News

Könnte das Surface Phone in Wahrheit ein “Phonepad” werden?

Es ist die letzten Monate dermaßen viel über Das Surface Phone spekuliert worden, so richtig wissen, was in Redmond geplant ist, weiß aber niemand so recht und die, die es wissen, schweigen.

Heute möchten wir euch ein Konzept präsentieren, dass eine Laptophülle zeigt, an der ein High-End Microsoft Smartphone befestigt wird und danach als PC-Ersatz genutzt werden kann (mittels Continuum). Das Konzept ähnelt sehr dem, was HP bereits mit dem Elite X3 gezeigt hat – nur, dass das HP Flaggschiff per Kabel oder Miracast mit den “Mobile Extender” verbunden wird.

Bei dem Konzept handelt es sich um eine Erfindung namens “Phonepad” :

Die Beschreibung dafür, sieht so aus:

Example apparatus and methods concern a first device (e.g., phone) having a first set of input or output capabilities interacting with a second device(s) (e.g., tablet) having a second set of input or output capabilities. The first device may detect the second device and establish a communication link with the second device. The first device may receive inputs presented at the second device and provide outputs to be presented by the second device. In response to an action (e.g., touch, gesture) on the second device, an application running on the first device may receive an input, which may in turn determine an output that is provided to the second device. The first device may use the second device to provide an input/output experience that is superior to what the first device could provide with its own built-in input/output components. The combination saves energy and reduces computing complexity.”

Im Grunde hört sich das tatsächlich wie die Lösung von HPs “Mobile Extender” an. Unterschied ist, dass das Smartphone in die Laptophülle geschoben wird.

In Verbindung mit Continuum, und bald erwarteten Win32 Anwendungen durch Project Centennial, haben wir einen effektiven Desktop und Aufbewahrungsort für das Smartphone.


Unseres Wissens nach ist dies nicht das Surface Phone oder gar ein Ersatz dafür.

Wir haben zwar Informationen erhalten, die auf die Existenz eines solchen Gerätes hinweisen. Ob ein solcher Lapdock von Microsoft überhaupt erscheint ist nicht gesichert – wie gesagt, wir haben lediglich Hinweise und die stehen in keinem Zusammenhang mit einem “Surface Phone” Ersatz.

Aus rein praktischer Sicht finde ich das Konzept nicht besonders reizvoll. Durch ein Highend Phone wird es kopflastig (+ 150 gr. am Display) und man kann mit dem Telefon in der Zeit gar nichts anstellen.

 

Viel mehr Subtanz zeigen die Aussagen unserer Quelle bezüglich der Existenz einen X86 Phones – die Details dazu und ob es sich dabei tatsächlich um ein “Surface Phone” handeln wird, sind noch nicht klar.

 

Wie würdet ihr ein solches Phonepad oder Lapdock finden?

 

Zeige Kommentare

  • Wir warten! Aber hier könnte man viel machen..auch mit top Kamera zur Gesten Steuerung . ....

  • leute !
    ganz toll das bild zeigt das nexdock !
    was im sommer raus kommen soll
    die nummer funktioniert genauso wie das teil von hp
    allerdings lassen sich da nicht nur windows continuum funktionen mit nutzen
    es funktioniert laut hersteller mit ios android ubuntu und kann auch als zweiter bildschirm genutzt werden
    also so wird das bestimmt nicht aussehen
    und die idee ist auch nicht neu das war alles schon mal da oder es gibt sowas immer noch
    da würde ich mal mehr inovation von ms erwarten
    zumal samsung ein patent hat was ebenfalls in die selbe richtung geht

    • Das bild ist nicht das phonepad. Es ist ein visueller platzhalter, damit man sich besser vorstellen kann was gemeint ist ☺

  • Jungs ihr verschlimmbessert eure App extremst!!! Die Schrift ist extrem klein, dann habt ihr nanobuttons zum vergrößern… Diese zu entdecken ist schon schwierig genug. Heute morgen zeit mir das Livetile 58 Nachrichten an … Lasst doch den User unter einstellungen die Schriftgröße festlegen. Also von usability entfernt ihr euch gewaltig!!! PS. Schriftgröße betrifft vor allem das dunkle Theme. PSS. Die Uhr ist in euer App always on in weißer Schrift. Das stört gewaltig, macht es weg. Wenn ihr es so sehr wollt dann macht dahinter einen balken dass man die Uhrzeit auch immer sieht. Ist euch das nie aufgefallen?

