Surface

Kommt ein Surface Pro X mit Snapdragon 8cx Plus?

Kommt eine verbesserte Variante des Surface Pro X? Wir hatten bereits kürzlich darüber berichtet, dass Qualcomm an einem Snapdragon 8cx Plus für die Windows on ARM Plattform arbeiten könnte. Diese Informationen scheinen sich nun zu bestätigen. So sind nun neue Benchmarks aufgetaucht, welche auf ein ARM Surface mit dem neuen Prozessor hindeuten. Dabei könnte es sich in der Tat um eine aufgebohrte Version des Surface Pro X handeln.

Siehe auch: Windows Forms Apps jetzt auch für Windows on ARM

Neues Surface Pro X mit verbessertem Prozessor?

Im Surface Pro X arbeitet aktuell ein leicht übertakteter Snapdragon 8cx, welchen Microsoft SQ1 getauft hat. Dieser erreicht eine Taktrate von 2,84 GHz. Der neue Snapdragon 8cx Plus kommt hingegen auf eine Taktrate von 3,15 GHz und diese machen sich natürlich auch in den Werten auf Geekbench bemerkbar. So erreicht das Gerät mit dem neuen Chip einen Single-Core Wert von 789 und einen Multi-Core Wert von 3092.

Ob es sich bei dem Gerät tatsächlich um eine Variante des Surface Pro X oder gar um ein komplett neues Gerät handelt, ist aktuell völlig offen. Laut dem Eintrag bei Geekbench kommt das Gerät mit Windows 10 Enteprise in 64-Bit daher. Der neue Prozessor könnte die teils mäßige Performance der Emulation nochmals verbessern. Allerdings stellt sich die Frage, ob dies nicht zu Lasten der Akkulaufzeit gehen würde. Gleiches hatte man bereits beim Surface Pro X beobachten können. Dadurch würde man einen der wichtigsten Pluspunkte der ARM-Plattform opfern. Mein Kollege hatte sich diesbezüglich bereits in einem Kommentar zur Situation mit dem Pro X geäußert:

[Kommentar] Das Surface Pro X hat Windows on ARM nicht verstanden

Nachdem nun auch Apple den Wechsel von Intel auf ARM vollzieht und bereits jetzt mit dem zwei Jahre alten A12Z Prozessor eine Leistung bietet, welche dem Pro X ebenbürtig beziehungsweise sogar leicht überlegen ist, wird es spannend, wie Microsoft in Zukunft die Windows on ARM Plattform handhaben wird.

Ist bei einem Gerät mit Windows on ARM für euch die Leistung ausschlaggebend oder eine lange Akkulaufzeit?


via WindowsLatest

Zeige Kommentare

  • Ich hätte lieber einen richtigen Nachfolger als eine Plus-Variante. Die Akkulaufzeit wird dann vermutlich noch bescheidener als beim Surface Pro X ausfallen… Naja erstmal abwarten.

  • Für mich ist der Preis entscheidend. Solange die Geräte mit Arm Chip teurer sind als die mit Intel sind sie für mich uninteressant. Abgesehen davon weiß auch noch keiner wie Microsoft Win 10 Arm weiterentwickeln wird.

    • Ich glaube sogar das die ARM Chips auf lange Sicht deutlich teurer sind als herkömmliche x86 Chipsätze.
      Das Verfahren wird immer schwerer und die Sprünge müssen immer deutlicher ausfallen. Waren Intel Chips vorrangig nur für reine Leistung da, muss ARM deutlich mehr bieten.
      MS hat es hier schlicht verpennt selbst ins Geschäft einzusteigen und ist jetzt von QC abhängig. QC‘s Fokus liegt jedoch vorrangig in der Partnerschaft mit Google.

      • Energieeffizienz ist auch seit je her im Rechenzentrum eines der wichtigsten Merkmale. Der Große Unterschied ist im Grunde der hohe Integrationsansatz der mobile ARM Prozessoren.
        Diese Prozessoren sind Ein-Chip Lösungen, es wird versucht so viel wie möglich in diesen einen Chip zu packen (CPU, GPU, Modem ,DSP etc.). Dieser Ansatz ist der Hauptgrund für die bessere Energieeffizienz, gleichzeitig werden Chips aber auch mit steigender Größe exponentiell teurer und das ganze ist natürlich sehr unflexibel. Daher wird in Zukunft auch immer mehr der "Chiplet" Ansatz wie bei Zen oder auch Lakefield verfolgt.

        • Absolut. Das Zauberwort ist eben wie bei vielen Optimierung und genau jene ist bei MS mit Windows und QC mit fremden Fokus oft sehr schwer möglich.
          Der Ansatz des X ist zb etwas, dass ich extremst begrüße, die Umsetzung ist eben mangelhaft. Du kannst so ein Gerät selbst für den halben Preis nicht raushauen, da es einfach unfertig ist und dir nur das Branding zerschießt.

  • Das das Pro X z.b. nicht an die Leistung des Pro 7 heranreicht finde ich nicht unbedingt schlimm, aber Preis und Akkulaufzeit sollten im Verhältnis stehen, was ich beim Pro X so aktuell aber nicht sehe.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.