Exclusives

[Kommentar] iPhone X – Hätte Microsoft das auch gekonnt?

Die Technikwelt ist mal wieder im Apple-Hype. Vor wenigen Tagen hat der wertvollste Technologie-Konzern gleich drei neue iPhone Modelle vorgestellt, darunter insbesondere das iPhone X. Man kann jetzt wieder darüber streiten, ob Apple wirklich bahnbrechende Innovationen präsentiert, oder doch nur Altbekanntes (Qi wireless charging!!) gut verpackt hat. Aber alle Beobachter sind sich einig, dass das iPhone X (sprich “iPhone ten”) der größte und aufregendste Modellsprung seit vielen Jahren ist.

Ich will mir jetzt gar kein Urteil aus der Ferne anmaßen, oder darüber spekulieren, ob die neuen iPhones den schwächelnden Absatztrend umkehren und Apple neue Umsatzrekorde bescheren werden. Vielmehr habe ich mir die Frage gestellt: Hätte Microsoft das auch gekonnt? Hätte das iPhone X auch das Surface Phone sein können, wenn Microsoft nur ein wenig fokussierter und schneller gewesen wäre?

Edge-to-Edge Display

Das Highlight des iPhone X ist natürlich das nahezu randlose, 5,8 Zoll große OLED-Display, das fast gesamte Front des Gerätes ausfüllt und für einen beeindruckenden, futuristischen Look sorgt. Apple sprach vollmundig vom “ersten OLED Display, das großartig genug ist, um in einem iPhone zu sein”, was außerhalb des Fanlagers (oder zumindest bei mir) erstmal für Augenrollen sorgte. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Bildqualität hervorragend ist, aber es dürfte sich auch schon rumgesprochen haben, dass das Display ausgerechnet vom großen Konkurrenten Samsung gefertigt wird. Diese Komponente hätte also im Prinzip jeder einkaufen können – auch Microsoft.

Andererseits waren einige signifikante Neuerungen nötig, um das randlose Design zu ermöglichen. Der Wegfall der Homebuttons kommt für Apple einer Revolution gleich und erforderte einerseits ein neues Bedienkonzept und andererseits eine Alternative für den Fingerabdruckscanner (Touch ID).

Der Homebutton hat ausgedient

Ersteres ist vielleicht der eigentliche Geniestreich. Das “Hochwischen” zum Homescreen (und “Halten” für Multitask) dürfte für langjährige iPhone User zunächst eine Umstellung sein, wirkt auf mich aber durchaus benutzerfreundlich und intuitiv. Die intuitive Gestensteuerung, die damals das Keybord überflüssig gemacht, war ja auch eine der entscheidenden Revolutionen des allerersten iPhones. Darin ist Apple einfach gut. Ich wette Microsoft hätte hier einfach auf On-Screen Buttons gesetzt: die ein- und ausblendbare Navigationsleiste, die früher vor allem in Budget-Phones, dann aber auch im Lumia 950 zum Einsatz kam, um die teureren Hardware-Buttons zu sparen.

Oder glaubt noch irgendwer an 3D Touch, diese Totgeburt, die damals das Lumia McLaren versenkt und damit das Ende von Windows Phone mit eingeleitet hat?

Gesichtserkennung (Face ID)

Ärgerlicher, aus Sicht eines Windows Phone Fans, ist Apples neue Gesichtserkennung (“Face ID”), die beim iPhone X den Fingerabdruck-Scanner ablöst. Im Surface Pro verbaut Microsoft schon seit zwei Jahren eine hervorragende Gesichtserkennung, beim Lumia 950 haben die Redmonder allerdings auf einen Iris-Scanner gesetzt, der (zumindest bei mir) bis heute noch nicht ordentlich funktioniert. Der Login muss wirklich schnell, sicher und zuverlässig funktionieren, sonst tippt der User im Zweifel lieber die PIN ein und die Funktion verliert ihren Sinn.

Gesichtserkennung im Smartphone ist nicht wirklich neu, beim Samsung Galaxy S8 hat das Feature zuletzt aber für negative Schlagzeilen gesorgt, weil es sich angeblich mit einem einfachen Foto austricksen ließ. Womöglich wird Face ID wieder ein Beispiel dafür, wie Apple bekannte Konzepte einfach besser und reifer umsetzt als die Konkurrenz. Das werden aber erst ausführliche Tests zeigen.