    • Asagi. Danke für dein feedback, dass du leider nicht. Wirklich freundlich äusserst, für eine kostenlose App, die dir nicht einmal werbung anzeigt. Sei’s drum, feedback ist feedback.
      Da ich und viele andere das Problem mit der Live Tile nicht haben, empfehle ich dir eine neuinstallation. Ich bitte unseren Entwickler derweil sich anzugucken, ob es ein Problem gibt.
      Die Sache mit der schrift ist auf der Agenda bereits.

  • Ist es das große Geheimnis was ihr schon wißt, aber nicht sagen dürft?

    • Nein, wie geschrieben, dieses phonepad konzept muss nicht mal kommen. Es gibt hinweise, mehr nicht.

      • Ok. Auf jeden Fall ist ein interessantes Konzept. Ich bin da etwas hin und hergerissen. Einerseits ne echt coole Sache. Aber wie im Artikel schon steht, das Telefon kann ich dann nicht mehr nutzen.

        • BT Headset löst das Problem. Denke mit Redstone wird man am Client die volle Kontrolle über das Phone haben, dh am Client Smartphone-Funktion vollständig nutzen können, so braucht man nur ein BT für die Sprache

  • Ich bin zwar kein Designer, aber: Warum nicht einfach eine Aussparung fürs Phone in Querformat an der Stelle vom Trackpad? Zusätzlich könnte es dann auch als Second Screen genutzt werden und das Gewicht würde sich gut verteilen.

      • Würde die Tastatureinheit dicker machen. Ich hab 950, du hast 950XL, Hinz & Kunz hat 650 etc. So müsste man einen ziemlich großen Padbereich haben und mit Zusatzadaptern hantieren.

        • Ein Lumia 650 oder 950 würde die Tastatureinheit nicht dicker machen...
          Irgendwann soll bitte dieser Schlankheitswahn bei Smartphones und Notebooks / Ultrabooks aufhören! Mir wäre es völlig egal, ob mein Lumia 950 gleich dick wäre, wie ein Lumia 650.

          Bezüglich der unterschiedlichen Displaygrößen: Es gibt sicher kluge Köpfe, die auch Möglichkeiten schaffen könnten um auf Adapter für diesen Ansatz zu verzichten.

          • Abgesehen davon: Sollte dieses Produkt irgendwann auf den Markt kommen, wird es nicht mit der aktuellen Lumia-Reihe kompatibel sein.

          • und genau da irrst du ☺
            wenn das nexdock was auf dem bild zu sehen ist wirklich die indigo finanzierung schaffen sollte
            ist es mit fast allen systemen kompatible insbesondere mit den lumia !
            schau dir das einfach im internet an
            du findest es unter google wenn du nexdock eingibst

          • Ich denke eher nicht, dass das das Nexdock ist. Auf allen Bildern hat das Nexdock keine Aussparung für ein Handy, so wie ich das seh wird beim Nexdock die Verbindung über ein Kabel (HDMI laut Website) hergestellt.

  • Die Idee finde ich super. Continuum mit Laptop ist eben komfortabler als am TV.

  • Als Erweiterung durchaus denkbar - so eine art Verschmelzung von Phone und Surface... Wäre mir lieber als wenn MS einfach nur ein besseres Phone als das 950 raus bringt sprich ein Phaplet mit vollwertigem W10 und das ganze um 1000€ auf den Markt wirft...

  • Ich hätte gerne ein Surface-Book mit Aussparung für ein Surface-Phone mit mehreren Nutzungsmöglichkeiten:
    - nur Phone mit ARM Prozessor zum telefonieren, surfen, daddeln, etc.
    - Book mit Phone in der Aussparung (Continuum) mit kombinierter Akkulaufzeit zum nutzen von Apps in Großformat (Office etc.), wobei nur das Phone und der Laptop-Bildschirm Strom brauchen
    - Phone nicht in der Aussparung über Miracast, um beides zu nutzen
    - Book (oder Tablet) mit Intelprozessor für Aufgaben, die mehr Power brauchen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.