Windows 10

[Kommentar] Hat Microsoft eine mobile (Hardware-)Präsenz nötig?

Microsoft gerät mit seiner Community häufig aneinander. Nicht selten rühren diese Konflikte daher, dass Microsoft und seine Fans grundverschiedene Ansichten darüber haben, wo die Prioritäten des Unternehmens liegen sollten. Das klassische Beispiel: Mobile. Die Fans beschweren sich seit Jahren und fordern ein klares Bekenntnis zur mobilen Sparte. Die Redmonder hingegen wickelten Nokia ab, stampften die eigene mobile Hardware ein und haben Windows 10 Mobile seitdem auf Wartungsmodus gestellt.

Die Quartalszahlen zeigen: Für Microsofts finanzielle Gesundheit macht es keinen Unterschied ob es eine mobile Präsenz gibt oder nicht. Dennoch macht seit Jahren das Gerücht um das sagenumwobene “Surface Phone” die Runde und Microsoft betont bei jeder Gelegenheit, dass man mit einem kategoriedefinierenden Gerät zurückkehren würde, das zwar mobil, aber kein Smartphone sei.

Nun könnte dem geneigten Leser folgende Frage in den Sinn kommen: Wenn Microsoft finanziell so gar nicht von seiner mobilen Präsenz abhängig ist, wieso sollten die Redmonder überhaupt einen neuen Einstieg riskieren?

Reicht es nicht, wie so viele Microsoft Hardliner behaupten, mit den Diensten (Office) auf allen Plattformen vertreten zu sein?

Kurz gesagt lautet die Antwort auf diese Fragen: Es geht schon lange nicht nur um Mobile. Die längere Fassung…

Das Schicksal von Windows steht auf dem Spiel

Einige mögen eine Stärke darin sehen, dass Microsofts finanzielle Situation scheinbar gar nicht vom Niedergang seiner mobilen Sparte abhängig ist. Dem ist leider nicht so.

Mit dem Rückzug aus dem mobilen Markt, riskiert Microsoft die Bedeutungslosigkeit seines Windows Betriebssystems auf allen Systemen. Der PC-Markt stagniert schon seit vielen Jahren und auch die “2 in 1”-Bewegung hat den Verfall nicht gänzlich abfedern können.

Windows 10 befindet sich zwar auf rund einer halben Milliarde PCs, diese Zahl ist aber geradezu winzig im Vergleich zu den 2 Milliarden aktiven Android Geräten auf der Welt.

Es stimmt: Die Dienste der Redmonder sind auch auf iOS und Android vertreten und qualitativ hervorragend. Die Integration der Bordmittel für Android (z.B. Google Docs, Drive, etc.) geht jedoch viel weiter als die von Drittanbietersoftware wie Office. Zumal diese ja zunächst installiert werden muss und die meisten Millenials (also Menschen, die zur Jahrtausendwende geboren wurden) keine so enge Verbindung dazu haben, wie noch deren Elterngeneration. Junge Erwachsene haben kein Problem damit Googles Dienste zu verwenden.

Die Aussage, dass diese “Kiddies” die “Office”-Knute spätestens im Arbeitsalltag zu spüren bekämen, halte ich für kurzsichtig. Die Bedeutung von Microsoft im Businessbereich, wird durch die starren Strukturen großer Unternehmen begünstigt, doch der Druck, der von den Präferenzen der Endverbraucher ausgeht, steigt.

Surface Phone: Ich muss mal schnell die Welt retten

Die Bindung die Nutzer an ihr Smartphone verspüren ist zum Einen stärker als zum PC (da immer und überall in der Hosentasche). Zum Anderen sind die Zyklen von Smartphones viel kürzer, da die häufig gekoppelten Mobilfunkverträge jede zwei Jahre erneuert werden. Smartphones sind also ein sehr viel stärkerer Katalysator, um Mindshare (für bestimmte Dienste oder Firmen) aufzubauen.

Und nun steht Microsoft da, ohne Smartphonepräsenz und mit stagnierenden Zahlen bei den PC-Verkäufen. Die OEM-Partner werden unruhig, denn diese “Söldner” interessiert nur eines: Profit – mit oder ohne Windows.

