Kategorien: ExclusivesMeinung

Kommentar: Nadella – emotionsloser Architekt oder missverstandener Visionär?

 

Ich habe Satya Nadella persönlich getroffen. Nein, natürlich nicht allein zum Essen, sondern mit vielen hundert anderen Menschen im Audimax der Technischen Universität Berlin. Das war im November 2014, nicht mal ein Jahr nach seinem Amtsantritt als CEO von Microsoft und sein erstes öffentliches Interview in Deutschland.

Eine Anekdote, ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben. Nadella erzählte, dass er gerne und viel lese, mit zunehmenden Alter am Liebsten Poesie. Sie enthalte, komprimiert, ein breites Spektrum an menschlichen Emotionen und Erfahrungen, die ihm auf seinem Lebensweg geholfen haben. Auf die Frage, wie er in seinem stressigen Beruf noch die Zeit für seine Leidenschaften finde, entgegnete Nadella, dass man für seine Passion immer Zeit fände und da sein Beruf ebenfalls seine Leidenschaft sei, habe er alle Zeit der Welt. Auf der Bühne saß ein feinsinniger, feuriger, authentischer Mann.

Meine offenkundige Sympathie für den indischstämmigen Chef des Softwareriesen, darf mich in meinem Urteil über seine bisherige Arbeit nicht beeinflussen. Sympathie setzt sich manchmal über Taten hinweg – auf gut Deutsch: Auch einen Vollidioten kann man mögen!

Bei der Wachablöse in der Chefetage haben viele Fans sich die Entwicklung von Microsoft anders vorgestellt – vor allem im mobilen Bereich. Nadella sollte Windows Phone endlich zu neuen Höhen führen. Wo Ballmer aus Borniertheit und Ignoranz gescheitert war, sollte Satya den Appgap kurieren und die Konkurrenz auf ihren Platz verweisen. “Mobile first” hörte sich doch auch so an, als sollte vor allem das Sorgenkind des Konzerns, endlich im Rampenlicht stehen.

Willkommenskultur bei Microsoft

Doch was passiert stattdessen? Microsoft bringt reihenweise exklusive Dienste wie Office, Cortana oder zuletzt seine Wordflow Tastatur auf die Plattformen der Konkurrenz. Dabei liegt Windows 10 Mobile Softwaretechnisch im Lazarett.

Warum bemühen die Redmonder sich so sehr um die Gunst von iOS und Android, statt ihre Energie in die eigene Plattform zu stecken? Kann Nadella wirklich seine Fanbase im Kopf haben, wenn er alle Trümpfe aus der Hand gibt?

Ich sage ja.

Vorbereitung auf die Zukunft

Es ist fast schon ein “running gag”, dass Windows Fans immer auf das nächste Update warten, das die Wende einläutet. Diese Wende ist schon da, sie vollzieht sich aber nicht auf einen Schlag.

Nadella hat schon öfter wiederholt, dass Windows Mobile nicht verschwinden wird, dass niedrige Marktanteile völlig unwichtig für das Fortbestehen der Plattform seien. Es gehe in erster Linie um den Kunden und die Bereitstellung von Diensten. Microsoft ist gerade dabei den Umgang mit mobiler Technik neu zu definieren.

Es ist klar, dass dieser Prozess für Viele nicht greifbar und unbefriedigend ist. Das liegt aber mehr an der Tatsache, dass Veränderung an sich, für viele Menschen unangenehm ist.

Wir haben uns auch daran gewöhnt zu sagen “Hey, mein Lumia hat Cortana, Office, kostenloses Navi und ‘ne viel bessere Tastatur als dein überteuertes Apfeldingsda!”. Ist auch völlig legitim – wie oft habe ich schon Spitzen gegen Apple User gebracht?

Dieser “Kuschelkurs” ist aber auf einem hervorragendem Weg. Ballmers Brechstange hätte niemals etwas gegen die Abwärtsspirale von Windows bewirken können. Aber aktuell 200 Millionen Windows Geräte und 1 Milliarde bis 2018, mit viel Liebe für die Konkurrenz – das wird Wirkung zeigen.

