Exclusives

[Kommentar] Groove Music – Microsofts nächste verpasste Chance?

Ich mag Microsoft’s Groove Music. Es hat zwar rund ein Dutzend Updates erfodert, aber mittlerweile läuft die App auf Windows 10 Desktop und Mobile ziemlich gut und zuverlässig. Die Möglichkeit, eigene Musik von OneDrive zu streamen, ist für mich ein echtes Killerfeature. Und abgesehen vom reichhaltigen Streaming-Angebot für Inhaber eines Groove Music Passes, sind viele Alben im Windows Store günstiger zu haben, als über iTunes oder Amazon (achtet mal drauf, vergleichen lohnt sich).

Auch strategisch ist Microsoft mit seinem Dienst gut aufgestellt. Die Groove Music App ist auf über 300 Millionen Windows 10 Geräten (PCs, Tablets, Phones, Xbox) vorinstalliert und außerdem für Web, iOS und Android erhältlich. Das Kalkül der Redmonder scheint eigentlich klar: wenn man nur einen Bruchteil der Windows 10 Nutzer dazu bringen kann ein Groove Music Abo abzuschließen dann kann man damit schon gute Gewinne einfahren. Mit Xbox Music hatte das zwar noch nicht so toll geklappt, aber mit Windows 10 sollen die Leute endlich anfangen, Windows-Apps auf dem Dektop zu nutzen — eine gute Gelegenheit also, um mit einer runderneuerten Musik-Plattform durchzustarten.

Auch Apple nutzt ja seine Marktdurchdringung im mobilen Bereich, um einen eigenen Streaming Dienst zu pushen. Apple Music hat jetzt schon über 13 Millionen Abonennten und könnte nach Meinung vieler Experten mittelfristig Spotify als Marktführer ablösen. Für Groove Music wurden meines Wissens nach noch keine Abonennten-Zahlen veröffentlicht, es würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn hier eine allzu große Zahl zusammenkäme. Denn trotz seines Potentials ist der Musik-Streaming Dienst ein weiteres Microsoft Produkt, bei dem die Redmonder einen richtigen Plan und, ja, ein ernsthaftes Engagement vermissen lassen.

Es gibt praktisch kein Marketing, keine Exklusiv-Inhalte und auch keine innovativen Preismodelle wie Apple’s “Familienmitgliedschaft”. Bei Apple Music gibt es immer wieder Vorabveröffentlichungen, Alben oder Songs namenhafter Künstler, die man schon vor dem offiziellen Release streamen kann. Spotify hat kürzlich, in einem vielbeachteten Move, die Radioshow von Jan Böhmermann und Olli Schulz eingekauft und exklusiv als Podcast ins Programm genommen. Ein neuer Name — Groove Music statt Xbox Music oder Zune Music — und schöne neue Apps reichen heutzutage einfach nicht mehr aus, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Microsoft könnte doch zum Beispiel aus Groove Music und ihrem “Filme & TV” Angebot (das gibt’s ja auch noch!) ein attraktives All in One Paket im Stile von Amazon Prime zu schnüren, aber davon ist bislang nichts zu sehen.

Es ist schon irgendwie absurd: Microsoft ist eigentlich einer der Vorreiter beim Musik-Streaming – den Zune Music Pass gab es in den USA schon Ende 2006, das ist das Gründungsjahr von Spotify – und trotzdem wirken sie nach dem x-ten “Neustart” mal wieder so, als würden sie dem Markt bloß hinterherlaufen.

Zu dieser Profillosigkeit des Microsoft-Produktes gesellt sich, trotz aller Verbesserungen der letzten Monate, auch ein gewisser Mangel an Perfektionismus. Als ich zuletzt meinen Groove Music Pass verlängert habe — ich hatte eine lange Autofahrt vor mir und wollte das neue Kanye West Album streamen — hat es fast 24 Stunden gedauert, bis der Streaming Dienst auf meinem Smartphone verfügbar war. Auf Kanye während der Fahrt musste ich dann leider verzichten. Auch andere Nutzer klagen nach wie vor über verschiedenste “Kinderkrankeiten” von Groove.

