Gerüchte&LeaksNewsWindows 10

Kommt Windows 10 für Smartphones schon im Mai?

Windows 10 Joe Belfiore Screenshot
Frühes Design von Windows 10 für Phones. Screenshot einer Präsentation von Joe Belfiore auf der CES 2014.

 

Die meisten von uns hatten sich bereits auf eine lange Wartezeit eingestellt. Der Release von Windows 10 ist (nach aktuellem Stand) für Herbst dieses Jahres angekündigt und bisher musste man davon ausgehen, dass dies auch für die mobile Version für Phones und ARM-Tablets gilt. Da man gleichzeitig hörte, bis zum Start von Windows (Mobile) 10 solle es kein neues Lumia Flaggschiff und kein großes Update für Windows Phone 8 mehr geben, hatte ich schon befürchtet, dass uns ein Dreiviertel Jahr tote Hose bevorsteht.

Millterweile deutet aber immer mehr darauf hin, dass doch alles viel schneller gehen könnte als gedacht. Die Entdeckung der Phone Insider App war eine erste positive Überraschung, und es spricht alles dafür, dass Microsoft bereits auf dem großen Presse-Event am 21. Januar eine öffentliche Preview von Windows 10 für Phones ankündigen wird.

Nun berichtet WinFuture mit Verweis auf Hersteller-Kreise, Microsoft signalisiere derzeit verschiedenen OEM Partnern, dass die Release Version von Windows 10 für Smartphones schon im Mai 2015 bereit stehen soll.

Erste konkrete Hinweise in diese Richtung gab es bereits im Zusammenhang mit dem Yezz Billy 5S, das Anfang des Monats auf der Technikmesse CES vorgestellt wurde. Das neue Windows Phone soll in den kommenden Monaten auf den Markt kommen, gleichzeitig wurde immer wieder in Aussicht gestellt, dass das Billy 5S bereits mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 ausgeliefert werden könnte. Ein nicht namentlich genannter Manager von Yezz soll das nun gegenüber WinFuture.de nochmal ausdrücklich bestätigt haben. Was sich zunächst nach einem Widerspruch anhörte, könnte also tatsächlich der Vorbote einer guten Nachricht sein.

Also: Windows 10 Preview noch im Januar, Ankündigung neuer flagship phones auf dem MWC im März, ein Lumia 940 oder Lumia 1030 mit Windows 10 schon im Mai? Es wäre fast zu schön um wahr zu sein.

Im Moment ist alles noch Spekulation. Schon in einer Woche wissen wir hoffentlich mehr.

Windows 10 The Next Chapter


Quelle: winfuture

Vorheriger Artikel

In diesem Laptop steckt eine Playstation 4 UND eine Xbox One!

Nächster Artikel

Neu in Outlook.com: Email Anhänge direkt auf OneDrive speichern

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: