Exclusives

[Kommentar] Surface Duo: Nach Jahren wieder ein “haben will”-Effekt

Wer den Namen Tom auf dem Blog liest, der weiss heute, dass ich ein selber auf Xiaomi-Smartphones setze und diese liebend gerne im Alltag nutze. Was vielleicht nicht mehr viele von Euch wissen: Vor 5-6 Jahren war das noch ganz anders. Damals war ich ein grosser Verfechter von Windows Phones und Microsoft. Bis mir Stück für Stück die Freude an den Produkten (Phone, Band usw.) genommen wurde. 

Seit bald vier Jahren nutze ich Xiaomi-Smartphones. Ein Xiaomi-Tablet. Fitness-Tracker und Smartwatches von Tochterfirmen des chinesischen Konzerns. Kein einziges Mal habe ich den Drang verspürt, zu Microsoft zurück zu kehren. Okay, fair bleiben. Viele Produkte in der Richtung gab es gar nicht. Das Microsoft Band 2 hatte ich und bis zum Lumia 950 XL war ich sogar noch mit Windows Phones am Start. Es war ja eh das Letzte seiner Art, wenngleich HP und andere Konzerne noch ein paar Totgeburten nachlegten. Doch Microsoft lieferte nicht. Band kaputt, Lumias “out of support” (kommt mir an der Stelle nicht mit Wartungsupdates, Ihr wisst was ich meine), Surfaces teilweise mit verkorksten Patches und Treibern.

Lange Zeit habe ich die Fangemeinde rund um Microsoft einfach müde von Aussen angesehen und belächelt. Ich war mir sicher, dass ich kein smartphoneähnliches Gerät mehr kaufen würde, wenn Microsoft denn eins rausbringen würde. Ich ging sogar soweit, dass ich am 1. April einen Beitrag schrieb, in welchem ich erklärte, dass Microsoft Android auf seine Smartphones bringen würde. Die Kommentare unter dem Beitrag waren damals noch entsprechend “heftig” pro Microsoft:

Damals dachte mir einfach, wenn, dann würde es nur mit Android funktionieren. Seit gestern wissen wir, auch Microsoft sieht es so. Das Surface Duo kommt nicht nur mit zwei Screens daher (und setzt ein Zeichen gegen diesen in meinen Augen blödsinnigen “Ein-Display-bricht-sowieso-gleich”-Trend), sondern eben auch mit Android. Auf der Pressekonferenz erklärte Microsoft denn auch gleich, dass man hierfür mit Google zusammensitzt und gemeinsam am Gerät werkelt. In meinen Augen der einzig richtige Weg. Denn damit steht nicht nur Android zur Verfügung (dafür hätte Microsoft Google gar nicht gebraucht, da Open Source), sondern auch das gesamte Play-Store-Oekosystem mit all seinen Apps.

Wir erinnern uns. Einer der Hauptgründe für das Scheitern von Windows Phones waren die fehlenden Apps. Natürlich gab es (und gibt es leider noch immer) diverse Fanboys, die stur behaupten, ihnen fehlen keine Apps. Die Realtität zeigt halt ein ganz anderes Bild. Es fehlten hunderte, wenn nicht tausende von essentiell wichtigen Apps. Microsoft versuchte eine Zeitlang sogar, die Entwickler finanziell zu unterstützen, damit sie ihre Apps in den Store bringen – mit dem Ergebnis, dass die Apps solange gepflegt wurden, wie auch Geld floss. Danach nicht mehr.

Dual Screen-Gerät? Ich sehe Potential

Im Falle des Surace Duo hat Microsoft von Anfang an ein riesiges Oekosystem im Rücken. Klar, für die neue Geräteklasse mit zwei (getrennten) Screens müssen die entsprechenden Apps noch optimiert werden. Doch selbst wenn das nicht der Fall ist, hat Microsoft schon sehr vieles richtig gemacht. Man kann auch einfach zwei Apps auf zwei Bildschirmen darstellen, oder eine App (für Tablets optimiert) auf beiden Screens. Für mich würde das reichen.

Den Mehrwert sehe ich besonders bei der Form. Einerseits spare ich mir die Handyhülle, weil ich die Display aufeinander klappe. Andererseits kann habe ich trotzdem auch gleich sowas wie einen “Pocket PC”, den man von früher her kennt, da ich einen Screen als Screen verwenden und auf dem zweiten Screen mit der eingeblendeten Tastatur arbeiten kann.