Das ist der Hauptgrund für die Surface-Reihe: Microsoft muss irgendwie den Markt stimulieren, um die PC-Verkäufe durch neue Bedienkonzepte, aufregende Designs und kreative Synergien mit seinem Windows Betriebssystem, anzukurbeln. Hersteller wie HP, DELL, Lenovo, etc., würden nicht mal mit der Wimper zucken, würden sie sich von Geräten mit Chrome OS bessere Absätze versprechen.

Und so arbeitet Microsoft an einem neuen, kategoriedefinierendem Gerät. Einem sehr mobilen Gerät, einem Produkt, dass dem PC-Markt neues Leben einhauchen kann und OEM Partner großflächig dazu animiert, Windows weiter zu unterstützen.

Von diesem Neustart wird sehr viel mehr abhängen, als nur im mobilen Markt mitzumischen. Microsoft wird hier eine essentielle Karte im Spiel um Windows ausspielen.


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

 

Zeige Kommentare

  • Wenn Windows 10 auf über einer halben Milliarden Geräte läuft und laut den Statistiken ca. 28% aller Windows OS ausmacht, läuft Windows 7 auf ca. einer 3/4 Milliarden Geräte, ausgehend von ca. 48% aller Windows OS. Verbleiben noch 24% also etwas weniger als eine halbe Milliarden Geräte. Macht insgesamt auch ca. 2 Milliarden Geräte. Androids ca. 2 Milliarden setzen sich auch zusammen aus allen im Gebrauch befindlichen Versionen. Android steht also im direkten Vergleich mit Windows kein Stück besser da.

    • Danke, der vergleich hinkte auch bei mir, entweder alle androids/win Geräte oder nur eine Version von jedem, aber nicht der mix!

    • Die Rechnung funktioniert so leider nicht ganz. Während PC Besitzer sehr wohl eine Alternative haben, um einen nächsten Rechner zu wählen, wechselt niemand zu einem MS mobilen Betriebssystem. Ein Windows 7 Nutzer wechselt irgendwann nicht zwangsläufig auf Windows 10(MacOS, Chrome OS oder komplett mobil) – Android Nutzer hingegen wechseln entweder auf die neuere Androidversion oder ios. Desweiteren habe ich die Unterschiede bezüglich der Mindshare-Effekten bezüglich Smartphones und PCs beschrieben. Windows XP, Vista oder auch 7, nutzen dem Ökosystem leider nicht (keine uwp).

      • Genau! Man vergleicht einfach zwei Ökosysteme nämlich Windows 10 und Android. Find den Vergleich sehr wohl angebracht. Alle anderen Windows-Versionen mit ins Boot zu holen würde ein Trugbild erzeugen.

      • Ja aber ein Android-Besitzer bleibt beim nächsten Smartphone Kauf auch nicht zwangsläufig bei Android. Das Gerät das wir von Microsoft erwarten wird auf jeden Fall ein PC sein. Egal um welchen - für einen PC neuen -Formfaktor es sich handelt. Allein weil ein vollwertiges Windows 10 drauf gepackt sein wird. So sehe ich das zumindest. Das heißt es kommt eine bisher nicht dagewesene Konkurrenz für das Smartphone auf den Plan. Das ist doch schonmal ein Aspekt, der eine gewisse Zugkraft erwarten lässt.

        • Wenn MS die Marketing-Maschinerie bis zum kategoriedefinierenden Gerät beherrschen würde, könnte eine gewisse Zugkraft entstehen, aber in der Vermarktung seiner innovativen Geräte tun die Herrschaften sich sooo schwer, zumal deren Entwicklung meist (zu) lange gedauert hat u. man dann nicht mehr selbstbewusst Alleinstellungsmerkmale hervorhebt... Bsp. mein 950 XL ... Beim Surface Studio zeigte man aber, dass es auch anders geht... ☺ Grüße

