Exclusives

[Kommentar] Warum ich keine Lust mehr auf das Windows Mobile Insider Programm habe

Jetzt will uns der Königsstein auch noch das Insider Programm madig machen! Der Kerl ist doch seit Monaten nur am meckern. “Windows Mobile steckt in der Krise” und “Microsoft hat aufgegeben” und “früher war alles besser” und Bla Bla Bla Bla. Kennen wir doch alles schon. Aber jetzt will er auch noch das Windows Insider Programm schlechtreden?! Das Insider Programm ist doch klasse! Das zeigt, dass Microsoft sein Ohr an der Community hat, auf den Nutzer hört, uns ernst nimmt, uns an der Entwicklung der Plattform teilhaben lässt. Das ist doch vorbildlich und wegweisend und überhaupt ein riesengroßer Erfolg!

Ja, liebe Freunde, im Prinzip habt ihr Recht! Ich fand das Insider Programm auch immer klasse und vorbildlich und wegweisend. Aber mittlerweile sehe ich es im Hinblick auf Windows 10 Mobile so: Microsoft kann entscheiden, seine Consumer Marke Lumia aufzugeben. Sie können entscheiden, ein Consumer Feature nach dem anderen einzustampfen. Sie können entscheiden, den Kundendienst und die Social Media Präsenz herunterzufahren. Sie können, kurz gesagt, entscheiden, dass sie auf uns als Privatanwender keinen Wert mehr legen und Windows 10 Mobile als Plattform für “Business Kunden” aufbauen wollen (was auch immer das bedeuten soll). Aber sie können uns, die Privatanwender, dann nicht als billige Beta-Tester für ihre Business Plattform missbrauchen.

Ich muss zugeben, dass ich nie ein besonders fleißiger Insider war. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit meiner Arbeit auf WindowsUnited schon so viel für die Plattform tue, dass ich nicht auch noch jeden Tag Feedback und Bug-Reports schreiben muss. Natürlich ist es auch ein Privileg als Insider neue Features vorab testen zu können und coole Updates mehrere Wochen oder Monate vor den “Normalos” (also Non-Insidern) zu bekommen. Aber ich habe es immer so empfunden, dass mit diesem Privileg auch eine große Bürde einhergeht. Man muss sicher immer mal wieder mit fehlerhaften Builds rumschlagen, öfter mal sein Phone zurücksetzen, weil es nach einem Update nicht mehr rund läuft, Feedback schreiben, Telemetrie-Daten mit Microsoft teilen usw. Das Insider Programm war für mich also nicht immer nur Spaß, sondern auch eine “Pflicht”.

Ich habe trotzdem gerne mitgemacht, solange ich das Gefühl hatte, dass wir, die Community, tatsächlich an der Entwicklung unserer Plattform mitarbeiten. Aber dieses Gefühl habe ich bei Windows 10 Mobile (im Gegensatz zur Desktop Version) nicht mehr. Microsofts hat wiederholt deutlich gemacht, dass sie Windows Mobile längst nicht mehr als eine Plattform für uns Fans und Consumer betrachten. Wir dürfen noch dabei sein, solange uns unsere Lumias gefallen oder wir uns für Continuum begeistern können, aber wir sind nicht mehr die eigentliche Zielgruppe.

Ich habe, wie gesagt, noch immer nicht genau verstanden wer eigentlich diese “Business User” sein sollen, von denen Microsoft immer redet. Aber wenn Windows Phones in Zukunft für “Business User” entwickelt werden, wie wäre es, wenn die “Business User” dann das Insider Programm machen? Sollen doch die “Business User” bis 2 Uhr morgens auf ein neues Insider Update warten und sich mit verbugten Builds rumschlagen und seitenweise Ratschläge ins Feedback Hub schreiben.

Ich möchte wirklich niemandem, der Spaß dran hat, das Insider Programm schlechtreden. Es soll ja auch Leute geben, die freiwillig die Office Preview testen. Aber aus meiner Sicht war das Insider Programm immer ein Schulterschluss zwischen Microsoft und seiner Fanbase, basierend auf einem gegenseitigen Geben und Nehmen. Wenn Microsoft aber ohnehin entschieden hat, die Windows Mobile Plattform in eine Richtung zu entwickeln, die nicht in unserem Sinne ist – egal wie sehr wir meckern und wie viele Petitionen wir starten – dann ist diese Gegenseitigkeit nicht mehr gegeben. Dann ist das Windows 10 Mobile Insider Programm für mich nur noch Verarschung.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

Bildquelle: Twitter (@donasarkar)

Zeige Kommentare

    • Hast du deswegen dein Engagement für Poki heruntergefahren? KOmmtmir zumindest so vor, als ob Poki auf dem Abstellgleis ruht. Baustellen gibt es noch genug.