Einen weiteren Nutzen bei einem Dual Screen-Surface ist in meinen Augen beispielsweise die Terminplanung. Auf dem einen Screen läuft einfach nur Outlook, auf dem anderen die Kalender-App. Termine können so relativ einfach eingetragen werden.

Während eines Skype-Videogesprächs rasch etwas im Internet nachschauen? Kein Problem, geht mit dem Surface Duo sogar so, dass man den Gesprächspartner weiterhin sieht und nichts überdeckt. Eine App konfigurieren (MacroDroid oder dergleichen) und im Internet nachlesen wie das geht? Geht so auch ganz einfach.

Auch im Unterhaltungsbereich ist ein solches Gerät durchaus praktisch. Während ich z.B. auf dem einen Screen Fussball schaue, kann ich auf dem anderen Screen im WhatsApp oder Telegram-Messenger schreiben. Nix mit Hintergrundwiedergabe und dann wieder hervorholen bei einem Highlight, sondern gleich mit einem schielenden Auge mitschauen.

Sagt mir der zweite Screen wenig zu, kann ich ihn auch einfach nach hinten klappen und habe ein ganz normales Smartphone. Hier hat Microsoft eine neue Geräteklasse definiert und aufgezeigt. Und in dieser Form sind sie bislang die Ersten.

Aber…

Wir leben mittlerweile im Jahr 2019, schon fast 2020. Und wir wissen auch, dass in der Mobilfunksparte gnadenlos kopiert wird. Was Microsoft hier vorzeigt, könnte in der Zwischenzeit locker 3x von chinesischen Herstellern übernommen und rausgebracht werden. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es passieren wird.

Microsoft lässt sich, einmal mehr, sehr viel Zeit. Klar, das Produkt soll Marktreife erlangen und unter Umständen hat man ja damit auch aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und will nun nicht mehr halbfertige Produkte rausbringen, die dann innert kürzester Zeit defekt sind. Aber es wäre auch nicht das erste Mal, dass Microsoft die Vorreiterrolle übernimmt und am Schluss hinten ansteht (mir kommt da z.B. Double Tap to Wake oder Bildschirm Blick in den Sinn). Auch bei Cortana haben sie gepennt, genauso bei Fitness-Trackern.

Ich denke, die Konkurrenz schläft nicht und wird sich nun das Echo rund um das Surface Duo sehr genau ansehen und hören. Sollte es durchwegs positiv fallen, werden wir vermutlich ähnliche Konzepte von diversen Herstellern sehen.

Ich für meinen Teil hatte das erste Mal seit Jahren wieder den “will ich haben”-Effekt bei Microsoft. So, wie Panos das “Baby” präsentierte, macht Microsoft einen “wir haben aus unseren Fehlern gelernt”-Eindruck. Der Konzern ist erwachsen geworden. Nicht mehr das Betriebssystem ist entscheidend, sondern die Dienste, die darauf laufen. Mit Azure, Office, Skype usw. hat Microsoft da einiges für die Zukunft im Petto. Auch für das Gerät hatte ich sofort einige Szenarien im Kopf, die es für mich als Alltagsgerät klassifizieren würden. Etwas, was ich ebenfalls lange nicht mehr hatte im Hause Microsoft. Das Gerät spricht mich an.

Auch ich habe die “Surface Phone”-Gerüchte gelesen und mir so meine Gedanken dazu gemacht. Ich kam immer wieder zum Schluss “nützt mir nichts, brauche ich nicht”. Beim Surface Duo hingegen erwachte der innere Microsoft-Fan zu neuem Leben. Wenn Microsoft hier mit Sicherheitsfeatures, Updates und dergleichen ebenfalls punktet, haben sie schon zahlreiche Microsoft-Verfechter zurück im Boot. Entscheidend sein wird letztendlich aber auch der Preis. 1000.- und mehr? Bei den gebrannten Microsoft-Kindern eher zu viel (obwohl von der Marke Surface her gewohnt). 300-500.-? Gekauft.


Sehr Ihr in solchen Geräten einen Sinn oder eine Zukunft? Was hat die Vorstellung des Surface Duo bei Euch ausgelöst? Ich bin auf Eure Rückmeldungen sehr gespannt. 