          • Microsoft tut sich nicht schwer, man hat einfach kein Interesse daran. Man ist nicht innovativ um Hardware zu bauen. Man ist innovativ um Anreize zu schaffen. Bauen sollen andere. Microsoft liefert Windows, Office und die Cloud. Wo andere zu den Anreizen nicht fähig sind, liefert Microsoft diese selbst. Wer nur das Smartphone sieht wird das nicht verstehen und nachvollziehen können. Weil Microsoft hier von diesem Weg abgewichen ist und versagt hat. Microsoft war nicht immer der Hardware-Taktgeber. Aber Steve Jobs lebt nicht mehr. Seitdem hat Microsoft die Führungsrolle übernommen bzw. musste Microsoft übernehmen. Zufällig (?) standen die richtigen Leute zur richtigen Zeit dafür bereit.

          • Du schwafelst wie ein schlechter Prophet, mir tun echt die Augen weh wenn ich deine Völlig unbegründeten haltlosen Ergüsse lese.

          • Nicht böse nehmen, doch in Sachen Innovation und Führungsrolle war es nur ein kurzer surface Frühling... Dell, lenovo, HP und viele andere sind da weit innovativer und allen voran mutiger. Die surface pro sind tolle Geräte die ich sowohl von der Verarbeitung, wie auch den allgemeinen Gefühl Recht gerne mag. Geräte mit Seele und herz eben.... Der Rest der Linie ist Stangen Ware.....

          • So, so. Clouds kann man auch bei anderen Systemen nutzen und Office365 ist mit nur einer Ami Innovation dabei, dass man dafür bezahlen darf. Wie sagt mal ein römischer Kaiser, Geld stinkt nicht :-)

        • "...es kommt da eine bisher nicht dagewesene Konkurrenz für das Smartphone"?
          ...die aber nur wenige interessieren bzw. vom Hocker reißen wird und auch nur von wenigen gekauft, geschweige denn in dieser Form wirklich gebraucht werden wird...!
          Für die gehobenen privaten Anforderungen des Surfens, Schreibens und Mailens werden die sich dann alle schon bei Microsofts Konkurrenz mit entsprechenden Geräten arbeitsfreundlicher Displaygrößen günstig eingedeckt haben... Nur ganz wenige brauchen z.B. die weitreichenden Korrekturmöglichkeiten von Photoshop...

        • Wenn wir jetzt mur einmal von WIN10M ausgehen, dann hat Windows mit dem System kaum Chancen ernst genommen zu werden. Phones bauen die aktuell keines mehr selbst bzw. lassen es fertigen. Die Microsoft Phones mit den derzeitig benutzten Modellen werden in nächster Zeit veraltet sein und nicht mehr "rund" laufen bei den Programmen. Die Modelle der OEM Hersteller sind rar und sehr teuer. Ob MS ein neues Modell rausbringt ist unklar und wenn, dann im Premium-Segment um die 1.000 € und mehr. Vielleicht können die im Tablett Bereich noch was aufholen.

    • Sehr wahr und dann alle updates die zählen sie als neuinstallationen ein glück das viele hersteller ihre Produkte nie aktualisieren (*** SATIRE ***) sonst wären die zahlen noch ungenauer.

  • MS ist ja erst vor wenigen Jahren in den Hardware- Produzenten Sektor eingestiegen obwohl die Stärke stets die Software war bzw. die Kunst diese auf so vielen Geräten zu verteilen und zu vermarkten. Es scheint aber einigen dort an Visionen oder auch an Mut zu fehlen wirklich neue Produkte und Ideen auf den Markt zu bringen: Media Player bzw. Zune-Player hat nicht funktioniert, das Phone kam deutlich zu spät und die Strategie sich Nokia einzukaufen und so einiges an Entwicklung zu sparen ging nicht auf... Auch das Band hatte ihnen zu wenig Erfolg und wurde still abgeschafft... Mir scheint als hätte MS was in der Hinterhand, aber entweder ist es noch nicht reif bzw fertig oder man glaubt dass die Zeit noch nicht passt - immerhin halten sie das Smartphone für klinisch Tod und versuchen darüber hinaus zu denken was "danach" kommen könnte... Aber egal was kommt, werden auch sie hier wieder den selben Fehler machen: Entweder es wird auf anhieb ein Knaller oder es wird wieder still bei Seite geschafft...!!!

