Apps

Kodi und DRM: Macher nehmen Stellung


Kodi und die Diskussion um eine DRM-Einführung gehen in die 2.Runde. Nachdem viele Nutzer sich ob der Ausssicht eines DRM in den beliebten Mediaplayer beschwert haben, reagieren die Macher nun mit einer Erklärung.

https://windowsunited.de/2017/03/26/kodi-was-ist-das-und-was-kann-es/

In einer offiziellen Stellungnahmen gehen die Machern nun auf die Befürchtungen der Community ein.

Grundsätzliches diskutiere man lediglich über die Einführung eines “Low Level DRM” – es sei in dieser Sache noch nichts entschieden und man nehme sich die Aussagen der Nutzer zu Herzen.

https://windowsunited.de/2017/04/17/kodi-so-installiert-ihr-add-ons/

In jedem Falle werde die Nutzung von Kodi gleich bleiben. Weiterhin werden User alle Plugins benutzen können. Kodi sieht sogar davon ab explizit legale Plugins zu empfehlen – ein subtiler Wink an die doch recht große Piratenfraktion des Mediencenters.

Das DRM (sollte es kommen) würde ohnehin nur von Vorteil für Nutzer sein. Damit könnten dann geschützte Inhalte wie Netflix-Filme auch über Kodi abgespielt werden. Bislang scheuen Unternehmen eine Unterstützung von Kodi, da das Programm einen zwielichtigen Ruf in der Branche genießt.

Entwickler: XBMC Foundation
Preis: Kostenlos

Was glaubt ihr? Wird eine eventuelle Einführung von DRM positiv oder negativ?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Was spricht dagegen, man spart sich die ganzen Apps für die Mediatheken und Streamingdienste, hat dafür eine gemeinsame Oberfläche um seine Medien zu konsumieren :)

    • Dagegen spricht das der Anwender nicht mehr die volle Kontrolle über das Programm hat. Mit DRM kann man viel Unfug treiben. Immer mehr Spielehersteller fangen an auf Kopierschutz zu verzichten da es immer mehr Probleme für den ehrlichen Käufer gibt.

      • Geht es hier nicht eher darum, dass Netflix und Co. gerade deshalb, weil es keine DRM-Unterstützung im Kodi gibt, Addons von diesen Plattformen nicht für Kodi angeboten werden??
        ---Das DRM (sollte es kommen) würde ohnehin nur von Vorteil für Nutzer sein. Damit könnten dann geschützte Inhalte wie Netflix-Filme auch über Kodi abgespielt werden. Bislang scheuen Unternehmen eine Unterstützung von Kodi, da das Programm einen zwielichtigen Ruf in der Branche genießt.--- OKAY :)

        • Hier geht es erstmal generell darum DRM einzuführen. Was in meinen Augen der falsche schritt ist.

          • Ne, weil das DRM hier nicht dazu da ist, um illegales auszusperren, sondern damit legales aber geschütztes Material auch in Kodi genutzt werden kann!

  • So wie bei jeder anderen Sache auch wird es hier 2 Lager geben! Die die durch DRM gehindert werden Kodi weiter so zu nutzen wie sie es schon immer taten (ob illegal oder nicht ist erstmal Wurst) und die die nicht gehindert werden.
    Fakt ist wenn DRM kommt, tut das Kodi ziemlich gut! Weil die die Kodi als normale Mediathek nutzen haben nur Vorteile! Da dann auch die großen Streamingdienste mit aufspringen könnten.
    Und wo hat DRM für den legalen Nutzer Nachteile? Das Einzige was mir einfällt ist dass es ab und an mal einen Onlinezwang gab. Mehr fällt mir da allerdings nicht ein.

    Ich träume immer noch davon, dass ich irgendwann mein Kodi für alles nutzen kann. (Mein Entertain (was zZ nicht für alle Sender geht), meine Streamingdienste (was sich sehr umständlich gestaltet aber Netflix geht ja), Datenverwaltung meines Servers und meiner Clouds (was ja schon prima geht) usw. Wenn DRM kommen sollte dann werden sich viele Anbieter eher breitschlagen lassen was offizielles rauszubringen)
    Aber lange Rede kurzer Sinn... Mir isses Wurscht, wenn durch die Einführung neue Tore geöffnet werden!

    • Nur ein Beispiel Sony mini Disk Recorder. Es wurde generell mit Kopierschutz gespeichert, egal ob es „eigene Kreationen“ waren oder geschützter Inhalt. Und damit griff DRM mit allen Einschränkungen auch auf privatem Inhalt. Bei eignen Blue Ray ist das glaube ich auch so. Deshalb ist DRM vielleicht nicht so toll weil die Rechte-Trolle keine Ausnahme für privaten Inhalt zugelassen.

      • Das weiß man aber, wenn man es für Privat nutzt und kann entsprechend Alternativen nutzen!

  • Je mehr unterstützung ein Programm bekommt umso besser wird es mit der Zeit und mehr daten für die Verbesserung springen raus was das drm aber für das Programm bringt und was daraus wird werden die nutzer und die Zeit sehen 👀 positiv ist das trotzdem

  • Ich bin nicht gewillt für Netflix und Co Geld auszugeben. Die verdienen mit dem Mist schon genug Geld. Ich Stream weiter. So und so hat mich Netflix und andere mit ihrem scheiß Serien Kram nie interessiert. Wenn schaue ich mir mal einen echt Guten Film 🎬 an und das ohne Werbung. Und daher finde ich Kodi gut.

    • Das ist schade, denn ich bin richtiger Netflix Fan. Da gibt es ein paar richtige Perlen. Eigenproduktionen genauso wie gekaufte. Auch super Dokus darunter. Und durch die zehn Euro im Abo finanzieren sie einen Großteil des Angebots. Ich finde das absolut hinnehmbar. Das einzige Problem dabei ist, das ich mit kaum einem Bekannten austauschen kann, weil es sonst keiner anschaut🤷

    • Alles gut, nur weil du Netflix und Co. nicht nutzt, musst du es nicht schlecht reden. Ich nutze es, zehn Euro sind mir nicht zu viel. Jedem wie er oder sie gerne möchte aber Geiz ist nicht immer geil ;)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.