Apps

Kodi nun als Windows 10 Universal App im Store verfügbar

Kodi ist nun als Windows 10 App im Store verfügbar. Obwohl es sich um eine UWP-App handelt, lässt Kodi sich nur auf dem PC installieren. Eine der Restriktionen des Desktop App Konverters von Microsoft (Project Centennial), mit dessen Hilfe Kodi seinen Weg in den Store gefunden hat.

Was ist Kodi?

Kodi, ehemals XBMC, ist eine freie und plattformunabhängige Software für die Einrichtung eines Home Theater PCs. Das Projekt ist durch wählbare Add-ons stark erweiterbar und erhielt bereits mehrere Auszeichnungen.[4]

Ursprünglich für die Spielkonsole Xbox entwickelt, hieß die Software anfangs noch Xbox Media Player. Im Jahr 2002 wurde der Name beschreibender in Xbox Media Center geändert, wobei letztlich das Akronym XBMC Verwendung fand. Mit der Version 14 wurde die Software in Kodi umbenannt, womit die Abkehr von der Xbox-Konsole reflektiert und rechtliche Probleme ausgeräumt werden sollen. (Wikipedia)

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei Kodi um einen modularen Media Player, der stark von der Weiterentwicklung durch die Community lebt.

Kodi ist nun zwar eine UWP App, kann wie Anfangs erwähnt, aber nur auf dem PC installiert werden. Einer der Entwickler sagt dazu:

“Sadly Desktop Bridge doesn’t make it possible to run Kodi on anything else but a Windows 10 desktop computer or Surface,”

“Getting Kodi running as a true UWP app which would allow to install on other devices is still a long way to go and requires quite a few changes before that becomes a possibility. Though the step just made is certainly one in the right direction and we’ll certainly try to get there eventually as making the circle back to the XBOX would complete our journey where it all started.”

Man wünscht sich natürlich eine UWP App, die auch auf Mobile und der Xbox läuft, es sei aber noch ein langer Weg dorthin.

Ein Microsoft Manager hat in einem kürzlich geführten Interview bestätigt, dass Microsoft seinen Desktop App Konverter in Zukunft auch “richtige” Universal Apps produzieren lassen möchte.

Entwickler: XBMC Foundation
Preis: Kostenlos

 

Nutzt ihr Kodi? Wie ist die Windows Store Version eurer Meinung nach gelungen?


via WinBeta

 

Zeige Kommentare

  • Bei Zeiten werde ich mal Kodi auf dem Lego Tablet installieren. Mit Micro HDMI sollte das praktisch sein.

  • Was ist der Mehrwert der Windows Store App? Die bisherige Version konnte man ja genauso für Windows downloaden und installieren.

    • Einfachere Installation/Deinstallation, Updates kann man sehr einfach verteilen, verschiedene APIs (Live Kachel, In App Käufe, Benachrichtigungen im Action Center, Cortana Integration).

      • Den Punkt mit den Updates lasse ich gelten. ;)
        Installation/Deinstallation ist auch bei nicht-Store-Apps einfach...ok, nicht über Kontextmenü wie bei Store Apps.
        Die neuen Funktionen von UWP Apps (Live Tile, Cortana, In-App Käufe u.v.a.) muss man aber explizit ergänzen, eine einfache Konvertierung ist hier nicht ausreichend.

        • Di meisten normalen Desktop Programme lassen noch genug müll nach der deinstallation da... Apps nicht

    • Das Lifecycle-Modell von Store Apps ist anders, soll heißen, diese können nicht einfach "im Hintergrund" laufen wie Windows Services und werden auch automatisch suspendet, wenn man die App minimiert. Grundsätzlich weniger Ressourcen (CPU, RAM) benötigt eine Store App jedoch nicht.

  • Lange habe ich auf diesen Moment gewartet, nun lese ich hier Universal App. Boa geil Fernsehen auf dem 950 xl klicke auf den Link und was ist? Nur pc… Was Soll das denn? Nun Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf in die nächstes warte Phase…

    Edit: Mit hätte ich mal zuerst gelesen ?

  • Hier läuft auf dem Phone für diese Aufgaben die App " Duplex Media Player + " Das Moped spielt alles ab, Pip Funktion und und und. Kann ich wirklich empfehlen.

  • Nur ist Plex lieber. Ich spiele meine Medien gerne überall ab egal wo ich bin. Bei unseren Hispeed Flats im Mobilnetz auch kein Problem.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.