    • Die Xbox ist der beste (und einzige) Beweis, dass es bei MS auch anders gehen kann. Von einem Erfolg konnte man lange nicht sprechen, zumindest nicht im Vergleich zur Playstation. Abgeschafft wurde da aber nichts, weil da Team dahinter so gekämpft hat. Die MS die war lange gar kein Fan davon. Und nun schaue man sich die aktuellen Zahlen an.
      Diesen Einsatz beim neuen Kategorie definierenden, super mobilen Gerät und es wird der Hit, wie einst das iPhone!

  • Der mobile Markt ist für Microsoft bereits verloren.
    Daran ändert auch kein kategoriedefinierendes Gerät etwas.
    Wartet mal die Verkaufszahlen des iPhone 8 ab. Dann werdet ihr sehen, dass Smartphones noch lange nicht tot sind. ;)
    Die Ironie daran: Microsoft wollte es selbst so.

    • Mobile Markt ist mehr als nur Smartphone. Die Surface Geräte zählen auch dazu und da ist nichts verloren.
      Warten wir es also ab.

      • Auch die Surface-Geräte sind bisher PCs. Einige davon mögen auch mobil genutzt werden, doch es sind trotzdem PCs, weil die Endverbraucher dort hauptsächlich Programme verwenden. Auf mobilen Geräten werden hingegen überwiegend Apps verwendet. Und niemand holt sich ein Surface (Pro), nur weil er ein Tablet braucht.

        • Ich habe ein Surface 3 (ohne Pro) mit LTE und nutze es AUSSCHLIEßLICH nur mit Apps. Deswegen finde ich es auch schade das es Windows 10 S nicht als "Downgrade" gibt. Für mich das Perfekte Tablet fürs Sofa& unterwegs. Ps hatte vorher ein Nokia 2520, wem das noch was sagt. Das war der Hammer! Leicht, Brilliantes Display, starker Akku. Schade das es keine reinrassigen Tablets mehr gibt mit Windows 10 ala RT

          • Okay dann anders. Die große Masse wird sich kein Surface (Pro) holen, um es als Tablet vorrangig zu verwenden. Du bist schlichtweg eine Ausnahme.

          • Hi remmy, ich habe auch ein Surface 3. Und ich bin froh, dass ich lokal Programme installieren kann. Das macht unabhängig. Nichtsdestotrotz nutze ich es gerne, wenn ich unterwegs bin oder auch auf dem Softa. Wenn ich will als Tablet.Sein Formfaktor gibt das her. Es kann vollwertig sein, und trotzdem wie ein einfaches Tablet genutzt werden. Gerade das liebe ich so an ihm, seine Anpassungsfähigkeit.

      • Für die meisten der technisch weder sonderlich interessierten noch ambitionierten Normalos sind die Surface-Geräte einfach zu kompliziert, für ihre durchschnittlichen Ansprüche und Anforderungen geradezu "überqualifiziert" und weil obendrein auch noch teuer, keinerlei Option. Ein hochgezüchtetes Nischenprodukt, das einige Jahre zu spät kommt und am heutigen mobilen Massenmarkt (=eben ein Smartphone-Markt!) chancenlos ist.
        Dort wird ein handliches Gerät mit genau den heute üblichen unkomplizierten Apps, aber kein hochgezüchteter Mini-Alleskönner-PC mit Business-Schnickschnack gesucht. Allein durch zehnjährige Erfahrungen mit Android-Smartphones hat sich das Interesse der Massen an computerartigen Geräten deutlich vom Bedürfnis nach dem speziellen Windows-Benutzererlebnis wegbewegt.
        Google wird demnächst allein schon aufgrund seiner Android-Dominanz und -Popularität mit seinen für die von allen geschätzten Android-Apps optimierten Chromebooks Furore machen und vor allem den jungen Consumermarkt mit den ohnehin relativ überschaubaren privaten Anforderungen aufrollen.
        Durch mangelndes Durchhaltevermögen und fehlende Entschlossenheit bei Windows Mobile und Nokia hat Microsoft seine allerletzte Chance begraben und somit sein Schicksal des längerfristigen Abstiegs in IBM-Gefilde (unwissentlich) selbst besiegelt…
        Ohne an diesem heutigen Smartphone-Markt relevant teilgenommen zu haben und ohne der Möglichkeit eine dieserart ansehnlich aufgebaute Anhängerschaft in die Zukunft "mitnehmen" zu können wird es da für Microsoft keinen Weg in irgendeine angemessene Zukunft mehr geben können… Google wird seine so aufgebaute 80%-Anhängerschaft sicher nicht mehr hergeben d.h. etwa stümperhaft verspielen...