 

Zeige Kommentare

  • „Was hat die Vorstellung des Surface Duo bei Euch ausgelöst?“
    Frust, Verbitterung.
    .
    „Wenn Microsoft hier mit Sicherheitsfeatures, Updates und dergleichen ebenfalls punktet, haben sie schon zahlreiche Microsoft-Verfechter zurück im Boot.“
    Android = Google = Sicherheit ??? Nein, nicht aus meiner Warte.
    .
    Zudem ist es nicht mehr das gleiche Handling, eines das analog wie auf dem Hauptsystem Windows 10 läuft. Das ist einfach genial, wie das bei W10M zu handhaben ist.
    .
    Frust, dass etwas äußerlich kommt, was schon lange erhofft, aber innen drin es nicht hält, was es nach außen verspricht, da nicht mehr WinOS. Wäre anders, wenn es das MobileOS des Neo auch für das Duo gäbe.
    .
    Verbitterung, da es bei mir derzeit so ankommt, als ob MS die Daten seiner Kunden an Google und Co zur Jagd für X-Beliebige Datenhungrige frei gibt. Die stark feinjustierbaren bisherigen Datenschutzeinstellungen bietet kein Android, schon gar nicht, wenn Datenkrake fix an Board ist (Kooperation mit Google). Zum Bezug normaler Apps (nicht diese Tausenden gemeint sondern ganz einfache, welche bisher in W10M reichten) soll man sich dann selbst an Google ausliefern? No!

    • Du klingst für mich ziemlich nach Chris aus dem Channel. Falls du Chris bist, dann hätte ich gar nicht antworten sollen, um deine provokative Haltung nicht noch zu unterstützen. Anyway.

      Android = Google = Sicherheit. Die Sicherheit hat unter Android in den vergangenen Jahren massiv zugelegt. So fest, dass auch immer mehr Banken Android für den Sync zulassen. Dieses Klischee von wegen Android = Unsicher stimmt nicht (mehr).

      Gleiches Handling wie mit Windows 10 Mobile? Mal überlegen. Die ROM war voller Bugs, die Software unausgereift, das Handling war für mich nie ein Mehrwert. Und ich war sehr lange dabei. Von fehlenden Apps und Funktionen fange ich gar nicht erst an. Nichtmal das Teilen-Menü war einfach zu handhaben damals. Wüsste auch nicht, was da nun schlechter laufen soll unter Android - sehe eher Vorteile (z.B. Teilen-Menü, App-Download via Browser usw.).

      MobileOS für ein NEO. Sorry aber du hast es nicht ganz verstanden. Es spielt keine Rolle, was für ein System den Diensten zugrunde liegt. Die Dienste selber sind entscheidend.

      Aktuell ist ja noch nicht einmal klar, ob Microsoft einen eigenen App Store parallel zum Play Store etablieren wird. Aber damit würden sie ein weiteres Argument deinerseits komplett entkräften. Und mal ehrlich. Ich habe lieber personalisierte Werbung als einfach nur Werbung. Und ich bin überhaupt nicht unglücklich darüber, dass ich sehe, wie lange der anstehende Stau auf der Autobahn geht. Entweder bist du ein "binger", oder nutzt privat trotzdem Google, weil die Suchresultate einfach wesentlich besser sind. Falls Google: Dann hat Google schon längst ein Profil angelegt und kann dich identifizieren.

      Du kannst gerne iOS als Alternative wählen.

      • @Tom:
        Nein, ich bin kein Chris.
        Nein, Datensammelwut heißt für mich weniger Sicherheit. Zumindest das, was ich unter Sicherheit verstehe.
        Ja, iOS traue ich diesbezüglich (Sicherheit) mehr zu. Aber, das Handling dieses OS hat dann nichts mehr mit dem Handling a la Windows zu tun.
        Die Probleme, welche du schilderst, habe ich nicht. Möglichweise nutze ich einfach andere Dienste und Apps.
        Falls du mit "Teilen" die Freigabe von Cloudinhalten an andere User meinst: Das Problem habe ich nicht, weil ich für die hauptsächliche Cloud-Nutzung einen anderen Anbieter nutze (nicht die inklusive OneDrive trotz der vielen GB), und da habe ich die Freigabeprobleme nicht.
        Falls du mit "Teilen" aber Facebook und Co meinst: das war die erste App, welche ich von dem Gerät herunter geworfen hatte bei der Erstinstallation bevor meine persönliche Daten hineinkamen. Diese App und Twitter und ähnliche sind nicht auf meinem Gerät. (Und viele Anwendungen sind teilweise über die Datenschutzeinstellungen gesperrt.) Falls du diese Apps bei dir drauf hast, dann ist verständlich, dass du ein anderes Sicherheitsbedürfnis hast als ich. Gönne ich dir. Nur meines ist es nicht.