Im Endeffekt wird unser Alleinstellungsmerkmal nicht aus irgendeinem Dienst bestehen, sondern aus Windows 10. Features wie Continuum werden, davon bin ich überzeugt, werden langfristig für ein Umdenken sorgen. Schon jetzt kommen Bekannte auf mich zu und sprechen mich begeistert auf das neue OS an und auf mein Handy-PC.

Nadella ist leidenschaftlicher Windows Nutzer, daran habe ich keinen Zweifel. Profitgier ist nicht sein Antrieb. Er hätte wahrscheinlich einfach mit dem alten Windows Geschäftsmodell weiterfahren können – Firmen melken, bis ins Rentenalter hinein und irgendwann mal ein Basketballteam. Dieser feinsinnige Herr hat eine Vision, dass mehr Menschen durch Windows ihren Gedanken Ausdruck verleihen können.

Entspannen wir uns. Der Weg dorthin wird eine spannende Reise.


 

Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors spiegeln nicht zwingend die Meinung von WindowsUnited wieder.

 

 

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Nadella verkörpert einerseits einen rationellen Verstand, durch seine Ausbildung. Andererseits aber auch eine gewisse fernöstliche Weisheit.
    Er ist in der Lage nicht nur zu verwalten (siehe Vorgänger), sondern auch bedeutende Voraussagen für die technologische Zukunft zu treffen. Nur wer dies am besten können wird, dem wird auch die Zukunft gehören.
    Dies alles ist Nadella! Durch seine Herkunft (Indien) verkörpert er diese Eigenschaften, wie kein anderer "westlicher" CEO.
    "Die Dinge bestehen aus mehr, als nur der Summe ihrer Teile" Diesen Spirit unserer Zeit hat Nadella erkannt!

  • Hi,
    Wo sind denn die alten Kommentare@Leonard?
    Serveropfer vermutlich?
    Du hattest eine konkrete Frage an mich gestellt bzgl. des „haben wollens“. Daraufhin habe ich ca.15min geschrieben und konnte vermutlich aufgrund des Problems die Nachricht nicht senden……arghhhhh??
    Nur soviel. Wir waren uns ja beide einig, das W10mobile im jetzigen Zustand nicht konkurrenzfähig ist, aber mit Sicherheit noch wird….es war einfach zu früh in gewisser Hinsicht. Microsoft und auch Nadella schaffen es nicht dieses „haben wollens“ an den Ottonormalverbraucher zu vermitteln. Für mich stellt sich die Frage nicht. Ich bin schon seit Windowsmobile 6.1 dabei (HTC Touch HD). Das waren noch Zeiten mit der legendären Tom Tom Navi. Das Gerät funktioniert heute noch! Ich bin seit den 386er Zeiten bei Windows dabei.(386DX33 mit Turbotaste). Ich war bei uns im Dorf der zweite Mensch der einen Internetanschluß hatte ( der Bürgermeister war eine Woche schneller?).
    Ich persönlich halte Win10mobile schon jetzt für gut, vorrausgesetzt man weiß sich zu helfen.
    Ich will eigentlich nur dieses OS,schon alleine wegen der Sandbox. Und irgendwie geht’s mir trotzdem tierisch auf den Senkel, weil ich eigentlich weder ein Einsteigergerät will, noch ein Highendgerät. Mein Lumia 550 ist eines dieser „Billigheimer-ich bin dennoch zufrieden.
    Aber mal richtig konkret: Ich bin jemand der aktiv für Windowsphone wirbt, und auf der Arbeit bin ich ein Exote bei 60 Mitarbeitern. Kurz vor Weihnachten kam der Kollege zu mir ins Büro: “ Erzähl mir mal was zu Windowsphone und dem 550-meine Frau braucht jetzt mal endlich ein Smartphone“. Ich habe ihn soweit gebracht, das er zu Aldi ging und ihr das 550
    incl.Simkarte geholt hat. Mitte letzter Woche kam er her zu mir mit den Worten “ ich habs zurück in den Laden gebracht-meine Frau kommt damit nicht klar und ihr gefällt es nicht weil zu kompliziert und sowieso…..“. Das sagt jemand zu mir der eigentlich offen ist für neue Sachen und mit Sicherheit einer der letzten ist, der die Flinte ins Korn wirft. Einstellungsmenü zu kompliziert und alles noch verbuggt…
    Das hab ich ihm vorher schon gesagt, er dachte nicht das es so schlimm ist.
    Das schlimme daran ist ja…er hat Recht.
    Womit ich wieder beim Ottonormalvetbraucher bin….das Ding muß laufen und einfach sein. Eben Idiotensicher aka Android-und sch….auf die Sicherheit bei den Deutschen…das interessiert nur auf dem Papier…
    Er wollte es haben-nach zwei Wochen Gebrauch nicht mehr.
    Und dann der Oberclou vor zwei Tagen: Mein Vorgesetzter nutzt als Firmenhandy ein 630.
    “ Hey,,,meine Frau hat mir ein MMS(!!!!). gesendet. Wenn ich draufdrücke passiert nichts-stell mir das mal ein“.
    Ok….APN….bis ich das gefunden habe???!!!
    -die Antwort von ihm…ist ja ein Witz…aber ist halt mein Firmenhandy also was soll ich machen.
    Visionen hin oder her...so geht's halt nicht. Schick diese PN mal an MS, dann wissen sie endlich mal woran es liegt.