      • Natürlich sind die paar Surface-Geräte, abgesehen vom Studio, auch bis zu einem gewissen Grad mobile Geräte sowie ja Notebooks auch, aber hier geht es speziell um die ultramobilen Smartphones, welche man in erster Linie meint, wenn man vom "mobilen Markt" spricht und dieser ist definitiv verloren, da helfen auch keine noch so viele verkauften Surface mehr.
        Und wenn sie tatsächlich noch so ein ultramobiles Surface-Wunderding herausbringen, müssen sie es - ob sie jetzt wollen oder nicht – auch „Smartphone“ nennen, sonst bleibt das ein Ladenhüter in der Business-Nische, weil der uninformierte Massenkunde genau so ein „Smartphone“ will und dann nicht begreift, dass man „mit diesem komischen Faltding“ auch telefonieren und an der Kassa bezahlen kann, weil es eben gar nicht wie ein Phone aussieht…
        Und für so eine völlig neue Geräte-Kategorie ist außerdem der Markt bzw. der Kunde vielleicht ohnehin erst in zehn Jahren "reif", wenn überhaupt... Dafür hat sich das Smartphone in der Form, wie wir es jetzt kennen schon zu sehr in den meisten Hirnen eingenistet und das müssen jetzt auch die Redmonder zu Kenntnis nehmen und akzeptieren und den Markt eben mit einer Art von „iPhone-Kopien“ bedienen, wenn sie überleben wollen.
        Solche Paukenschläge wie der Markteintritt des iPhones beruhen bis zu einem gewissen Grad doch auch auf Zufallstreffer und lassen sich da nicht jederzeit auf Wunsch und per Rezept wiederholen. Bei der Xbox haben sie genügend lang eisern durchgehalten, beim Zune, dem Courier-Tablet und eben bei Windows-Phone leider nicht...

        • Zudem beherrscht Microsoft leider gutes Marketing absolut nicht. Und das wäre für so ein neues "kategorieübergreifendes" Gerät dringend nötig nachdem man es sich mit vielen Usern (und OEMs) total vergeigt hat.

    • IPhones da gibt's auch nur Stillstand. Für mich tot.
      Microsoft ein kategoriedefinierendes gerät wie der name sagt nicht mit Geräten der Kategorie Smartphone vergleichen ist die Zukunft da nützen die ganzen Diskussionen hier nix früher hatten leute candybarphones die hätten auch nicht an 6 zoll teile gedacht und heute ?

    • Deine Aussage macht kein Sinn, weil was sollen man den anstatt einem Smartphone kaufen, was die gleichen funktionen hat wie ein Smartphone hat, aber auch noch mehr kann. Genau es gibt bis jetzt kein anderes Device. Smartphones sind tot, werden aber weiterhin verkauft, weil es nichts anderes gibt.

    • Noch deutlicher:
      Smartphones werden NIE "tot" sein! Im Gegenteil!
      Microsoft hat sich da bloß ein schönes Märchen ausgedacht,
      um sein blamables Versagen schönzureden...
      ...oder um da für sich zumindest den Business-Bereich mittels einer neuen Geräte-"Kategorie" noch für einige Jahre zu retten...