    • Frust und Verbitterung sind die falsche Reaktion. Betrachte es rational. Du bist genau so irrational wie Tom, der einen „haben will“-Effekt verspürt ohne wirklich begründen zu können, warum. Es scheint mir so eine Art Entzugseffekt bei ihm und anderen zu sein. Nach Jahren released Microsoft „endlich“ wieder ein Smartphone (in einem Jahr, mit derzeit noch eher seltenen zwei Displays). Ja, es kommt mit Android – das ist an sich nichts Schlimmes, zeigt es doch zumindest, dass MS endlich begriffen hat, dass man mit dem eigenen App-Ökosystem mobil nichts mehr reißen kann. Alle „das reicht mir“-User sind damit endgültig widerlegt. Zack! Ein Ausweis von Exzellenz ist das jedoch trotzdem nicht. Denn der hohe Preis für die androide Standardkost ist das andererseits unleugbare Wegbrechen und völlige Ausblenden des eigenen Ökosystems in dem ja wahrlich nicht alles schlecht ist. Echtes Windows auf Smartphones ergibt auch 2019 ff noch immer Sinn. Und wenn wir ehrlich sind, sogar noch mehr als 2015. Die Entwicklung von Windows auf ARM macht es endlich möglich. Ein realer Mehrwert des Duo gegenüber anderen Androiden anderer Hersteller ist eben nicht erkennbar. Es ist nicht ersichtlich, weshalb Business- oder Privatkunde jenseits der Emotionalität so ein teures Gerät kaufen sollte. Microsoft müsste sich da schon was Bahnbrechendes on Top einfallen lassen um im ohnehin übersättigten Markt zu reüssieren. Und genau das sehe ich hier nicht kommen. Wer beispielsweise Android und eine geniale Kamera haben will, wird sich künftig bei der Knipsen-Kooperation von Samsung und Xiaomi umschauen müssen, die derzeit gemeinsam die technischen Grenzen auslotet um der Konkurrenz voraus zu sein und einen überzeugenden, exzellenten USP anzubieten. Von MS werden wir sowas gewiss nicht sehen. Die sind ja schon heillos überfordert mit dem Softwarethema. Das sagt ja der Griff zu Android eben auch aus; „Seht her Leute – wir können es einfach nicht und wir haben keine Ideen mehr, die alten Ideen Astoria /Continuum/One Windows waren alle Unfug!“ Das Bemühen von Microsoft um diese Hardware ist ja redlich, doch wirklich notwendig ist es nicht. Man kann auch andere diese Arbeit machen lassen und gegen Vorinstallation von Apps, Launcher, Tastatur erlauben, dass sie ein MS-Logo unter ihren Herstellernamen pappen dürfen. Das kommt am Ende auf’s Gleiche heraus. Im Übrigen halte ich es für inkonsistent, dass der Microsoft Store nicht nun auch für .apk(x) geöffnet wird. Sollte das Duo keine Eintagsfliege werden sollen, ist dieser Schritt nun zwingend erforderlich. Microsoft verliert ansonsten jeglichen Gestaltungsspielraum und jede Monetarisierungsmöglichkeit. Der Google-Weg ist nun mal der leichte Weg. Exzellenz sieht anders aus. Microsoft ist im Kern noch immer eine Softwarebude (auch wenn der CEO das nicht kapiert hat) und keine Hardwareschmiede. Wenn sich das künftig ändern soll, würde sich auch eine Umbenennung anbieten; Von Microsoft zu Microhard.
      Ich stehe mit meiner Ansicht übrigens nicht alleine. Schaut mal ins Heiseforum. Dort und anderen Techforen weltweit kann man nachlesen, warum dem Duo Android keine glorreiche Zukunft blühen wird. Dezidierte Androidverfechter und MS-Hasser geben dort kund, dass ihre Erwartung völlig unterlaufen wurde. Windows als OS hätte es schon sein müssen. Nadalla irrt, wenn er er den Bedarf für ein drittes, mobiltaugliches OS nicht erkennen kann. Der Ruf nach einer Alternative zu Google und Apple ist nach dem Wegbrechen von Blackberry und Microsoft und dem Dahindümpeln von Ansätzen wie Tizen so laut und groß wie niemals zuvor in der Mobilfunksparte. Microsoft hat aber auf Taub geschaltet.