    • Yo, leider forderte der Serverausfall ein paar Opfer ;(

      Yep, W10M ist definitv noch eine Beta.
      Was ich am Beispiel deines Kollegen nicht ganz verstehe: Gestern wollte ich ein Problem am Galaxy Note meines Schwiegervaters beheben. Alter Schwede, ich kenne mich auch mit Android aus, aber wie unübersichtlich da die Menüs sind - der blanke Horror.

      Mein Schwiegervater ignoriert die meisten Sachen aber einfach. Und hier, denke ich, ist der Knackpunkt. Da zig Millionen Menschen ein Galaxy haben, sucht man das Problem eher bei sich (...ich bin halt zu blöd. Oder bei Apple: Der Akku ist nicht zu klein, ich benutze das Smartphone nur zu viel). Bei den Lumias tritt eher das Gegenteil ein.

      Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Bugs in W10M sein, die teils gravierend sind und mir tierisch auf die Nerven gehen. Wenn mir aber jemand mit dem Usability Argument kommt, kann ich nur auf die beliebteste Android Marke verweisen und den Kopf schütteln.

      • Ja das ist mir klar das es auch bei Android blöd ist.
        Genau das soll ja Microsoft einfacher machen. Genau so etwas wäre ein Kaufargument und Umstiegsgrund. Sie nutzen das nicht aus.
        Da muß doch mal auch ein CEO hergehen und das Problem erkennen. Ich habe eher den Eindruck das Windowsphone für ihn keine Rolle spielt, wahrscheinlich auch deswegen weil er gedanklich schon beim Surfacephone ist, welches ja nicht Win10mobile konfirm ist.

      • Ich denke mal, Android ist eine Übungssache.
        Wenn ich mein Weib an mein Windowsphone lasse, bekommt die regelmäßig die Krise, sie ist halt Apple-Userin.

        Alles hat Vor-und Nachteile. Nur wenn MS jetzt mal nicht in die Puschen kommt bzgl. Win 10 Mobile, ist der Zug abgefahren.

  • Es tut gut, einen solchen Artikel zu lesen. Auf einer anderen Newsseite zu Windows habe ich verstärkt das Gefühl, entweder sind dort viele Leute schwer depressiv oder MS steht kurz vorm Ende. Hier hat man offenbar erkannt, dass der Wandel ein lang andauernder Prozess ist und eben auch Geduld erfordert. Weiter so!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.