Kamera

Nicht ganz unwichtig dürfte auch die 12-Megapixel-Dual-Kamera werden, die Apple sowohl auf Hardware- als auch auf Software-Seite verbessert hat, unter anderem mit neuen Belichtungsfunktionen und einem Portrait-Modus, der es erlaubt, den Hintergrund nachträglich abzudunkeln. Es bringt wenig, hier einfach technische Daten zu vergleichen. Die iPhone Kamera gehörte immer zu den Klassenbesten und ich habe keinen Zweifel daran, dass das iPhone X daran anknüpfen wird. Allerdings war die Lumia Reihe berühmt und geschätzt für ihre hervorragenden Kameras. Viele Features wie ein Panorama-Modus oder 4k Aufnahmen kamen einfach zu spät, aber die Optik suchte ihresgleichen und intelligente Software-Features wie der dynamische Blitz dürften auch in Cupertino als Inspirationsquelle gedient haben. Das war ein riesen Potential, das Microsoft einfach weggeschmissen hat, wohl unter der irrigen Annahme, dass ein “Business Phone” (falls es denn jemals kommt) keine herausragende Kamera braucht.

Der Preis

Zu guter letzt wäre da noch der Preis. Die 1.149 Euro, die Apple für das iPhone X (in der günstigsten Variante!) aufruft, sind einerseits lächerlich. Andererseits sind das auch die Preisgefilde, die immer wieder für ein mögliches Surface Phone kolportiert wurden. Etwas böse gesagt, sind es Apple Kunden aber gewohnt, übertriebene Preise für schicke Hardware zu zahlen. Für ein Windows Phone (egal ob mit Windows 10 Mobile oder Windows 10 ARM oder was auch immer) wären 1000 Euro und mehr ungleich schwerer zu rechtfertigen, es sei denn man könnte das Gerät wirklich glaubhaft als PC-Alternative vermarkten.

Surface Phone Konzept von Charles Rojas Domenech

Hätte dies das Surface Phone sein können?

Also hätte ein Smartphone wie das iPhone X auch von Microsoft kommen können? Ja und nein. Einerseits sind die Technologien ja da, das Potential wäre in Redmond – nach der Nokia Übernahme und mit dem Talent des Surface Teams – durchaus vorhanden gewesen. Es fehlte allein an Willen und Fokus, an ernsthaftem Interesse für den Consumer und natürlich auch an einer konkurrenzfähigen mobilen Plattform.

Eine andere (hypothetische) Frage lautet: hätte das gereicht? Hätte ein Windows Phone, das aussieht wie das iPhone X, einen vergleichbaren Hype ausgelöst? Natürlich nicht, aber ich denke es hätte durchaus Eindruck gemacht und Windows Mobile wieder ins Spiel gebracht.

Abschließend muss ich natürlich betonen, dass meine Spekulationen hier ein reines Gedankenexperiment sind. Erstens weiß ich nicht, ob das ominöse Surface Phone jemals kommen wird. Und wenn es eines Tages kommen sollte, wird es sicherlich wenig mit dem iPhone X gemein haben. Die Microsoft Bosse haben ein “Kategorie definierendes Gerät” versprochen. Das iPhone X ist, alles in allem, ein beeindruckendes aber doch recht gewöhnliches Smartphone.

https://windowsunited.de/2017/05/03/microsoft-chef-nadella-wir-werden-sicherlich-noch-phones-machen-aber/

 

Was meint ihr? Hätte Microsoft ein “iPhone X” bringen können? Und hätte das für den Durchbruch von Windows 10 Mobile gereicht? Diskutiert mit in den Kommentaren. 

Zeige Kommentare

  • Und was hätte das gebracht? Es war nicht die Technik die MS mobiles OS scheitern ließ, sondern das OS. Und das obwohl ich und viele andere es grundsätzlich toll finden.
    Man hört zwar oft, dass Apps nicht so wichtig seien, aber es ist nun mal ein Stigma was MS mobiler Plattform anhängt.
    Für neue Hardware die abseits einer kleinen Nische Erfolg haben könnte ist es einfach zu spät für Windows mobile.
    Vielleicht schafft MS ja mit seinem „kategoriendefinierenden mobile Device“ einen Durchbruch im Business Sektor im Verbund mit Continuum. Was auch immer das am Ende wird. Wie du ja auch schreibst. Mit einem gewöhnlichen Smartphone ist für MS nichts mehr zu reißen.
    Aber für den Erfolg braucht es vor allem auch Vertrauen (vgl. siehe NYPD).
    Wie du ja auch schreibst. Mit einem gewöhnlichen Smartphone ist für MS nichts mehr zu reißen.