      • Smartphones wird es sicherlich nicht ewig geben...in 10-20 Jahren werden wir vermutlich etwas ganz anderes benutzen. In 10-20 Jahren wird vermutlich aber auch der klassische Windows-Desktoprechner verschwunden sein...ist der ganz normal Lauf der Dinge.
        Was wir in 10-20 Jahren nutzen werden, weiss heute niemand.

        Aber spekulativ gesagt....etwas das noch irgendetwas mit MS zu tun hat, wird es wahrscheinlich nicht mehr sein. Und bis dahin werden wir vermutlich die Zeit mit den "toten Smartphones"
        überbrücken und MS wird zunehmend vom Consumermarkt (und zeitverzögert auch vom
        Business-Markt) verschwinden. Im Idealfall finden sie (wie IBM) ihre Business-Nische..aber
        größere Zukunftsaussichten am Massen(Consumer)Markt sehe ich für MS nicht mehr.
        Dazu hat MS zuviel Bockmist gebaut, den Wandel im Consumermarkt verschlafen und ist
        die Konkurrenz durch Gogle und Apple schon zu groß.

  • Von den ganzen Androids die nach 2 Jahren in der Schublade landen ganz zu schweigen, sind die auch bei der Statistik mit drin? Und wie steht es mit den Android-Versionen? Wo sind die Android-Server auf denen alle wichtigen Business-Datenbanken verwaltet werden (zB SAP)? Im Business-Sektor sollte man nicht nur von einem Endgerät ausgehen, auf dem Office-Anwendungen laufen.
    Viele Betreibe nutzen Software, die auf einem Chrome-Book nicht laufen.

    Allerdings sehe ich wirklich ein Problem, in der Verbreitung von Android und Windows' Rückzug aus dem Mobilen Sektor.
    Es sind letztendlich Menschen die Entscheiden, wie ihre Arbeitnehmer ausgestattet werden. Wer viel Erfahrung im privaten mit Andoid oder iOS gemacht hat, ist bereits befangen und fragt sich automatisch ob das auch als Arbeitsmittel tauglich ist. Erst danach kommen die Kriterien und dann die Alternativen.

    • Es geht um aktive Android Geräte. Die werden so aktiv sein wie die aktiven Windows Geräte, die gezählt werden.

    • Ich bin auch der Meinung dass mobile wichtig ist, denn wenn sich jemand an android gewöhnt hat und sich dann einen rechnet zulegt und er auswählen kann ob chromebook oder windows und die ansprüche von einem standarduser hat, dann wird der user das chromebook wählen. Der standarduser surft, tippt ein bischen office und spielt vieleicht noch was. Und da unsere geiz ist geil mentalität durchkommt, sind das einfache spiele die nichts kosten und diese laufen über explorer oder app. Und im augenblick spielt die zeit für google, denn die werden nach und nach bessere rechnet und software raus bringen und dann werden immer mehr programme auf einem android rechnet laufen und irgendwann ist es soweit das man nicht mehr von windows abhängig ist. Das würde dann auch bedeuten und tschüss. Ms

      • Genauso läuft das am Markt ab! ...bzw. wird das leider ablaufen...
        Im US-EDU-Bereich ist es dank Googles Bemühen (die wissen eben wo man - als "Rattenfänger";) - am besten wirkungsvoll anzusetzen hat...) tatsächlich schon so weit...
        Also schade, dass seit 2007 - als da Apple vorgeprescht ist und Ballmer bloß selbstgefällig überheblich abwiegelte und nicht auf der Hut war - sich nicht zumindest 60 Prozent der Smartphone-User an das mobile Windows statt an Android "gewöhnt" haben, was damals mit einem cleveren, offensiv und vorausblickend unkonventionell agierenden CEO durchaus realistisch zu erreichen hätte sein sollen und müssen...
        Microsoft hatte doch das schon lange am Markt eingeführte Win-Mob.6.x im Ärmel und Google musste da auch noch schnell sein fast fertiges Smartphone-Projekt auf Touchbedienung umstellen... Also genügend Zeit und Möglichkeiten waren vorhanden...
        Für plötzlich neu aufkommende Marktrends sollte man eben im Management zwecks angemessen schnellen Reagierens sicherheitshalber über ein feinfühlig hoch entwickeltes Sensorium (zumindest in Form von entsprechend toughen Beratern) verfügen...!