      • „Tom, der einen „haben will“-Effekt verspürt“. Dieses Empfinden ("will haben") hatte ich wenige Sekunden lang ebenfalls. Wäre im Duo tatsächlich ein WinOS drin, hätte ich das weiterhin. Insoweit darf ich MS noch dankbar sein, Geld gespart, von vornherein.
        .
        Das Aufflammen dieses Drangs nach dem Gerät wurde bei mir sofort erstickt, als klar war: Android an Board, Kooperation mit Google. Man könnte sagen, die Ratio wurde dadurch wieder eingeschalten: kein Begehren eines möglicherweise teuren Devices mehr, von dem man noch nicht mal richtig weiß, was es alles können wird.

        • Lustig, bei mir wäre es das Gegenteil gewesen. Wenn Windows drinstecken würde, hätte ich mich abgewendet und nicht weiter geschaut. Mit Windows hat es kaum eine Überlebenschance, mit Android eine sehr hohe. Die einzelnen User, die so reagieren wie du, interessieren MS in dem Zusammenhang wohl auch nicht, sondern die breite Masse. Und das sind nunmal hier nicht die Fanboys.

          • Das stimmt nicht ganz, ich bin auch ein Fanboy und trauere meinen Lumias hinterher. Jetzt bin ich aber sowieso schon bei Android gelandet und es eröffnet mir eine ziemlich bequeme Welt die so auf Windows Phone nicht möglich war/ist. Sei es mein Staubsauger Roboter, Meine Heizung, das Online Banking, die DHL Packstation geht seit neuesten nur noch über eine App. Also ich sehe das eher wie Tom. Ich habe den will haben Effekt😁👌

          • auch ich bin ein "fanboy", bin aber nach wie vor auf meinem lumia... frage... meine heizung, mein onlinebanking und auch dhl funktionieren reibungslos auf meinem lumia.
            nun zum thema... ich sehe den schritt zu android gemischt positiv, weil dort sind die kunden, dort sind die apps (nur weil ich klar komme, bleibe ich nun mal ein exot), der schritt war firmenpolitisch klug und vernünftig.
            wenn die es schaffen tief genug ins android system vorzudringen mit ihrem launcher team, dann ja! auf jeden fall werde ich mir so´n duo zulegen. die art der produktivität brauche ich. genau wie mit dem neo(für mich sogar noch wichtiger). ich arbeite so häufig auf 2 bildschirmen( die müssen nicht immer 24" sein), dass es genau das ist, was ich brauch.

          • Die Wahrheit liegt aber leider genau zwischen euren beiden Polen, ob es euch nun gefällt oder nicht. Mit Windows-only ist das krachende Scheitern genauso vorprogrammiert wie nun mit Android only. Microsoft kann im aktuellen Markt tatsächlich nur mit einem Gerät gewinnen, welches beide Welten möglichst harmonisch und userfreundlich zusammenfügt. Ein mobiles Windows only-Device kann die vollen x86-Fähigkeiten bis hin zu 64-Bit-Software unterstützen und wird trotzdem immer im mobilen Einsatz versagen, weil Desktopsoftware nun mal nicht auf mobile Einsätze auf kleinen Displays abgestimmt ist und im MS-Store eine erbärmliche Leere herrscht. Umgekehrt ist es mit Android - mobil eine absolute, unschlagbare Wucht, im Desktopeinsatz jedoch eine ziemlich unmächtige, wirkschwache Geschichte. So sehr, wie niemand Windows auf dem Mobilgerät haben möchte, möchte niemand Android auf einem PC haben. Es gibt für dieses Problem nur zwei Lösungen: Entweder man frickelt Windows irgendwie in Android oder man frickelt Android in Windows. Letzteres scheint mir zweifellos der leichtere Weg zu sein. MS hat bekanntlich schon die richtigen Ansätze und Werkzeuge dafür in der Hand. Wer ein ultimatives Must-Have-Device für alle mobile computing Szenarien erfolgreich auf den Markt bringen möchte, der braucht beides - die Windows Desktoppower und die Android Mobilpower. 😉

        • Danke für die Info, userin. So wie dir wird es wohl recht vielen „Eingefleischten“ ergangen sein. Aufschlussreich und beachtlich ist für mich an der Stelle aber, dass eben auch verdammt viele außerhalb der MS-Fanblase wohl ähnliches wie du erlebt haben. Die Kommentarbereiche sind voll davon.
          😉
          Ich selbst habe das „Event“ aus Desinteresse gar nicht verfolgt, aber dann die WinU-Meldungen per Push bekommen und wurde Neugierig auf das Pro X und das Duo. Der Rest war imho nicht bemerkenswert. Habe mir dann alles schön durchgelesen und später am Abend das Präsi-Video angeschaut. Ich hatte beim Duo von Sekunde 1 an einen „Do not want“-Effekt. Ich mag nämlich noch immer kein Klappzeug und Android bekomme ich anderswo eben besser, billiger und für meine Bedürfnisse angepasster auf einem Barrenhandy. Damit war das Gerät schon abgehakt. Meine Folgegedanken waren – wie will Microsoft das den Leuten nun schmackhaft machen und was sollen die Leute am Ende damit anstellen? Außer Auf- und Zuklappen sowie App-Ping-Pong über zwei geteilte Bildschirme hinweg kann das Ding ja absolut nichts, was andere nicht auch können. Und seitdem ich meine Gedanken dazu kundtue werde ich wieder – wie üblich – als Ketzer angefeindet. 😄👌🏼

          • Du liegst jedoch komplett richtig. Das Duo ist letztlich eine Bankrotterklärung seitens MS. Es bringt nichts mit sich, dass einen auch irgendwie hellhörig macht und genau das ist das traurige....
            Wie bereits erwähnt, habe ich mit das Pro X vorbestellt, da dort das Konzept stimmt. Da man dort den richtigen Weg geht. Hier jedoch, ist man um Jahre hinterher und wirft Probleme auf, wo eigentlich keine sind.

  • Ich bin auch ein Windows Phone und Lumia User der ersten Tage. Ich habe lange Windows Phone und Microsoft verteidigt und gehofft. Aber irgendwann war es genug. Ich habe lange mit mir gerungen, dass Lumia 950 zu kaufen und habe mir am Ende das Geld gespart. Heute bin ich froh darüber. Ich bin beim iPhone gelandet und äußerst zufrieden. Im Gegenteil, Android mag ich nicht (kenne ich vom Smartphone meiner Frau). Ich hoffe zwar, dass mein Laptop noch 2-3 Jahre durchhält, aber dann wird der auch durch ein MacBook ersetzt. Eine Rückkehr zu Microsoft-Hardware kann ich mir nicht vorstellen. Genauso wenig wie zu Sony. Die Produktpolitik ist einfach zu unkonstant bei beiden Firmen.

    • Ich hege zwar keinerlei Sympathie für Apfelprodukte, aber du hast es schön und nachvollziehbar auf den Punkt gebracht. Die MS-Produktpolitik ist völlig inkonsistent und unzuverlässig. Es ist besser, man macht einen Bogen drum.

  • Daten werden erfasst und mit denen gehandelt. Dass ist so. Das IOS um keinen Ticken sicherer ist wissen wir bereits. Die Frage ist wie viel Energie in deren Android Smartphone und dessen Sicherheit investieren, wir werden es erfahren. Benutze momentan immer noch mein Blackberry Passport und bin super zufrieden, aber auch aus dem Grund da ich die wichtigsten Android Apps laufen lassen kann.

    Es ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Start des Duo. Wenn ich einen Mehrwert sehe und der Preis passt wird es gekauft. Interessant ist es auf jeden Fall und auch wenn es sich um Android handelt bin ich froh dass auch der dritte große Player ein eigenes Phone rausbringt dass sich "hoffentlich" einwandfrei in deren Ökosystem integrieren lässt. Ein Surface Phone war meiner Meinung nach bitter notwendig.

  • Verstehe immer noch wieso das erst Ende 2020 erscheinen soll. Die Hardware ist nichts besonderes und das OS ist fertig. Wer weiss was in einem Jahr von Samsung und Co draussen ist. Denke selbst Apple hat so ein Gerät fertig in der Schublade. Für mich ist das erst mal nur Vaporware von MS.

    • Es erscheint 2020, weil es eben noch nicht fertig ist. Die Hardware ist noch nicht fertig und releasebar und Android ist für Dual Screen-Geräte auch noch nicht wirklich gut in der Spur. Nächstes Jahr wird es bestimmt von Samsung ein Fold 2 geben mit besserem Display und weniger Schwächen. Auch Xiaomi wird sich nicht Lumpen lassen. Andere werden folgen. Diesem Lineup wird dich MS stellen müssen. Man mag zwar über Samsung spotten, doch technologisch liegt so ein Falt-OLED Jahre vor dem, was MS uns gezeigt hat.