    • Wie soll das gehen? Mal davon abgesehen, dass Microsoft keinen Abfallentledigungsmechanismus hat. Wie soll man ein Programm, was aus Aktivitäten, Nullen und Einsen besteht, wo hinschieben? Kann man doch gar nicht anfassen.

  • So sieht's nämlich aus, der Grund warum ich schon vor längerem das Insider Program verlassen habe und nur noch die offiziellen Builds auf Phone und PC nutze.

  • Alle Käufer, auch ich, meine Familie meine Freunde wurden von Microsoft vera....., nicht mehr mit uns, Microsofts Bosse verhalten sich wie abgehobene Politiker.

    • Das seh ich nicht so, man weiß doch was man kauft. Jedes Betriebssystem hat seine Stärken und Schwächen, da muss man halt vorher überlegen auf was man Wert legt. W10M wird weiterentwickelt und erhält Updates, was willst mehr?
      Ich find es momentan das beste Betriebssystem und hoff dass nach dem MS Lumia Ausstieg wieder mehr Bewegung in den Konsumerberreich kommt.

      • Da hat jemand den Schuss nicht gehört, oder?! ? Microsoft hat oft genug verlauten lassen, dass sie am Consumer-Bereich nicht mehr interessiert sind. Also werden wir Consumer in dieser Hinsicht kaum mehr mit Features rechnen dürfen, die ausschließlich die Consumer betreffen. Dass irgendwelche OEMs Phones für Consumer produzieren, erwarte ich inzwischen auch nicht mehr; dazu hat Herrn Nadellas Microsoft leider zu wenig für das Image der mobilen Sparte getan, insbesondere marketingmässig. Wer setzt schon gern auf ein totgetrampeltes System?!
        Ich nutze mein Lumia 950 noch solange ich kann und solange ich keinen Business-Account brauche ?
        WinMobile ist für mich das derzeit beste mobile BS.
        Ich freue mich jetzt schon, wenn Herr Nadella eines Tages mit seinen hochtrabenden Plänen auf die Schnauze fällt ?

        • Das bezog sich auf die Geräte, für Win10M Nutzer ändert sich nichts und die Entwicklung läuft auf hochtoueren. Ich freue mich jedenfalls schon auf Redstone 2, die Neurerungen sind für beide Seiten sehr interessant, im Gegensatz dazu scheint bei der Konkurrenz scheint ja "nichts" mehr zu passieren abgesehen von bisschen feinschliff.

          • Die Leute WOLLEN nicht verstehen, dass MS sich ausschließlich bei der MOBILEN Hardware vom Cobsumermarkt zurück zieht und nicht generell.
            Die zwei Posts hier von mir waren auch die letzten dazu. Das ist Kämpfen gegen Windmühlen, denen das zu erklären.

          • Ich verstehe das ganze rumgeheule auch nicht, ms hat das nur auf die Geräte bezogen und nicht auf die Software

          • finde ich auch, als BusinessPhone gibt's nichts besseres. Wenn ich mir die ganzen Hickhack um Android ansehe, wie die mit Viren kämpfen, auf Sicherheit pfeifen und die Daten an jedem abgeben der dafür eine Interesse nachweist, inzwischen auch unter iOS und blind dem Apfel hinterherrennen, völlig hirnbefreit und mit rosa Brille auf Apple vertrauend, nein Danke, auf diese Anwender kann Windows 10 gerne verzichten, die brauchen wir nicht, tschüß und lass uns einfach unsere Arbeit machen. Hatte so einen Spaß gestern mit dem 950 XL beim Bilder knipsen, umgeben von so schrottigen iPhones, ich habs genossen ein Microsoft Phones zu haben. Das iPhone so rosa wie das Hirn :-)

          • Dann solltest du einmal zum Augenarzt gehen. Mein Iphone lässt dein Schrottgerät mit der Kamera aber locker hinter sich und auch das Samsung Edge macht mittlerweile bessere Fotos. Die sogenannte Panorama Funktion bei Windows ist ja schon der Lalcher! Von den App Angeboten speziell für die Kamera bei IOS und Android mal ganz abgesehen.

          • Selten so einen Müll gelesen. Viele Mittelklasse-Androiden können ja schon kameramäßig dem 950/XL das Wasser reichen......