    • Dein Denkfehler:
      Du gehst von der Unveränderlichbarkeit lokaler Geräten/OSe und lokaler Software aus(dazu
      gehören auch Geräte in Firmen-Netzwerken)...dabei ist auch hier der Wandel unübersehbar
      du hast ihn scheinbar nur noch nicht verstanden... denn das Thema Cloud-Plattformen
      kommt dir scheinbar gar nicht in den Sinn. Dabei sind es die Cloud-Plattformen, die die
      Bindung an lokale Anforderungen/Hardware/Plattformen/Betriebsssystemen völlig auflösen.
      d.h. Für eine Cloud-Anwendung ist die lokale Hardware, die lokalen Ressourcen und das
      lokale OS völlig bedeutungslos. Man kann also selbst komplexeste Business-Anwendungen
      (ERP etc) auf Chromebooks fahren, sofern es sich um Cloud-Anwendungen handelt.

      Ja ich weiss das...ich entwickle Cloud-Software.... und SAP-Anwendungen gibt es längst auf
      allen relevanten Cloud-Plattformen (AWS, AZURE und GCP).

  • MS hat mit seiner Verbreitung (hab bewusst nicht Vermarktung benutzt) auf Android und iOS dennoch ein Problem, denn bei der vielzahl der vorhandenen Apps aufzufallen… Und, wie im Artikel geschrieben, wer von den jüngeren wird tatsächlich eine MS App gezielt suchen und nutzen? Vielleicht einige, weil auf Arbeit noch Windows läuft, oder weil Papa und Mama treu Windows nutzen.
    Mein PC läuft im Insidermodus, weil ich in kaum noch produktiv nutze. die Masse ist das Phone und das Chuwi, selbst der Dell Laptop wird „nur noch am Leben erhalten“…

  • Ich gehöre zu jenen, die es von eben diesem kategoriedefinierenden Gerät abhängig machen ob sie wechseln oder nicht. Habe derzeit mein Lumia 950 und sonst kein Gerät. Solange es hält, warte ich noch.

  • Super Artikel und grundsätzlich stimme ich dir zu. Allerdings denke ich, dass MS mittlerweile auch komplett ohne Windows (egal auf welchem Formfaktor) gut überleben würde. Aber sicher, MS würde massive Verluste machen, die allerdings mit Stellenabbau zum Großteil aufzufangen wären... die Leute für Windows bräuchte man dann ja auch nicht mehr.
    Die wirklichen Verluste kämen durch die Dienste und zwar aus zwei Richtungen:
    1. die Millenia+, die eben wie Du schreibst gerne einfach nutzen, was vorinstalliert ist und ja auch dann keine Berührungen mehr mit MS Diensten über Windows haben. Der Anreize zum wechseln wäre darüber nicht mehr gegeben.
    2. Die ehemaligen Windows Nutzer, die sich dann neu orientieren MÜSSEN und dann aus Prinzip/Protest auf der neuen Plattform nichts mehr von MS nutzen werden.
    Für MS ist die Frage also eher, ob sie so groß bleiben wollen, oder ob kleiner nicht auch reicht.
    Und gerade im Blick auf den Geschäftskundenbereich ist kleiner dann mit großer Sicherheit keine Option... also muss man auch im Consumer Bereich am Ball bleiben... Irgendwie.
    Und da schließe ich mich wieder deinen Ausführungen an... denn am Ende geht es ums Geld, für MS genauso wie für die von dir genannten OEMs.
    Und das kommt bei MS vor allem aus dem Geschäftskunden Bereich und der Consumer Markt ist nur eine Art Stabilisator, daher aber auch alles andere als unwichtig!

    • Ich denke, dass 'Windows aufgeben', in den oberen Etagen hypothetisch schonmal durch gegangen worden ist.

      • Traurig 😢 aber das glaub ich auch... Obwohl es das dümmste wäre da Windows erst den heutigen Erfolg möglich gemacht hat!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.