  • Nun angeblich war ja Projekt Andromeda bereits im Herbst 2018 "fertig", zumindest Hardwareseitig. Laut Insider-Informationen wurde das Projekt aber stillgelegt weil die Software nicht soweit war. Ich denke dass die internen Tester (Panos Panay himself??) einfach gemerkt haben dass man mit dem Betriebssystem (Win 10X??) einfach nicht über den Tag kommt. Es fehlen zu viele Komponenten (kein WhatsApp, kein Instagram, etc.), sodas immer mal wieder der Griff zum richtigen Smartphone nötig war. Und genau da sagten sie, dass geht so nicht. Das kauft wieder wieder keiner. Und dann kamen sie wohl auf die einzig logische Lösung... - > wenn die Apps nicht zu uns kommen, dann müssen wir eben zu den Apps gehen. Also wurde Andromeda doch nicht ad acta gelegt sondern einfach so umgestaltet dass es statt mit Win10X mit Android läuft. Und plötzlich stehz es als Daily Driver ganz fett da. Deswegen wurde es auch doch nicht fallengelassen sondern sogar öffentlich präsentiert. Meine Meinung zumindest.

    • Du hältst es (wie Chris Romed eins weiter unten) als für Sachgerecht und Weise, wenn eine Softwareschmiede wie MS das eigene OS über Bord wirft und der CEO allen erzählt, dass Betriebssysteme irrelevant sind?
      Um das App-Gapp-Problem zu lösen, wird von MS die Systemfrage gestellt und beantwortet. Man kloppt das Eigene in die Tonne.
      Wenn die Apps nicht zu MS kommen, dann muss man was machen. Das ist vollkommen richtig. Die Frage ist nur, was der richtige Weg ist? Soll man wirklich zu den Apps gehen oder soll man sie sich nicht besser auf anderen Wegen die Apps ins eigene OS holen? Aus langfristiger Gestaltungs- und Profitabiltätssicht ist letztes der bessere Weg. Ich erinnere daran: Die Ursprungsvision des Original Surface Phone war „Windows Everywhere“ – damals noch auf Intel Atom-Basis. Das Duo mit seiner Android-Pauschallösung ist davon Lichtjahre weit entfernt. Für den Mobileinsatz taugt das Duo sicherlich absolut (obgleich der Klappmechanismus da doch eher behindernd ist, da könnt ihr mir alle erzählen, was ihr möchtet). Da habe ich überhaupt keine Zweifel. Das Problem dabei ist: Genau das war es damit auch schon. Dieses Gerät wird mit Android nie zu einem adäquaten, ultramobilen Laptop/Tablet/PC-Ersatz werden können. x86_x32 und x86_64-Anwendungen werden damit niemals laufen.
      Das Surface Duo kann nichts besser und macht nichts besser als das was der unendliche Strom Millionen anderer Android-Geräte auch hervorbringt. Ein mutmaßlich besseres Update- und Supportversprechen allein durch das MS-Logo empfinde ich übrigens als äußerst ignorant und lächerlich. Man erinnere sich: MS hat zuletzt Windows 10 Mobile direkt nach 1607 abgewürgt. Nur ein 1 Jahr nach Release. Wenn nicht Google beim Duo nicht das Versprechen abgibt, dass man sich um das Gerät des neuen Erzfreindes Microsoft kümmern wird, auch wenn dieser mangels Absatzerfolg wie üblich die Lust verliert, dann gibt es keinen Grund dem MS-Produkt hier zu trauen und gar über lange Supportfristen zu spekulieren. Wer das tut – gerade auch seitens der Redaktion – hat für mich echt ’n Rad ab.

      • zu"Soll man wirklich zu den Apps gehen oder soll man sie sich nicht besser auf anderen Wegen die Apps ins eigene OS holen? Aus langfristiger Gestaltungs- und Profitabiltätssicht ist letztes der bessere Weg."
        Microsoft hat den von dir beschriebenen zweiten Weg ja auch bei den Lumias versucht, jedoch kaum wurden die Entwickler nicht mehr finanziell unterstützt, war es das auch schon mit den Apps. Wer weiß vielleicht ändert sich das noch mit Win10X.
        Microsoft ist mittlerweile mit Ihren Apps auf anderen Systemen wie IOS/Android erfolgreicher als sie es zu Win10 Mobile Zeiten waren.

  • Ich war auch lange Zeit ein Verfechter der Lumias, hatte selbst ein 950 und war damit zufrieden. Ebenso war ich einer derjenigen, die es abgestritten haben dass es ein App Gap gibt, nach dem Motto was es nicht gibt kann einem ja auch nicht fehlen. Schließlich habe ich dann doch (weil ich bestimmte Apps benötigte) auf ein Xiaomi Redmi Note 5 Pro gewechselt, und bin seither damit auch voll zufrieden.

