hauptkamera
Kameraabdeckung
Blitz / Fotoleuchte
Sensor
Kameraauflösung 5312×2988 (15,9 Megapixel)
Videoauflösung
ISO-Einstellung manuell, automatisch
Weißabgleich manuell, automatisch
Aufnahmegeschwindigkeit 30 fps
Dual-Kamera
Objektiv
Bildstabilisator
Digitaler Zoom
Optischer Zoom
Autofokus
Makro
Nachtmodus
Software
Geotagging
Gesichtsfelderkennung
HDR
Panoramafunktion
Programmautomatik
Serienbildaufnahmen
Zweite Kamera
Auflösung 3648×2736 (10,0 Megapixel)

Der hohe Preis und die Neuartigkeit eines Smartphone-/Tablethybriden, haben das Samsung Galaxy Fold nicht gerade zum Kassenschlager gemacht. Allerdings sollte er das auch nicht werden. Samsung wollte die neue Gerätekategorie auf den Markt bringen, um so den Formfaktor auf Alltagstauglichkeit zu prüfen und Probleme aufzudecken.

Und Probleme gab es. Das Display stellt beim Fold die größte Schwachstelle dar. Auch nach diversen Korrekturen innerhalb der Gerätegeneration, spendiert Samsung seinen Kunden einen Gratis-Displayaustausch beim Galaxy Fold.

Galaxy Fold 2 soll Fehler der ersten Generation vollständig beseitigen

Beim Galaxy Fold 2 will Samsung alle Fehler der Vorgängergeneration vermeiden und die Möglichkeiten der Technik  noch weiter pushen.

So haben wir die ikonische Galaxy S20-Kamera beim Falt-Design des Fold 2 integriert. Die 108 MP Kamera mit bis zu 100x Zoom, sollte an solch einem teuren Gerät nicht fehlen.

Insider sind sich zudem einig: Das auffaltbare Innendisplay bekommt ein randloses Infinity-O-Design.

Das einzelne Außendisplay, das zum Gebrauch kommt, wenn man das Fold 2 wie ein normales Smartphone nutzen möchte, soll hingegen ein „Infinity-V“-Dsiplay erhalten – eine V-förmige Notch, also.

Insgesamt soll das äußere Display beim Galaxy Fold 2 sehr viel mehr Platz bieten. Hier ein direkter Vergleich:

Die Spezifikationen des Galaxy Fold 2 sind noch nicht bekannt. Es dürfte aber fast sicher ein Snapdragon 865 Prozessor von Qualcomm verbaut sein, inklusive 5G. 16 GB RAM scheinen ebenfalls realistisch, da Samsung bereits bei anderen Flaggschiffen soviel verbaut hat.

Der Preis des Galaxy Fold 2 dürfte ähnlich hoch ausfallen wie bereits beim Fold 1 – wir rechnen mit etwa 2000 Euro.

Die Corona-Krise wird letztlich auch einen Einfluss darauf haben, ob wir das Galaxy Fold 2 noch in diesem Jahr sehen werden. Es könnte gut sein, dass die Koreaner – wie auch der Rest der Welt – ihre Releasepläne nach hinten verschieben werden.

Was sagt ihr zu unseren Renderbildern? Würdet ihr euch ein solches Galaxy Fold 2 zulegen?

Zeige Kommentare

  • Galaxy Fold, Galaxy Z Flip, Galaxy Fold 2 in der Pipeline.
    Microsoft kann mit dem Duo einpacken.
    Viel zu spät, kein Alleinstellungsmerkmal (mehr), Hardware nicht vergleichbar...
    Und dann noch die Kamera!
    Corona hin oder her, der Vorsprung der Konkurrenz ist mal wieder viel zu groß.

    • Die Kamera mag gut sein, aber Software macht aus den Bildern pixelmatsch. Hatte kurz mal ein S20 ultra, aber gegen mein Note 10 waren die Fotos echt miserabel (bis auf den zoom). Da muss samsung noch nachbessern.

      • Samsung hat Hard- und Software, seit Jahren. Deswegen spielen sie auch ganz oben mit.
        Was hat Microsoft? Die guten Leute von Nokia sind alle weg.
        Und jetzt sucht man plötzlich wieder jemanden für die Kamera, für eine "Weltklasse-Kamera"!
        Ja ne is klar... :D

        • "Samsung hat Hard- und Software, seit Jahren"....du träumst dir was zusammen.
          "und jetzt sucht man plötzlich wieder jemanden für die Kamera, für eine „Weltklasse-Kamera“!"
          ...... wo hast du diese info denn her?
          laber nicht immer rum, bring mal was belastbares.
          MS macht hard und software schon seit jahrzehnten, die suchen einen chief engenier für teamleading im kamera bereich!... ja ne ist klar, als ob ne firma wie MS nur einen von denen hätt... der niederrheiner in mir, sagt schwatlappe zu dir :)

    • Bisher gibt es kein markttaugliches Foldable. Den Vorsprung verstehe ich da in keinster Weise. Microsoft hat ja die Technologie der faltbaren Displays bewertet und sich aktiv dagegen entschieden, eben weil sie noch nicht markttauglich ist. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass sie komplett blank bei dem Thema sind. Kamera wird Microsoft mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defizit aufweisen.

    • Das Samsung Galaxy Fold ist bis jetzt ein absoluter Reinfall und ich bezweifle das sich das mit der zweiten Auflage großartig ändern wird. Das Display ist nach wie vor der Schwachpunkt.
      Meiner Meinung nach benötigt das Duo keine "Weltklasse Kamera", der Zielgruppe von diesem Gerät reicht eine "normal gute" Kamera aus.

  • Sagen wir mal es geht in die richtige Richtung, aber zulegen würde ich es mir nicht, da der Preis sicherlich wieder höher als das Flip Z ausfallen wird. Zudem ist die Technik noch nicht robust genug (Vermutung). Aktuell halte ich Dual-Display-Lösung für wesentlich marktreifer und sinnvoller. Sollte man die Nachteile von Foldable Screens irgendwann mal ansatzweise in den Griff bekommen, spricht dann allerdings recht wenig für ein Dual-Display-Gerät.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.