Ich mag Apple wirklich nicht, aber eine Sache muss man ihnen lassen: wenn sie ein neues Produkt launchen, dann immer mit einem gewissen Exzellenzanspruch und einem klaren Plan zur Weltherrschaft. Von mir aus muss Microsoft nicht im Musik(-Streaming) Business mitmischen, die Kernkompetenz der Redmonder liegt bekanntermaßen woanders. Aber wenn sie einen Musik-Streaming Dienst anbieten, dann bitte mit vollem Engagement, klaren Verkaufsargumenten und einem gewissen Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse der Musikliebhaber.

Seid ihr zufrieden mit Groove Music? Diskutiert mit in den Comments.

 

Zeige Kommentare

  • Ich kann damit nichts anfangen. Viel zu unübersichtlich und kompliziert. Ich mag MS, aber da ist leider Apple weit voraus. Grove will wieder vieles sein und macht schlussendlich nichts wirklich richtig. Die App will gleichzeitig Shop, Musikplayer, Streemer und sonstwas sein. Das ist zu viel des Guten. Von mir aus können sie das Dingens auch einstampfen.

  • an sich ja nicht schlecht, aber einfach unattraktiver als die Konkurrenz. In Verbindung mit filmen und\oder xbox gold, wäre das dann schon interessanter.

  • Ich mag Groove, habe einen Groove Musik Pass und nutze es aktiv ständig auf meinem Lumia, PC und Tablet. Erst gestern Abend lief bis spät in die Nacht vom Lumia aus über Groove der Sound zum Grillen und Beisammensein. ;)

  • Hab grad seit ein paar tagen meinen Probemonat und finde es sehr gut. Finde alles was ich suche und dass geladene Lieder auch auf dem Laptop erscheinen ist klasse.

  • Ich hatte für meine Freundin ein Groove-Musik Abo abgeschlossen als die sich einen Wlan-Lautsprecher gekauft hatte. Musste dann enttäuscht feststellen, dass über Groove streaming an den Lautsprecher bzw. über Dlna nicht möglich ist. Dann doch lieber spotify. Da bezahlt man als Student auch nur die Hälfte.

  • Ich liebe Groove Music. Auf der Xbox sogar mit Musicvideo. Genial und 100% zufrieden.

  • Finde Groove Music recht gut. Leider gibt es noch sehr viele Bugs. Z.B. im Bereich der Zufallswiedergabe oder beim Streamen von OD, wo plötzlich Songs doppelt angezeigt werden weil man sie direkt auf dem Smartphone hat. Ab und zu schmiert es ab. VLC ist leider noch schlechter unter W10M

  • Nutze seit einigen Tagen den Probemonat. Als ich dann jedoch feststellen musste das die App keine dlna Unterstützung hat war sie gleich wieder nutzlos für mich.
    Für unterwegs ganz nett. Aber wenn ich zuhause Musik hören will bestimmt nicht über Tablett oder Handy. Da muss der Sound schon aus vernünftigen Boxen kommen.

  • Ich verwende groovemusic gern. Ist bei mir aber reiner offlineplayer fuer mp3s aber die coveranzeige und das unaufdringliche design u co ist nett. Besser als andere player…? Nicht wirklich, aber es war da, tut was es für mich soll und funktioniert einfach. Wenn’s richtung streaming geht, ist aber bei mir Deezer der main driver. (gleicher grund: Hab’s ausprobiert, die app war gut und die vorschläge etc auch also genutzt) Streaming ist allg nicht so meins, weil ich mir mal angeschaut hab was das besonders bei uns in der firma bei spotify u co mit dem networkspeed und massenhaft verbindungen so treibt, aber als privatperson ist das schon in ordnung.

  • Ich nutze das musik abo einfach weil ich immer Musik höre und damit ich die nicht immer von yabeat ziehen muss hab ich mir das abo zu gelegt mit wenigen klicks hab ich dann die musik heruntergeladen in guter Qualität. Aber es wäre einfach nur der hammer der absolute ober hammer wenn filme und Serien auch noch drinne wären dann könnte ich auch unterwegs meine Serien gucken die ich über den amazon stick auf meinen Fernseher gucke. Das wäre so geil

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.