    Zum Surface Duo, das Konzept klingt interessant und ich sehe es als riesen Vorteil, das Microsoft mit Google zusammenarbeitet. Ob es jedoch für Endkunden oder eher Firmen gedacht ist wird sich auch über den Preis und die Updatepolitik zeigen. Dies gilt aber nicht nur für das Duo sondern auch für ähnliche Geräte anderer Hersteller. Denn nur 2 Jahre neues OS und dann nur noch Sicherheitsupdate sind für mich ein No Go wenn es sich um hochpreisige Geräte handelt. So gesehen ist es kein Wunder wenn Firmen oft auf Smartphones von Apple setzen.

    Näheres zum Duo von Microsoft werden wir sicher bis zum Erscheinen des Gerätes erfahren. Wer weiß vielleicht bringt ja Google bis dahin auch seinen angeblichen Nachfolger von Android auf den Markt.
    Ich bin kein Fan von Negativ Postings egal ob es sich um MS, Google, Apple handelt. Jede dieser Firmen und Hard- Software von Ihnen hat Vor und auch Nachteile und jeder kann sich aussuchen wem er seine Daten zur Verfügung stellt.

  • Haben will , das kann bei derart kurzlebiger Technik nur ganz afine treffen. Mir kommt jedenfalls kein Windows Produkt mehr ins Haus.

  • sehr schön, aber ich möchte vom Android doch lieber wieder weg, vielleicht hat der Nachfolger ja ein Dualboot System, damit sollte man dann so gut wie jeden zufrieden stellen ✌️in der Zwischenzeit benutze ich auch Xiaomi mit Android One

    • Dual Boot ist leider völlig unpraktikabel, da speicherfressend und in jeder Hinsicht behindernd in der täglichen Nutzung. Beispiel: Wenn MS keinen Telefoniestack mehr im System hat, wie nimmst du dann Anrufe an, während du das Win-System nutzt? Soll der Anrufer Warteschleifenmusik eingespielt bekommen? Dein Vorschlag wäre trotz allen damit verbundenen Nachteilen natürlich trotzdem noch die interessantere Lösung als Android-only, weil es schlicht mehr Nutzungsoptionen bietet.

      Aber wer weiß - vielleicht entwickelt Google ja eines schönen Tages Interesse an einem Windows Subsystem für Android oder Fuchsia, dann wäre das Problem auch gelöst... 🤣
      [Ich würde dann allerdings für alles nur noch Android/Fuchsia einsetzen]

    • Sie werden sicherlich nicht gleich viel für ein Surface Notebook verlangen können, wie für ein "Phone".

      • Und warum nicht? Der Preisanspruch ergibt sich doch ganz klar aus dem Namen. Surface „irgendwas“🤔😉 Mit dem Namen Surface verbindet der nicht ganz Unkundige nicht ganz zu Unrecht gute Hardware leider mit nur mäßig angepasster Software (OS/Firmware). Das macht Apple definitiv besser bzw. runder obwohl die auch mal nachpatchen müssen. Das geht dann aber pronto. Meine Tochter und Schwester haben surfaces und nach jedem Windows Update (oder schlimmer Upgrade) hoffe ich das Telefon klingelt diesmal nicht. Wenn alles funktioniert sind es tolle teure Geräte - ohne Zweifel. Surfaces haben aber nicht nur den Ruf: „teuer aber aber eigentlich gut“ sondern auch den des „zeitlich unbegrenzter Upgrade-Zeitraumes“. Wie soll das beim Androiden-DUO funktionieren? Soll das dann wie bei WP/Win10M werden? Theoretisch 4-5 Jahre -praktisch aber doch nur 2 Jahre?

  • Momentan muss man sich keine Sorgen machen um evtl Kopien. Denn bei einem Faltgerät ist nicht nur die Software entscheidend, sondern auch die Hardware. Insbesondere die Marke Surface ist bekannt für ihre perfekten Scharniere, welche mühevoll entwickelt werden. Das wird den Unterschied ausmachen. Und Tom wird das Duo nicht mehr vor die Wand werfen müssen, wie du es mal mit dem Band gemacht hast. 🙂

    • Hö? Mein Band hat freiwillig den Geist aufgegeben, ca. 4x. Siehe Beitrag dazu. Das musste ich nicht zerstören, es hat sich quasi von selbst zerstört ^^

      • Das ist schon Jahre her, aber ich kann mich gut daran erinnern! Du has mal geschrieben, dass du das arme Band vor die Wand geworfen hast.

        • nö, da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass ich das nicht geschrieben habe. Wenn, dann als Metapher.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.