    • Microsoft wird da sicherlich noch einiges ernsthaft versuchen, aber wie es 2008, 2009 oder gar noch 2010 hätte funktionieren können, sollen bzw. müssen, so kann es nie mehr sein und das ist jammerschade, denn das HTC8x meiner Gattin, von dem sie sich bis jetzt trotz vorhandener reicher Auswahl im Haushalt zu trennen nicht aufraffen konnte, ist noch immer ein tolles Gerät und funktioniert flüssig und total problemlos... Nur leider ist der Akku fest verbaut, was einen Wechsel umständlich machen wird/würde...

  • Die frage ist für mich falsch denn für mich tschuldigung gilt der satz von alex kipman „Smartphones sind tot“ sorry leute irgendein hype vom apfel kommt bei mir nicht mehr an.

    • Stimme zu, daher fand ich das wirklich Interessante bei der Apple Keynote auch die Tatsache, dass die Apple Watch 3 nun mit SIM daherkommt. Sehe ich da Apples erste Schritte in eine Zukunft, die von Deinem Zitat bestimmt sein könnte?

      • Sicherlich sind Smartphones nicht die Zukunft, weil nichts die Zukunft ist. Es wird immer technische Neuerungen geben, die heute alltägliche Gegenstände ablösen. Aber noch ist nichts bekannt, was das Smartphone in seiner Rolle als Alltags- und Businesshelfer ablösen kann.

        • Jedes derart multifunktionale Gerät, das man in der Hand halten kann (abgesehen von ähnlich funktionalen Wearables, Watches, Glasses und fest verbauten Geräten in Fahrzeugen...) ist de facto nach heutigem Sprachgebrauch ein Smartphone und wird auch in Zukunft so oder vielleicht gerade noch "Personal Assistant" (PDA oder ähnlich) genannt werden...
          Entwicklungs-, wachstums- und wahrscheinlich auch gewinnmäßig tut sich da jetzt für die Hersteller im Vergleich zu den Anfangsjahren nicht mehr sehr viel, deshalb nennen es manche (wirtschaftlich und technisch) "tot", was aber, wie man meinen könnte, nicht heißt, dass da auch die Konsumenten das Interesse verloren hätten oder je verlieren würden...
          Und auch in ferner Zukunft wird die Mehrheit der Menschen ein Allround-Kommunikationsgerät haben wollen, das man in der Hand halten kann im Gegensatz zur Minderheit, die da bereit sein wird, sich Chips, Platinen und Sensoren unter die Haut oder gar ins Hirn implantieren zu lassen...

    • Bzgl. Win 10M hat er ja auch vollkommen recht - Diagnose plötzlicher Kindstod. Bei verbreiteteren Phones würde ich bestenfalls "zeitlich schwer einschätzbares Siechtum" konstatieren. Es ist z. Zt. scheinbar nichts im Pipe was ne Alternative wäre, sehr wahrscheinlich auch nicht bei MS. Ich würde mich gern irren. Das Irren hätte aber sicher Mondpreise zur Folge. Und mal ehrlich der Typ sollte mal eher dafür sorgen, dass "seine" Holo Lens öfter in freier Wildbahn gesichtet wird.😉😃

      • ...Reines Wunschdenken! Der spricht doch nur in ureigenem Interesse (um da vielleicht für seine Sparte mehr Budget herauszuschlagen…)
        …auf der Suche nach Selbstbestätigung und dem verzweifelten Wunsch einer "self fullfilling prophecy" im Hinterkopf...

  • Ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Für mich sieht das iPhone einfach mies aus in der oberen Bildschirmhälfte, ist total überteuert, hat keinen Fingerabdrucksensor und diese Steuerung mit den Gesten...naja sicherlich Gewöhnungssache, aber nichts besonderes. Das Mi Mix 2 halte ich persönlich für ansprechender. Daher hätte Microsoft das sicherlich auch gekonnt, aber wäre wieder gescheitert. Die Lumia Kameras waren beispielsweise auch so ziemlich bahnbrechend, selbst heute gehören sie noch zu den Besten...trotzdem hat es nicht gereicht.

    • ....nicht gereicht weil Engagement und Marketing seitens Microsoft seit Nadella nicht mehr vorhanden waren/sind. Sofern sich an dieser Tatsache nichts total ändert, wird auch ein ominöses SurfacePhone oder wie auch immer es genannt werden würde, nichts reißen.