  • Da ist jemand aber sehr verbittert...
    Allerdings bin ich seitdem W10m stabil läuft auch nicht mehr dabei. Halte mein personalisiertes Mozo aber in Ehren.
    Dieser Redstone Kram juckt mich auch nicht.

  • Recht hast du. Seit die Nadel am steuer sitzt weis keiner mehr was MS eigentlich will. Vermutlich wissen es nicht einmal die Angestellten bei MS was der CEO genau will...

      • Der realitätsferne Träumer vor ihm hat den Grundstein für UWP, One Windows Core, Windows Mobile etc. gelegt...

          • Da sollte aber Herr Nadella allerschnellstens zum Arzt, denn dieser Mann hat "Visionen", die realitätsferner und chaotischer gar nicht sein können: Heute Hü und morgen Hott, und übermorgen, wer weiss das schon ?.
            Die Vorgänger waren bodenständig und engagiert mit Visionen, deren Verwirklichung auch spürbar war (Surface; WP, das damals noch im Wachsen war, erst Herr Nadella hat den Todesstoß versetzt)

          • Der Nachfolger hat sein ausdrückliches Interesse am hauseigenen System ja auch schnell bekundet, indem er öffentlich sein iPhone präsentierte. Das wäre so, als ob Mercedes-Bosse sich mit einem BMW zu öffentlichen Terminen durch die Gegend chauffieren lassen. So einen Sargträger braucht nur MS.

  • Ist doch alles freiwillig also wo ist das Problem? Was Business betrifft sind die Geräte gemeint, beim Desktop OS verfährt man seit Ewigkeiten genauso, auch heute mit den Surfaces und schadete doch keinem Privatnutzer, eher im Gegenteil, so haben die Businessuser doch eher noch Ansprüche an das OS im Gegensatz zum 0815 Consumer dem es reicht wenn Angry Birds und Whatsapp laufen.

    • Klingt plausibel. Allerdings, muckt mein 950 seit der letzten build völlig rum. Was all die Zeit reibungslos funktionierte, spinnt plötzlich am laufenden Band. Glaub nicht das sich ein Business Mensch mit sowas wackligem zufrieden geben wird. Also kommt mir diese "Strategie" doch ziemlich falsch vor..
      Vergaß zu sagen das ich im Slow Ring bin. Das jedoch bis dato noch besser lief als im Production..

      • Mein 950 läuft seit dem ersten Tag 100% Bug- und Problemfrei (Apps von Drittanbietern ausgenommen).
        Ich rate dir mal zu einem Hardresett, OHNE Backups einzuspielen, sondern alles von Hand neu einzustellen.

        • Du bist definitiv KEIN Power User! Selbst mit der offiziellen Build, trotz HR des öfteren, ohne Backup usw usf etc pp... nie, aber wirklich niemals, lief irgendein WP/Win Mobile das ich jeh besessen habe 100% bugfrei. Müsste mich jetzt echt kaputtlachen wenn, ja wenn es nicht eher traurig wäre...

          • Kenne ich so nur von Android, mit dem 950xl keinerlei Probleme, auch mit dem 640/650/1520 in der Familie alle super zufrieden.

        • Genau davor graust mir ja so. Hab das schon mal gemacht. Stundenlange Arbeit war das. Und danach waren andere Bugs am Start als zuvor. Die haben sich jedoch von alleine wieder behoben. Hoffe das passiert wieder ?
          WhatsApp Benachrichtigungen gehen seit ein paar Tagen auch nimmer. Das sagen andere schon seit Wochen, bei mir tritt das erst seit dieser Woche auf ?

      • Die letzte Build darf auch als Katastrophe bezeichnet werden. Ausschalten und 1 h "Bis bald" anschauen, ist da noch der kleinste Bug. Und das, obwohl 1607 per Hardreset installiert wurde, es zuvor wirklich nie etwas zu bemeckern gab.

      • Naja, eine Insider Build kann man da auch nicht zum Vergleich heranziehen, wird ein Business user auch eher nicht nutzen und die Production Builds laufen normal ganz reibungslos.

      • kann das nicht nachvollziehen, mein XL läuft wie Butter, mich ärgerts dass ich nicht schon eher eins geholt hab.

    • Der Unterschied ist, dass bei Windows Phone / Mobile die Lumia Reihe 96% aller aktiven Geräte ausmacht. Wenn diese Reihe jetzt eingestampft wird und entweder durch Nichts oder durch "Business Geräte" ersetzt wird (was immer das auch bedeuten soll), dann bestimmt das natürlich die Ausrichtung der Plattform.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.