  • Es gibt wohl mehrere Gründe wieso Win10m einen Kindstod gestorben ist. Die Windowsphones sind in Deutschland mit einem total verkehrten Marketing angefangen. Es kam als Funphone rüber. Dann war es auch das OS was nicht rund lief. Das ist ein Problem, wenn Mitbewerber deutlich bessere OS anbieten. Dann wurden vollmundig versprechen abgegeben und Dinge angekündigt die nie bzw. mangelhaft auf den Markt kamen. Das waren die Faktoren für den Untergang und natürlich, dass MS viele gute Studien nicht umgesetzt hat und zu mutlos war.

    • Da hast du recht. Alleine die Tatsache, dass Windows Phones als Nieschen Produkt angeboten wurden, bzw. als 'Low Budget' führte dazu, dass Windows Mobile nicht mehr lebt. Billige Preise, Plastikbomber, wenig Features, schlechtes Images.

  • Es hätte mit Sicherheit nicht gereicht. Die Leute hätten es genau betrachtet, aber dann doch nicht gekauft, da das App-Angebot einfach nicht passt. Mittlerweile ist man von MS auch gewohnt, das man sich bei dem Laden auf nichts verlassen kann. Apple entwickelt die Produkte ständig weiter. Ich kann mit Sicherheit sagen, das die Apple Watch in fünf Jahren immer noch existiert und weiter entwickelt wird. Das Band hat es gerade mal 2 Jahre geschafft. Wie armselig! Die XBOX One S ist das einzige Gerät in meinem Haushalt, welches noch von MS ist. Selbst wenn MS ein Surface Phone mit Win10Arm auf den Markt bringt, werde ich es vermutlich nicht kaufen, da ich einfach nicht mehr sicher bin ob es im nächsten Jahr noch unterstützt oder doch wieder eingestampft wird. Die Vergangenheit hat mich dies gelehrt. Und ich habe sehr lange an MS festgehalten.

  • Windows Hello hat nie richtig schnell und zuverlässig funktioniert. Wenn Apple was neues macht, funktioniert es meist auch gut. Aber, dieser Markt ist eh an der Maximalsättigung dran und daher werden die goldene Zeiten bald vorbei sein und die Karawane zieht weiter

    • Hello funktioniert bei mir schnell und zuverlässig. Nur bei starkem Gegenlicht oder beim Gehen durchs wackeln gibt es Probleme. Aber die wird das iPhone X auch haben, weil das einfach in der Beier der Sache liegt.

      • Das Problem hat das Iphone X tatsächlich nicht. Egal ob Gegenlicht, im Dunkeln oder am Tag draußen mit Mütze usw... alles funktioniert, da es eine lernfähige Software ist.

  • Hätte hätte Fahrradkette.....Hätte Microsoft es gekonnt? Allein die Frage zeigt, dass Microsoft im Mobilen Sektor komplett versagt hat. Wenn die es könnten würden die es doch machen. Können/haben die aber nicht. Ergo: im Mobilen Sektor komplett vergeigt was das zeug hält. Bin sehr entäuscht von Microsoft. Bin seit WMobile 7 dabei ab nächsten Jahr sicher woanders. Die Gerüchte Surfacephone hin oder her. Microsoft hat mich als treuen und geduldigen Windowsmobile Kunden verloren.

    • Nicht bloß "vergeigt", sondern bei doch noch einigermaßen hoffnungsvollen 10% Marktanteil weiterhin nur viel zu halbherzig und zögerlich agiert, dann auch noch völlig unnötigerweise vorschnell das Handtuch geworfen und damit nicht nur die Nokia-Infrastruktur ausradiert und dessen wertvolle Mitarbeiter in alle Himmelsrichtungen vertrieben, sondern auch den Verlust der bis dahin investierten Milliarden sozusagen im Sprachgebrauch von Anlegern "realisiert"! ...und damit zu guter Letzt auch noch die restliche treue Fangemeinde durch auslaufende (Lumia-)Hardware leichtsinnig und schmissig praktisch vor die Tür gesetzt... viel zu lange bevor ein Nachfolge-Produkt auch nur in greifbarer Nähe war und bis heute ist... Mangelhaftes oder kaum vorhandenes Marketing, fehlende Kommunikation und reihenweise verbale Statements, Maßnahmen und Unterlassungen mit den bekannten verheerenden wirtschaftlichen und imagemäßigen Folgen...
      In manchen Staaten würden derart fahrlässig agierende Hauptverantwortliche politisch gestürzt, vor Gericht landen und dann vielleicht manchmal sogar im besten Fall lebenslang im tiefsten Kerker schmachten... ;)

      • Absolut richtig erfasst. Das schlimmste für mich ist diese enorme unfähigkeit von Microsoft mit der Außenwelt zu kommunizieren.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.